• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gartensparte/Wochenendhaus

Also bei meiner GL19 war als Dachbedeckung Eternit (weiß nicht, ob ich das richtig geschrieben habe) vorgesehen und ausgeführt.
.....

Moin,
das stimmt aber nicht. Eternit ist das, was landläufig als Wellasbest bezeichnet wird.
Das Original gab und gibt es aber nur im Westen. Es wird haute noch gern im Stallbau eingesetzt.

Wie die gewellte Dachpappe genau bezeichnet wird, weiss ich nicht.

Grüße Ralf
 
Dachdeckung

@Ralf_2

da haste wahr - unter Eternit versteht man Faserzement - da wiederum war wohl früher bei uns das allseits "geliebte" Asbest drin. Wie das früher bei uns hieß, weiß ich aber nicht mehr. Das hab ich wohl verwechselt.

Das andere Zeugs, was auf der GL19 drauf war, heißt - B i t u m en w e l l p l a t t e n .
Das gibt es sogar heute noch!

Siehe
http://www.hornbach.de/shop/Bitumen...h=1&origin=pla_multichannel&WT.mc_id=de12a999
 
Wenn man dieses Aspestzeug noch hat und bearbeiten muß, dann hilft Wasser das bindet den Staub und natürlich einen Mundnaseschutz.
So lange wie es nur auf dem Dach liegt, passiert nichts weiter mit dem Zeug. Wenn man es noch streicht, ist es noch sicherer!
Entsorgen und abbauen wird teuer und aufwendig !

Gruß Bandi 60 + 1 !
 
Tolle Idee

Hallo
Die Gartenanlage ist ja super gelungen und eine gute anregung.
Ich habe auch vor neben dem Stellwerk zwei drei Gartenhütten zu bauen. Gibt es da fertige Hütten bzw aus welchen Materialien sind die gebaut?
 

Anhänge

  • 20161105_180102.jpg
    20161105_180102.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 529
Hallo,

...Wie die gewellte Dachpappe genau bezeichnet wird, weiss ich nicht....

Grüße Ralf

Nur zur Ergänzung:
Wellbitumenplatten aus dem ehem. DDR-Betrieb
" VEB Beton- und Dachstoffwerk Zernsdorf " im Süden Berlin's, wobei es einnen Produktionsbereich Bitumenfertigung gab. In diesem wurden diese Platten, sowie Bitumenschindeln hergestellt.
Vertrieb erfolgte über den stadtl. Baustoffhandel
Werk ist kompl. abgerissen
 
43.JPG 44.JPG 45.JPG 46.JPG

Mittlerweile sind ja gute 8,5 Jahre seit dem ersten Beitrag vergangen und die Mini-Sparte hat wieder eine Stelle gefunden. Diesmal direkt am Bahnhof und BW. Viel Spaß beim Gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings scheinen mir die Gartenhäuschen, für die Gartengröße, eindeutig überdimensioniert.
Das ist das alte Leid mit dem Platz und wurde ja bereits 2010 in Beitrag 3 von dir angesprochen. Aber für mich ist das so nicht weiter schlimm, was ich darstellen wollte ist auch auf der kleinen Fläche dabei. Der dargestellte Bahnhof Albertal samt Umfeld liegt ja in einem gedrungenen Talabschnitt und somit fällt vieles etwas knapper aus ;).
@Lars78: Ein Bild der Straßenbrücke findest du in der Anlagengalerie.
 
Wenn der Platz gering ist, fehlt es an Anbaufläche für eine Gartensparte (Klugscheißermodus aus).
Nennen wir es Wochenendgrundstücke und es geht alles in Ordnung, denn wer möchte am Wochenende sich mit der Gartenarbeit plagen. Lieber vor der Laube in der Sonne sitzen.
Mir gefällt's.
Viele Grüße
Volker.
 
Danke für die vielen kleinen netten Ideen. Kann ich schön klauen. ;)
Irgendwie hab ich nicht so das Auge für solcherlei Details des täglichen Lebens.
 
Beides passiert. Hilft nüscht. Aber dafür hab ich ja hier Leute, die die Details sehen, umsetzen und mich begeistern.
Der Rest ist Nachbauen....
 
Dann schiebe ich für den Oli nochmal zwei Ansichten nach und eins von der Seite, wo man die enge Lage besser sieht.
 

Anhänge

  • 51.JPG
    51.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 200
  • DSC_0006.JPG
    DSC_0006.JPG
    216 KB · Aufrufe: 196
  • DSC_0007.JPG
    DSC_0007.JPG
    194,6 KB · Aufrufe: 200
# Blechbutte
Auch wenn meine Frage vom Thema abschweift: Wie (mit was) hast du die Schienen so gut angemalt ohne die Kleineisenteile und Schwellen mit voll zu pinseln?
 
Zurück
Oben