• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bundesweiter Tag der Chemie

amazist

Foriker
Beiträge
5.397
Reaktionen
2.530 68
Ort
Natürlich in Thüringen
Hallo Leute,

am kommenden Wochenende, speziell am Samstag überschlagen sich wieder mal alle möglichen Termine.
Parallel zur >AKTT-Messe< in Leuna öffnet auch der >Chemiestandort Leuna< seine Pforten und ermöglicht >Bustransfers< zu ausgesuchten Firmen, unter anderm kann die Infraleuna als Betreiber der Infrastruktur mit Ihrer Fahrzeug und Logistik Ausstellung besucht werden.
Ein weiterer >Chemiestandort des DOW-Olefinverbundes< in (Buna) Schkopau hat ebenfalls geöffnet. Dort kann man auch diverse Firmen (11), u.a. die >MEG (Rail Tour)<, besuchen, welche in diesem Jahr 20 Jahre bestehen wird.
Die Entscheidung wird schwerfallen denn leider sind die
Chemiestandorte nur am Samstag geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztes Mal hatte ich es so gelöst, dass wir am Sonnabend vor allem auf dem InfraLeuna-Gelände unterwegs waren. Die Fahrzeugausstellung ist ja auch nicht uninteressant. Und am Sonntag bin ich dann auf die Messe ins Kulturhaus. Ohne Übernachtung wäre das also für mich nichts.
Zusammen mit Schkopau würde es tatsächlich sportlich.
 
Hallo,

der Tag der offenen Tür der chemischen Industrie bietet einige sehr interessante Einblicke. Wie in Beitrag 1 bereits geschrieben besteht die Möglichkeit sich das Geländer der Dow Olefinverbund GmbH anzusehen. Im Link ist das Programm und die Organisation. Neben den Vorstellungen der ansässigen Firmen gibt es auch ein buntes Rahmenprogramm für die ganze Familie.
Die MEG bietet eine spezielle "Rail-Tour" zu den Werkstätten an. Wichtig ist, dass man diese Zielfahrten rechtzeitig bucht.

http://www.tdot-schkopau.de/

Ich für meinen Teil würde mich freuen Euch auf einer Werkrundfahrt begrüßen zu können!

viele Grüße
Thomas
 
Weiß jemand, ob man wenigstens bei der MEG Fotos machen darf?
Rauchen und trinken muß ich ja dort nicht, aber wenn sich das in den "allgemeinen Veranstaltungsbedingungen" aufgeführte Fotografierverbot auch auf die Fahrzeuge dort erstreckt, würde mir eine wesentliche Grundlage für einen Besuch fehlen.
Ich weiß, weder BUNA noch ich müssen dort etwas machen, aber Leuna bekommt es ja im Bereich der Anschlußbahn auch hin.

MfG
 
Also - offizielle Bilder von der MEG gibt es leider keine.
Es bestand seitens des DOW - Konzerns ein ausdrückliches Fotoverbot.
Rucksäcke und SLR Kameras mussten in Schließfächern hinterlegt werden.
Trotzdem war es interessant hinter die Kulissen zu schauen. Es wurden wieder neue Hybridloks von Alstom in Dienst gestellt.

Die MEG beliefert u. a. das Uniper Kraftwerk - welches auch besichtigt werden konnte, mit Rohbraunkohle aus dem Tagebau Profen. Diese Züge werden vom Übergabebahnhof in Wählitz abgeholt und fahren über Großkorbetha nach Schkopau. Die Selbstentladewagen sind i.d.R in starren festgekuppelten Dreiergruppen unterwegs. Bei Vollauslastung sind ca 17 Züge täglich erforderlich. Neben Elektroenergie und Prozeßdampf für den Chemiepark liefert das Kraftwerk auch Elektroenergie (400kV, 50Hz) ins Landesnetz. Weiterhin werden in einem dritten Turbosatz ca 6% des in Deutschland benötigten Bahnstroms (110kV, 16,7Hz) erzeugt. Vom >Dach des Kraftwerkes< (Dampferzeugers) in ca 140m Höhe ergab sich ein herrlicher Rundumblick weit über Halle, Leipzig hinaus bis hin zum >Kraftwerk Lippendorf<. Wusstet Ihr übrigens, dass sich Dampferzeuger diese Größe oben hängend in einem Traggerüst befinden? Das untere Ende ist variabel und kann sich somit nach unten ausdehnen. Um die Asche entnehmen zu können und einen Feurraumabschluss nach aussen sicherzustellen endet das untere Ende in einem "Wasserbottich" mit Ascheaustragseinrichtung (Kratzerkette).

Am Samstagabend fuhr dieser Kohlezug, bestehend aus 6 Gruppen zu je 3 Wagen durch Großkorbetha nach Schkopau.

Weitere Bilder aus Großkorbetha folgen auf >Instagram<
 

Anhänge

  • comp_DSC_0320.jpg
    comp_DSC_0320.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Die G1206 steht im Großen und Ganzen laut den Grenzlasttabellen der 232 nicht viel nach.
Da ist ordentlich Bums unter den Vorbauten.
 
Zurück
Oben