• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kreuzberger TT-Abende 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stedeleben

Foriker
Beiträge
4.380
Reaktionen
5.973 81
Ort
Großbommeln
Gestern fand der 31. Kreuzberger TT-Abend statt, der erste des neuen Jahres und des nun schon vierten Jahrgangs. Offenbar hatten die zurückliegenden Feiertage eine große Leere in den Mägen hinterlassen, so daß unser Raum in der griechischen Taverne mit 17 Teilnehmern rappelvoll war. Entsprechend kamen große Portionen auf den Tisch und zahlreiche Modelle auf die Gleise, wie man nachfolgend sehen wird. Wie immer erfolgt die Nennung der Inhaber zu den Modellen, soweit sie sich für den Einsteller noch zuordnen lassen. Zuordnungsfehler bittet der intensiv beschäftigte Fahrdienstleiter zu entschuldigen und ggf. zu korrigieren.

Wir beginnen mit Teil 1 und Modellen von B-TT 44:

Befteki_1543.jpg Befteki_1545a.jpg Befteki_1546.jpg Befteki_1547.jpg Befteki_1548.jpg Befteki_1553.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir bleibt nix anderes übrig außer ein Zitat zu bringen. "Der Weg zum Griechen immer lohnt, auch wenn man etwas weiter wohnt!" Es war wie immer sehr schön mit euch.
 
Ich fand es auch wieder sehr schön, große Runde=viel zu sehen!
Grüße Bernd
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Und der Fotograf wird viel zu wenig gewürdigt. Das sei jetzt mal nachgeholt. DANKE!
Zur 84 und 93 6476 (ex. Brandenburger Städtebahn) ist noch zu sagen, dass diese im Jahr 2006 entstanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, sehr schöne Modelle. Prima
 
Auch von mir kommt ein Danke für die schönen Fotos und vor allem für den tollen Abend. Es hat wieder viel Spaß gemacht mit so vielen Anwesenden sich auszutauschen.
 
Die 52.80 ist zudem ein echter Hybrid: Vorbild ist, wie man sieht, eine Dampflok, angetrieben wird sie anscheinend elektromotorisch, aber im Tender steckt, wie man hört, wohl eher ein Schiffsdiesel mit 32 Pötten. Unterhalten kann man sich bei diesem Getriebesound jedenfalls nicht, nur zugucken oder halt griechische Süßspeisen essen. :)
 
"...wie man hört..." Der war gut, hast'e doch das mit Sound verlinkte Foto noch nicht erfunden.:)
Ansonsten - ich habe meine 52.80 von Tillig zwar nicht so aufwändig gesupert und gealtert - was nicht ist kann ja noch werden und die hier gezeigten Bilder dienen als tolle Vorlage - aber von den Fahrgeräuschen her sind die Modelle der 52er / 50er aus dem Hause Tillig absolute Leisetreter - meine zumindest.
Sie entstammten größtenteils noch Lieferserien, welche unter dem Bauartdezernenten H.J. Tillig realisiert wurden.
Aber auch meine kürzlich neu erworbenen 50.35 und 50.40 mit Neubautender sind in Sachen Laufkultur und -ruhe allererste Sahne.
Fehlt dem Getriebe ein bisl Schmiere?
 
Die 52er hat eine geänderte Getriebeübersetzung und einen Glockenankermotor mit doppelter Schwungmasse, durch die stärkere
Übersetzung läuft der Motor wesentlich schneller . Da die Motorwelle samt Schwungmassen und Schnecken bei diesem Antrieb
nur durch die Motorlager gehalten werden, kommt es in bestimmten Drehzahlbereichen zum aufschaukeln von Vibrationen, ergibt
den Sount einer 03 10 bei Vmax.... Hier gibt es also noch etwas zu tun, bei späteren Umbauten habe ich die Motowelle mit Lagern
an beiden Enden versehen , schont auch die Motorlager.
Die 120er entstammt den ersten Serien von Tillig ,wird von mir immer wieder mal argwöhnisch beäugt ,bisher aber noch keine
Anzeichen von Zinkpest. Die Wumme hat auch eine geänderte Getriebeübersetzung und wurde tiefer gelegt. Die Vibrationsprobleme
traten hier anfangs auch auf, habe dann die lockeren Plastelager der Motowelle durch Messinglager ersetzt.
Gruß Ralf
 
...kommt es in bestimmten Drehzahlbereichen zum aufschaukeln von Vibrationen, ergibt
den Sount einer 03 10 bei Vmax.... Hier gibt es also noch etwas zu tun, ...
Nicht sauber rundlaufende Schwungmassen... :gruebel:
 
Beim Ausfegen im 31. TT-Abend-Fotoordner ist mir noch ein Bild auf die Kehrschaufel geraten, das ich vorbereitet, beim Einstellen aber wohl vergessen hatte. Ein alter Zeuke-Sanierungsfall aus eigener Werkstatt mit natürlicher Patinierung. Ich bitte um Nachsicht.

Befteki_1492.jpg
 
Danke für die Bilder,
ich bin ja beeindruckt von den Abteilwagen-Basteleien!
Ich hatte mir auch schon mal Gedanken zu den Engländern gemacht. Schön zu sehen, daß es machbar ist!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben