• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Ersatzteilnummer für Tilligs BR 38 - elektrische Verbindung Lok-Tender

harry71.ffm

Foriker
Beiträge
327
Reaktionen
108 2
Ort
Bad Vilbel
Hallo,

ich habe hier eine BR 38 von Tillig (02021) vor mir liegen. Dabei musste ist feststellen, das die elektrische Verbindung zwischen Lok und Tender kaputt ist. Der aktuelle Zustand ist auf dem Bild zu sehen.

Weiß jemand, bei welchem Ersatzteil das gute Teil dazugehört? Auf dem Packzettel konnte ich keinen Hinweis dazu finden.

Oder hat jemand schon mal nur das "Kabel" ersetzt? Wenn ja, wäre ich für Tipps dankbar.

Danke,
Gruß Harald
 

Anhänge

  • IMG_20181229_201908_1.jpg
    IMG_20181229_201908_1.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 282
Es scheint sich ja wohl um das flexible Kabel zu handeln? Das ist auf der ET-Liste nicht ersichtlich.
Tillig nennt es lt. Beschreibung "Leiterplatte", nur welche sind ja mehrere verbaut. Am besten nach den
Betriebsferien dort anrufen. Das Teil müssten man ja da haben, wegen der hohen Anfälligkeit wie es in der
Beschreibung steht.
 
Hallo Harald,

den selben Schaden habe ich bei meiner 38 1883 von Tillig reparieren lassen.
Auf den Bildern siehst Du was dann gewechselt wird,
da diese Leiterbahn im Rahmen mehrfach um die Ecke gewunden ist und nicht entfernbar bzw. neu einfädelbar ist.
Abgesehen davon, das die Reparatur sehr schnell innerhalb einer Woche ausgeführt wurde,
hat sie aber auch um die 75,00 € gekostet (ganz genau weiß ich das nicht mehr, weil das schon einige Jahre her ist).
Seit dem trenne ich Lok und Tender nicht mehr.

Viele Grüße Lutz

1.jpg 2.jpg
 
Habe mehrere 38er von Tillig in DR und KPEV, sowie CSD und PKP. Alles super Loks und nie Probleme. A b e r ich trenne Lok und Tender nie. Ist wahrscheinlich besser so, wenn ich die filigrane Leiterbahn und den Stecker sehe. Ich habe die Styropor Einlage der Schachtel mit dem Cuttermesser so bearbeitet, dass Lok und Tender ungetrennt hineinpassen. Da sollte sich Tillig mit der Verpackung schon lange mal Gedanken dazu machen und seine Einlage anpassen! Vorbildlich finde ich, wie die Piko Br55 verpackt ist. Stabil und gut verpackt und nichts muss getrennt werden.
 
Hat schon mal einer die Lok zerlegt und kann Tip`s geben ?
Hab schon gesucht und nichts gefunden.
Muss auch das gebrochene Kabel wechseln.

Gruß Erni
 
Weiß jemand, bei welchem Ersatzteil das gute Teil dazugehört?
Ganz ehrlich, das Teil war schon beim ersten Mal Mist, ich würde's nich wieder anbau'n. Gut, vielleicht nich Mist, aber das Problem war doch zu erwarten. So ein filigranes Bauteil an so einer neuralgischen Stelle is irgendwie praxisfremd.
Wenn's schon mal durch is, ich würde löten. Feine Litze von der Lok bis zum Tender und hinten den abgebrochenen "Stecker" wieder dran.
 
In den 90ern hatte ich mal 'ne kleine Datenbank , von einer mehr oder weniger bekannten Firma, welche auf ASIO endet. Tastatur im unteren Gehäuse, Display im Deckel. Irgendwann fehlten ein paar Pixel, dann ein paar mehr ... schließlich war die Verbindung zum Großteil hin. Ich hab die Folie geben feine Litze getauscht, waren (wenn ich mich recht erinnere) etwas mehr als 150 Drähte auf ca.10 cm. Hat danach länger funktioniert als vorher ...
Also für mechanische Belastungen sind diese Verbindungen nich unbedingt prädestiniert, da müssen die Radien schon ordentlich und schön rund sein.
 
Mit dem Litzen anlöten hab ich auch schon in Gedanken gespielt.
Doch ist die Sache so filigran, nix für mich.

Gruß Erni
 
Wenn du sowieso ein neues Teil bestellen willst/musst, dann kannst du das an dem defekten auch ausprobieren.
Eventuell is der Defekt ja auch der entsprechenden Nutzung geschuldet und würde nach der Reparatur mit dem Originalteil abermals nur einen begrenzten Zeitraum funktionieren ...
 
Hallo Leute!

Wer hat schon mal den Tender der 38 iger zerlegt?
Es sind zwei Unterlegscheiben ,die nicht auf den Waschzettel zu finden sind, verbaut.
Ich könnte mir vorstellen, dass es um die Distanz des Motors geht.
Vielleicht im Nachhinein ausgebessert?!

Gruß Erni
 
Zurück
Oben