• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bau TTe Einheitspersonen Wagen

Haze70

Foriker
Beiträge
407
Reaktionen
90 2
Ort
Chemnitz
Bau TTe Einheitspersonenwagen

Hallo Fans

Ich habe mir zum Ziel gesetzt, mal einen TTe Waggon selber zu bauen. Es handelt sich um den Einheitspersonenwagen der sächsischen Schmalspurbahnen mit den Nummer 970-001 und folgende.
Ich würde gerne von jemanden, der einen Wagen hat, von Lorenz oder Kittler, die Maße erfahren ob diese mit meinem Übereinstimmen.

Aus folgenden Grund, er soll später auch mit den Hersteller passend sein und überhaupt maßstäblich. Ich möchte nur wissen ob die Angaben die ich gefunden habe passen.

Länge habe ich LÜP 11,9cm
Breite Wagenkasten 1,8 cm
Höhe fehlt mir leider komplett.

Danke für eure mit Hilfe

Lg
Haze70
 
http://www.ssb-medien.de/shop/index.php?cat=c20_Die-Wagen-der-saechsischen-Schmal.html

Ein link dazu...


Dieser link:

http://www.saechsische-schmalspurfahrzeuge.de/wagen/Personenwg/einh2.htm

sagt aber zu Breite 18,5 mm, Länge über Puffer 120,5 mm (Länge Wagenkasten 99,67 mm)


An (eventuell) falsch umgesetzten Modellen sollte man sich meiner Meinung nach nicht orientieren, das Vorbild sollte Vorbild sein für ein Modell!

Je mehr ein Modell eines anderen Herstellers dem Vorbild entspricht, je besser passt es dann...
 
Ich habe mir zum Ziel gesetzt, mal einen TTe Waggon selber zu bauen. Es handelt sich um den Einheitspersonenwagen der sächsischen Schmalspurbahnen

Hey, das selbe hab ich auch vor!!:fasziniert: Bin gespannt wie du das anstellst.

Ich habe überlegt ein Kittler Modell zu nehmen und alle Maße zu "klauen". Die sind doch sehr vorbildgetreu?!
 
Warum muss ich jetzt an Silikon und Resin denken.... Natürlich nur, um den Nachbau reproduzierbar zu gestalten versteht sich.
 
Hey

Vielen Dank für eure antworten.
Also ich denke das Herr Kittler für 85 Euro schon weiß, das der Waggon maßstäblich sein sollte.

Lg
 
Wagenmaße

Hallo Freunde der schmalen Spur.
Meine Erfahrungen zeigen, dass die Maße der angebotenen Fahrzeuge aus den verschiedensten Gründen eben doch manchmal vom Vorbild abweichen.
Ich messe jeden Wagen einzeln auf (Handskizze), zeichne ihn im Maßstab 1:100 auf Millimeterpapier und kopier ihn dann auf unseren Maßstab.
Spätestens beim Zusammenbau bekomme ich mit, warum jeder Hersteller nicht alles 1:120 umsetzen kann.
(Mal von den Puristen in HO abgesehen.)
Grüße
Volker.
 
Hallo miteinander
-als erstes sollte man sich auf eine Variante einigen-vom Einheitswagen gibts mindestens 5
Packwagen
8Fenster mit sichtbaren Rahmen
8fenster mit nichtsichtbaren Rahmen
7 fenster siehe oben
dann die Unterschiede in den einzelnen Epochen

und rekonstruiert wurden sie dann auch noch

also ein weites Feld

Gruß FB.
 
Der 7-Fenster Reko-Traglastenwagen 970-235, 256, 411, 414 DR entsteht derzeit in Messingbauweise in Kleinstserie. Erst einmal in DR Epoche 4, SGD nur bei ausreichender Nachfrage. Das Modell wird Zurüstteile aus Messing erhalten z.B. die Dachlüfter, Zurhaken, Bremskurbel, Bremsschläuche. Das Modell erhält eine Peho-KKK, so dass das Modell mit Lorenz als auch Kittler gefahren werden kann. Die Auslieferung erfolgt Februar 2016. Die Beschriftung und die Inneneinrichtung muss nur noch erstellt werden, alle Nummern sind möglich. Weitere Varianten z.B. 8-Fensterwagen und Paclwagen sind in Planung.
Ein Foto des 7-Fensterwagens mit dem derzeitigem Arbeitsstand folgt noch.
 
Der 7-Fenster Reko-Traglastenwagen 970-235, 256, 411, 414 DR entsteht derzeit in Messingbauweise in Kleinstserie.

Das klingt definitiv vielversprechend! Ich bin schon auf das versprochene Bild gespannt. Außerdem wären noch Informationen zu Preisen und Verfügbarkeit interessant!
 
7. Fenster Rekotraglasten Sachsen TTe

Hier die versprochenen ersten Bilder.
Das Modell entsteht aus einem Klunker Bausatz eigentlich für TTm, wird das Modell in Anlehnung an den H0e Bausatz von Schlosser an TTe angepasst. Die Drehgestelle sind TTe Drehgestelle von Klunker. Bühnen und Fahrwerk sind derzeit noch in Arbeit. Inneneinrichtung und Beschriftung müssen noch erstellt werden. Das Oberteil wird abnehmbar sein, so dass Figuren reingesetzt werden können. Die Kupplung wird wohl doch aus optischen Gründen keine Peho-KKK, sondern eine kleine bewegliche Peho Kurzkupplungsaufnahme, wie im 4. Bild ein wenig zu sehen, fällt das nicht so auf.
Zur Verfügbarkeit: es wird im nächsten Jahr max. 10 Stück geben, die ersten fünf werden im Februar fertig, der Rest dann zur Messe in Leuna. Mehr werde ich nächstes Jahr wohl nicht schaffen. Da es von Klunker auch 6-Fenster, 8-Fenster und Packwagen der Rekoversionen für den Harz gibt, lassen sich einige mit Änderungen als Reko-Sachsen umspuren, das erfolgt dann in den nächsten Jahren. Die Entwicklung und Herstellung der Einheitswagen erfolgt ab Herbst 2016 dann in eigener Werkstatt. Diese entstehen ebenfalls als hochwertige Messingmodelle. Lediglich die Inneneinrichtung wird eventuell in Kunststoff ausgeführt. Weitere Sachsen sind in Planung. Der 4achs. Güterwagen OO Baujahr 1938 als 97-23-80 und 97-21-16 in Bild 5(Klunker Bausatz), ist ab Ende Januar für Ep. 3 und 4 als Fertigmodell lieferbar.
Preise bitte per PN oder e.mail.

Bild 4 als Vorlage wie Er fertig aussehen kann, natürlich wird das TTe Modell grün!
 

Anhänge

  • BILD0070.jpg
    BILD0070.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 622
  • BILD0072.jpg
    BILD0072.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 572
  • BILD0073.jpg
    BILD0073.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 576
  • BILD1136.JPG
    BILD1136.JPG
    226,4 KB · Aufrufe: 644
  • IMG_0562.JPG
    IMG_0562.JPG
    97 KB · Aufrufe: 585
Kupplungsaufnahme an TTe Wagen

Handelt es sich bei der PeHo Kupplungsaufnahme um den "Artnr.: 004 Normschachthalter mit Feder; Höhenverstellbar", dann wäre die Umrüstung auf Microtrainkupplungen für Freunde dieser Kupplung schön einfach.
Grüße
Volker.
 
Hm, ich will ja nicht als Nietenzähler dastehen, aber bei einem "hochwertigen Messingmodell" erwarte ich, dass die Federpakete (und Achslager) auch dementsprechend aussehen. Da lässt sich vom Original nunmal die besten Maße nehmen und ja, das ist zum Beispiel ein Punkt wo bei manchem Hersteller Kompromisse auftreten können.

Gruß
HF 130
 
Da hast Du Recht !
Sehe ich ein, nehme das "hochwertig" zurück und schreibe nächstes mal nur Messingmodell.
Das Fertigmodell wird auch nicht in Deiner Preisklasse bzw. Liga sein.
 
Ich möchte für meine Frage nicht extra einen neuen Thread erstellen. Sie betrifft das Modell des 970-454 von Herrn Lorenz. Ich hatte es in Leuna erworben, war anschließend aber nicht so richtig glücklich damit: Klebeverbindung zwischen Seitenwand und Stirnwand gerissen, deutliche Spalten, viele Lackeinschlüsse und teilweise kaum lesbare Bedruckung. Ich habe mich deshalb für eine Neulackierung entschieden und möchte die Beschriftung nun als Decal anbringen. Kann jemand sagen, was an den mit A-E markierten Stellen stehen muss bzw. welchen Zweck die Symbole haben?

Andi
 

Anhänge

  • 970-454.jpg
    970-454.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 376
Das Vorbild des Lorenz-Wagens ist dieser (18.07.1989 in Zittau). Wenn man mal auf die Abstände zwischen den Fenstern und die Position der Profile auf der Seitenwand relativ zu den Fenstern achtet, findet man leider die eine oder andere Abweichung. Deshalb und weil dieser Wagentyp auf der WCd-Linie ein Exot war, wird es bei mir bei dem einen Modell bleiben. Außerdem hat Herr Lorenz seit kurzem auch die Version mit 6 großen Fenstern im Sortiment.

Der von Karsei angekündigte Wagen hat ein anderes Vorbild. Herr Seifert hat mir auf die Frage nach dem Auslieferungstermin leider mitgeteilt, dass die Wagen krankheitsbedingt nicht vor Mitte 2019 erscheinen.

Auf der Anlage im Schwarzenberger Tunnel hingen an der IVK auch schöne Personenwagen. Weiß jemand, von welchem Hersteller diese Wagen bzw. die Bausätze, aus denen sie entstanden sind, stammen?

Andi
 
Zurück
Oben