• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelle des Regierungszuges der DDR

Wieviel Wagen zählt denn der Zug, wenn alle geplanten Set's des Projektes ausgeliefert wurden?
Wird ne ganz schöne Wagenreihung. Mit 2 Zuglok's dürfte das dann schon gut 2.2-3m Zuglänge werden oder?

Ne Umsetzung des "Zwickauer Traditionszuges" mit den entsprechenden Wagen als Neukonstruktion und somit einer neuen "Reisezugwagen-Familie" in 1:120 hätte mich mehr gereizt.
 
...endlich Einer, der in diesen Zug war, und ich brauche auch das System nicht wieder, denn jetzt hat so gut wie jeder das Internet, gab es das in diesen System?

In dem Zug gab es kein Internet, auch keinen Intershop....:wiejetzt:
Allerdings Fernschreiber----hihihi

Oder was möchten Deine wirren Worte ausdrücken?:allesgut:

winke winke
 
Wagen des Führungszug wurde aber auch gemeinsam mit Wagen des Regierungszug verwendet - z.B. bei Regierungsfahrten zum NVA-Manöver (Club Aktuell 4/2016). Das aktuelle Set (01722) beinhaltet 2 Verstärkungswagen des Regierungszug und ein Wages des Führungszug der NVA. Also 14 Wagen die gemischt verwendet werden kann.
 
Was mir bis heute nicht kar ist:

Wie viele Modelle beabsichtigt Tillig zu bauen?

Wird nur die Anzahl der Vorbestellungen (und wer bestellt vor - Händler oder Endkunde) produziert?

Beim Thema Vorbestellung und Tillig rollen sich mir die Fussnägel hoch.

Bereits mit den bisherigen Sets haben sie eindrücklich gezeigt, wie man "Sebschnitzer" hinbekommt.
 
Wenn ich das Zitat:

2017:
Reisezugwagenset „Salonwagenzug 1“ der DR, bestehend aus
Salonwagen B mit Küche, Salonwagen B ohne Küche, Beiwagen zu Salonwagen B, Ep. IV

2018:
Reisezugwagenset „Salonwagenzug 2“ der DR, bestehend aus Salonwagen A, Beiwagen zu Salonwagen A, Salonschlafwagen mit acht Abteilen, Ep. IV

2019:
Reisezugwagenset „Salonwagenzug 3“ der DR, bestehend aus Salonwagen B mit Küche, Salonspeisewagen mit Küche, Maschinen-Gepäckwagen, Ep. IV

richtig interpretiere kommen noch neun Wagen, wobei ich mich frage warum es beide Salonwagen mit Küche (bis auf die Nummer identisch) in dieser Serie geben soll*. Der Autotransportwagen, der Schlafwagen mit Behandlungsraum, der Nachrichtenwagen, oder der Maschinengepäckwagen (Bauart Mod.-wagen) wären interessanter.

* an dieser Stelle: außer der Einsparung von Entwicklungs- und Produktionskosten

mfg tommy
 
Danke tommy, es ging mir rein um die Stückzahlen je Set und die Frage, ob die Sets frei in den Handel kommen werden.
 
Du hast Angst, keines mehr zu bekommen, falls sie doch gut sein sollten.:wiejetzt:
Es wird wie immer sein. Die großen Händler bestellen reichlich und Tillig produziert, was bestellt wird. Vielleicht ein paar Sets mehr.
 
Damit beginnt nun das Auswerten der Kritiken und Befürwortungen durch die Experten
und ggf. das Warten auf den Abverkauf.
Vorbestellen werd ich nichts mehr - seit den "Übersetzfenstern" im Baumusterwagen kauf ich keine "Katze im Sack" mehr. Damit verschwand auch der Ausbildungszug Gefahrgut für den Junior von der Beschaffungsliste.
Wie es ausschaut werden Fahrzeuge angeboten, welche relativ "ressourcenschonend" unter Verwendung vorhandener Technik hergestellt werden können.
....Der Autotransportwagen, der Schlafwagen mit Behandlungsraum, der Nachrichtenwagen, oder der Maschinengepäckwagen (Bauart Mod.-wagen) wären interessanter.....
und würden den Zug zu einem echten Regierungszug machen. Somit ist das wieder mal nur die halbe Choose und damit :kaese:
 
Meine nicht ganz, da unvollständig, das eigentlich interessante bleibt aussen vor.

Und so schön waren Genosse Ulbricht und sein(e) Nachfolger auch nicht, dass man das unbedingt glorifizieren muss.
Von T. kannte ich nur das Vorbildfoto aus dem Clubheft mit der zugehörigen Beschreibung und keine Konstruktionszeichnung mit Maßangaben. Da stand damals nichts von Freelance Fenstereinsätzen beim Baumusterwagen.
Ich bin ja nicht nachtragend, aber so lange man dort die Kupplung nicht optimiert und bei Hinweisen die angespritzten Bipser für die DZ Bleche als Sprizgussrest bezeichnet - kann ich mich nur in wenigen Fällen für den Systemanbieter und seine Produkte entscheiden.

Aber es gibt so schöne >Alternativen zum Geldausgeben<

.....richtig interpretiere kommen noch neun Wagen, wobei ich mich frage warum es beide Salonwagen mit Küche (bis auf die Nummer identisch) in dieser Serie geben soll....
Weil sich dadurch der Aufwand relativiert
 
Für den Reko-Mod wäre ich evtl.wieder in den Club gegangen. Die Zeichnung war rechtzeitig da, um mich davon abzuhalten.
 
Ich werde mir die Wagen nicht kaufen. Sind mir nicht so wirklich vorbildgerecht und dafür auch noch zu teuer. Und brauchen tut man sie auch nicht wirklich. Es gibt bessere Züge zum nachbilden.
 
Das kann jeder immer noch selbst entscheiden, meine Antwort fängt mit V an und hört mit erzicht auf !
 
Das 1. Set ist ausgeliefert und bei Händlern erhältlich.
Frohe Ostern

Der in diesem (Vor-/ 0.-)Set enthaltene Schlafwagen war nicht Bestandteil des Reg.-Zuges, er war Bestandteil des Führungszuges des MfNV. Dies hat Tillig auch so angekündigt und wurde hier im Thread auch schon erwähnt. Dieses Set dürfte, da es die Verstärkungswagen schon über Modist gab, die geringste Nachfrage haben.

mfg tommy
 
Hallo, könnte mal jemand einen Tip abgeben welcher Kleber am besten geeignet ist um die geätzten Lokschilder dauerhaft zu haltbar ohne Klebespuren anzubringen?
 
Zurück
Oben