• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kurzschluss beim Überfahren von Kreuzungsweichen

arei0105

Foriker
Beiträge
5
Ort
Gera
Hallo TT-Gemeinde,

haben folgende Frage an Euch.

Ich habe beim Überfahren der Kreuzungsweiche (83300) in der Stellung "Abbiegen" feststellen müssen, dass meine BR38 bei sehr langsamer Fahrt eine Kurzschluss erzeugt.

Fahre ich mit fast max. Geschwindigkeit darüber, passiert nichts.

Ich habe als Steuerung eine ECoS.

Mit den anderen Dampfloks habe ich das noch nicht probiert.

Habt Ihre auch schon solche Erfahrungen gemacht und ein "Gegenmittel" gefunden?

Vielen Dank.

Gruß André
 
Den Kurzschluss erzeugt sie vermutlich auch bei höherer Geschwindigkeit, aber der Impuls ist evtl. zu kurz, um einen Kurzschluss auslösen zu können.
Die Ursache liegt im berühren des anderen Poles nach dem stromlosen Herzstück durch den Spurkranz.
Der Grund liegt vermutlich darin, dass die Fahrzeuge von Tante Ti.... für das eigene Gleissystem optimiert sind.
Alle anderen Hersteller müssen so gut es eben geht anpassen.
Da hilft nur das sanfte bearbeiten der DKW.
Ich hatte das auch einmal mit einer 18201 (und nur mit dieser) und nur bei Schleichfahrt auf einer EW3.

Aber um sicher zu gehen hilft nur testen, testen, testen und danach handeln.:traudich:
Das Problem könnte also schon behoben sein...
 
Oder das Herzstück durch eines aus Metall ersetzen, die angrenzenden Schienenstücke elektrisch mit dem Herzstück verbinden, die Schienenverbinder durch Isolierverbinder ersetzen und mit einem Relais parallel zum Weichenantriebstellung das nun leitfähige Herzstück passend polarisieren. Je nach Weichenantrieb (Unterflurantrieb) ist ja auch ein potentialfreier Umschalter mit dran. Das Prinzip findet man unter Herzstückpolarisierung.

Bei einer BTTB Bogenweiche hatte ich das auch. Da brückte die Radlauffläche beide Schienenstücke, welche sich unmittelbar am Herzstück befanden. Ursache war einen Verformung, damit waren die Schienen hinter dem Herzstück zu weit zusammen wenn dann der Radsatz ggf. noch zu breit ist, kann er das überbrücken. Merkt man nur bei langsamer Fahrt oder im dunkeln, wen es leicht blitzt.

Passiert es nur mit einem Radsatz an immer der selben Position, oder mit allen Radsätzen dieser Lok. Bei anderen Maschinen auch? Probier das erst mal aus ....
 
Das geht, kannste glauben.:ja:

Die mögliche Ursache wurde doch schon 2x beschrieben.
 
Kannst Du mir mal erklären, wie man ein Kunststoffherzstück bei einer DKW 1 (Art.-Nr.83300) gegen ein Metallherzstück ersetzen soll???

Bevor man einfach lospoltert darf man die Suchfunktion (auch altavista und Google finden das) benutzen.
Dann ist man schlauer Klick auf grün.
Die Ursache sind die sich am Herzstück etwas eng anschließenden Schienen. wenn man da rumfummelt, kann man auch das Herzstück gleich mitmachen.


Nebenbei hab ich mal Deinen Satzbau korrigiert.
Und nun sieh zu wie Du klarkommst - an brauchbaren Tipps bist Du ja nicht interessiert.

Egentlich können wir hier zumachen. Es ist alles gesagt.
 
Hallo miteinander,

auf der suche nach genau diesem Problem, hab ich das Thema hier gefunden.
Ich hab gestern auf meiner Anlage bei dieser DKW (83300) das gleiche Problem mit meiner P8 (BR38) gehabt.
Als ich mir das hier durch gelesen habe, bin ich nochmal zu meiner Anlage und hab mir die DKW genauer angeschaut.
Ich konnte aber nicht gleich was finden, da fiel mir ein das ich mal die Spurbreite von dieser Lok kontrollieren könnte und siehe da bei 4 von 9 Achsen,
stimmte die Spurbreite nicht. Also einstellen war angesagt und siehe da die Lok für über die DKW und kein Kurzschluß mehr.
Das könnte zum Teil auch ein Grund für den Kurzschluß sein.

Gruß Wastl
 
Hallo.
Auf dem abbiegenden Zweig der DKW gibt's für einen Kurzschluss nur den Punkt nach dem Herzstück, wo die Gleisstücke ansetzen.
Die Lauffläche verbindet beide Potentiale, wenn das Stichmaß AR zu groß ist.
Dann " zieht " der Radlenker der DKW die gegenüberliegende Radscheibe den Radsatz zu wenig vom Herzstück weg und es werden die am Herzstück ansetzenden Schienen durch die Laufflächen verbunden.

Du kannst die zueinanderliegenden Schienenprofilkanten etwas flacher schleifen , damit kommt die Außenkante der Lauffläche keinen Kurzschlusskontakt mehr.

Bei mir hat der Vorläufer der 86er immer Kurzschluss gemacht, auch bei EW 1und IBW.
 
Zurück
Oben