• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nachbildung Spanngurt

Flint74

Foriker
Beiträge
132
Reaktionen
2
Ort
Stolpen
Hallo
Ich hab als Ladung für meine Flachwagen (Res) Betonrohre gestapelt. Dafür hab ich die Isolation von 6mm² Litze genutzt. Wie auf dem Bild zu sehen hab ich immer 5 zusammengeklebt und grau gesprüht. Von den Maßen her währen die umgerechnet etwas länger als 2m und ca. 70cm im Durchmesser. Auf den Res passen 7 solcher 5er-Packs.
Nun die Frage: Da gehören auf alle Fälle noch Gurte zur Ladungssicherung dran. Doch aus was kann ich die baslelt und reichen 3 je Stapel? Ich hab schon mit papier probiert. Mit dem Cuttermesser lässt sich das zwar sehr schmel schneiden, geht dann aber sehr schnell kaputt. das ist also nicht praktikabel. Im Forum hab ich zu Spanngurten auch nicht wirklich was gefunden.
Gruß Kay
 

Anhänge

  • Ladung.jpg
    Ladung.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 368
Moin, es gibt zur modischen Dekoration von Fingernägeln ganz dünne, 0,5mm breite und in etlichen Farben erhältliche Kunststofffolie/ streifen auf Rolle, das geht ganz prima.
Coil container.jpg
das sieht dann etwa so aus, allerdings ohne Spannschloß, die habe ich mir machen lassen.
 
Da fehlen aber noch Gurtschoner sonst ist der Gurt beizeiten kaputt durch die rauhe Betonkante. Auch bin ich mir nicht sicher ob das bei Bahnverladung überhaupt mit Spanngurten wie man sie vom LKW-Verkehr her kennt gemacht wird. Ich denke da eher an Stahlbänder.
Aber nichts desto trotz eine sehr schöne Bastelei mit sehenswertem Ergebnis. :top:
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich hab jetzt erstmal die Nageldesignstreifen bestellt. Mal sehn, wie das aussieht. Wenn nicht, versuch ich auch die 2. Version mit den Bausätzen in 1:160
Gruß Kay
 
@Flint74
Ich habe bei einer kleinen Wichtel-Bastelei ebenfalls Spanngurte nachgebildet, dafür habe ich einfach aus bunten Tonpapier mit dem Cutter ein ca. 1mm breiten Streifen abgeschnitten und mit der Schere auf Länge gebracht, das Spannschloss entstand aus silbernen Tonpapier.

IMG_4847.JPG
 
Es hat nun doch länger gedauert, aber vor und zu Weihnachten hat man eben noch so viel anderes zu tun.
Die Spanschlösser fehlen noch und die Nageldesignstreifen glänzen ganz schön. Wenn man allerdings davon ausgeht, das es, so wie Simon schrieb, eher Stahlbänder sein müssten, macht das wohl nichts. Auf dem Res sind auch versuche aus Geschenkband verladen. Das glänzt nicht so, ist aber schwieriger zu verarbeiten als die Fingernagelstreifen. Für Stahlbänder sollte ich aber wahrscheinlich nochmal die Farbe wechseln.


proxy.php


proxy.php
 
Hallo miteinander
die Spanngurte sind ca 8-10cm breit ich hab sie nicht nachgemessen-
bei 10cm breite macht das in TT 0,8 mm also kommt man schon mit dünnem Draht oder zwirn ans Ziel
Gruß FB.
 
Zurück
Oben