• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Ich bin auf der Suche nach einem Stellwerk (W), welches von der Bauart her zum Auhagen Stw. https://www.auhagen-shop.de/product_info.php?info=p180_stellwerk.html passen würde.
Das Stw. steht in einem Ensemble mit der Auhagen- Güterabfertigung https://www.auhagen-shop.de/product_info.php?info=p222_gueterschuppen.html und mit etwas Abstand zum Bhf. Neustadt von Auhagen.

Leider ist das Angebot von Auhagen für TT ja recht mager. Erfurt und Saalfeld gefallen mir optisch überhaupt nicht. Ich denke zudem, dass Kartonmodelle (moebo usw.) ausfallen, da sie mir von der Struktur her optisch doch recht grob erscheinen, gerade in diesem Zusammenhang.

Nun bin ich auf meiner Suche auf die Modelle von Faller (Mittelstadt https://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa/cms/page/pid.14.17.89/agid.1127.1200.1226/atid.20/ecm.at/Stellwerk-Mittelstadt.html ) bzw. Kibri (Rottershausen http://www.viessmann-modell.com/sho....html&XTCsid=a2ed509cdb011f9ca48924e6869cfaff) gestoßen.

Von den Grundmaßen her, erscheinen sie mir in Bezug auf das Auhagen Stw. durchaus für TT geeignet.

Hat vielleicht schon jemand eines der genannten Modelle verbaut und kann etwas zur Eignung für TT sagen?


PS: Faller bietet das Stw. Wörnitz für TT an. Dessen Abmaße (205x80x112) erscheinen mir jedoch recht beachtlich und lassen mich am Maßstab für TT zweifeln.
Betrachtet habe ich auch mal die Grundmaße des von Hornby in Aussicht gestellten Stw. von L/B/H 82x36x62. Dies erscheint mir im Gegensatz doch recht klein in Anbetracht des dargestellten Gebäudetyps, sofern die derzeit angegebenen Maße stimmen.

Hallo,
Schau mal nach VOLLMER H0 5730
Schönes Wochenende
Gruß obelix
 
irgendwo habe ich mal von alten N Stadt-Häusern (Pola?) gelesen, dass die sehr gut zu TT passen, habe auch im Board schöne Bilder gesehen, aber wie erkenne ich die Häuser beim kaufen? Gibt es zu den Häusern ArtikelNrn? Würde mich freuen,w enn jemand dies Nrn. parat hätte
 
Ich habe einige der Häuser da. Allerdings empfiehlt es sich, die Etagen trotzdem aufzustocken um wenigstens auf 3cm Geschosshöhe zu kommen. Grundsätzlich sind die Stadthäuser von Pola bzw in der Übernahme von Faller alle geeignet. Einfach mal mit einem Lineal auf die nächste Modellbahnbörse (Sonntag alte Mensa in Dresden) und dann abmessen.
 
irgendwo habe ich mal von alten N Stadt-Häusern (Pola?) gelesen, dass die sehr gut zu TT passen, habe auch im Board schöne Bilder gesehen, aber wie erkenne ich die Häuser beim kaufen? Gibt es zu den Häusern ArtikelNrn? Würde mich freuen,w enn jemand dies Nrn. parat hätte

Beim durchlesen diesen Thread findest du alle relevanten informationen zu den Pola (jetz Faller) Häusern...mit Fotos
 
  1. Hallo​
  2. Faller H0 Bahnhof Bonn 110113
    Hier mal zum Thema auf die schnelle im Original zusammengestellt, der Bahnhof ist auf jeden Fall TT tauglich, gut geeignet für alle Epochen​
  3. Gruß Steffen
    p1040564-1-jpg.279123
    p1040563-1-jpg.279124
    yxper-tt, Vor 4 Minuten Bearbeiten Löschen Melden
    Zitieren

 
Ente L-1:129 B-1:123
Entenkoffer
Fiat 500 L-1:123 B-1:113
BMW Isetta
Lancia Stratos L-1:122 B-1:117
Suzuki Swift L-1:123 B-1:125
Dailhatsu Move L-1:128 B-1:123
Toyota Funcargo L-1:134 B-1:121

Die und (fast) alle anderen findest du in der Datenbank. Leider funktioniert die Suche nach Model Planning nicht ...
Update: Ich habe herausbekommen, wie es geht: "Model Planning" eingeben. Muss wohl bei mehreren Wörtern immer in Anführungszeichen geschrieben werden.

MfG JPP
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
gibt es eigentlich für TT ein Container Terminal, oder sollte ich besser in Spur N suchen?

Grüße vom Kaiserstuhl
 
Habe da zufällig etwas bei SM entdeckt:

Piko H0 61822 "Stellwerk Burgstein"

und bei dem Preis ein echtes Schnäppchen!

IMG_20180418_174438.jpg

IMG_20180418_174734.jpg

nur noch etwas Farbe, Beleuchtung und Inneneinrichtung und schon ist es ein tolles Teil!
 
...ähm...nichts für Ungut aber das ausgewachsene Schaffnerkind an der Tür sagt eigentlich schon alles. Wenn er doppelt so groß wär würde er fast immer noch durchpassen. Ein ziemlich großes Schnäpple;)

Mirko
 
Da kann man sich behelfen:
Einsetzen eines Oberlichtfensters und einer TT-gerechten Tür und/oder eine Vortreppe.
Türen, Stufen, Geländer damit wird manches HO- o. N-Modell TT-fähig.
mfg
fp
 
Ich hätte da mal eine Frage.
Um den alten Pionier von Lorenz anzuhübschen wollte ich ihm neue Räder spendieren; vorn vom Tillig-H3A. Für die Hinterräder suche ich noch Ideen. Hat jemand schon versucht, die H0-Räder der Waran von Auhagen zu verwenden oder hat jemand den Durchmesser dieser Räder ? Das Profil der Vorderräder des Waran würde gut zum Traktor passen.
Schon mal vielen Dank für eure Mitarbeit.
Harry
 
Danke Obelix,
an LKW-Räder hatte ich auch schon gedacht. Nur die Suche gestaltet sich immer sehr schwer.
Hat denn keiner die Maße der Waran Räder ?
 
Manchmal dauert es etwas, bis die richtige Idee kommt.
Kurze Anfrage an Fa. Auhagen und schon ist man schlauer.
Zitat Auhagen:
Die großen Reifen aus dem Artikel 41646 haben einen Außendurchmesser von 9 mm und die kleinen Reifen 7 mm.
Die großen Felgen haben einen Durchmesser von 6 mm, die kleinen Felgen 4 mm.

Damit hätten wir das geklärt, Räder sind leider zu klein.

Harry
 
Anfrage an Experten:
in welchem thread wurde über diecast modelle/ Baumaschinen debattiert?
ich hab mich beim Suchen in den Weiten des boards verloren.
vorab danke

mfg
fp
 
Zurück
Oben