• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Fotothread

... Hier noch was Elektrisches ...

Eine kurze Frage noch. Ist die bordeauxrote Ausführung mit schmalem Zierstreifen eigentlich zur Auslieferung gekommen, oder ist es bei der Ankündigung geblieben? Scheinbar ist die mir durch die Lappen gegangen ... .

MfG
tt-ker




E251 006; DR; Ep.III; Arnold; HNS9023; Rbd Magdeburg; Bw Blankenburg; Rev. 04.12.65.jpg



_____________________________________________________________________________________________________________________________




BR 251 004-8; DR; Ep.IV; Arnold; HN9032; Rbd Magdeburg; Bw Blankenburg; Rev. 24.06.82.jpg



_____________________________________________________________________________________________________________________________




BR 251 010-5; DR; Ep.IV; Arnold; HN9031; Rbd Magdeburg; Bw Blankenburg; Rev. 31.07.87.jpg
 
Ist die bordeauxrote Ausführung mit schmalem Zierstreifen eigentlich zur Auslieferung gekommen, oder ist es bei der Ankündigung geblieben? Scheinbar ist die mir durch die Lappen gegangen ... .

Nein, die ist Dir nicht durch die Lappen gegangen. Die wurde angekündigt und dann wegen Lieferverzögerung erst einmal wieder abgekündigt, verbunden mit dem Hinweis, dass es bei fest stehendem Liefertermin eine erneute Ankündigung geben wird. Das sind wenigstens mal klare Ansagen.
 
Experimente mit HDR


Werte Boarder,

heute mal wenige Collagen einiger meiner Dampfloks der Baureihe 50 der DEUTSCHEN REICHSBAHN in Epoche IV. Nach mehrmaligen ergebnislosen Versuchen den Unterschied des rotbraunen Fahrwerks der 50 3600-9 gegenüber dem "normal-roten" Fahrwerken bei exakt gleicher Ausleuchtung zu dokomentieren, habe ich heute wie weiter vorne im Thread ewähnt, doch mal neue Wege beschritten. Da ich nur Tageslicht bei Gegenlicht ohne zusätzliche Beleuchtung verwende habe ich die "Rohdaten" mit etwa drei Blendstufen überbelichtet, um eine optimale Ausleuchtung zu erzielen. Anschließend habe ich die fehlenden "Tiefen" hinzugemischt und die so entstandenen Collagen um den Kontrast-Umfang zu erweitern erstmals über einen HDR-Filter laufen lassen. Danach wurde die Beschriftung eingefügt. Noch ist das Ganze nicht perfekt, aber ich denke darauf lässt sich aufbauen! Das Zauberwort heißt vielleicht also doch HDR! Wenn man die aufgedruckten Betriebs-Nummern an den Führerhäusern betrachtet, kann man mit der "Schärfe" doch recht zu Frieden sein denke ich. Weitere Versuche bringen sicher noch Vebesserungen. Hier also meine ersten Ergebnisse.

MfG
tt-ker



BR 50 1387-5; DR; Ep.IV; Tillig; 02096; Rbd Dresden; Bw Dresden; Rev. 26.04.70.jpg



_____________________________________________________________________________________________________________________________




BR 50 3548-0; DR; Ep.IV; Tillig; 02291; Rbd Magdeburg; Bw Magdeburg; Rev. 15.1079.jpg



_____________________________________________________________________________________________________________________________




BR 50 3600-9; DR; Ep.IV; Tillig; 501369; Rbd Dresden; Bw Karl-Marx-Stadt; Rev. 23.04.85.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest das obere Bild hat ein anderes "Weiss" als Hintergrund als die anderen, wobei ich beim unteren auch noch eine kleine Abweichung zu sehen glaube.
Du solltest mit festem Weiss arbeiten.
 
Bei mir sind alle Hintergründe reinweiß! Eigentlich logisch, weil alle Fotos immer vor dem selben Hintergrund entstehen. Gerne würde ich mir mal anschauen wie die hochgeladenen Ergebnisse auf anderen Rechnern aussehen!

MfG
tt-ker
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei dir beide "Weisse" gleich sind, solltest du die Auflösung deiner Grafikkarte prüfen!
Oder mach ne Umfrage, wer hier Unterschiede sieht und wer nicht.

Eigentlich logisch, weil alle Fotos immer vor dem selben Hintergrund entstehen.
Eben nicht. Sonst bräuchtest du keinen Weissabgleich. Oder besser, dann solltest du keinen machen, dann wären die Farben auch vergleichbar, so bekommst du nach Tageszeit und anderen Einflüssen unterschiedliche Ergebnisse.
 
@Per

Der Weißpunkt dürfte stimmen! Können andere User das unterschiedliche Weiß bestätigen?? (Eventuell wieder ein "FIREFOX-Fehler"). Sorry, ich habe hier einen Rechner, da dürften alle Parameter einschließlich der Grafikkarte jenseits von "GUT UND BÖSE" sein ... .

Edit: Um dieses Problem zu entgehen, werde ich zukünftig zusätzlich noch einemal alle Objekte vor reinweißem Hintergrund "freistellen". Mit "Photoshop" dürfte dies ein leichtes sein ... .

MfG
tt-ker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein schneller Vergleich mit MS-Paint...
 

Anhänge

  • Vergleich.png
    Vergleich.png
    20,4 KB · Aufrufe: 217
Der von Per festgestellt Weiß-Unterschied ist auch an meinem Bildschirm deutlich zu sehen. Dass ein Fahrwerk "rotbraun" sein soll, weiß der Betrachter nur, weil's dasteht. Für mich ist das Rot der 50er-Altbau viel zu hell, das Rot(braun) der SM-Reko-50er, so wie es normalerweise "rot" sein sollte.
 
Das erste (ursprüngliche) Ergebnis aus dem HDR-Filter war das hier. Mir war es aber irgendwie ein wenig zu dunkel. Obwohl, wenn man es jetzt so sieht ...

MfG
tt-ker


BR 50 3600-9; DR; Ep.IV.jpg
 
Ich hätte noch was "Grundsätzliches": beschneide die Bilder doch bitte so, dass auch die Kupplungen komplett drauf sind und dann noch ein bissel "Weiß" folgt. Bei manchen Bildern sind die Kupplungen komplettt drauf, bei den anderen angeschnitten.
 
Ich hätte noch was "Grundsätzliches": beschneide die Bilder doch bitte so, dass auch die Kupplungen komplett drauf sind und dann noch ein bissel "Weiß" folgt. Bei manchen Bildern sind die Kupplungen komplettt drauf, bei den anderen angeschnitten.


@Torsten,

ich denke mal du meinst das in etwa so? Das ist bei den kürzeren Modellen sogar zielführend, nämlich deshalb um die maximal zulässige Bildgröße von 1200x800 Pixel einzuhalten. Sonst droht bei Ausnutzung der 1200 Pixel in der Länge eine Überschreitung der maximal erlaubten Pixelzahl von 800 Pixeln in der Höhe. Damit verbunden ist dann nämlich ein automatisches "Herunterrechnen" der erlaubten Kilobyte-Größe des Bildes von maximal 500 kB nach dem Hochladen ins Board. Bei langen Modellen verschenkt man so allerdings Platz, und kann die Fahrzeuge quasi nicht in dem größtmöglichen Format präsentieren.

MfG
tt-ker


@Per,
ist schon okay. Es waren auch nur erste vorsichtige Versuche mit "HDR" ... :streichel Ich sollte mich mal so langsam grundlegend mit dieser Möglichkeit befassen. Wobei ich sagen muss die beiden angehängten V100 sind auch als Jpeg einigermaßen brauchbar oder?


PS: Ich versuche mich jetzt mal an einer 56er ...


BR 110 026-2; DR; Ep.IV; Tillig; 201312; Rbd Dresden; Bw Karl-Marx-Stadt; Rev. 24.11.79.jpg





Edit: Bevor es die 56er zu sehen gibt, zeige ich hier mal noch die 111 107-9. Torsten ich gebe zu, dass das doch einigermaßen" geschickt" aussieht! Also ein guter und brauchbarer sowie praktikabler Vorschlag von dir! Danke dafür! Die "gelben" sind immer gar nicht so einfach zu fotagrafieren. Hier die Collage:






BR 110 026-2; DR; Ep.IV; Tillig; 201312; Rbd Dresden; Bw Karl-Marx-Stadt; Rev. 24.11.79.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade,

hab für einen kurzen Moment gedacht: "Jetzt hab ich's". Doch nicht soooo einfach das Alles. Aber da "gelb/orange" heute offenbar geht mal das hier: (zum Schluss werden das ca. 1500 Collagen [oder eher mehr] werden). Vielleicht ist ja dann ein einziges "perfektes" Bild dabei??! Dann hätte sich der Aufwand ja doch gelohnt ... . Allein die exakt mittige Positionierung der Kamera, so dass man genau durch den Spalt der Container hindurchsehen kann, erfordert schon etwas Aufmerksamkeit. Wenn ich mir hier Bilder anderer Hobby-Kollegen ansehe, dann lässt sich da manchmal doch die gleiche Sorgfallt vermissen ... . Aber okay, es ist eben nur ein Hobby! Vielleicht darf ich noch einmal erwähnen, dass ich dies hier eigentlich nur für mich selber und meine bescheidenen Ansprüche mache ... . Nichts denn so Trotz bin ich natürlich dankbar und empfänglich für konstruktive Kritik eurer seits! (Ich bleibe optimistisch und gebe nicht auf!)

MfG
tt-ker


PS: Was ist eigentlich mit Harka dem "Board-Kater"? Er hat zwar manchmal irgendwie generft, aber seit geraumer Zeit herrscht Funkstille ...


Piko Deutrans.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die rote 110er wirkt schon fast dreidimensional. Klasse Bild!!!

Lüdi
 
Ich hätte noch was "Grundsätzliches": beschneide die Bilder doch bitte so, dass auch die Kupplungen komplett drauf sind und dann noch ein bissel "Weiß" folgt. Bei manchen Bildern sind die Kupplungen komplettt drauf, bei den anderen angeschnitten.
Hatte ich weiter vorne auch schon mal vorgeschlagen .......
........ und dann das Bild nicht immer bis auf die Kupplungsspitze beschneiden. Gib dem Modell ein wenig Raum zum atmen. Links und Rechts einen Zentimeter, das würde das Bild sicherlich auflockern.
 
Die 56er sind noch nicht fertig! Das Licht war auch schon nicht mehr optimal. Besuch, bin nebenbei auch noch am Grillen. Damit keine "Langeweile" aufkommt erstmal noch das hier:

MfG
tt-ker



Delitzsch Versuchswagen Karsei.jpg
 
@Torsten,

ich denke mal du meinst das in etwa so? Das ist bei den kürzeren Modellen sogar zielführend, nämlich deshalb um die maximal zulässige Bildgröße von 1200x800 Pixel einzuhalten. Sonst droht bei Ausnutzung der 1200 Pixel in der Länge eine Überschreitung der maximal erlaubten Pixelzahl von 800 Pixeln in der Höhe. Damit verbunden ist dann nämlich ein automatisches "Herunterrechnen" der erlaubten Kilobyte-Größe des Bildes von maximal 500 kB nach dem Hochladen ins Board. Bei langen Modellen verschenkt man so allerdings Platz, und kann die Fahrzeuge quasi nicht in dem größtmöglichen Format präsentieren.

MfG
tt-ker

Teste doch mal das Programm "TOP", welches Du hier findest: http://www.traumflieger.de/desktop/onlinepicture/index.php
Ich nutze das seit Jahren und habe sehr gute Erfahrungen, wenn man bestimmte maximale Bildgrößen in Kombination mit zulässigen Speichergrößen kombinieren muß.
 
Zurück
Oben