• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ersatzteile Roco

41 1185-2

Foriker
Beiträge
667
Reaktionen
104
Ort
München
Hallo, ich suche für die Roco-Knickkesselwagen, als auch die Schwerlastwagen Ersatzteile.
Wo kann ich die Ersatzteilnummern herbekommen für z.B. Puffer, Zugösen an der Seite, Kupplungsdeichseln als auch Drehgestelle?
Viele Grüße
Alex
 
Gehe auf die Roco Seite, dort unter Ersatzteile kannst du die Artikelnummer der Wagen eingeben. Sofern es dafür Ersatzteile gibt, werden sie dir vorgeschlagen.
 
Es gibt ja noch Alternativen, erstens Kunststoffspritzlinge mit mehreren Puffern,
zweitens einzelne Kunststoffpuffer von Fa. Tillig o.ä. oder aus dem Vollen drehen (lassen).
Wagen ohne Puffer sind eher was für´s RAW :D.

MfG
 
Ist bei den Rumpelwagen die Pufferhülse nicht angespritzt und nur der Pufferteller ein Einzelteil?
Ließe sich ggf. etwas von der Fa. Tillig, z.B. Pufferteller der BR 52 (angepasst) verwenden?

MfG
 
Es gibt ja noch Alternativen, erstens Kunststoffspritzlinge mit mehreren Puffern,
zweitens einzelne Kunststoffpuffer von Fa. Tillig o.ä. oder aus dem Vollen drehen (lassen).
Wagen ohne Puffer sind eher was für´s RAW :D.
Die Ersatzteile müssen auch passen, was bei originalen Teilen gegeben ist, aber bei deinen Vorschlägen erst probiert werden muss. Das kommt am Ende auch nicht günstiger, wenn man keine kostenlosen Informationen zu den Teilen bekommt.
 
Mit den originalen (Ersatz-) Teilen könnte vielleicht bald Schluß sein,
falls überhaupt als ET gelistet.
Weiter oben wurde auch explizit nach Drehgestellen, Kupplungsdeichseln/KKK
und Zugösen/Seilanker gefragt.
Was bleibt noch ohne Originalteile, so weiter fahren, falls fahrfähig,
Ersatzteilspender, Entsorgung über Hausmüll oder Basteln?
Und dann noch zum Schluß: Alles kann, nichts muß!

MfG
 
Da die Puffer der Loks die gleichen sind, wie bei den Kesselwagen ist das als Ersatzteil kein Problem, jedoch suche ich eine Option an die Auflistung heranzukommen, denn mein Händler sagte mir, wenn man bei Roco diese Auflistung einmal hat, wäre es kein Problem sie zu bekommen! Scheinbar soll derjenige belohnt werden, der diese List einmal hat. Aber ist ja nicht nur bei Roco so, denn für die Wagen von Tillig ist es meist ähnlich.
 
Da Du in München bist, rate ich Dir mal zum Gleis11 (dem Laden am Hbf) zu gehen. Die haben einen recht guten Draht zu Roco und ich hole mir meine Ersatzteile nur noch dort.
 
Mit den originalen (Ersatz-) Teilen könnte vielleicht bald Schluß sein,
falls überhaupt als ET gelistet.
Weiter oben wurde auch explizit nach Drehgestellen, Kupplungsdeichseln/KKK
und Zugösen/Seilanker gefragt.
Waren überhaupt alle der nachgefragten Teile als offizielle Ersatzteile im Angebot bzw. auf den Wachzetteln? Kupplungsdeichsel finde ich ad hoc nicht als "original Ersatzteil". Die Zugösen an der Seite: ???

jedoch suche ich eine Option an die Auflistung heranzukommen, denn mein Händler sagte mir, wenn man bei Roco diese Auflistung einmal hat, wäre es kein Problem sie zu bekommen!
Auflistung = Liste aller verfügbaren Ersatzteile als dicken Ordner? Selbst wenn man die Liste hat: Dass Roco das Ersatzteil (noch) im Lager hat, garantiert diese Auflistung nicht.

Aber ist ja nicht nur bei Roco so, denn für die Wagen von Tillig ist es meist ähnlich.
Wo ist das Problem: https://www.tillig.com/dateien/Unte...satzteile/TILLIG Ersatzteile 11092018_UVP.pdf
 
Waren überhaupt alle der nachgefragten Teile als offizielle Ersatzteile im Angebot bzw. auf den Wachzetteln? Kupplungsdeichsel finde ich ad hoc nicht als "original Ersatzteil".
Trotzdem können manche Händler sowas als Ersatzteil beschaffen und hat man die Nummer dazu, können das dann sogar andere Händler auch. Ist in H0 auch so, nirgends sind Kurzkupplungsdeichseln als Ersatzteil angegeben (Waschzettel, Homepage) trotzdem gibt es sie.
 
Naja, ich war bei Gleis 11, und diese sagten mir, dass wenn ich die Nummer habe, man sie bestellen kann, jedoch sie selbst die Nummern auch nicht herausbekommen, daher wandte ich mich hier ans Board :)
 
Hallo, ich suche für die Roco-Knickkesselwagen, als auch die Schwerlastwagen Ersatzteile.
Wo kann ich die Ersatzteilnummern herbekommen für z.B. Puffer, Zugösen an der Seite, Kupplungsdeichseln als auch Drehgestelle?
Viele Grüße
Alex

Damit stehst Du nicht allein da....
Auf der Seite von Roco werde ich nicht fündig. Fast alle Produkt-/Setnummern laufen ins Leere oder bringen nur unzureichende Ergebnisse.
Bei TT Ersatzteilen findet man die Roco Kupplung...
Antworten seitens Roco Fehlanzeige. Wenn man andere Mailadresssen nutzt bekommt man einen Hinweis, das man nicht zuständig sei.
"Sie haben sich an die uns gewandt, leider könnne wir ihnen bei Ihrem anliegen nicht weiterhelfen, bitte gehen Sie auf unsere Homepage und bringen Sie ihr Anliegen bei der korrekten Abteilung ein." Beim Service kommt nicht mal ein "Ticket". Eigentlich ist es ein leichtes eine Mail intern weiterzuleiten. Macht man aber nicht. Die sind mit TT durch.

Die Knickkesselwagen sind schlecht verarbeitet. Laufstege liegen nicht auf dem Kessel auf, sondern stehen ab weil die Bohrungen für die Aufnahme der Anbauteile nicht tiefgenug sind bzw die Zapfen Grate aufweisen. Seinlanker gehen leicht kaputt. Über Farbtrennkanten schweige ich mich aus.
Selten solche Bausätze erhalten. Alle Kulissenabdeckungen sind an der Pufferbohle nicht eingerastet und stehen nach oben ab.
v. l. n. r. - Laufsteg zu hoch, Abdeckung nicht fest, so sollte es (fast) sein, was übrig bleibt
comp_DSCF0518.jpg comp_DSCF0520.jpg comp_DSCF0521.jpg comp_DSCF0522.jpg
Zum Glück ist der Kessel auf dem Fahrwerk angeschraubt. und das andere nur geseckt. Eine weitgehende Demontage um das so zu richten, dass es halbwegs passt ist möglich. Nur die Seilanker sind überempfindlich.
Ich werde die Seilanker Seitenstreben wohl durch Bronzefederdraht ersetzen. Dass man sich von solcherart gestalteten Produkten trennt ist eine folgerichtige Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest für die Schwerlastwagen gab es laut Waschzettel folgende Ersatzteilnummern:

- 108138 Puffer,
- 110154 Drehgestellblende,
- 110555 Zurüstbeutel

Das ist wohl der Stand von 2008, ob die Nummern heute noch aktuell sind, weiß ich nicht.

MfG
 
… für die Kesselwagen:
134475-------------} 2x Ankerhaken
108091-------------} 1x Kupplungsdeckel
Habe ich unter diesen Nummern Ende 2017 so von Roco geliefert bekommen (die Nummern wurden freundlicherweise von Roco herausgesucht)
 
Das probier ich - aber im Waschzettel zum Set stehen sie nicht drin - Vielen Dank für Eure Mühe :gut:

bei Eingabe: 134475 erscheint: TS - Knickkesselw. - gelb/schw - was bedeutet das?

Es gibt auch neue Listen:
https://www.roco.cc/uploads/service/downloads/Artikelnummer_alt_neu_Ersatzteile.pdf
https://www.roco.cc/uploads/service/downloads/Artikelnummer-alt-neu_Standardware.pdf
In den Listen finde ich die Nummer gar nicht.
In Zukunft hat sich das ja sowieso erledigt.
Also so eine Servicewüste....da lobe ich mir die Fa. Kres oder Hädl. :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben