• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Drehschemelwagen-Schmalspurtransportwagen - Informationen gesucht

TT Koch

Hersteller
Beiträge
367
Reaktionen
330 18
Ort
Leipzig
Hallo,

ich suche, für mein nächstes Projekt, Informationen über die Nutzung von Drehschemelwagen als Schmalspurtransportwagen bei der DR.
Nach meinen Informationen wurde der Drehschemel demontiert und Schienenprofil montiert, um meterspurige Wagen zu transportieren und dann bei Bedarf wieder zurück gebaut. Dies galt auch für die 2-teilige Einheit um vierachsige Schmalspurwagen zu transportieren.
Bilder und Konstruktionszeichnungen und Links im Net wären mir sehr hilfreich.

MfG Tino
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tino,

gibts davon Bilder auf Reichsbahngleisen?

Für die 750mm-Fraktion würde ich das bezweifeln. Im Band 2 von SBB gibt es da zwar 2 Bilder, schaut aber aus wie werksinterner Transport.
Alle offiziellen Transporte/Auslieferungen in dem Buch sind mittels 2- oder 4-achsiger Flachwagen erfolgt.

Bei den 1000mm Wagen kenne ich mich nicht aus, aber da nicht dramatisch länger vermute ich selbige Verfahrensweise.
 
Mhh sieht irgendwie seltsam aus. Wenn Du ekn Vorbildfoto findest, würde ich es umsetzen, anderenfalls nicht wirklich. Alle 750mm-Wagentransportbilder die ich kn letzter Zeit gesehen habe, haben einen langen 2- oder 4-Achser als Basis.
 
Preisfragen:

Wie wäre denn der Schmalspurwagen auf die zwei Drehschemelwagen aufgeladen worden?
Mittels Kran? Denn Schienen auf den Drehschemelwagen würden ja an den Drehschemeln anstoßen.
Bzw. bei in Längsrichtung gedrehten Drehschemeln mit abgeklappten Rungen und Schienen wäre der Wagen sonst nicht als Drehschemelwagen verwendbar.
Andererseits wäre der Drehschemel im Wege, wenn das Schmalspurdrehgestell einigermaßen mittig auf dem Drehschemelwagen steht.

Ist das oben gezeigte H0-Modell möglicherweise ein Exot oder noch mehr?

MfG
 
Ob Drehschemelwagen für den Transport von Schmalspurwagen verwendet wurden weiß ich nicht. In der Regel gab und gibt es spezielle Betriebsmitteltransportwagen. Falls doch, konnte der Drehschemel längs gedreht und die Rungen abgeklappt bzw. der Drehschemel abgebaut werden. Bei Brückenverladungen werden die Wagen zusammengeschoben und in die Pufferlücken kommen Gleisstücke, die auf den Wagen mitgeführt werden. Wenn das erste DG auf dem vorderen Wagen steht, wird das verkeilt und die Wagen werden auseinander gezogen.

Genau so werden auch vierachsige Güterwagen auf Rollwagen verladen.

Gruß Siggi
 
Drehschemel sind doch für übergroße Güterwaren gebaut worden, die nicht auf normale Waggons passten. Ich denke das Schmalspurwagen auf die Gängigen Güterwagen passen. Da hat sich Tillig sich schon ein frühzeitiges Osterei gelegt.

Gruß Daniel
 
Wieso frühzeitiges Osterei? Wenn du den Wagen aus dem Link #3 meinst, der stammt schon aus 2015.
Mal den Link anklicken und die Vorbild Info`s durchlesen.
 
Mal den Link anklicken und die Vorbild Info`s durchlesen.
Vorbildinfos oder Geschichte? Wie der Wagen auf zwei Drehschemelwagen verladen bzw. der Spalt überbrückt wurde, steht nicht in den blumigen Worten. Für die oben beschriebenen mitgeführten Schienen zur Überbrückung fehlt auf/unter den Wagen der Platz bzw. Nachbildung irgendwelcher Halter o.ä.
 
Steht doch eigentlich da, das die Wagen mit Schienen versehen wurden. Verladung dann sicher
ähnlich wie bei Rollböcken, halt nur umgekehrt. (Normalspur->Schmalspur)
Wo Tillig die Info`s her hat entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.:gruebel:
 
Betriebsmitteltransportwagen gab es in verschiedenen Ausführungen zum Transport von Loks und Wagen.

Die Vierachser für den Wagentransport kamen erst in den 80er Jahren auf und wurden aus den bekannten Containertransportwagen u.ä Rungenwagen umgebaut. Bis dahin gab es nur zweiachsige Fahrzeuge in verschiedenen Längen und Ausführungen. Güterwagen, Rollwagen, Zugführer- und Traglastenwagen wurden auf einen einzelnen Wagen verladen, für die länger Fahrzeuge, wie Klassen und Einheitswagen wurden zwei Betriebsmittelwagen gekuppelt und die Wagen als Brückenverladung auf beiden Wagen gestellt. Die Transportwagen hatten keinen Bohlenbelag sondern eine Schienenbrücke mit Befestigungsmöglichkeiten für die Radvorleger, ähnlich der Rollwagen. Auf dem verlinktem Bild aus Crottendorf ist das schön zu sehen.

Auch wenn es manche nicht glauben, diese Art Verladung war bei längeren Wagen der Regelfall. Wie sollten diese sonst ins RAW kommen?

Gruß Siggi
 
nach der Ignoranz von #15 …

geteilte Wagen erscheint mir für RAW-Zu- u. Abführungen als fake.

mfg
fp

Nö,
Schon klar: warum sollte man das so kompliziert machen, wenn es Wagen gab, die das besser konnten.
So ein „Gespann“ aus zwei Drehschemeln wäre irgendwann auf Hauptbahnen auch nur ein Problem geworden: Zu langsam, immer am Zugschluss einstellen etc.
Welcher Schmalspurwagen ist denn länger als 18 m, so dass er auf so einen umgebauten R.. nicht draufpasst?
Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es aber ein paar kleine Unterschiede:

In der Ursprungsfrage ging es um zwei Drehschemelwagen bzw. Flachwagen ohne Schienen darauf, bei denen sich schon die Frage nach der Beladung stellt.
Inzwischen reden wir von zwei Betriebsmitteltransportwagen mit Schienen darauf und ohne störende Drehschemel.

Dieses Gespann müßte nicht zwingend am Zugschluß laufen, da die beiden Wagen miteinander gekuppelt und nicht lediglich durch die Ladung miteinander verbunden sind. Mangels Bremse an den Wagen dürften es wohl auch nicht am Zugschluß eingestellt werden.

Zugegeben, diese Art der Beladung konnte ich mir bis zu knechtels verlinkten Beitrag auch nicht vorstellen, aber von der dortigen Situation bis zum Tillig-H0-Modell ist aber noch eine "kleine Lücke".

Am Rande: M.E. gab es auch schon früher vierachsige längere Betriebsmitteltransportwagen, aber nicht zwingend als Drehgestellwagen. Ich meine, die PRESS könnte einen solchen noch haben, denn der hing mal mit in einem Schotterzug.

MfG
 
noch was gefunden von rauchkammer/Internet:

das Aufnahme dürfte aus den vor-achtziger Jahren sein

upload_2019-1-3_12-20-20.png

mfg
fp
 
Hallo miteinander
-in den MIBA Büchern steht was von weiterverwenden der drehschemelwagen in den Autopendeln
-irgendwo habe ich auch mal ein Bild gesehen wo ein Personenwagen mit dem Drehgestell auf so einem kurzen zweiachser stand
Schienen müssen nicht zwangsläufig drauf gewesen sein-es gibt Bilder wo die Schmalspurfahrzeuge auf Holzbalken stehen
gruß FB.
 
Zurück
Oben