• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fa. Wörner

Rekoboy

Foriker
Beiträge
616
Reaktionen
2.062 1
Ort
York, GB
Hallo Leute!
Ich bin mit einer Frage schon wieder da.
Ich bin heute auf die Firma Wörner gestoßen - das Fahrzeug (ein Kesselwagen mit 'Jus de Pommes' Aufdruck) steckt in einem Karton der Fa. Wörner aber ist eindeutig ein Produkt der BTTB.
Wer hat mehr Informationen für mich?
 
Auch hier lohnt wieder ein Blick in die Datenbank. Unter dem Suchbegriff "Wörner" findest Du sehr zahlreiche Treffer.
 
Wörner....

Leider gibt es keine neuen Modelle/Bedruckungsvarianten von ihm . Er hat vor 10 Jahren aufgehört (hab es auf der HP gelesen dass es schon 2004 war und nicht wie urspr. von mir geschrieben vor 5...6. Jahren - man wo ist die Zeit hin...ähm) . Die HP ist noch online . was mich pers. freut .
Wie LokTT schon geschrieben hat , wurden auf Modellen von BTTB bzw. Zeuke/Tillig Bedruckungen aufgebracht , die in limitierter Auflage dann erschienen . Die Bedruckung erfolgte bei versch. Firmen bzw. - nachweißlich bei den 500er-Produktnummern - auch bei Tillig in Lohn/Auftragsfertigung .
Vergleiche auch dazu die Bier-/Werbewagenmodelle von Peter Beu unter www.bierwagensammelnintt.de bzw. hier im Board in der Datenbank (Anmeldung erforderlich) .
Spontan fällt mir noch Uwe Kurz ein , er hat auch auf Basis vorhandener Wagen Bedruckungen bzw. Wagensets heraus gebracht . Aber allen ist gemeinsam : Limitierte Auflagen .

MfG Eckart
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
im ebay sind in den letzten Tagen mehrere Wagen des Rot Kreuz Zuges aufgetaucht, darunter Zusatzwagen, wie Röntgenwagen, die nicht in der Datenbank sind. Gibt es irgendwo eine Zusammenstellung der produzierten Fahrzeuge ?

VG Rainer
 
Wenn niemand die Listen erstellt hat, hilft nur, selbst aktiv werden. Man kann bei eBay in den aktuellen Angeboten suchen, in den beendeten. Weiter kann man in den Bewertungen von Anbietern nach weiter zurückliegenden Angeboten suchen. Falls wirklich Interesse besteht, sollte man bei eBay schnell handeln, da die Daten ständig gelöscht werden. Eine Auflistung von TT-Modellen gibt es auch hier: https://abvv.de/katalog.htm. Die Möglichkeit, nach gespeicherten Webseiteninhalten zu suchen, besteht u.a. hier: https://web.archive.org/web/20030701000000*/http://www.woerner-modellbahnen.de/, für ein Datum beispielhaft: https://web.archive.org/web/2003100...0000092440f32e05/01b9d5924813e4101/index.html. Man kann auch bei weiteren Terminen suchen. Das ist etwas mühsam, da selten die komplette Webseite zu einem Zeitpunkt gespeichert zu finden ist. Ebenso möglich ist eine Suche nach Beiträgen hier im Board.

In diesem Zusammenhang möchte ich allen danken, die Daten zusammenstellen, Fotos herstellen oder anders tätig werden und die Ergebnisse hier oder im Web für alle bereitstellen. Sie opfern ihre Freizeit für die Allgemeinheit.
 
Hallo,

nach meiner Liste gab es folgende Fahrzeuge des DRK-Zuges von Wörner:

1. Sammlung " Rot-Kreuz-Zug " der DB
1x Sammlung Rot-Kreuz-Zug von Wörner ( nur Komplettabgabe !!! )Das SET ist noch nicht endgültig zusammengestellt !!!
1x Nr. 177/50 : Gehäuse Dampflok BR 81 DBWörner
1x Nr. 177/51 : gedeckter Güterwagen Bauart Gbs, für KühlgutWörner
1x Nr. 177/52 : Niederbordwagen mit großer Holzkiste und Lkw W 50Wörner
1x Nr. 177/53 : gedeckter Güterwagen mit FlachdachWörner
1x Nr. 177/54 : KühlwagenWörner
1x Nr. 177/55 : Personenwagen Bauart Bi 30 ( Donnerbüchse ), als LazarettwagenWörner
1x Nr. 177/56 : offener Güterwagen Bauart Es, mit 2 Holzkisten in PlanenWörner
1x Nr. 177/57 : Kesselwagen, für TrinkwasserWörner
1x Nr. 177/58 : ex Güterzuggepäckwagen, als KüchenwagenWörner
1x Nr. 177/59 : Niederbordwagen, beladen mit 1 Mercedes-KrankenwagenWörner
1x Nr. 177/60 : offener Güterwagen Bauart Es, mit (Wasser-)AufbereitungsanlageWörner
1x Nr. 177/61 : Personenwagen Bauart Abteilwagen als MitarbeiterwagenWörner
1x Nr. 177/62 : Eiskühlwagen, für Röntgen, Tomographie, StrahlentherapieWörner
Mehr Fahrzeuge gab es wohl nicht.

Ich hoffe, geholfen zu haben.

Grypsi


PS: Fals jemand Interesse am DRK-Zug hat, bitte per Unterhaltung bei mir melden.
 
Nicht zu vergessen ist, dass Herr Wörner erstklassige Achsen hergestellt hat. Vor 20 Jahren habe ich bei ihm auf einer Ausstellung die ersten gekauft und damit meine Doppelstockeinheit ausgerüstet. Die Wagen sind mir danach weggerollt! ;)
Dann habe ich Stück für Stück meine BTTB-Wagenflotte mit diesen Achsen ausgerüstet, mit dem Erfolg, dass die Züge auf einmal länger wurden, da sie wesentlich leichter liefen.
Ich bin bis heute von diesen Achsen begeistert. Sie sind mit den Mod-Müller-Achsen vergleichbar.

Lüdi
 
Du kannst ja die genauen Fakten liefern wenn du sie kennst.
Wenn nicht, war dein Beitrag wohl mal wieder nur zum "Stimmung" machen gedacht. Also genau so hilfreich wie Vermutungen .......
 
Zurück
Oben