• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

shapeways

@SchatzV170: Das Modell ist toll geworden. Ich habe zu deiner beschriebenen Vorgehensweise mal eine grundsätzliche Frage: Im Forum habe ich nichts zum Arbeitsablauf gefunden, wenn man Decals herstellen lassen will. Mit welchem Programm erstellst du die, in welchem Dateiformat übergibst du sie an die Decal-Hersteller, welche Kosten kommen auf einen zu, wie klein oder groß sind die Bögen mit den Decals mindestens (Muss man erst einen ganzen A4-Bogen voll bekommen, oder geht das auch kleiner, wenn man z.B. für deinen Transporter nur die Rücklichter machen will?), welche Mindestbestellmengen gibt es?
Grüße, Jörg
 
In der aktuellen c't (22/2018): Marktübersicht über FDM-Drucker zum Hausgebrauch, kein konkreter Test, aber viele Tipps, wie man den für sich am besten geeigneten Drucker auswählt. Disclaimer: Für die Endfertigung von Schmalspurdampfloks oder Automodellen reicht es nicht, aber Güterwagengehäuse dürften drin sein, und Konzeptdrucke zum Überprüfen von Proportionen, wenn man selbst etwas entwirft, gehen auch.
Gruß, Jörg
 
Shapeways zieht die Daumenschrauben an. Alle ab dem 22.10. hochgeladenen Modelle werden bei gleichem Preis als Economy- Modelle behandelt, deren Auslieferung im Schnitt 10 Tage länger dauern soll als bei Priority-Modellen, für die ein Aufschlag zu entrichten ist. Wie hoch der ist, verrät Shapeways noch nicht. Bleibt zu hoffen, dass wenigstens die Qualität der Economy-Modelle gleich ist. Außerdem soll ein Mindestpreis für kleine Teile eingeführt werden. Wie hoch der ist, wird auch noch nicht verraten. Modelle, die jetzt schon im Shop sind, sollen nach diesem Schema erst 2019 teurer werden.
Gruß, Jörg
 
Wenn es welche gäbe: Habe bei verschiedenen Dienstleistern Modelle hochgeladen, und die konnten die Auflösung nicht oder hatten zu große Mindestmaße. Eine Konkurrenzfirma hat das Modell zwar gedruckt, aber teilweise war es gebrochen, teilweise verzogen, und das bei doppeltem Preis im Vergleich zu Shapeways.
Eine Alternative wäre z.B. etchit, wo es sich lohnt, wenn mehrere Leute eine größere Menge eines Modells bestellen, den bei Shapeways gibt es keine Skaleneffekte.
 
@Passivbahner: in #1372 fragst du wo man Decals z.B. für Rücklichter herbekommt? Ein Tipp ist, die kann man mit geringem Aufwand selbst herstellen. Klare Decalfolie habe ich bei Ebay gefunden und dann Fotos von den Rücklichtern machen. Z.B. Bild 1, der Stand an der roten Ampel vor mir oder Autobahnrastplätze sind auch eine gute Möglichkeit.
2014-06-06 10.03.15.jpg 20160621_113704.jpg
Ein spezielles Programm zum bearbeiten habe ich nicht, nur das Paint Programm von Windows genutzt.
Mit dem Tintenstrahldrucker ausgedruckt und mit Klarlack aus der Spraydose versiegelt. Fertig. Die Fläche wo das Decal hinkommt noch Weiss oder Silber unterlegen und so kann es dann aussehen.
DSC_0023.JPG
So kann man einfache Decals selber machen und braucht da nicht unbedingt einen Hersteller dafür. Der EWALS CARGO ist auch selbst hergestellt. Ein H0 Auflieger eingescannt und im TT Format ausgedruckt.

Der hier 20160218_115050.jpg 20160218_115017.jpg war etwas aufwändiger, aber man kriegt es mit den einfachen Mitteln auch hin.
DSC_0025.JPG (noch nicht ganz fertig. Ein Scania kommt noch davor und der hintere Leuchtenträger/Unterfahrschutz muss noch angepasst werden)
 
Der Klarlack kommt nach dem Ausdrucken drüber. Aber erst einen Tag liegen lassen, das die Druckertinte richtig durchtrocknet und dann sprühe ich 2 dünne Schichten Klarlack drüber. Nichts spezielles, ne Dose aus dem Baumarkt genügt. Hat bisher immer geklappt das die Farbe gehalten hat. Wie sich das mit Laserdruckern verhällt weiß ich nicht. Habe nur einen Tintenstrahldrucker. Nachdem die Decals dann aufgebracht sind mache ich nochmal Klarlack mit dem Pinsel drüber. Ich nutze dafür Revell Aquacolorlacke. Erst Großflächig matt. Das schließt das Decal auf der Fläche richtig ein. Und nach dem Trocknen nur auf die Rücklichtgläser glänzenden Klarlack. Da kommt die Wirkung der Leuchten noch besser raus. Den Aquacolor Klarlack kann man korioserweise nicht benutzen für's versiegeln nach dem Ausdruck. Obwohl der Lösungsmittelfrei ist löst sich die Druckerfarbe auf.
 
Hallo!
Weiß einer, warum die im Web zu findenden Promotions-Codes bei Shapeways nicht funktionieren? Z.B. 15%? Oder muss man dies woanders eingeben als im Feld "Promo Code"?
Was mir sauer aufstößt, ist, dass Produkte, die ich im September 2017 bestellt habe, aktuell deutlich teurer sind, teilweise über 40% .

Daniel
 
Shapeways berechnet die Preis seit einiger Zeit neu, d.h. kaufbare Dateien (Modelle aus mehreren Einzelteilen bzw. ''Spritzlingen'') werden mit Aufschlag je ''Spritzling'' berechnet, wenn man alles an einem Anguß hat, wird es dahin wieder billiger, aber auch gleichzeitig durch mehr verbrauchtes Material wieder etwas teurer. Meine Gewichte sind mit etwas über 7€ gestartet, kosteten mal über 9€ und liegen aktuell bei über 8€. Ungefähr in der Zeit als die Preisänderung kam, lagen die Gewichte wieder bei nur über 7€.
 
Ab morgen gilt ja eh eine neue Preisstruktur, und dann soll ja einiges nochmals deutlich teurer werden. Shapeways begründet dies mit Investitionen in neue Technologien.. Vielleicht wird dann wenigstens die Qualität besser oder auch konstanter. Gefühlt war vor zwei Jahren bei den meisten Drucken weniger Nacharbeit nötig. Die Qualität schwankt auch, was einige Boarder mal damit begründet haben, dass Shapeways auf verschiedene Auftragsfertiger zurückgreift. Also, morgen sind wir schlauer, und ich werde mal zu Testzwecken das selbe Modell in Economy und Priority bestellen, um zu sehen, ob sich das auch auf die Qualität auswirkt.

Gruß, Jörg
 
Es gibt mittlerweile auch Preissuchportale für den 3D Druck.
Das hilft zumindest einen Überblick zu bekommen, wer potentielle Anbieter sind und wie hoch die Preisspanne beim gleichen Modell (e) ist.
Ebenfalls kann man sich damit gut einen Überblick über die verfügbaren Materialen verschaffen.

Link: https://print.all3dp.com/

Man lädt sein Modell hoch und bekommt die Preise der verschiedenen Anbieter genannt.
Finde ich zumindest sehr hilfreich. Parallel kann man man ja noch die nicht gelisteten Anbieter anfragen.

kkp
 
Zurück
Oben