• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR55 (G7.1) von PIKO - das Modell

Hat das Original eine Achse mehr, oder was hat dein Vergleich ergeben?
Henry, du liest auch nicht alle Beiträge oder? Es geht @Dampfossi um den Gesamteindruck des Kessels. Der ist im Original recht nackig und im Modell sieht das eben nicht so aus. Wie schon öfter hier erwähnt ist das das große Erkennungsmerkmal der Lok. Schau dir mal das Elriwa-Bild an. Dort ist das H0-Modell abegebildet und das ist nackiger.
Hier: https://www.elriwa.de/neuheiten/pik...oks/101346/piko-47100-dampflok-br55-dr-ep.iii
Grüße Bernd
 
Wurde nicht gerade dieses im Modell recht einfach gestaltete H0-Fahrzeug bei der Ankündigung des TT-Modells als Handmuster gezeigt?
Von vielen TT-Bahner wurde es im Februar als zu einfach / wenig detailliert empfunden. Nun hat das TT-Modell zu viele Details?
Ich weiß auch nicht, ob am TT-Modell alles exakt nachgebildet ist, aber das H0-Bild kann wohl kaum der anzustrebende Detaillierungsgrad sein.

MfG
 
Ich weiß auch nicht, ob am TT-Modell alles exakt nachgebildet ist, aber das H0-Bild kann wohl kaum der anzustrebende Detaillierungsgrad sein.
So habe ich es auch nicht gemeint, das Bild sollte nur den Unterschied zum erhältlichen Modell aufzeigen. Einmal fett aufgetragen, einmal dezenter ausgeführt.
Bin wohl falsch verstanden worden, ich hoffe jetzt besser?
Grüße Bernd
 
Henry, du liest auch nicht alle Beiträge oder? Es geht Dampfossi um den Gesamteindruck des Kessels. Der ist im Original recht nackig und im Modell sieht das eben nicht so aus. Wie schon öfter hier erwähnt ist das das große Erkennungsmerkmal der Lok. Schau dir mal das Elriwa-Bild an. Dort ist das H0-Modell abegebildet und das ist nackiger.
Hier: https://www.elriwa.de/neuheiten/pik...oks/101346/piko-47100-dampflok-br55-dr-ep.iii
Ich lese schon alle Beiträge und wenn du das auch tun würdest, dann wäre dir sicherlich aufgefallen, das die H0 Lok eine andere Betriebsnummer hat. Wenn man schon die Kessel vergleicht, dann doch bitte mit der Vorbildmaschine (hier noch die andere Seite). Piko hat da zwar ein wenig dicke, aber nicht (aus Spaß an der Sache) überzählige Leitungen an den Kessel gebappt ...
 
Um mal in deinem Stil zu antworten, wo habe ich von überzähligen Leitungen geschrieben?
Genau um die zu dicken Leitungen ging es mir und ich glaube auch einigen anderen.
Aber egal.
Grüße Bernd
 
Mit Tageslicht war es heute leider durchweg Essig, deshalb nur drei rasch mit dem Seniorentelefon geschnappte Schüsse von der an Stedeleben vorbeiführenden DRG-Strecke zur allgemeinen Ernüchterung. Die angehängten Waggons sind aber immerhin, wie versprochen, Eigenbauten: je einer vom Gattungsbezirk Karlsruhe und Magdeburg. Selbstverständlich wird die Lok künftig noch auf DRG umdekoriert werden.

Piko_G7_1648.jpg Piko_G7_1649.jpg Piko_G7_1651.jpg
 
Um in deinem Stil fortzufahren, wo sieht das Vorbild denn nackig aus? Also ich sehe da schon etliches am Kessel ....
Außerdem ist die H0 Lok, ein Hobbymodell für 125,- Euro (Piko Preis). Daher die "nackige" Gestaltung des Kessels und daher auch eher ungeeignet, um mit dem TT Modell verglichen zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Seniorenhandy macht doch recht brauchbare Bilder. Sieht schick aus die Kleine mit deinem Wagenpark.
Grüße Bernd
 
Mein Fazit nach der ersten Begutachtung:
Piko ihr habt einen sehr guten Einstieg bei Dampfern für TT getätigt!
Mir gefällt die kleine sehr gut.
Der Fahrtest folgt morgen.

:)
IoreDM3
 
Noch ein Gruß zur Nacht vom Stedelebener Seniorentelefon: Größenvergleich von 55 und 55, konkret zwischen G7 (Piko) und G8 (Jago). Ist schon ein sichtbarer Unterschied in der Anmutung; die 20 Jahre alte Jago-Konstruktion ist, mit Verlaub, ein ziemlicher Klopper gegen die jüngste Piko-Lok.

Piko_G7_1652.jpg Piko_G7_1653.jpg Piko_G7_1654.jpg
 
Hat das Original eine Achse mehr ...
Ich lese schon alle Beiträge ...
Bist du sicher? Da is aber irgendein Zusammenhang verloren gegangen.
Piko hat da zwar ein wenig dicke, aber nicht … überzählige Leitungen an den Kessel gebappt ...
Ach doch.
… wo sieht das Vorbild denn nackig aus?
Ach komm, das kann nich dein Ernst sein. Die einprägsamen Modell sind die, die Alleinstellungsmerkmale haben. Bei der G12 das gestauchte Fahrwerk, bei der 25 die verschobene A-Achse. Es gibt sogar Leute, die behaupten, die 01 habe was Eigenes. Alles o.k. Und bei der G7.1 is’es der (vor allem im Vergleich zu anderen Schlepptendermaschinen) sehr sparsam bestückte Kessel.
Und das H0-Modell mit der TT-Maschine zu vergleichen, bringt gar nix. Vergleiche (wenn schon) mit dem Original. Oder mit den von dir präsentierten Bildern.
Da braucht es dann auch keinen Messschieber ...
Da muss ich dir Recht geben, braucht es nich. Und wenn ich höflich drum bitte?
Aber …
für mich is das Thema durch ...


… für den geforderten Preis akzeptabel und die Besitzer scheinen bis jetzt zufrieden zu sein.
Na du weißt ja, wie man Begeisterung ausdrückt …
… lass mir mal bitte bis morgen Zeit …
Kein Problem. Außer, die Post is schneller, dann mess ich selber mal. Natürlich, is nich wirklich wichtig, interessiert mich aber.
Und die Woche … , ja, scheint an der Woche gelegen zu haben, ging mir ganz ähnlich.
Wohl eher ein Fehler …
Keine Frage, worin auch immer dieser besteht. Aber sicher ein Fehler. Nich existentiell, aber vermeidbar. Schließlich is’es Werbung.
Ich habe mal einen getroffen, der hatte bei der 03.10 die Kropfaches nachgebildet. War eigentlich auch nich zu seh'n ... aber er hatte etwas "Werbung" dafür gemacht ...
Hätt'ste meinen Beitrag gelesen …
Hab ich, bestimmt, hab ich. Hatte nur mit meinem nix zu tun.
Bin wohl falsch verstanden worden …
Ja ja, geht schneller als man denkt …
Gute Nacht und schönen Advent.
 
Größenvergleich von 55 und 55, konkret zwischen G7 (Piko) und G8 (Jago). Ist schon ein sichtbarer Unterschied in der Anmutung; die 20 Jahre alte Jago-Konstruktion ist, mit Verlaub, ein ziemlicher Klopper gegen die jüngste Piko-Lok.

Die Jago 55 ist wohl auch 1:116
Hab ich hier mal irgendwo gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@magicTTfreak
Und warum sollte es solch ein krummer Maßstab sein?

Die Maße und Proportionen der Vorbilder sind einfach schon sehr verschieden. Auch Jagos Vorbild wirkt schon wuchtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei derart Vergleichen wäre ich vorsichtig. Da hilft wirklich nur messen.
Das mit dem Motor als konstruktive Ursache wäre eine Möglichkeit, warum die G8.1 so wuchtig wirkt.
Wenn ich meine P8 von MMS / Jatt neben die filigranen Modelle von Roco und Tillig stelle denkt man auch es wären unterschiedliche Maßstäbe.
Aber zum Vergleich mal einige Daten der G7.1 und der G8.1:
- LüP 16613 zu 18290mm
- Höhe Kesselmitte 2200 zu 2700mm
- Höhe über Schlot 4200 zu 4550mm
- Achsstand 4200 zu 4700mm
- Kuppelraddurchmesser 1250 zu 1350mm
- Achsstände: 1550/1350/1600 zu 1570/1560/1570

Was das "nackig" angeht, verstehe ich ehrlich gesagt die Aufregung nicht. Habe mir in Ruhe Bilder des Vorbildes eben dieser 669 angeschaut und so "nacker'l" ist die in ihrer Kesselausrüstung nun auch nicht.
Etwas Kindersicherheit bei der Umsetzung der Griffstangen sei einem Großserienmodell durchaus zugestanden.
Aber das liegt bekanntlich immer im Auge des Betrachters.
Wenn ich mir Bilder aus der Zeit der Auslieferung anschaue, kamen Vertreter dieser BR durchaus spärlich in ihrer Verrohrung daher.
Dagegen ist das Vorbild der Piko-Lok geradezu gut bestückt mit Leitungen und Handläufen.
Nun, im Laufe ihrer langen Einsatzzeit wurde eben auch an diesen Loks so einiges technisch angepasst bzw. nachgerüstet.
Was die Achsstände angeht, ist Piko in der Umsetzung nicht einmal der asymmetrische Achsstand des Vorbildes entgangen und der engere Abstand von 2. und 3. Kuppelachse wurde vorbildgerecht nachempfunden.
Ich finde, bezüglich Vorbildrecherche und Umsetzung ins Modell hat Piko eine fantastische Premiere hingelegt und das Preis-Leistungsverhältniss ist sehr gut.
Die Lok ist bestellt und wird in Kürze bei mir anrollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei derart Vergleichen wäre ich vorsichtig. Da hilft wirklich nur messen.

Der Vergleich anhand von Fotos sollte ja auch nicht nahelegen, daß das eine Modell maßstabsgetreuer sei als das andere, sondern nur den Bauartunterschied der (vom Vorbild her betrachtet) älteren zur jüngeren BR 55 illustrieren. Was mir nebenbei an den Bildern auffiel, war, daß die Jago-Maschine gar keine so schlechte Figur macht, was die Feinheit der Details anbelangt, siehe Handlauf am Kessel. Ganz von ihrer Robustheit abgesehen.
 
Gerade hat meine 55 669 ihre Kühn-Kupplungen erhalten...
Also gute Gelegenheit, auch mal in aller Ruhe die Proportionen der Lok selbst und die der Armaturen und Leitungen auf sich wirken zu lassen, so ganz in Ruhe...

Der Kessel der G7.1 in 1:120 hat letztendlich die Dimensionen eines 50-er Kessels in 1:160. Ich denke, dass man ganz schnell versucht ist, die Dimensionierung der Leitungen am Kessel und der Stell- und Haltestangen einfach am Kesseldurchmesser fest zu machen. Aber eigentlich muss man die T3 zum Vergleich heranziehen...
Stellt also zum Vergleich die G7.1 neben die T3, die P8, die 75.5 oder die 38.2!

Aus meiner Sicht ist PIKO bezüglich der "Leitungen" am Kessel an das bezüglich der großserienmäßigen Grifffestigkeit an das vertretbare Maß gegangen. "Dünner" hätte Metall sein müssen - da sind wir klar im Segment der Kleinserienfertigung a la Beckmann.
Für mich ist die von PIKO gewählte Dimension der Leitungen und Stangen am Kessel ein vernünftiges Maß. Sicher - nach unten geht da hinsichtlich Superung was. Aber für die Großserienfertigung geht das so allemal in Ordnung.

Freistehende Leitungen mit gleichem Zweck an einem "DRG-Marktführermodell" sind da nicht filigraner, da aber der Kessel einer Einheitslok einen viel größeren Durchmesser hat, ist die optische Wirkung einer angesetzten Leitung eine ganz andere....
Stellt Euch wirklich die T3 neben die G7.1, dann habt Ihr einen ebenbürtigen Vergleichspartner.

Ja, ich denke schon, dass das Modell das Potential zum Modell des Jahres 2018 hat. Diese Wahl ist aber eben auch ziemlich emotional, weil nicht nur die "Freunde der Moderne" keinen Bezug zu dem Modell werden aufbauen können, sondern auch nicht die Freunde der Einheits- und Neubauloks in der ausschließlichen EP-IV. Schaun mer einfach mal, was da passieren wird. Für mich hat PIKO richtig vorbildliche Arbeit geleistet...

FD851
 
Hallo! Ich habe vorhin meine 55er aus der Packstation geholt.
Sie hat dann den vorgesehenen Decoder N45 von Kühn erhalten. Danach hat sie ihre Adresse bekommen und wurde programmiert. Übrigens schaltet F1 die Innenbeleuchtung! Seltsamerweise haben sich viele über die bei der E94 nicht erreichte Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h mukiert. Aber niemand hat bisher etwas dazu gesagt, daß die Piko-55er uneingebremst mit 88 km/h unterwegs ist! :)
Die Lok hat ein sehr gutes Fahrverhalten, auch im ganz langsamen Bereich.
Optisch gefällt sie mir sehr gut. Ich finde die Leitungen und Handläufe gar nicht so gewaltig. Haben andere Modelle sehr ähnlich so.
Ich stelle hier einmal Bilder der Piko-Lok und der Version von LaKo ein. Gleiche Lok, unterschiedliche Ausstattung. Bei Lako findet man auf dem Dach den Laternenaufsatz der Führerstandsbeleuchtung. Auch die Pfeife hat dort ihren Sitz. Eine Glocke, die bei Pikos Soundvariante ertönen kann, gibt es aber auch hier nicht. :)
Das Modell ist in meinen Augen wirklich gut gelungen. Da kann von Piko gerne mehr in dieser Richtung kommen! (Aber auch die 55er von LaKo ist ein sehr schönes Modell!)

IMG_7412.JPG IMG_7413.JPG IMG_7414.JPG IMG_7415.JPG IMG_7416.JPG IMG_7417.JPG IMG_7418.JPG IMG_7419.JPG IMG_7420.JPG IMG_7421.JPG IMG_7422.JPG IMG_7423.JPG IMG_7424.JPG IMG_7425.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke schon, dass das Modell das Potential zum Modell des Jahres 2018 hat. Diese Wahl ist aber eben auch ziemlich emotional, weil nicht nur die "Freunde der Moderne" keinen Bezug zu dem Modell werden aufbauen können, sondern auch nicht die Freunde der Einheits- und Neubauloks in der ausschließlichen EP-IV.
Man kann auch modernen Museumsbetrieb machen, auch wenn das Vorbild aktuell nicht fährt.
Sind auch schon Lok's mit Sound ausgeliefert worden?
Soweit ich es bei FB gelesen habe, kommen die Soundloks erst 2019.
 
Zurück
Oben