• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modulübergänge: Flügelschrauben/-muttern deutscher oder amerikanischer Norm?

F-Rob_S

Foriker
Beiträge
2.532
Reaktionen
1.121 20
Ort
Hoppegarten/ Brandenburg
Hallo,

bin bei oben genanntem Thema per Suchfunktion leider nicht "fündig" geworden.

Ich möchte mir einen größeren Posten Flügelschrauben und -muttern zulegen. Dafür gibt es welche nach deutscher oder amerikanischer Norm (Beide haben aber metrisches Gewinde!).

Die Schrauben/ Muttern nach amerikanischer Norm sind etwas billiger. ich hörte jedoch, diese wären nicht so beliebt.
Gibt es berechtigte Gründe/ Erfahrungen, unbedingt die Schrauben nach deutscher Norm zu nehmen bzw. welche Nachteile haben denn die nach amerikanischer Norm?
 
Eindeutig deutsche Norm, da sind die Flügel größer.
 
Genau , nehm die mit grosse Flügel, die kleinen können schmerzhaft in die Finger gehen !
 
Es ist angenehmer beim Aufbau, als diese kantigen Ami Dinger.
 
Moin,
schon ist gut. Die Schrauben brauchst Du doch nur beim Zusammen- und Abbau. :wiejetzt:
Meine Erfahrung mit den Schrauben / Muttern nach der Ami-Norm sind auch nicht die besten. Deshalb habe ich auch nur die nach deutscher Norm. Sind einfach handlicher.
 
Nur is gut , andere aber auch für die jeweilig Transportvariante, da hast dann schon ne doppel Belastung.

Genau!
Abbauen zu Hause, transportfähig verpacken, demontieren und aufbauen vor Ort, abbauen vor Ort und verpacken, entpacken und aufbauen zu Hause, viel Spaß ...
 
Mit Doppelbelastung meinte er sicherlich 2 Module Kopfüber zusammenstellen und an den Übergängen ein Brett mit Schrauben und eben jenen Flügelmuttern verbinden .
 
Amerikaner taugen nicht - auch wenn sie nicht alle Donald heissen.

Nimm deutsche Flügelschraubmutterteile.
Wenn Du nicht glaubst oder zweifelst:
Kauf Dir einen Satz und schraube ihn an einem Abend 80x fest zusammen und auseinander.
Dann frag Deine Finger ...
Das in etwa ist das Pensum beim Aufbau ...
 
Die Schrauben/ Muttern nach amerikanischer Norm sind etwas billiger.
Wie viel Stück willst du den kaufen, dass "etwas billiger" relevant wird?

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an, die nach "deutscher Norm" sind bei der Haptik die bessere Wahl.
 
Ich hab meine bisher immer in diversen Baumärkten gekauft. Da kannste schön selbst prüfen... ;)
 
Wie viel Stück willst du den kaufen, dass "etwas billiger" relevant wird?

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an, die nach "deutscher Norm" sind bei der Haptik die bessere Wahl.

Flügelschrauben amerikanischer Norm sind 25 … 35% billiger als jene deutscher Norm. Ich bestelle diese Schrauben per Internet - das ist billiger als im Baumarkt. Wenn Du für den "Rest Deines Lebens" (also ca. 100 Stück) kaufen willst, dann macht sich das schon bemerkbar in der Summe :).

Ihr könnt ja noch `ne Weile diskutieren über die Schrauben - meine Wahl ist aber gefallen. Ich nehme die nach "deutscher Norm". Vielen Dank für die Hinweise von den praktizierenden Modulern.
Und Ralf_2 hat Recht - für beide Schraubentypen werden im Baumarkt die gleiche DIN angegeben (haben beide metrisches Gewinde). Der Ordnung halber wird in einigen Baumärkten aber auf "amerikanische" Norm hingewiesen.
 
Bei den Schrauben und Muttern macht doch eine Sammelbestellung Sinn, je kleiner das Gebinde ist, desto teurer ist es für jeden einzeln, speziell im Baumarkt gekaufte. Bei einer Bestellung ab der Mindestmenge, meist ca. 100 bis 200Stk je VP lohnt sich es doch den Bedarf zusammenzulegen ? Und es gibt bestimmt jemanden, welcher es über die eigene Firma bestellen kann.
 
Meine Güte. Jetzt wird schon bei simplen Schrauben um jeden Cent geschachert. :boeller:
Man kann es auch übertreiben.
 
... ich wollte ja nix mehr dazu schreiben ... aber mcpilot hat schon Recht. Wenn Du die Dinger einzeln kaufst, dann is nix mit Centkram.
Deshalb kauf ich gleich die "Menge für den Rest des Lebens" ;) - also rund 50 ... 80 Stück. Da ist der Stückpris für die Schraube rund 0,52 €. Andernfalls kostet sie bis zum dreifachen und mehr.

Und diese Verschraubung braucht man schon ... hin und wieder soll sowas ja auch wegkommen ...
 
Zurück
Oben