• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wichtelaktion 2018

@Murten
auf die Bilder freue ich mich, kann ich beim besten Willen nicht erkennen wo die Schütte hin soll
 
Ich wollte ja nicht alles verraten;).
Grüße Bernd
 
Hallo Kühn,

du beschreibst deine Anlage einige Beiträge weiter oben und du hast mich neugierig nach Bildern deiner Anlage gemacht. Ich hab aber trotz Suche noch keine Bilder deiner Anlage finden können. In welchen Modellbahnheften wurde sie denn vorgestellt, bzw wo kann man sich einen Eindruck deines Werkes verschaffen?

Viele Grüße, Thomas, der mit jedem Tag gespannter wartet, dass der Postbote klingelt. :)
 
Und das machst du mal eben so als Wichtelei? Sagenhaft!
Beeindruckte Grüße Bernd
 
Hallo Kühn

Ich wusste ja nicht so richtig was "ankommen" könnte.
Schließlich konnte ich keine Anlagenbilder von Dir finden.

Um so mehr freut es mich daß Du die Teile so verwenden möchtest wie ich es mir gedacht habe.
Nach all Deinen Fahrzeugzangeleien, dachte ich, zangle ich was um Dich eventuell zu einem kleinen Diorama zu animieren.
Daß das aufgegangen ist, ist einfach magisch, ein wenig weihnachtlich sozusagen.

Wenn Du also weitere Masten brauchst, einfach ne PN und Du bekommst sie zum Selbstkostenpreis!

Ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest Dir und Deiner Familie,
aus der "Wichtelzentrale",

Dirk




Man Martin

Da wird man ja rot!
Ich danke Dir aber daß Du Dir so viele Gedanken gemacht und diese in ein so schönes Diorama umgesetzt hast!
Bereichert doch die Zangelei ungemein unseren Wichtelfred!

Alles Gute Dir und Deiner Familie also aus der "Wichtelzentrale",

Dirk
 
Hallo,

@ka-1111 Naja nebenbei ist gut :) Zum Schluss wurde die Zeit ganzschön knapp. Zum Glück konnte ich auf vorhandenes Material zurückgreifen. So hat mir die Kiefern vor geraumer Zeit ein guter Modellbaufteund gebastelt.

@BR 53 0001 Naja also nun mal nicht übertreiben. Ihr anderen Wichtel habt genau so viel Fleiß und Gehirnschmalz in eure Geschenke investiert. Wenn ich nur daran denke wie zB. @Passivbahner komplette 3D- Drucke konstruiert und zusammen baut oder @Kühn mit seinem Lkw. Ich wünsche dir als Oberwichtel auch frohe Weihnachten und nochmals danke für die Idee!

@güntter Einfache Antwort-alle! Weil jede Wichtelei für sich einfach topp ist ;)

VG Martin
 
Hallo,

nun möchte auch ich mich ganz herzlich bei @güntter für seine wunderbare Wichtelei bedanken. Als ich am Wochenende von der Modellbahnausstellung in Halle zurück kam, erwartete mich ein Päckchen aus Nürnberg. Also flugs die Schere geholt und alles voller Vorfreude ausgepackt. Was mich dann gut verpackt erwartete, hat voll ins Schwarze getroffen. Günter hat eine kleine Hütte unter einer wunderschönen, selbstgebauten (!) Kiefer auf einem kleinen Diorama untergebracht. Für den müden Wandersmann ist sogar eine Bank zum Ausruhen vorhanden. Dazu gab es ein paar liebe Zeilen und die sehr interessante Geschichte zum Bau des Dioramas. Das kleine Diorama wird aller Voraussicht nach einen Platz auf einem der nächsten TTf-Module finden.
Ich habe mich wirklich sehr über diese wunderschöne Bastelei gefreut! Ich wünsche dir und deinen Lieben ebenfalls ruhige und besinnliche Feiertage und alles Gute für das neue Jahr. Da gibts ja dann hoffentlich wieder eine Wichtelaktion von unserem "Oberwichtel" @BR 53 0001 und ich bin auf alle Fälle wieder mit dabei ;)

VG Martin





 
Lieber Martin,
ich bin sehr froh, daß dir meine Bastelei gefällt und daß sie offenbar unbeschädigt bei dir angekommen ist.

Schöne Feiertage wünscht Günter !
 
Da sich Weihnachten rasant nähert, bin ich auch in den letzten Arbeiten an der Wichtelei. Es wird aber trotzdem erst am 26. beschert :xmas:
Tobi, noch alle Finger dran?

Poldij, nach 5 Jahren ohne Basteln mit ganz schön steifen Fingern :boeller:
 
Poldij hat mir das passende Stichwort gegeben.
Ich dachte nämlich auch schon, dass ich meine Weihnachtswichtelei erst nach den Feiertagen entgegen nehmen kann, weil ich, wie viele andere Deutsche auch, über die Festtage und darüber hinaus die Verwandtenbesuche antreten werde.
Aber heute hat der Postbote doch noch bei mir geklingelt und mir ein Paket abgegeben. Super pünktlich also.
Ich kann nun also auch noch ganz stolz von meinem Wichtelpaket berichten.
...und was soll ich sagen: Ich bin absolut begeistert. Aber der Reihe nach.
Nach der großen Umverpackung tauchte im Paket ein mittelgroßes Paket auf, worin nochmal drei nummerierte kleine Kartons enthalten waren.

IMG_4765.JPG

Dazu hat der Versender ein paar Zeilen geschrieben.
Unter anderem: "... Die drei Kartons sind nach Schwierigkeitsgrad und Vorsicht beim Auspacken aufsteigend nummeriert. ... "
Ohne zu wissen, was auf mich zu kommt hatte ich schon bedenken, dass ich den Schwierigkeitsgraden nicht gewachsen sein könnte.
Während ich also noch beim Lesen des Briefes und dem Abschalten meiner Grobmotorik beschäftigt war, hat meine Freundin mit einem " uihhh" das erste Päckchen geöffnet und präsentierte es mir voller Freude:

IMG_4766.JPG

Als erstes stach natürlich der weiße Golf mit der geöffneten Heckklappe ins Auge und mein erster Gedanke war: "Wow, sowas wollt ich schon immer haben!" Also wurden beide Volkswagen vorsichtig aus ihrer Transportbox geholt und gründlich inspiziert. Voller Begeisterung entdeckte ich, dass da nicht nur die Heckklappe geöffnet wurde, sonder beide Fahrzeuge auch Fahrer haben, die ihre Vehikel samt Ladung durch die Gegend lenken.

IMG_4771.JPG

IMG_4769.JPG

IMG_4768.JPG

IMG_4789.JPG

IMG_4792.JPG

Ich war noch nicht aus dem Staunen heraus gekommen, wurde mir mit einem "Das ist ist ja toll." das nächste Päckchen gereicht.
Darin fand sich ein grüner Kombi der großen Deutschen Automarke AuHagen, welcher aber irgendwie ein Problem hat. Hätte der Fahrer vielleicht doch einen Golf nehmen sollen, der läuft und läuft und läuft... (ach, das galt ja für den Käfer, aber egal)

IMG_4779.JPG

IMG_4777.JPG

Nun wurde mir das dritte Schächtelchen mit weiterhin anhaltender Begeisterung meiner Freundin über das gesehene gegeben. Darin lag in seinem Schaustoffbett ein Pick-Up der Marke AuHagen. Diesmal ohne Motorschaden, aber mit voll beladen mit allerlei Baumaterialen. Der Herr Preißer, der dabei stand, hatte auch noch Werkzeug in der Hand. Er war bestimmt in meinem frisch aufgebauten BayWa-Lagerhaus auf meinen Modulen einkaufen gewesen.

IMG_4782.JPG


Hier nochmal alle Fahrzeuge in der Übersicht und beim ersten Anlageneinsatz.

IMG_4783.JPG

IMG_4805.JPG

Vielen vielen Dank, Tobi für deine Bastelei. Insbesondere die Straßen auf meinen Modulen sind noch recht leer. Du hast also absolut ins Schwarze getroffen. Sämtliche Autos bekommen ihre Ehreplätze und werden bei der nächsten Ausstellung die Module bereichern.
Vielen Dank und frohe Weihnachten.
Thomas
 
Hui Hui Hui!

Das was ich hier in diesem Thema so sehe und Lese ist einfach genial.

Ich bin echt baff, was so Mancher hier zaubert.

Ich finde diese Aktion und die Hingabe der Teilnehmer echt toll.

Danke an den Ideengeber und alle die mit gemacht haben und uns hier an den Ergebnissen teilhaben lassen.

Herzlichen Dank
 
Es freut mich das es Dir gefällt . Ich hatte erst überlegen müssen was das passende sein könnte . Beim durchfosten des Threads kam mir zuerst die Idee Bauarbeiter / Maschinen / Werkzeug für das eine Bahnsteiggleis zu basteln . Aber beim suchen nach den entsprechenden Information habe ich nichts brauchbares gefunden . Auf den weiteren Seiten waren dann immer wieder recht gut gestaltete Landschaften zu sehen aber es fehlte irgendwie die Ausgestaltung mit Figuren und Fahrzeugen . Da aber jeder Figuren und Fahrzeuge nehmen und platzieren kann kam mir die Idee ganz normale Alltägliche Situationen nachzubilden . Diese machen ja eigentlich auch erst das Salz in der Suppe aus .
Wenn Ich die Bilder so sehe hätte ich die eine Seitenscheibe nicht komplett "runterkurbeln" sollen sondern nur zur hälfte .... ;)
( eigentlich wollte ich da ja einen Radwechsel basteln , aber Federbein , Bremsscheibe und Wagenheber am bzw. unterm Auto waren dann doch zu fummelig und nach dem jeweils 3ten Anlauf hab ich es sein lassen da ich das entsprechende Ersatzrad auch nicht ran bekam )

So viele Bilder hab ich aber nicht wirklich gemacht . Hab ich meistens schlicht und einfach vergessen .
Hier einmal welche in nicht chronologischer Reihenfolge .

- "aussägen" der Heckklappe
( nein , keine Skalpellklinge , eine umgeänderte Rasierklinge - die vom Skalpell ist zu dick )
- stapeln der Ziegelsteine
- anprobe der Figur nach deren "umbau"
- Ladung im Auto verstaut und die Figuren warten auf die Haube
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    46 KB · Aufrufe: 103
  • 02.jpg
    02.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 104
  • 03.jpg
    03.jpg
    51 KB · Aufrufe: 98
  • 04.jpg
    04.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 101
Tobi, mit den Fahrzeugen hast du genau ins Schwarze getroffen. Die Details am Rande hab ich bislang noch vielfach weggelassen, da ich noch einige grobe Baustellen hatte und ich dann Angst hatte, diese Feinheiten vorher wieder kaputt zu machen. Insofern kommt deine Wichtelei genau zu perfekten Zeitpunkt, da jetzt nach und nach solche Eyecatcher eingebaut werden sollen. :) Außerdem sind es gleich noch gute Ideengeber, da mir noch nicht überall die besten Ideen für die Szenen gekommen sind.
Vielen Dank also nochmal in vielfacher Hinsicht.
 
Zurück
Oben