• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Automatische Signalrückstellung mittels Zeitschalter

Tom28

Foriker
Beiträge
96
Reaktionen
4
Ort
Leipzig
Hallo,
hab mir überlegt meine Signale und die Gleise im Schattenbahnhof mit dem Einschaltverzögertes Zeitrelais EVZ-ZR und dem Universalfernschalter UFS von IEK automatisch von Fahrt wieder auf Halt zu stellen.
Das ganze soll folgendermaßen funktionieren:
Zug steht vorm Halt zeigenden Signal, ich betätige den Taster um das Signal auf Fahrt zu stellen, der Strom fließt zum UFS (Eingang grün) und von dort zum EVZ-ZR, das Relais überbrückt den Bremsbaustein und der Zug fährt los, gleichzeitig startet der Timer am EVZ-ZR.
Nach Ablauf der Zeit wird ein Impuls an den UFS (Eingang rot) gesendet, der Bremsbaustein wird wieder aufgeschaltet und das Signal auf Halt gestellt.
Solange ich diesen Aufbau für jedes einzelne Signalbild habe sollte es funktionieren.
Aber gibt es eine Möglichkeit das EVZ-ZR nur einmal für eine ganze Signalgruppe zu benutzen ohne das sich alle Signale auf Fahrt stellen sobald ich einen Taster drücke? Die Leitungen würden sich ja alle am Start Eingang des EVZ-ZR treffen und der Strom folglich bei nur einem betätigtem Taster von dort auch an alle weiteren UFS-Eingänge fließen und alle Signale auf Fahrt stellen. Oder liege ich da falsch?

Ich hoffe das klingt jetzt nich zu verwirrend, könnte ja mal versuchen nen Schaltplan zu malen.

Die Alternativen wären entweder
1. jedem Taster ein MT-3 von Tams zuzuordnen oder
2. nach dem Signal bzw in der Ausfahrt des Schattenbahnhofes ein kleines Stück Gleis abzutrennen und den Schaltimpuls mittels GBM an den EVZ-ZR zu leiten der dann alle Signale über die UFS auf Halt stellt oder
3. den Eingang des EVZ-ZR mittels eines UFS von der Weichenstellung abhängig dem zugehörigem Gleis und Signaltaster aufzuschalten. Funzt aber bestimmt nur im Schattenbahnhof wenns um Halt oder Fahrt geht aber nicht bei verschiedenen Signalbildern an einem Signal.

Hat da jemand ne Idee was am besten funzt (außer digital mit PC schalten)?

vg Thomas
 
Pro Ausfahrtsseite geht das, indem man alle Buttons über eine Entkopplerdiode an den UFS anschließt und dessen Ausgang an alle Signale legt. Da pro Ausfahrt nur ein Signal grün sein kann, passt das. Hilfreich ist, wenn die Signale Endabschaltung oder elektronische Bausteine haben.
 
Wenn Du die Weichen über freie Rückmeldekontakte mit einbeziehen kannst, dann ist der Aufbau mit einem ZR und einem UFS möglich. Ebenso benötigst Du dann auch nur einen Taster für alle Signale, weil ja nur das Signal auf 'Fahrt' gehen kann, dessen Fahrweg gestellt ist.
 
Pro Ausfahrtsseite geht das, indem man alle Buttons über eine Entkopplerdiode an den UFS anschließt und dessen Ausgang an alle Signale legt. Da pro Ausfahrt nur ein Signal grün sein kann, passt das. Hilfreich ist, wenn die Signale Endabschaltung oder elektronische Bausteine haben.
Beziehst Du Dich auf die Variante mit der Abhängigkeit von der Weichenstellung oder die erste Variante?
Entkopplerdiode klingt nach Variante 1 und nur ein Signal kann auf grün sein nach Variante 3. Bin da grade bissel verwirrt.
Im Moment gehts Hauptsächlich erstmal um den Schattenbahnhof und da gibts keine Signale, wollte das ganze nur mit nem kombiniertem GBM und Bremsbaustein, dem UFS und nem Zeitrelais verwirklichen. (Hatte Dir ja dazu ne PN geschickt)
Auf der sichtbaren Fläche der Anlage bräuchte ich dann aber ne Lösung mit Signalen welche dann auch mit nem extra Baustein angesteuert werden.

Wenn Du die Weichen über freie Rückmeldekontakte mit einbeziehen kannst, dann ist der Aufbau mit einem ZR und einem UFS möglich. Ebenso benötigst Du dann auch nur einen Taster für alle Signale, weil ja nur das Signal auf 'Fahrt' gehen kann, dessen Fahrweg gestellt ist.
genau das wäre Variante 3, benutze Conrad Weichenantriebe und die Rückmeldekontakte brauch ich für die Herzstückpolarisation.
Daher würde ich in dem Fall die optische Rückmeldung und die Schaltung der Taster (Fahrtweg) mit nem separatem UFS ausführen.

Kann morgen auchmal versuchen die komplette Schaltung in nen Bild zu basteln
 
Nun ja, wenn Du jeder Weiche über den UFS zwei Umschaltkontakte spendierst, liegt das nach Preisliste so um die 6,25€ pro Weiche, was man beim Selbstbau mit bist. Relais, Platine, Klemmblöcken etc. auch nicht viel billiger hinbekommt ( von der Zeit ganz zu schweigen ) und hast dann Rückmeldung und Zugbeeinflussungsmöglichkeit.
 
Hab jetzt mal nen Schaltplan fertig gemacht, etwas vereinfacht ohne Zeitschalter.
Würde das so auch funktionieren?
Das monostabile Relais am Ausgang des GBM leitet im Normalzustand den Digitalen Fahrstrom in den Fahrabschnitt. Das Relais 2 leitet das Bremssignal des BM1 in den Bremsabschnitt. Erreicht ein Zug den Bremsabschnitt löst dieser die Bremsung aus und das monostabile Relais 1 am Relaisausgang des GBM schaltet die Bremsspannung solange in den Fahrabschnitt wie ein Verbraucher im Bremsabschnitt ist.
Schalte ich nun mittels Taster das Relais 2 auf Fahrt überbrückt dieses das Bremssignal im Brems und Fahrabschnitt, der Zug verlässt das Gleis.
Das monostabile Relais würde das bistabile Relais umschalten und so die Überbrückung aufheben sobald der Verbraucher den Wirkungsbereich des GBM verlassen hat. Sozusagen ein Reset in die Ausgangsstellung.
Allerdings müsste Relais 2 Dauerstrom vertragen bzw ne Endabschaltung besitzen da ja der Schaltstrom solange anliegt bis ich mittels Taster das Relais umschalte und überbrücke.
Keine Ahnung ob das in real auch so funktionieren würde.
Was denkt Ihr?

Schaltung 2 GBM.jpg
 
Ist eigentlich zu viel Aufwand. Geht m. E. einfacher. Wie heißt denn Dein GBM&BM1? Ist das ein Fertigteil, wenn ja, von wem? Dann sieht man weiter.
 
Schaltbild davon, wie mitgeliefert, ist auch noch erbeten. Obwohl ich mir schon so was denken kann...
abc-bremseinrichtung-belegtmelder-gif.298505
 
nen Schaltplan vom Baustein hab ich leider nich, kannst maximal die Leiterbahnen auf der Rückseite verfolgen und mit den Bauteilen auf der Vorderseite abgleichen.
 
@Per
Jetzt müsste es gehen:
ABC_GBM.jpg

Das ebay-Teil kann auf der Diodenseite eigentlich auch nicht anders aufgebaut sein. Jedenfalls braucht man nicht diese ganze Umschaltmimik, wenn man nur ein Gleis damit bespaßen will. An getrennten Gleisabschnitten ist nur die Bremsstrecke nötig, wobei ich zur Sicherheit einen entsprechenden Haltabschnitt vor dem Signal einbauen würde, falls die Lok doch nicht passend runterbremst. Ist aber Ansichts-und Geschmackssache. Dadurch, dass ein OK-GBM verbaut ist, kann man das Ganze mit Anschluss 1 in die Zuleitung der rechten Schiene legen und braucht sich um gemeinsame Bezugspotentiale nicht zu kümmern. Zum Durchfahren reicht ein einfacher Schließkontakt zwischen 1 und 2, der die nicht benötigten Dioden kurzschließt, so dass nur der GBM im Stromkreis liegt. Anschluss 3 kommt an den normalen DCC-Anschluss für den Rest der Strecke.
Man benutzt also ein Relais mit 2xUM, ein Kontaktsatz fürs Signal und der andere als Schließkontakt bei 'Grün'.
Das Relais kann mono- oder bistabil sein, je nachdem, ob das Signal mit Tastern oder Schalter gestellt werden soll.
In Stellung 'Rot' öffnet der Kontakt und die Bremsstrecke ist BM1-mäßig drauf, so dass der Zug vor dem Signal stehen bleibt. Schaltet man auf 'Grün', dann wird der Zug wegen der eingebauten Anfahrbeschleunigung langsam losfahren, da die Unsymmetrie aufgehoben ist.
Jetzt kann der Zeitschalter ( völlig vorbildwidrig, aber was soll's ) angetriggert werden und nach Ablauf das Signalrelais wieder auf 'Rot' stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS fiel mir dann auch auf und ich habe, nachdem ich einen Sack und Asche besorgt hatte, mich reumütig hingesetzt, um eine bessere Schaltung zu entwerfen, die mindestens 2,1V Unsymmetrie erzeugt und bei normalem GBM-Betrieb symmetrisch bleibt:
ABCGBM.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Forengemeinde,

bevor Heizer seine Schaltung korrigierte hatte, habe ich seine erste Schaltung gestern einmal nachgebaut!
Das "abc-Bremsen" mit Gleisbesetztmeldung funktionierte!!!:bia:
Wurde mehrmals getestet.
Ich hatte einen PC817 genommen und daran Transistor/Relais gehangen. Nicht wie auf der Zeichnung nur eine Relaisschaltung.
Decoder: ESU-Lopi4 DCC
Empfindlichkeit: 4

Schönen tag noch Allen
 
Guten Morgen,

Das Ebay Teil macht das ja auch, der ganze Relaisaufwand hat den Zweck das auch geschobene Züge ordentlich halten und das (fiktive) Signal sich wieder auf Halt stellt. (Also im Prinzip nen abgespeckter BM2, ohne Langsamfahrt). Glaube eure Schaltung ersetzt nur nen BM1 soweit ich das erkennen kann.
 
... Besser fände ich eine Haltstellung, die beim Überfahren des Triebfahrzeugs an einer bestimmten Stelle außerhalb der Weichenstrasse vom Stromfühler betätigt wird.

Ging mir auch durch den Kopf. Und so funktioniert das auch in Kleizschattwitz. Aber auf der Heimanlage mit den ganzen automatiken, ist das sicher zu wenig des Guten?
 
@Tom28
Das Teil, das Du Dir von ebay besorgt hast, kann auch nichts anderes als meine Schaltung -die ist nur eine Kombination aus GBM und BM1. Abgespeckte BM2 gibt es nicht -Du meinst wohl den BM3. Das andere (BM1 +BM2) habe ich in ABC-Technologie vorgestellt - da ist der Aufwand ein bisschen höher. Den GBM zum Zuschalten der Langsamfahrt in einen noch vor der eigentlichen Bremsstrecke liegenden Abschnitt braucht man nur, wenn man die Bremsung erst dann aktivieren kann, wenn die Zugspitze einen bestimmten Punkt erreicht hat. Dann ist es egal, ob geschoben oder gezogen. Aber auch dann braucht man nur ein Relais, das noch nicht mal unbedingt bistabil sein muss. Und könnte bei Ergänzung meiner Schaltung das sogar mit dem dort verwendeten Relais komplett erschlagen.
@Grischan
Dann darfst Du aber auch nicht die Schnarre für den Penner von Stellwerker vergessen, der die Rücknahmetaste des Signals zu spät drückt...
 
Das ist dann natürlich wesentlich Vorbildgerechter.
Fürn Schattenbahnhof wo es eh keine Signale gibt würde ich die Schaltung wie auf meinem Plan favorisieren da ja der Bremsbaustein und die Relais eh notwendig sind. Also ohne Zeitschalter.
Die Frage is würde das genau so funktionieren?
Für die sichtbaren Bereiche der Anlage wo auch sichtbare Signale stehen wäre die Lösung mit der Trennstelle / GBM besser.
 
Dann darfst Du aber auch nicht die Schnarre für den Penner von Stellwerker vergessen, der die Rücknahmetaste des Signals zu spät drückt...
Na die ist ja in meinem Stellpult verbaut. Sogar mit Lautstärkeknopf, falls sich jemand zu sehr genervt fühlt ;D
 
Zurück
Oben