• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schienenreinigungswagen

@andresn
Ich nehme in Bereichen wo ich rankomme nur einen einfachen Leinenlappen ohne Reinigungsmittel.
Man muss halt nur aufpassen, dass man beiderseits des Gleises nicht´s abbricht.
 
Hallo zusammen.
Wenn meine Anlage lange nicht benutzt wurde, verwende ich Verdünnung zur Reinigung. Klappt prima. Während des Betriebes habe ich einen Reinigungswagen von Roco. Einen Kesselwagen mit Reinigungsflüssigkeit und Polster gibt es leider nur in N und H0. Dieses wäre ideal, da die Schienenoberfläche nicht angegriffen wird, wie es beim Schleifen oder bei den Schienenreinigungswagen der Fall ist. Mal sehen was die Reinigungszwerge von NOCH bringen.
Gruß Uwe.
 
Schienenreinigungswagen TT-Clean

Hallo Leute!

Ich habe den Schienenereinigungswagen TT-Clean der Fa. Hoffmann aus Halle!
Der funktioniert sehr gut, er hat ein Gummireiniger, der durch Motor angetrieben wird.

Gruß, Marco.
 

Anhänge

  • tt-clean.jpg
    tt-clean.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 245
reinigungszug von lux

SKL-er schrieb:
Warte auch schon seit mehreren Jahren auf den Reinigungzug von Lux.Die Züge in N und HO wurden auf Messen sogar mit Styropurflocken fertig.Gerade unter Oberleitung ein Riesenvorteil
SKL-er

habe auf anfrage von herrn lux eine mail antwort bekommen, der zug soll ende des jahres kommen (ich hoffe dieses jahr)

er will mich dann informieren, preis war noch nicht bekannt

mfg andre
 
Schienenreinigung

tangolima schrieb:
Hallo

Die Firma Noch will ende August auch Schienenschleifer für TT die man unter den Wagen klemmt rausbringen solls für H0 schon geben und sind glaube nicht so Teuer.

MFG T.L.

Hatte es schon an anderer Stelle gepostet - die "Reinigungszwerge" sind mittlerweile lieferbar. In der vorigen Woche bei Conrad für 1 Packung (5 Stk) 4,95 Euros gelöhnt.

Gruß
FD851
 
Hallo,
kann man das "Schienenreinigungsteil" an jeden Schiebewandwagen anbauen, oder ist die Bodengruppe anders gestaltet.
Hat vielleicht jemand dieses Teil übrig und will es los werden oder gabs das von Roco als Ersatzteil. Ich habe so einen Wagen nur von einem Flohmarkt ohne Beipackzettel und würde ihn gern zeitweise zum Reinigungswagen hochrüsten.
mfg
Gerd
 
Es gibt doch wieder einen Reinigungswagen von Roco. Kauf ihn, bau das Teil ab und verkauf den Wagen wieder (hier im Board ?). Ist vielleicht die einfachste und schnellste Variante.
 
Schienen reinigen

Hallo sagt mal wie haltet ihr eure Schienen sauber, bzw. reinigt alte Schienen? Gibt es da eine Chemie die man benutzen kann, oder hilft nur Schleifpapier. Gemeint ist hier Schienenmaterial Hohlgleis und Modellgleis! (Hohlgleis für Vitrine)
 
@Digusch, das war ja ganz nett das verschieben, den Treat hatte ich auch schon gelesen (ich nutze wirklich die Suche!:allesgut: )
Aber ich suche eine Möglichkeit die Patina, die sich durch lange Lagerung angesetzt hat zu lösen, das bekommt so eine Lokmaus nicht hin.:boeller:
 
Das Hohlprofilgleis ist vernickelt, wenn Du dort das Schleifpapier einsetzt, wird es kurze Zeit später erneut rosten. Vergiß es einfach mit dem Gleis, einmal korrodiert, geht da in der Regl nichts mehr.

Modellgleis dagegen kannst Du bei hartnäckigem Dreck mit einem Glasfaserpinsel reinigen. Und danach drauf achten, das es regelmäßig sauber gehalten wird. Das geht mit dem Schienenreinigungswagen einfach sehr gut.
 
habe auf anfrage von herrn lux eine mail antwort bekommen, der zug soll ende des jahres kommen (ich hoffe dieses jahr)

er will mich dann informieren, preis war noch nicht bekannt

mfg andre

Hallo,
ich habe auf eine Anfrage diese Woche dieselbe Antwort erhalten. Also auch Ende des Jahres. Naja, da ist wohl ein automatischer email- Beantworter :braue:

mfg
Gerd

PS. Ich fasse jetzt einen Selbstbau ins Auge. Ich habe das H0 Modell meines Kollegen angesehen, das schau nicht alzu aufwendig aus. Ich such jetzt mal einen passenden Waggon.
 
Schienenreiniger?

Welcher Schienenreinigerwagen oder welche Schienenreinigungslok ist den für die TT Schienen am besten? Es soll wohl auch etwas neues von Tillig raus kommen. Wer hat mit welchem Modell die besten Erfahrungen gemacht?
:biene:
 
@TT-Freund,
ich habe Deine Anfrage hierher geschoben. Nachdem Du die Suchfunktion erfolgreich ignoriert hast :bruell: (das habe ich jetzt für Dich getan), sind Dir diese ausführliche Antworten mit einigen Lösungen in mehreren Threads durch die Lappen gegangen. Es gibt auch weitere Treffer. :versteck:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=7127&highlight=Schienenreinigungswagen
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=1457&highlight=Schienenreinigungswagen
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=7309&highlight=Schienenreinigungswagen
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=3006&highlight=Schienenreinigungswagen
Jetzt bist Du dran.
GrüDiCa
 
Hallo,
ich habe gestern von einem professionellem Metallpolierer einen "Schleiffix" bekommen, das ist ein "Gummiklotz" mit Schleifkörnchen der Größe 240. Das wird zum Mattieren von hochglänzenden Metallflächen benutz. Er selbst verwendet es auch zum Schienenreinigen.
Jetzt von mir ne "Angstfrage", ist das Modellgleis aus massivem Neusilber oder kann man irgendeine Schutzschicht wegschleifen, wenn man zu grob schleift. Da hier verschiedene Reinigungswagen auch schmirgelpapierähnliche Schleifmaterialien einstzen, denke ich, es sollte nichts passieren.

mfg
gerd
 
hyhy,
das Schienenprofil dürfte/ist voll (aber nicht betrunken :wiejetzt: )
jedoch die Weichen sind bei mir anders, da blättert an den Stellzungen das silberne ab, aber die Loks laufen trotzdem ohne Probleme.
Ich habe mir unter einen Schiebewandwaggon den Reinigungsgummi von ROCO drunter gebastelt und lasse den mitlaufen...
 
:argh:
Hallo an alle!

Auch wenn es >>diesen Wagen<< nicht mehr zu kaufen gibt... kultig ist er...

Vielleicht ist es ja auch eine Nachbauanregung, wo du doch einen Gbs-Zug hast...

Felix

Hallo alle,
Ich benutze auch >>diesen Wagen<<, aber das er eine Seltenheit sein soll, und einen hohen Sammlerwert haben soll.....????:wiejetzt:
Ich habe ihn auf der Messe Sinsheim im Frühjahr 2007 bei sbModellbau am Stand gekauft. Ich glaube so um die 80€. Er hatte auch noch mehr davon da.
Allerdings gab es durch die Länge des Fahrwerks Probleme in Kurvenradien von 310mm, da sprang die Schleifscheibe immer neben das Gleis. Ich habe das Fahrwerk verkürzt und das Untergestell in einen gedeckten Güterwagen Typ >> Dresden << eingebaut. Jetzt gehts prima. Weil mir das Oberteil dennoch zu kostbar war habe ich es auf ein Untergestell von einem Gbs. verbaut.
 
Hallo, weiß jemand, wo man für den Roco Schienenreinigungswagen noch Ersatzschleifstücke herbekommt?
Viele Grüße
Alex
 
sind als solches nicht mehr gelistet für TT, es gibt bei Roco nur noch den für H0
 
Zurück
Oben