• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage Modell des Jahres 2018 - der Platz zum Diskutieren

"Modell des Jahres"

Meine Stimme ist vergeben - an Piko's 55er.
Fein detailliertes Modell, sehr gute Fahreigenschaften und ordentlich montiert. Zum anderen eine sehr gut durchdachte Konstruktion, was Dikusch's Beitrag im entsprechenden Thread aufzeigt.
Auch Beckmann's 37er hätte ich sie gerne gegeben, aber eine Stimme darf ja nur vergeben werden und da war ausschlaggebend, daß ich Piko's Modell auch live zu Hause hab und nicht nur von Fotos kenne.
Aber was ich auf solchen von Beckmann's 37er sah - auf jeden Fall wieder ein sehr schönes Modell welches sicher auch seine verdienten Stimmen bekommen wird.
Tillig's E94 - wäre auch ein Kandidat gewesen. Sehr fein detailliert ohne Frage, aber ein Modell wo ich selbst noch demontieren und entgraten muß (Vorbauten), damit alles fluchtet, bekommt meine Stimme nicht mehr.
Und sehr gute Langsamfahreigenschaften sind absolut zu befürworten, aber zu langsam ist auch nicht so der Hit.
Zur 50.39 ist und hab ich genug gesagt. Dafür hätte ich auch abgestimmt - aber nicht in dieser Umfrage.
 
"Modell des Jahres"
Meine Stimme ist vergeben - an Piko's 55er.
Auch Beckmann's 37er hätte ich sie gerne gegeben!, aber eine Stimme darf ja nur vergeben werden und da war ausschlaggebend, daß ich Piko's Modell auch live zu Hause hab und nicht nur von Fotos kenne.

Ich denke auch, Piko's BR 55 ist der Favorit, für mich.
Beckmann's BR 37, naja, erstens hört man von diesem Modell kaum noch etwas und zum Anderen, war mein Händler nicht so begeistert, da doch ein paar Ungereimtheiten (sprich Mängel) an einigen Modellen vorhanden waren, die er zurück schicken mußte und dann zu diesem Preis! Ich habe mich dann gefragt, wo die eigentlich bekannte Beckmannqualität geblieben ist? Früher habe ich die Modelle von Beckmann ungesehen gekauft, heute leider nicht mehr!

Piko angekündigt (ohne Vorbestellzeremonie), nicht lange herumgeeiert, zum genannten Termin geliefert, servicefreundliches Modell in toller Verpackung, so sollte es eigentlich sein. Ich denke mal, das auch der Verkauf dieses Modells, Piko eventuell zu weiteren Dampfern anspornt.
 
Tillig hat auch formneue Gepäckwagen auf den Markt gebracht.
 
Ja, nur leider gibt es davon noch keine (D)DR-Varianten, weshalb ich persönlich für nichts stimme, was mich weniger interessiert.

Meine Stimme geht auch an die 55er von Piko.
Sie ist modellmäßig gut umgesetzt, erschwinglich und für einen größeren Kreis thematisch interessant.

Als fiktives Beispiel: Gäbe es von Märklin eine 08.10 in TT für ca. 600€, könnte die noch so gut umgesetzt sein, bei der Modellgröße und dem Preis wäre sie nichts "für die Massen".

Insoweit war auch Pikos Vorbildwahl gut, wenngleich es aus meiner Sicht eine noch interessantere 55er gab.

MfG
 
Sind zwar mit Foto aufgeführt, fehlen aber in der Liste zur Abstimmung.

Ja, da hast du Recht - trotz der Tatsache, das viele geschaut und geprüft haben, ist uns das durchgerutscht - ich habe es nachgepflegt.

Dann ist aber noch mehr im Argen. Es stehen 19 Modelle in der Abstimmung und der Packwagen ist auf Platz 19 in der Modellvorstellung.

Nein, hier war nur eine Nummer doppelt, die die Nummerierung etwas durcheinander gebracht hat - ist auch behoben.

Danke für die Infos.
 
Das war dieses Jahr für mich recht einfach. Loks: Die Piko 55er. Äußerst schönes, niedliches Modell.
Wagen: Der Tillig Hirrs in allen Varianten.
Autowagen: Der Herpa Golf 1.
 
Ich habe meine Stimme einem Exoten gegeben, da für Epoche 6 bei den Triebfahrzeugen nichts dabei war. Die SU46 erinnert mich an die Vorgängerin SU45, die auch in den 2000ern noch oft in Frankfurt (Oder) zu sehen war. Bei den Wagen ist es für mich der Hirrs-tt 325 von Tillig, und bei den Straßenfahrzeugen das Auhagen-Transporterset, das obwohl ohne konkretes Vorbild doch recht typisch aussieht und als einzige der Neuerscheinungen auch gut auf eine Epoche-5- oder Epoche-6-ANlage passt.
 
Hallo!
Es ist für mich vor allem erstaunlich, dass es trotz gefühlter "Flaute" doch wieder jede Menge echter Formneuheiten gab, sicherlich für die meisten Geschmäcker etwas dabei. Und nicht zu vergessen, dass weitere Farbvarianten "alter" Modelle dieses Jahr erschienen und auch kommendes Jahr erscheinen werden. Ich habe meine drei Stimmen allesamt Produkten gegeben, die ich selber gekauft habe und die mir qualitativ von Anfang an Freude bereitet haben.

Grüße
Daniel
 
Absolut nischt gejen die 55er,
Aber bei diesen Umfragen bekommt doch öfter das zuletzt erschienene Modell die vielsten Stimmen.

Mathias
 
...bei diesen Umfragen bekommt doch öfter das zuletzt erschienene Modell die vielsten Stimmen.
Mathias, das ist wie in der guten, alten ZDF-Hitparade. Aus diesem Grund ließ D.T. Heck die Titel am Ende der Sendung wohl auch nochmal in umgekehrter Reihenfolge abspielen.
 
Hallo,
ich habe meine Stimme an A&K vergeben für die kleine bayrische 98.8 aus zweierlei Gründen, erstens die Qualität wie seit Jahrzehnten Spitze :applaus: und es ist leider die letzte Serie von der Firma leider. :schluchz:
Auto: Hädel W50 wie immer Spitzenmodell für mich
Wagen: Karsei der Gaskesselwagen paßt voll in mein Programm ( Narva-Berlin) und super umgesetzt.

Gruß und guten Rutsch allen tt-tappa
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ganz so aus, als ginge Piko in dieser Umfrage mit der durchaus recht gut gemachten 55er durch die Decke! Herr'n W. soll es gegönnt sein!!

MfG
tt-ker (, der allen Boardern ein FROHES UND GESUNDES NEUES JAHR 2019 wünscht!)
 
Zurück
Oben