• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ER-DECOR Neuheit 2019

JUK

*Ehrenmitglied*
Beiträge
1.473
Reaktionen
428 2
Ort
beim Weihnachtsland
Hallo zusammen.

die Firma ER-DECOR aus Assebroek bringt in diesem Jahr den Bahnhof RONSE - RENAIX als Lasercut-Modell. Neben den H0-Bahnern können auch wir TT-Bahner davon profitieren.
Wer also einen Bahnhof abseits von Auhagen und Faller und … sucht, könnte hier fündig werden.

Ich stelle mal die Ankündigung ein, möchte aber betonen, das ich "nur" Kunde der Firma bin und den monatlichen Neuheitenflyer erhalte.
 

Anhänge

  • 2019-01-01 PA(DE) Ronse - Renaix JANUAR 2019.pdf
    375,9 KB · Aufrufe: 380
Zwar chic. Aber auch recht unentspannter Preis. Dafür möchte man vorher schon mal ein fertiges Modell bebildert sehen.
 
Das will ich wohl auch meinen. Mein lieber Fridolin ...
 
Hallo zusammen,

ja sicher hat der Bausatz seinen Preis, aber gute Lasercut-Bausätze sind halt nicht billig zu haben.

War auch nur als Info zu verstehen.

ER-Decor hat viel im Bereich Bäume und Landschaftsbau (siehe Anhang vom Katalog).
 

Anhänge

  • 11C759E2-E82A-4DAD-B543-FBEBD8C930BD.png
    11C759E2-E82A-4DAD-B543-FBEBD8C930BD.png
    225,3 KB · Aufrufe: 119
Zwar chic. Aber auch recht unentspannter Preis. ...
Kleinstserie eben. :nixweiss:
Der ist ein Hingucker und lässt sich durchaus auch auf kleineren Modellbahnhöfen mit säschischen Ursprung verwenden.
 
Kleinstserie eben.
Das ist doch bei Lasercutbausätzen unerheblich, denk ich.
Handarbeit ist da beim Hersteller unnötig. Gefertigt wird nach Auftragseingang.
Wusst ich doch dass mir der bekannt vorkommt
Ach gugg an. Dort hab ich schon öfter gestöbert. Habsch wohl wegen der für meine Zwecke nicht passenden Größe übersehen.
Und er ist dort gleich mal günstiger.
 
Die paar Stunden Arbeit für das Erstellen der Zeichnungen erledigt Zwerg Nase während der kreativen Denkerpause auf dem Lokus, Fehler korigieren sich beim ersten Probezuschnitt im Lasercutter von selbst und die Schrippen laufen in der Zeit von Entwicklung bis Abverkauf allein vom Bäcker zum Konsumenten?
 
Natürlich nein. Aber das sind alles Tätigkeiten während der Entwicklung. Also einmalig. Das ist sicher einkalkuliert. Alles was beim Lasercutbausatz danach kommt, ist doch "nur" noch das Lasern der Teile. Natürlich fällt da Handarbeit in Form von Einrichten der Maschine, Abräumen der entstandenen Teile, Verpacken an. Der Aufwand ist aber vergleichsweise gering. Es ist im Grunde maschinelles Arbeiten, selbst wenn es nur Kleinstserie ist.
Die Maschinenlaufzeit, folglich auch Arbeitszeit, dürfte der entscheidende Faktor sein.
Ich weis, was eine Stunde Laserzeit in etwa kostet. Hab ja schon öfter Lasern lassen.
Trotzdem verstehe ich unter deiner sogenannten Kleinstserienfertigung was anderes, manufakturelles....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben