• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR55 (G7.1) von PIKO - das Modell

Der absolute Hammer. Schön, wie die angesetzten Teile dadurch zur Geltung kommen.

Lüdi
 
Ich versteh den Lokführer nicht. Da hat er das Privileg eine schöne Lokomotive fahren zu dürfen, aber lässt sie so vergammeln:schluchz:
 
# Ralf_2
Mag ja sein, aber zu der Zeit, als die gefahren ist haben Lokführer ihr Gefährt, so ich es in Erinnerung habe, immer gehegt und gepflegt. So'ne Rostlaube hätten sie bestimmt auf dem Abstellgleis als Ersatzteilspender stehen gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Personal ist etwas schüchtern und wollte nicht mit auf's Bild :), aber drauf kommen sie in jedem Fall.
Die Kohle ist original von der 94er, nur dem Maßstab angepaßt. Die Kohleeinfassung ist ein separates Teil und hat einen kleinen sichtbaren Spalt nach unten. Deshalb hat PIKO wohl auch die Kohle daneben gekippt. Elegante Lösung.
 
Mag ja sein, aber zu der Zeit, als die gefahren ist
Das ist doch die EP III-Variante. In EP I glänzt sie wie Speckschwarte!

Ab 1893 gebaut, dürften die ersten noch in "bunt" erschienen sein, in EP II wahrscheinlich (zumindest die meisten) von Beginn an in schwarz-rot. Ab wann ca. wurden solche Arbeitspferde in Preussen schwarz bemalt?
 
Stimmt nicht ganz. In den Direktionen der großen Industriegebiete (Essen zB) hat man schon eher schwarz lackiert, da man mit dem Putzen nicht nach kam ;D Dort war zu viel Feinstaub in der Luft.

Hätte ich mit meinem Moped auch machen sollen. Als es Mitte der 80er in Spremberg vor der Schule stand, wurde es regelmäßig bei "günstigem" Wind eingerußt - von unserer Siliziumfabrik.
 
Bunte G7.1?
Gibt es doch schon. Mal ein paar Vergleichsfotos. Beide Loks sind maßstäblich gut umgesetzt. Sie unterscheiden sich, bis auf ein paar Details, auch in den Maßen kaum. Herr Kovac hat das Modell ebenso gut abgebildet.
Piko = Lokantrieb
LaKo = Tenderantrieb
Nun wird die Schwarze irgendwann in Säure geschmissen, ein paar Dremelschnitte angesetzt, ein wenig Kohle nachgelegt, neu lackiert, dann ist sie auch bunt. Yeah!
 

Anhänge

  • G7.1Piko(01).jpg
    G7.1Piko(01).jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 697
  • G7.1Piko(02).jpg
    G7.1Piko(02).jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 687
  • G7.1Piko(03).jpg
    G7.1Piko(03).jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 685
  • G7.1Piko(04).jpg
    G7.1Piko(04).jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 681
  • G7.1Piko(05).jpg
    G7.1Piko(05).jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 693
  • G7.1Piko(06).jpg
    G7.1Piko(06).jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 685
Ja, die von LaKo ist auch toll. Bei ihr gefallen mir die Räder fast besser als bei Pikos Modell. .
 
Naja, wenn ich mir bei der Lako-Lok die Details unter dem Führerhaus und die Drehgestellblenden des Tenders anschaue, da sehe ich schon deutliche Unterschiede. Gut, als Lako sein Modell herausbrachte war an eine 55-er von Piko nicht zu denken.
 
LaKos 55 hat einige 'Unterschiede', die man sicher hätte besser machen können. Die Räder gehören da ganz sicher nich dazu!
PIKOs Räder sich recht schmucklos, spätestens seit TILLIGs 84 wissen wir, was mit Kunststoff möglich is. Vor allem im direkten Vergleich gefallen die von LaKo besser.
 
Unter dem Tender und am Kessel (u.a.) sahen die frühen Epoche I-Loks wirklich nackig(er) aus. U.a. deswegen der angekündigte Dremel. Bitte nicht Epoche III-Modelle mit diesen Epoche I-Modelle im Detail vergleichen. Erst Vorbildrecherche durchführen.
Und schließlich sind die LaKo-Modelle reine Handarbeitsmodelle. Jede Lok entsteht komplett mit anderen Methoden und neu.
Ist logisch.
Das war aber nicht der Grund für die Fotos, es war die Buntheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben