• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hädl Neuheiten 2018

Ja, es sind die mit Mittelpuffer bekannten Wagen, deshalb auch nie als Formneuheit angekündigt.

Ist doch schön, wenn aus bestehen Formen noch etwas Neues gemacht wird. Hat mich die bisherige Variante nicht interessiert, wird ggf. die noch angekündigte VTG-Variante als Modell den Weg zu mir finden.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Die russischen Kesselwagen waren recht verbreitet. Im Heft aus dem Hause Verlagsgruppe Bahn "Mineralölkesselwagen - Einsteller, Farbgebung und Modell-Bauanleitungen" findet sich auf Seite 9 ein Bild von 1976, auf dem noch ein Kesselwagen russischer Bauart im Emsland zu sehen ist.

Auf den Seiten der Eisenbahnstiftung finden sich mehrere Bilder von russischen Kesselwagen in deutschen Diensten, sowohl bei der DRB als auch bei der DB. Auf denBildern erkennt man die typische Verjüngung des Rahmens zu den Wagenenden.
 
Hallo,

laut Aussage von einem TT-Händler soll von der Fa. Hädl der Pkw Shiguli WAZ 2101 als Feuerwehr-ADW (Artikel-Nr. 0127040 ) und der Pkw Lada NIVA auch als Feuerwehr-ADW ( Artikel-Nr. 0127041 ) bereits erschienen und ausverkauft sein.

Auf der Webseite von Hädl sind beide Modelle nicht zu sehen.

Ich habe trotz Bestellung bei meinem TT-Händler vor langer Zeit keine abbekommen.
Sind die beiden Pkw als Feuerwehr-ADW wirklich schon erschienen und wo gibt es diese beiden TT-Modelle noch zu kaufen??

fragt sich Grypsi
 
Hallo,

laut Aussage von einem TT-Händler soll von der Fa. Hädl der Pkw Shiguli WAZ 2101 als Feuerwehr-ADW (Artikel-Nr. 0127040 ) und der Pkw Lada NIVA auch als Feuerwehr-ADW ( Artikel-Nr. 0127041 ) bereits erschienen und ausverkauft sein.

Auf der Webseite von Hädl sind beide Modelle nicht zu sehen.

Ich habe trotz Bestellung bei meinem TT-Händler vor langer Zeit keine abbekommen.
Sind die beiden Pkw als Feuerwehr-ADW wirklich schon erschienen und wo gibt es diese beiden TT-Modelle noch zu kaufen??

fragt sich Grypsi



Hallo Grypsi

Diese Modelle sind schon längst ausverkauft worden.
Im moment schwer zu finden ob es verfügbar ist.
Möglich über Ebay, Ebay Kleinanzeigen, modellbahn-discount.de, altmark-modellbau.de, oder auf TT-Messe (was es selten ist)...

Hoffe dass ich geholfen habe.
Gruss, Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum 27. Heizhausfest im Bw Chemnitz-Hilbersdorf wurde von Spielemax bzw. Hädl ein Bremen modernisiert ohne Bremserbühne in dezenter Farbausbleichung aufgelegt, bedruckt als Materialkurswagen, Zustand 1977, beheimatet im Bw KMS-Hilbersdorf. Es sind dem Vernehmen nach noch zahlreiche Exemplare über Spielemax verfügbar, Art.- Nr. 113028.

Grüße
Daniel
 
Hallo Grypsi

Diese Modelle sind schon längst ausverkauft worden.

Gruss, Maik
Hallo,

ich wundere mich über die bisherigen Aussagen, dass beide Pkw bereits ausgeliefert und nicht mehr erhältlich sein sollen.
Denn heute früh erhielt ich eine E-Mail von Ralf Hadler, der z.B. schrieb:
" ...Moin Grypsi,
die Feuerwehrmodelle wurden noch nicht produziert, mangels Interesse der Kundschaft. ..."

Demnach wartet Ralf noch auf zahlreiche Bestellungen dieser beiden Pkw-Ausführungen, bis er diese produzieren wird.
Also bitte schnell beim Händler diese Hädl-Modelle bestellen und wir erhalten diese dann doch noch.

In der Hoffnung auf Herstellung der beiden Feuerwehr-Pkw verbleibt

Grypsi
 
Hädl liefert den Kesselwagen ZZw Epoche 3, Bestell-Nr. 113713 aus.Anhang anzeigen 289206
Den habe ich mir heute gegönnt. Fazit. Optisch top, technisch fast ein Flop. Auf's Gleis gestellt rollte er nicht mal 2cm nach anschupsen. Die Spurkränze schleifen auf dem Rahmen:kotz: und die Radsätze eiern. :baseball:Habe mit dem Skalpell an den Querträgern am Rahmen etwas abgeschnitzt und Modmüller Achsen rein. :fasziniert:
 
Ich hab mir keinen eingedeutschten Russen gekauft. Dafür einen echten mit neuer Nummer.
Eine erste Rollprobe auf dem Tisch ist war nicht aussagekräftig, da die Drehgestelle dabei ja nicht geführt werden und unkontrolliert schräg stehen können.
Die eben durchgeführte Rollprobe auf einem Stück Bettungsgleis BR11 kann aber Deine Erkenntnis bestätigen. Auch bei diesem schleifen die Spurkränze der innenliegenden Achse des Drehgestells an der Querstrebe des Rahmens im Gleisbogen. Das war auch bei den ersten Fahrzeugen mit den Kuppelwagen und dem damaligen Ergänzungswagen im Gleisbogen so. Die Optik ist astrein (die Lackierung ein wenig matter als bei den früheren) und die neue Nummer ist eine willkomende Ergänzung, nachdem lange keiner zu bekommen war.
Auch werde ich wie bei den älteren wieder Federstahl-Stabfedern an den Kupplungen einsetzen, damit die im entkuppelten Zustand gerade stehen.
"Radsätze und Kupplungen werden zugekauft." - hat sich so im Gespräch ergeben...

pS. Diesmal habe ich ohne langes überlegen sofort eingekauft, damit mir so eine Pleite wie mit Kuehn's RS1 STB (ausverkauft innerhalb eines halben Jahres) nicht noch mal passiert.

@[COLOR=#00ff00]chap[/COLOR] Kannst Du mal bitte Deine Finger stillhalten und nicht meine neuen Beiträge mit "Es nervt" bewerten. Das gilt auch für alle Trittbrettfahrer. Es nervt.
Ich kann das auch...

Vorbildfotos von uns gibt es aus diesem Grund nur noch auf >Instagram<.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es weiß doch nun auch bald der letzte Leser hier im Board, daß Du keinen RS1 STB, was auch immer das für eine Ausführung ist, mehr abbekommen hast...
 
du peinliches Kindergartenkind

Bitte nicht persönlich und beleidigend werden....
Wenn die Argumente ausgehen, fängt man an herumzupöbeln - naja.
"Du" wird in der Anredeform übrigens groß geschrieben. Siehe hier::myanwalt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal zum fachlichen zurückzukommen....

....überspringe man den folgenden unsachlichen Beitrag und lese dann weiter....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da negative Bewertungen nicht mehr gezählt werden, lohnt sich das heimliche Bewerten alter Posts nicht wirklich, ebenso wenig das Aufregen darüber.
 
Den habe ich mir heute gegönnt. Fazit. Optisch top, technisch fast ein Flop. Auf's Gleis gestellt rollte er nicht mal 2cm nach anschupsen. Die Spurkränze schleifen auf dem Rahmen und die Radsätze eiern. Habe mit dem Skalpell an den Querträgern am Rahmen etwas abgeschnitzt und Modmüller Achsen rein.

Ich hab mir keinen eingedeutschten Russen mit Puffern gekauft. Dafür einen echten mit Mittelpufferkpplung und neuer Nummer.
Eine erste Rollprobe auf dem Tisch ist war nicht aussagekräftig, da die Drehgestelle dabei ja nicht geführt werden und unkontrolliert schräg stehen können.
Die eben durchgeführte Rollprobe auf einem Stück Bettungsgleis BR11 kann aber Deine Erkenntnis bestätigen. Auch bei diesem schleifen die Spurkränze der innenliegenden Achse des Drehgestells an der Querstrebe des Rahmens im Gleisbogen. Das war auch bei den ersten Fahrzeugen mit den Kuppelwagen und dem damaligen Ergänzungswagen im Gleisbogen so. Die Optik ist astrein (die Lackierung ein wenig matter als bei den früheren) und die neue Nummer ist eine willkomende Ergänzung, nachdem lange keiner zu bekommen war.
Auch werde ich wie bei den älteren Russen wieder Federstahl-Stabfedern an den Kupplungen einsetzen, damit die im entkuppelten Zustand gerade stehen.
"Radsätze und Kupplungen werden zugekauft." - hat sich so im Gespräch ergeben...

Nun müssen die ganz echten Russen aus Petersburg mit Hädl-Adaptern komplettiert werden - bei denen sollte man unten vorn und hinten an der Innenseite auch ein wenig von der Kante abschnitzen, also eine kleine Fase schaffen um dem Spurkranz im Gleisbogen mehr Spielraum zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Kupplungen nicht nach der Anleitung eines Modellbahners selbstgeschnitzt werden, sondern von Tillig oder Kuehn stammen ist doch bekannt. Aktuell erfreulicherweise wieder Tillig-Kupplungen :zustimm:.
 
Erfreulich daran ist, dass der Russenkessel eine SA3 hat.

Ich konnte eine Menge Bügelkupplungen (BTTB) gegen Tillig Fallhaken-Kupplungen mit anderen Boardern tauschen und kann nun wieder >optimieren<.
So vergeht das Shitwetter ganz nebenbei.
Haben wir Samstag aber Glück gehabt....
 
Zuletzt bearbeitet:
@amazist, Du hast deine Beiträge so oft kopiert eingestellt und dann nochmals "optimiert", dass ich mir am Ende nicht mehr sicher war welche Kupplungen Du meintest.
Erfreulich daran ist, dass der Russenkessel eine SA3 hat.
Die SA3 wird von Hädl zugekauft? Die Tauschkupplungen für die von Peresvet auch, oder was wolltest Du mitteilen?
Was ist daran erfreulich ?
Soll ich die Frage so beantworten, wie sie gestellt wurde?
Dass Tilligkupplungen im Normschacht stecken.
Oder möchtest Du wissen warum es für mich, denn es ist mein Kommentar und daher aus meiner Sicht geschrieben, erfreulich ist?
Weil ich die gestern in Leuna gekauften Modelle und den von letzter Woche nicht erst, wie bei einigen davor erworbenen Modellen auf Tilligkupplung umrüsten muss.

Wer die Kuehnkupplung bevorzugt oder sich an Optimierungen erfreut mag das anders sehen.
Dann habt ihr zurzeit eben Pech und müsst tauschen.
nochmal @amazist, was Du auch immer mit dem zusammengestückelten Teilen meines Beitrages im nachfolgenden Kommentar mitteilen möchtest,
Die SA3 wird von Hädl zugekauft? Die Tauschkupplungen für die von Peresvet auch, oder was wolltest Du mitteilen?
Dann habt ihr zurzeit eben Pech und müsst tauschen.
mir ist's egal. Ich hatte es allgemein und nicht speziell SA3 verstanden und wollte denen, die gerne Tilligkupplungen an ihren Modellen haben mitteilen, dass aktuell diese bei Hädl montiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SA3 wird von Hädl zugekauft? Die Tauschkupplungen für die von Peresvet auch, oder was wolltest Du mitteilen?
Dann habt ihr zurzeit eben Pech und müsst tauschen.

Tillig oder Kuehn (allgemein und zusammenfassend "Kupplungen" genannt) werden zugekauft - stand oben, Achsen auch. (bezogen auf obige Kritik am >eiernden Radsatz<)

Zum besseren Verständnis hab ich das mal ergänzt.
Ironie an - Erfreulich daran ist, dass der Russenkessel eine SA3 hat. - Ironie aus
und keine Tillig Kupplung braucht.

Die Peresvet bekommen die Adapter von der Küste. (gemeint ist die Fa. Hädl)

Natürlich tauschen wir oder optimieren eben, ganz nach Angebot.
Ist Kuehn dran - gibt es eventuell am Fallhakengelenk nachzufummeln (entgraten, leichtgängig machen, kleine Einkerbung, dann sind die perfekt), sind Tillig eingebaut mach ich eine Stütze dran - wie oben verlinkt. Natürlich aus Bronzefederdraht, denn der ist nicht magnetisierbar.

Kaum vorstellbar, dass diese, das Modell wertsteigernden, Tätigkeiten einmal wegfallen könnten....

@amazist, Du hast deine Beiträge so oft kopiert eingestellt

Ja das Problem war , dass zwischendurch einige, wenig fachbezogene und themenfremde Beiträge (112-117) aufliefen. Da geht die Übersicht auch mal verloren. Auch zu später Stunde glauben weitere auf den Zug der Trittbrettfahrer aufspringen zu müssen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben