• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Staubsaugerzug von Lux-Modellbau

Und wenn der Wagen "umgespurt" wird, dann sind die Räder doch im Durchmesser größer und der ganze Wagen kommt Höher.
Wie ist das dann mit der Saugleistung, da er ja dann unten Offener ist?

Gruss
 
Kurven sind ja auch auf der Anlage und dann haperts....
Und? Die Radien bei TT sind in der Regel größer als bei N, damit liegt er "mittiger".

Und wenn der Wagen "umgespurt" wird, dann sind die Räder doch im Durchmesser größer und der ganze Wagen kommt Höher.
Wenn du irgendwelche Drehgestelle mit irgendwelchen Radsätzen verwendest, kann das passieren. Du kannst aber auch passende raussuchen.

Nur als "Sauger" mag er ja gehen.
Was anderes hast du nicht gefordert.
Und schleifen würde ich eh nicht. Dann lieber Nassreinigung, dazu gibt es bereits div. Beiträge im Board.
 
Mit größeren Rädern passt natürlich auch maßstäblich größerer Dreck drunter. Aber geht es hier nicht eigentlich um Produkte von der Firma LUX?

Poldij :gruebel:
 
Tommy oder Lux, hier gibt es einen Vergleich.
Entschieden habe ich mich für den von Lux, wobei ich die Saugleistung und den Preis des TOMIX als sehr positiv werten muss. Ob das mit einem selbstgebauten so hin zubekommen ist ??? Letzten Endes kauft man dann doch.
 
Und wenn der Wagen "umgespurt" wird, dann sind die Räder doch im Durchmesser größer und der ganze Wagen kommt Höher.
Wie ist das dann mit der Saugleistung, da er ja dann unten Offener ist?

Gruss
Dann kaufst du den Tomix in der Digitalzentrale, da gibt's den Wagen fertig zu kaufen.
 
Meine Erfahrungen (ohne Saugwagen) auf meiner H0m-Anlage:
Saubere Schienen sind wichtig!
Wenn es soweit ist, daß gesaugt werden muß, dann ist es auf der gesamten Anlage fällig. :)
Und die Haare meines Katers gelangen auch außerhalb der Reinigungszeiten jederzeit in die Steuerung meiner Dampfloks. :confused: ==> "Pinzettenreinigung" Für die ständige Schienenreinigung nutze ich "Noch-Schienenreinigungszwerge" für TT. Die nehmen ordentlich 'was weg! Ab und an ist auch einmal Spiritus mit Läppchen gefragt. Ob also ein Gleissaugwagen wirklich nötig ist? ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, so oft wird man die Anlage nicht absaugen. Mit dem Staubsauger ist das auch so eine Sache, denn da muss auch schnell mal ein Preiserlein oder gar Signal dran glauben. Überall kommt man auch nicht problemlos hin, so dass der Staubsaugerwagen schon Vorteile hat. Die Zwerge, die auf die Achsen gesteckt werden können ziehen den "fettigen" Staub von den Schienen, also ok. Mit einem verstellbaren Reinigungsstab für schwer zugängliche Stellen kann man sich ebenfalls helfen. Der Finger mit Lappen hilft nicht in jedem Fall.
 
Hallo,
Besten Dank für das Zeigen des Videos!
Ein Staubsaugerwagen hat schon einen gewissen Vorteil wenn man Oberleitung hat....
Bin noch am Überlegen...
Ist ja Weihnachten...

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute am Märchen ääähhh Luxstand in Mannheim!
1. Frage: Wie ist der Stand der Dinge bezüglich des TT Schleifwagens? Antwort: Er ist fertig. Und die Auslieferung soll in 3 Wochen beginnen. Ausgeliefert wird nach Bestelleingang!

Frage 2: Ob sie denn auf der Messe ein Modell mit entsprechenden Arbeitsstand hätten?
Antwort: Nein. Der sieht so wie so ganz anders aus!

Was auch immer das ............


Grüße aus Mannheim
Long John
 
Oh man Gregor.
Ein Wunder dass LUX sich auf Messen noch blicken läßt.
Ich würde vor Scham im Boden versinken ständig mit solchem Ausreden kommen zu müssen.
Na, wer's glaubt.

Danke für die Info.
Bei mir hat es ja leider kurzfristig nicht zur Messe gereicht. Schade.
 
Moin moin zusammen,

genau so ist es, Bernd! Ich kann mich noch an die Mail erinnern. " feritg, fertig, Fertig, FERTIG " . Das ist der absolute Hammer, was Lux so von sich gibt. Einfach nur noch peinlich! Vielleicht wird es ja was zur Messe in Dortmund.:D

Gruß,

André
 
... Vielleicht wird es ja was zur Messe in Dortmund...
...welche Messe? (ich meine, welches Jahr?)... :lach:

Ist wie mit 'nem Trabi.
Du bekommst einen Staubsauger, der ist so nagelneu (Loks, die nach ihm angekündigt wurden, sind schon nicht mal mehr funktionstüchtig sind und inzwischen "verschrottet" - deren Hersteller haben sich evtl- schon von TT zurück gezogen) - er ist dann aber so, wie du ihn bestellt hast... ;)
 
@120bernd H0 und N verkauft sich doch gut. Da ging einiges über die Theke. Und damit wird wohl Geld verdient. Vielleicht wurden Sie überrascht von mir im H0 Land?! Wir aber auch mit unserem Nischenmist.... ;-)
 
Heute mal etwas zum schmunzeln!

Da die drei Wochen heute rum sind......
Wer von den Vorbestellern hat seinen schon und möchte ihn hier gern zeigen?

upload_2019-5-28_23-27-51.png

Screenshot von heute!

Naja, die Messe in Mannheim ist ja auch schon in ein paar Tagen! ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20190529_1643211_rewind.jpg
Heute mal etwas zum schmunzeln!

Da die drei Wochen heute rum sind......
Wer von den Vorbestellern hat seinen schon und möchte ihn hier gern zeigen?

Anhang anzeigen 313934

Screenshot von heute!

Naja, die Messe in Mannheim ist ja auch schon in ein paar Tagen! ;-))


Antwort von heute: Ich habe meinen seit 2 Jahren!!!!!!!!!!!
Und ich wohne 18.000 km von Dir weg!!! Vielleicht weniger rumschreien sondern aufpassen um einen Wagen zu kaufen!?!?!
 
Den Staubsauger schon, nur den Reinigungs- bzw. Schleifwagen bestimmt nicht!
Ist aber auch ein Fehler von mir gewesen! Ich hab das falsche Bild vom Screenshot ausgeschnitten. Das richtige wäre August 2014 gewesen. Da wurde, bzw. wird, die Auslieferung für Oktober/November 2014 angegeben.

Weiter oben kannst Du lesen, dass ich im März diesen Jahres, bei Lux am Stand nach dem Wagen gefragt habe. Die Auslieferung sollte in drei Wochen beginnen. Stand März! Wir haben Ende Mai und es immer noch nichts passiert. Weitere Infos nach Fertigstellung, heißt es auf der Internetseite von Lux!

Ich brauche den Wagen nicht zwingend. Aber wäre es von Lux nicht mal an der Zeit ehrlich zu sein! Man könnte z.B. sagen, das Projekt ist auf unbestimmte Zeit verschoben, oder gänzlich vom Tisch. Aber jedes Jahr das gleiche: In Leipzig heißt es vor Weihnachten. In Sinsheim dieses Jahr. In Dortmund vor Ostern. Oder eben in drei Wochen.

Ich würde ja gern kaufen. Aber, was es nicht gibt kann ich nunmal nicht kaufen.

Man beachte auch: Das Thema wurde 2003 geöffnet!!!!
 
Nuja dann sollte man die LUXe mal am Messestand klar konfrontieren. Mit immer nur freundlich nach fragen werden die es wohl nie begreifen. Vielleicht haben die auch einfach kein Bandmaß was 8m lang ist. Weil die am Leben vorbei laufen diese Spinnerbande.
ham-die-leute-einfach-keine-lust-hier-oder-wat.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin zusammen, "Spinnerbande". Der ist gut! Also ich warte voller Sehnsucht auf den Schienenschleifwagen, um meine Anlage (ca. 400m Gleis) etwas komfortabler reinigen zu können. Die Ausreden der Fa. Lux sind schon beachtlich. Aber vielleicht können ja die Profis unter uns sich mal ein Kopf machen, ob es eventuell möglich ist, ein N Modell umzuspuren, a la Tomix von der Digitalzentrale.

Gruß,

André
 
Das mit dem schleifen ist tatsächlich die dümmste Idee überhaupt, aber es ist eben so in den Köpfen der Leute drin.
Warum - das wurde bis zum erbrechen erklärt, in zig Threats.
Der Dreck muss runter, am besten mit der Flex. :lach: Früher war das eben so üblich denke ich.
Ne ordentliche Feuchtreinigung mit den geeigneten Mitteln ist immer die bessere Wahl.
Aber red mit nem Blinden über Farbe......
 
Schleifen ist tatsächlich unnötig. Bastelt euch die beiden Reinigungsstäbe (
) und behandelt die Schienen an kritischen Stellen. Auch bei 800m Gleismaterial sind das brauchbare und kostengünstige Utensilien. Ein Staubsaugerwagen, egal ob LUX oder ... tut sein übriges.
 
Zurück
Oben