• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR55 (G7.1) von PIKO - das Modell

Gerade bei Sound - da muss man sich eventuell doch mal mit den CV's auseinander setzen und nicht gleich meckern - nicht jeder Motor bringt die gleiche Drehzahl - bis zu 10% Toleranz kann da schon sein und dazu kommt dann auch noch die Toleranz (kleinere) bei den Bauteilen der Decoder - da muss halt dann bei dem vorgefertigten Projekt nicht jeder Dampfstoß perfekt sitzen.
Aber dafür gibt es ja die CV's um es sich dann selbst anzupassen.

Ja und einen Hersteller wo es keine Fehler gibt (#817) - na den wird es wohl kaum geben. Dafür gibt es dann wiederum die Garantie - wenn es nicht gerade ein Konstruktionsfehler ist ähnlich der 50.40 - die aber auch gekauft wird (leider). Na gut - fahren, das macht sie ja wohl gut.

Aber man sieht - auch bei Piko wird mal schnell selber repariert als das man das Modell einschickt - finde ich bei so kleinem Mangel auch in Ordnung (würde ich auch so tun, egal ob Piko, Tillig, ...).

In diesem Sinne - noch viele schöne Stunden mit der Moba - aber nun erst einmal schönen 4. Advent und noch bessere Feiertage nebst Bescherung.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Mal schauen, was Piko an Varianten produziert und die Literatur an Vorbildern bereit hält.
Nach einem Ausflug in das Angebot von PIKO in anderen Nenngrößen erfuhr ich eine gewisse Ernüchterung:
Varianten in anderen Epochen oder auch nur mit anderen Loknummern ohne gravierend andere Farbgebung scheinen da nicht unbedingt üblich zu sein. Aber ich will nicht 'rumunken, sondern hoffe trotzdem noch auf eine EP. II Lok mit Sound (für mich), eine 'bunte' für EP. I und vielleicht noch auf verschiedene Loknummern, denn von einem gelungenen Modell kann man auch mehrere Exemplare besitzen.
 
Hallo Leute !
Also , ich habe die Sound 55 jetzt ausgiebig getestet und es war alles in Ordnung !
Für mich hört sich der Sound identisch an und auch das programmieren geht einfach !
Man kann ja vieles mit den CVs machen und herumprobieren und da bekommt dann Jeder sein ganz persönliches Fahrgefühl für die Lok !
Gruß Holzmichel
 
...Thomas, das kannst du doch nachlesen :braue:
In der Anleitung steht, unter: www.piko.de/download kann man die komplette Decoderbeschreibung laden.
Unter Anderem steht da:
Dimmung der Licht- und Funktionsausgänge
Die Licht- und Funktionsausgänge A1 bis A2 können auf eine beliebige Dimmung eingestellt werden. Diese
Einstellungen werden in den CVs 116 (Licht) und 117 (A1) bis 118 (A2) abgelegt

Ich war mal so frei.
Anleitung f. SmartDecoder 4.1 Sound, bzw. CV-Liste:
 

Anhänge

  • 25790_ba_46440_d.pdf
    220,8 KB · Aufrufe: 96
  • 24133_56420-90-7020_sound_langanleitung_f._faq.pdf
    226,1 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Lautstärke per CV gedimmt werden soll muss CV 1021 auf 2, Danach CV 900 von 162 auf den gewünschten Wert.
Beim Licht die CV 116 gesamt.
 
Meine kam leider mit abgebrochenen Teilen in einer kaputten Blisterinnenverpackung an.
Nun wird sie schnell umgetauscht und vorher nochmal geprüft, sagt MBS.
 
Zum Modell ist praktisch fast alles gesagt, auch ich bin mit meiner Analogen sehr zufrieden, außer es könnte eine Tillig- oder Kühn-Kupplung original verbaut sein.
Zum Vorbild, von meinem Vater weis ich, dass bis Mitte der 1950ziger Jahre die Züge von Freiberg Richtung Brand-Erbisdorf fast immer mit einer BR55 bespannt waren, wenn keine BR38 (sä.) oder BR75 (sä.) zur Verfügung standen wurden auch die Personenzüge von Freiberg nach Klingenberg-Colmnitz mit einer BR55 gefahren. Eine echte Preußin war also auch im tiefsten Sachsen zu finden, leider kann ich meinen Vater nicht mehr fragen um welche Variante der BR55 es sich genau gehandelt hat.
 
Laut Literatur extrem unwahrscheinlich, dass es sich dabei um eine G7.1 oder .2 gehandelt haben kann. Diese wurden zum genannten Zeitpunkt in Thüringen zusammengezogen.

Ob die Aussage oder der Sachverhalt nun gefällt oder nich, es ist Realismus und darf als solcher wenigstens erwähnt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ist am Samstag zu mir gekommen . Prima Modell mit guter Zugkraft.Hatte 18 O-Wagen verschiedener Gattungen (Essen ,Villach usw.)dran .Sogar noch einige Zeuke Modelle mit KK von Peho , aber nur mit neuen Zapfenradsätzen.Diese laufen immerhin noch um einiges schwerer als mit Messingbuchsen und Spitzenlagerradsätzen. Alles Prima .Piko ,weiter so.
 
Hallo Leute
Ich habe meine Lok mit Sound, heute einfahren wollen und ich habe gedacht ich verhöhr mich.Beim Fahren hat der Sound lange Aussetzer,das Pfeifen klingt als hätte einer Husten,also absolute Katastrophe.D.h zurück da ich vermute das der Sounddecoder defekt ist.
 
Mehrere Epoche II -Varianten möchte ich auch gern.
Die mit den schönen Messingziffern.
Und wenn Epoche I, dann bitte in einem vorbildgerechten Grünton.
 
# TT-Schwelmer
Hm, bedauerlicherweise habe ich ein ähnliches Problem. Fahre ich die Lok mit der Roco multiZENTRALEpro ist alles ok, aber sobald ich die DR5000 und das iPad benutze kommen Aussetzer und falsche Töne :gruebel::gruebel::gruebel: Die Ursache ist mir noch unklar.
 
Hört sich nach schlechter Stromaufnahme an. Zimo,ESU und Co hören sich auch so bei schlechter Stromaufnahme an. Bei einem Defekt würde wohl nichts mehr zu hören sein (Meine Erfahrung).

Gruß Rolli
 
Eben ist mir noch eingefallen das ich so ein Änliches Problem auch hatte als die Railkom Funktion meiner Z21 noch Aktiviert war. Seit ich die ausgeschaltet hab ist das Problem bei mir weg.
 
Fahre ich die Lok mit der Roco multiZENTRALEpro ist alles ok, aber sobald ich die DR5000 und das iPad benutze kommen Aussetzer und falsche Töne...
Das könnte vielleicht eine Railcom-Unverträglichkeit sein, wäre aber bei einem neuen Dekoder sehr merkwürdig.

Thorsten
 
Aus irgendeinem Grund scheint Railcom eine Art Störung zu verursachen. Bei Wagenbeleuchtung ohne Kondensatoren flackert sogar das Licht bei Aktivierung von Railcom. Ich kann aber nicht sagen ob es ein allgemeines Railcom Problem ist oder ob es nur an meiner Zentrale liegt. Es lohnt sich aber ein versuch Railcom auszuschalten und zu sehen was passiert.
 
RailCom erzeugt eine Lücke im Stromsignal - das ist in den meisten Fällen die Ursache des Problems (Soundaussetzer, Licht flackern). Schaltet man RailCom in der Zentrale ab, so wird diese Lücke nicht mehr erzeugt (POM geht dann aber eventuell nicht mehr).
Die Roco-Zentrale Pro bringt meines wissens nach noch kein RailCom - daher sollten da diese Probleme nicht auftreten.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Danke, das hört sich ja schon mal gut an. Nun muss mir nur noch einer verraten, wie ich bei der DR5000 die Railcom-Funktion deaktivieren kann. Könnte mir vorstellen, dass ich dazu wieder einen Windows-Rechner benötige, oder? Wenn "ja", schreie ich gleich HIIILLLFEEE!
Aber für heute bin ich erst mal weg :)
 
Meine wies teilweise komische Fahreigenschaften auf. Blieb kurz stehen als würde etwas klemmen. Der Sound lief weiter. Bergab sah es so aus als würde der angehängte Zug die Lok vorschieben wollen, was zu abrupten Bremsungen und Beschleunigungen führte. Da habe ich mal den Zimo Next18 zum Testen rein gemacht, alles in Ordnung. Also liegts am Decoder, genau wie das nicht erkennen des ABC's. Also hab versucht was aus zu probieren. Da bin ich auf die CV51 gekommen. Dort habe ich die Motorreglung geändert. Und zwar sen SX Regler raus genommen. Erst Wert3, jetzt Wert1 rein gemacht. Damit war dieses eigenartige Verhalten weg. Was diese Veränderung auf sich hat kann ich leider nicht erklären, da bin ich nicht der Fachmann. Seitdem fährt sie einwandfrei.
 
Zurück
Oben