• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bastelbögen – Gebrauchsgegenstände aus Papier und Pappe

Kinderwagen Epoche III

Hier nun die pdf-Datei zum Kinderwagen der 50er- und 60er

Die passende Babydecke kann jeder nach eigenen Vorstellungen einkleben. Hab ich jetzt nicht extra mit draufgemacht. Diskussionen zum Bastelbogen und Anregungen bitte in meinen Bastelthread schreiben.
 

Anhänge

  • Kinderwagen 50er.pdf
    50,1 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_5919.JPG
    IMG_5919.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 734
Kinderwagen 70er / 80er

Und für alle die, welche nicht auf einen modernen Kinderwagen verzichten wollen, zumindest der Kinderbehälter mit Rädern zum download. Die Räder sollten am Besten durch andere Materialen ersetzt werden, im Vergleich zu dem 50er-Jahrewagen sind diese doch zu gut zu sehen um sie nur in Papier nachzubilden. Aber es gibt ja hier genug kreative Köpfe.

Das Drahtgestell ist ne Friemelarbeit aber nur zu, wir haben schon andere Herausforderungen gemeistert.

Auf den Bögen jeweils unten links sind die Innentextilflächen für die Kopfteile. Ausschneiden, einkleben, fertig.
 

Anhänge

  • Kinderwagen 80er.pdf
    20,5 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_5917.JPG
    IMG_5917.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 835
Wir waren dieses Jahr im Sommer mal im Hessenpark. Dort hatte ich einen Kartonbausatz ähnlich den Stipp-Bastelbögen mitgenommen, der ein Fachwerkhaus ermöglicht. Maßstab ist laut Aufdruck 1:100. Jetzt hab ich den beim Kramen und Stöbern wiedergefunden.
Der scheint auch nur dort erhältlich zu sein. Wenn jemand an dem Teil Interesse hat, könnte ich den PDFtieren. Es sind drei A4-Seiten.

Ich hab ihn mir zwar noch nicht vorgenommen, aber das Gebäude soll mit auf die Anlage. Natürlich dann mit ordentlichen Fenstern, Türen, dickeren Wänden etc.
 

Anhänge

  • IMG_3122.JPG
    IMG_3122.JPG
    253,7 KB · Aufrufe: 785
Zaunfelder

Zuerst bei einem Zaunfeld nur die vertikalen, dann bei einem anderen Zaunfeld nur die horizontalen Zwischenräume ausschneiden. Danach beide Bauteile mit Sekunden- oder Kunststoffkleber tränken. Nach der Trocknung wird dann das Feld mit den horizontalen hinter das Feld mit den vertikalen Streben kleben. Nach einer weiteren Trocknungsphase kann dann das komplette Zaunfeld aus der Vorlage gelöst werden. Zum Schluss wird nach Lust und Laune coloriert.

... siehe bebilderte Anleitung !!!


P.S.: Nachfragen, Anmerkungen .... nicht hier sondern in meinem Thread !

Nur für den privaten Gebrauch, alle Rechte liegen bei @mirko-kuehn !!!!

P.S.: Ein aktualisiertes Inhaltsverzeichnis ist hier ebenfalls zu finden !!! Jetzt als gezippte Exel-Tabelle incl. Links auf die einzelnen Beiträge.
.
 

Anhänge

  • comp_11.02.13.jpg
    comp_11.02.13.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 820
  • Anleitung_Zaunbau.JPG
    Anleitung_Zaunbau.JPG
    185,8 KB · Aufrufe: 733
  • Inhaltsverzeicnis - Bastelbögen.zip
    12,4 KB · Aufrufe: 69
  • Zaunbau.pdf
    83,8 KB · Aufrufe: 160
Heute mal was sportliches: Eine Tischtennisplatte aus Beton.

Ansonsten wie gehabt: Nur für private Zwecke zu verwenden. Diskussion zu den Modellen bitte hier in meinem Bastelthema.
 

Anhänge

  • TT-Platte 01-V2.jpg
    TT-Platte 01-V2.jpg
    256,5 KB · Aufrufe: 705
  • TT-Platte.pdf
    15,6 KB · Aufrufe: 169
Wartehalle DDR

Hallo,
heute gibt´s hier eine DDR typische Wartehalle wie sie an vielen Haltestellen zu finden war.
Ausschneiden, falzen, kleben, das übliche Prozedere..... ;)
Diskussionen und Fragen dazu bitte in meinem Bastelfred.

Ansonsten wie immer:

Nur für privaten Gebrauch, gewerbliche Weiterverwendung, Veränderung etc. untersagt!

Grüße Neo
 

Anhänge

  • Wartehalle 3lagig DDR.pdf
    25 KB · Aufrufe: 274
  • 20150122_175930.jpg
    20150122_175930.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 793
Passt inhaltlich nicht ganz zum eigentlichen Thema, aber hat jemand eine vernünftige Vorlage zum Ausdrucken der typischen gelben und weißen Pläne für Abfahrt und Ankunft?
 
Ruderboot - Lanckenau

Bausatz ausschneiden, falzen, knicken und zusammenkleben. Dabei ist sehr vorsichtig in kleinen Anschnitten vorzugehen, um beim kleben automatisch die gebogene Rumpfform sauber zu erhalten. Nach dem Zusammenbau sollte das Boot noch coloriert werden, um die Schnitt- und Klebestellen etwas zu kaschieren.

P.S.: Nachfragen, Anmerkungen .... nicht hier sondern in meinem Thread !


Nur für den privaten Gebrauch, alle Rechte liegen bei @mirko-kuehn !!!!

P.S.: Ein aktualisiertes Inhaltsverzeichnis ist hier ebenfalls zu finden !!!
.
 

Anhänge

  • Boot_Lanckenau.JPG
    Boot_Lanckenau.JPG
    192,8 KB · Aufrufe: 575
  • Boot_Lanckenau.pdf
    278,3 KB · Aufrufe: 151
  • Inhaltsverzeicnis - Bastelbögen.zip
    13 KB · Aufrufe: 67
Bausatz ausschneiden, falzen, knicken und zusammenkleben. Um die Stabilität zu erhöhen ist es empfehlenswert, die Seitenwände durch aufdoppeln zu verstärken. Nach dem Zusammenbau sollte der Stall noch coloriert werden.

P.S.: Nachfragen, Anmerkungen .... nicht hier sondern in meinem Thread !


Nur für den privaten Gebrauch, alle Rechte liegen bei @mirko-kuehn !!!!

P.S.: Ein aktualisiertes Inhaltsverzeichnis ist hier ebenfalls zu finden !!!
 

Anhänge

  • Kaninchenstall.JPG
    Kaninchenstall.JPG
    178,4 KB · Aufrufe: 703
  • Kaninchenstall.pdf
    221,2 KB · Aufrufe: 203
  • Inhaltsverzeicnis - Bastelbögen.zip
    13,1 KB · Aufrufe: 81
Den Thread kannte ich noch gar nicht. Da sind ja wirklich schöne Sachen dabei. Vielen Dank das Ihr uns das zur Vefügung stellt und Per danke für den Eintrag in das Lexikon.
 
Bastelbögen Maßstab ändern.

Hallo,
Atomkraftwerk Siemens - Link gesetzt von @Grischan Post 32 klick


Der Link ist nun richtig: https://www.yumpu.com/en/document/view/29692711/epr-cardmodel-800-scale-lorespdf-areva

Das AKW ist im Maßstab 1:800 also nicht für TT Maßstab 1:120.
Kann ich den Maßstab 1:800 einfach zu 1:120 umrechnen und ausdrucken?
Oder einfach etwas kürzen in den Höhe?
Hamburg Wunderland hat auch Verkürzungen vorgenommen.
Andere Bastelbogen sind nur in 1:87 und 1:160 verfügbar.

Einfach Maßstab umrechnen und ausdrucken?

Gruß Frank
 
Beim Gebäudebau benutzt man schon lange eine Technik, die sich 'selektive Kompression' nennt. Da mäßstäbliche Verkleinerungen, wie hier, den Rest der Anlage meist 'erschlagen', müssen die Gebäudeteile so verkleinert werden dass der Gesamteindruck erhalten bleibt. Siehe die Anleitungen dazu auf dem Link.
Je mächtiger das Gebäude im Original, desto größer kann der Maßstab der Nachbildung sein - evtl. kann man hier auf 1:200 gehen.
 
...dann will ich diesen schönen Thread mal wieder aus der Versenkung holen und ihn mit einer Werkbank füttern.

da ich grade dabei bin das Bahnnebengebäude C von Slawek einzurichten, benötigte ich für einen der Räume eine Werkbank.
da die Recherche im WWW keine Lösung hervorbrachte, setzte ich mich an den PC und zeichnete selbst eine Werkbank wie sie mir aus Kindheitstagen.....ääähhhh aus der Lehre bekannt ist.

Den Bastelbogen auf Zeichenkarton ausdrucken (ich verwendete nur Druckerpapier, daher mein Tipp ZK), ausschneiden, nötige Teile zusammenfalten und zusammenkleben, anschließend chlorieren.
 

Anhänge

  • IMG_20190113_185213.jpg
    IMG_20190113_185213.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 404
  • Werkbank.pdf
    100,8 KB · Aufrufe: 69
Bausätze (Schrankwand, Schreibtisch, Spind, Tische, Stuhl, Windfang) ausschneiden, falzen, knicken und zusammenkleben. Um die Stabilität zu erhöhen ist es empfehlenswert, 160 g/m² Druckerpapier zu verwenden oder die Teile durch aufdoppeln zu verstärken. Nach dem Zusammenbau sollten die Möbel noch coloriert werden.

P.S.: Nachfragen, Anmerkungen .... nicht hier, sondern in meinem Thread !


Nur für den privaten Gebrauch, alle Rechte liegen bei @mirko-kuehn !!!!
P.S.: Ein aktualisiertes Inhaltsverzeichnis ist hier ebenfalls zu finden !!!
 

Anhänge

  • Schrankwand.jpg
    Schrankwand.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 192
  • Schreibtisch.jpg
    Schreibtisch.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 185
  • Spind.jpg
    Spind.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 184
  • Tisch_Stühle.jpg
    Tisch_Stühle.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 189
  • Windfang.jpg
    Windfang.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 186
  • Bastelbogen.pdf
    215,6 KB · Aufrufe: 70
  • Inhaltsverzeichnis - Bastelbögen.zip
    10,9 KB · Aufrufe: 60
Mist, jetzt kommt die Arbeit noch zur Modellbahn! ;)
 
Zurück
Oben