• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lazarettzug

AG_2_67

Foriker
Beiträge
3.180
Reaktionen
2.331 37
Ort
Seenland
Tillig bringt ja einen sogenannten „Vereins-Lazarettzug“ der K.P.E.V. - Art-Nr. 01786 - heraus

Der besteht aus
- zwei Reisezugwagen
- einem Kühlwagen
- einem gedeckten Güterwagen

Die - mir vorliegende - Literatur und auch Websuche geben nicht viel her, was Vorbildmäßigkeit etc. angeht.

Hat sich jemand schon mal tiefer mit der Materie befasst?

Eventuell @FD851
 
@Grypsi

Danke. Die Links kenne ich, zumindest den Zweiten hatte ich schon mehrfach besucht.
Da sind trotzdem wenig Angaben zu Wagentypen, Umbauten etc. dabei.
Die Dutzenden Feldpostkarten ineressieren mich weniger

Ich nehme ja eher an, dass Tillig wieder sehr freelancemäßig bei ist, ist aber bisher nur eine Annahme
 
Ich habe ein antiquarisches Heft, in dem die Bildung der Lazarettzüge vor dem WK1 beschrieben ist. Ich glaube ich hab das sogar mal gescännt. Muss ich daheim mal auf der Platte nachforschen.
Nur mal schnell aus der Erinnerung heraus. Als Wagen wurden dort vornehmlich pr Di 91 verwendet. Das hatte einen ganz einfachen Grund. Diese Wagen wurden nach dem Deutsch-Französischen Krieg unter Berücksichtigung der Erfahrungen der dort gemachten Erfahrungen gebaut. Bei später gebauten Wagen war der Krieg schon wieder recht fern, so dass man die militärische Verwendung nicht mehr berücksichtigte. Das betraf vor allem die Verwendung von 1-einhalbfachen Flügeltüren um mit den Tragen durch zu kommen, Abgeschrägten Geländern entsprechender Bauart um sie schnell und komplett bei Tragenverladung abzuborden und natürlich die entsprechenden Vorrichtungen um die Wagen schnell mit den entsprechenden Hängevorrichtungen für Tragen zu versehen.
Andere Wagen musste für die Verwendung in Lazarettzügen erst umgebaut werden. Z.B. der Einbau von Flügeltüren.
Heft kann ich gern bei Gelegenheit mal suchen.
 
@Grypsi

Danke. Die Links kenne ich, zumindest den Zweiten hatte ich schon mehrfach besucht.
Da sind trotzdem wenig Angaben zu Wagentypen, Umbauten etc. dabei.
Die Dutzenden Feldpostkarten ineressieren mich weniger


Hallo,

auch wenn es nicht so aussieht, auch bei den Philaseiten sind nicht nur Feldpostkarten, sondern auch viele Fotos von Lazarettwagen abgebildet.

Zwischenzeitlich habe ich noch einen sehr interessanten Link gefunden: https://digital.staatsbibliothek-be...N670206903&PHYSID=PHYS_0012&DMDID=DMDLOG_0001

Nicht nur die ersten Seiten, sondern auch die späteren Seiten lesen, ist sehr interessant.

meint

Grypsi
 
O.k., das Set ist Epoche I. Aber man könnte die Wagen trotzdem auch einem Hilfszug beistellen. Dann bräuchte man nicht 38 Wagen (siehe oben). :)
Der Link von Grypsi ist sehr interessant! Das Dokument läßt sich herunterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HolgerH,
ein Arztwagen eines Laz-Zuges im WK1 und ein Arztwagen eines Hilfszuges waren etwas gänzlich Unterschiedliches...

So ein Laz-Arztwagen war der Wohnschlafwagen der medinischen Offiziere (Ärzte). Und weil der BC3i zur Hälfte aus Abteilen und einem Großrauchabteil bestand, war der dafür prädestiniert: Schlafen in den 2 Abteilen, Freizeit haben im Großraumbereich... Der Begriff "Wohlfühlbereich" ließ sich nicht ganz wegdiskutieren...

So ein Arztwagen eines Hilfszuges ist dagegen ein Behandlungswagen... Also Behandlungsraum, Apothekenbereich. Ein Arbeitsort, den der (zivile) Arzt im Faller der Alarmierung aufsuchte und ihm als Behandlungsraum zur Primärhilfe diente.
Und genau deshalb waren die Arztwagen im Falle der 3-Achser-Preußen ehemalige D-Wagen, also 4.Klasse.
Wer Parallelen zu einem Hilfszug-Arztwagen sucht, findet sie am ehesten in den Verbandswagen (WK1+2), den OP-Wagen der DR-K-Züge oder den Behandlungswagen des Krankentransportzuges der Bundeswehr.

Ach ja: Aus der Kapazität des Küchenwagen eines K-Zuges lässt sich recht einfach errechnen,wie lang so ein im Ernstfall aus den K-Zügen gebildeter Laz-Züge gewesen wäre: Der Küchenwagen hatte eine Kapazität von 280 Essenportionen pro Mahlzeit. Jeder Bettenwagen hatte 30 Plätze und es gab Bmh-Wagen die für die schnelle Umrüstung vorgerüstet waren... Mit so einem Laz-Zuge hätte man die Länge der Überholgleise voll ausgereizt...

FD851
 
@FD851
Du hast ja recht. (siehe auch der oben verlinkte Artikel). Aber dann fehlen noch die Krankenwagen, Küchenwagen, Verbandswagen ... Das hübsche Set ist also - nutzlos!? Deshalb ja nur mein vorsichtiger Einwand / Vorschlag mit Smily.
 
Nutzlos ist vielleicht etwas drastisch formuliert. Auf den meisten Modellbahnanlagen kann man den kompletten Lazarettzug eh nicht einsetzen - was wäre dann halbwegs plausibel?

8 bis 10 Wagen sollten es schon irgendwie sein - leider ist die Fortsetzung für mich ungewiss, daher grüble ich noch, ob ich das brauche, denn die 4 Wagen allein sind Quatsch.
 
Hallo,

wenn schon so etwas, dann auch realitätsnah mit Geräuschen, dem Stöhnen und Schreien der Verwundeten, die für etwas Sinnloses verwundet wurden - neben den vielen Toten. Da hatten es doch die Offiziere besser (die, die die Soldaten kommandierten, die oft verwundet oder getötet wurden) - sie durften dann zum Dank in doch recht komfortablen Wagen genesen.
 
dampfbahner, ich weiß nicht wie " Jung " Du bist, wünsche Dir aber dies niemals zu hören.
Kannst ja gerne mal mit meinen Jungs mitfahren und Dir das Geschrei anhören.
Vergißt Du garantiert nie !
Dann noch sowas richtig, bei 2 - 3 Personen zum Unfall reicht es schon für jeden normalen Menschen.
Wir haben unsere Strategie das zu ignorieren.
Sammel die alle mal ein, viel Spaß!
MfG Bandi 60 + 3 !
 
Hallo,

@ Bandi 60: Das war nicht der Sinn meines Beitrages. Hut ab vor den Menschen, die Verletzten, Alten, Kranken und anderen Hilfebedürftigen helfen.

Ich wollte damit auf die Sinnlosigkeit der beiden von Deutschen vom Zaum gebrochenen Kriege hinweisen. Und daß dies nicht vergessen wird bei der Diskussion, welcher Wagen wofür verwendet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@ Frontera: Beim 1. Weltkrieg ist es vielleicht so (Deutschland hat aber auch nichts zur Beendigung des Krieges getan- im Gegenteil, es hat kräftig mitgemischt und so den Tod von Millionen Menschen verursacht), aber beim 2. Weltkrieg (zumindest für Europa) war es eindeutig, auch wenn derzeit bei Wikipedia etwas anderes steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Deutschland hat aber auch nichts zur Beendigung des Krieges getan- im Gegenteil, es hat kräftig mitgemischt und so den Tod von Millionen Menschen verursacht
Natürlich. Aber wer von den anderen Kriegsteilnehmern ohne Schuld, der werfe den ersten Stein. Unser Pech war, das wir den Krieg/die Kriege verloren haben und der Deutsche schon immer recht unbeliebt bei seinen Nachbarn war.
 
Zurück
Oben