• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR55 (G7.1) von PIKO - das Modell

Er schrieb BR 55 mit Sound.
proxy.php

Ich habe nochmal gedenkt:gruebel: und bin zu dem Schluss gekommen, dass es sich meinerseits eventuell um einen Irrtum handeln könnte und der Michael aus Holz sich doch ein Modell, eines im 2,76 fach kleineren seines Lieblingsmaßstabes zulegen könnte.
Schöne Weihnachten.
 
Du hast richtig gedenkt und der Michael will auch mal was kleines.
Zum Bild, das ist aber nix sereinmäßiges ?
 
Ich stelle bei Benutzen einer IB das gleiche Phänomen fest, das ein Kühn N45 unter den gleichen Bedingungen nicht aufweist, er bremst und beschleinigt nämlich ordentlich. U. sagt, dass bei Benutzung der IB die Funtion u.U. nicht 'richtig' funktioniere, das würde aber heißen, dass die Lok nicht losfährt. Ich habe sofort U. deswegen kontaktiert -normal ist das nicht.
 
Soweit ich das schon desöfteren von vielen Quellen vernommen habe: Die IB erzeugt kein sauberes symmetrisches DCC- Signal, dadurch kann es zu diesen ABC- Problemen kommen. Könnte das so sein?
 
Das etwas unsymmetrische Ausgangssignal der IB kann bei niedriger Erkennungsschwelle ( so ca. 1V ) als ABC-Signal interpretiert werden und daher würde eine Lok stehenbleiben bzw. nicht mehr losfahren. CV97 soll die Schwelle der Erkennung in 0,12V-Schritten beeinflussen, es ist aber kein Effekt festzustellen, der Decoder verhält sich, als ob ABC dauerhaft deaktiviert wäre.
 
Nur so als Randbemerkung:
Das Gleichspannungsbremsen ( auch ohne Rücksicht auf die Schiene ) und als Schmankerl darin die programmierbare Kriechgeschwindigkeit/Langsamfahrt beherrscht der Decoder. Also anstatt ABC einfach ein BogoBit-Modul einbauen :)
 
Ich habe meine Lok heute bekommen, in weiser Veraussicht, wollte ich gleich einen Zimo Sound Decoder einsetzen. Einen MX 658 N18, aber Piko Loks und Zimo Decoder stehen ja immer noch auf Keirgsfuß. Aus meinen anderen Piko Loks mit Zimo Decodern musste der C4 Widerstand entfernt werden. Leider habe ich hier, zu diesem Thema, noch nichts gelesen.
- Wurde das Thema schon behandelt und ich habe es überlesen?
- War es der Widerstand C4, bin mir nicht ganz sicher.
- Wenn ja, hat ihn schon jemand Lokalisiert?
...vielleicht liegt's daran, daß kein Widerstand "C" heißt.
Die "Widerlinge" heißen immer "R" - aber, einen "C" rauswerfen könnte reichen - wäre aber ein Kondensator - und der verfälscht das Digitalsignal. Und darauf reagieren "Zimos" allergischer... ;)
Heute habe ich den (SMD BAUSTEIN) C4 erfolgreich entfernt. Sie lauft jetzt auch bei mir, mit dem Zimo MX 658 N18, tadellos.

Nur mal so ins blaue. Könnte das etwas mit dem ABC Problem zu tun haben? Oder ist der C4 in der digitalen Lok garnicht verbaut?

... Der kann auch ABC-Langsamfahrt, einstellbare ABC-Schwelle und konstanten Bremsweg. Alles bis auf Railcom schon ausprobiert.

Versteh ich jetzt nicht, ging es erst und jetzt nicht mehr?
 
@Bigfoot
Das ist ja das Seltsame - einmal hat's funktioniert, aber im Nachhinein fällt mir ein, ich könnte auch noch versehentlich die Gleichstrombremsung aktiviert haben. Die bremst / fährt langsam auch bei reiner DCC-Halbwelle. Das Verhalten kann ich jederzeit reproduzieren. Leider habe ich beim ABC-Test vergessen, die Parameter aufzuschreiben, weil es ein eben-mal-schnell Test war. Mal hören, was U. dazu antwortet. Das wird aber vor nächstem jahr nichts werden, vermute ich.

Das Gleichspannungsbremsen ist ja witzigerweise NMRA (S 9.2.4)-konform und das Verhalten dabei festgelegt, ABC nicht.
 
Bleibt der C4 Kondensator als mögliche Ursache des Problems.
Meine Lok bekomme ich erst Heiligabend in die Finger, kann also nicht nachsehen, ob der drauf ist.
Vielleicht kann @Holly.W was dazu sagen. Er hat ihn ja bereits entfernt.
 
Hallo,

vorhin wollte ich meine BR 55 mit Sound abholen.
Leider teilte mir mein Händler mit,
das Piko die Auslieferung der Soundvariante wegen Problemen mit der Lok vorerst gestoppt hat
und erst wenn diese behoben die Lok wieder verfügbar ist, auf jeden Fall dieses Jahr nicht mehr.

Gruß Lutz
 
Ich hab meine heut Vormittag bei Elriwa abgeholt. Es sind so wenige vorrätig, dass es keine für den freien Verkauf gibt. Mal sehen wie sich das hier noch entwickelt. Scheint so, das es Piko nach den ganzen eingeheimsten Lorbeeren, auf der Zielgeraden doch noch verreisst.
Laut Piko HP haben sie vom 21.12. bis 2.1. Betriebsferien.
 
Genau von diesem Händler kam meine heute auch , ich hoffe doch , damit in Sonneberg noch eine Reserve schlummert so daß jeder der möchte auch eine bekommt ob nun analog oder die Soundvariante
 
Zurück
Oben