• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bäume, welcher Hersteller ??

Menki

Foriker
Beiträge
221
Reaktionen
1 1
Ort
Bayern
Hallo,

welche Erfahrungen habt Ihr mit Bäumen. Das Problem ist, dass die ja nicht ganz billig sind und man die im Katalog oder in unserem Lieblingsversandhaus nur bedingt beurteilen kann.

Danke.

Gruss Menki
 
Hallo Menki,

auch wenn es merkwürdig klingt. Die Frage nach Bäumen ist wohl etwas zu pauschal - und schwer zu beantworten.

Der eine ist mit 'Flaschenputzer-Bäumen zufrieden', der andere braucht Heki 'Artline'. Dabei sind Laubbäume noch mal ein ganz anderes Thema als Tannen und Fichten - Dann gibt es neben Fertigmodellen auch noch dutzende von Bausätzen in verschiedensten Technologien......

Bei den Nadelbäumen kann man etwa folgende Abstufung vornehmen
- Flaschenputzer
- Flaschenputzer mit aufgebrachtem 'Nadel-Imitat-Streu'
- Rohlinge aus Kunststoff, die mit foliage beklebt wurden

Laubbäume basieren fast immer auf Kunststoffrohlingen, deren Feinheit der Äste und Belaubung allerdings stark variiert. Das Gegenteilige Extrem sind - oft als Bausatz - sehr freine Natur-Äste, die dann mit feinem Flockage belaubt werden. Die haben aber kaum dicke Stämme, so daß man die auch mit Kunststoff-Rohlingen kombiniert findet. (das ist dann sozusagen das Optimum)

Aber jeder Hersteller bietet fast jede geschilderte Technologie auch noch mit Qualitätsabstufungen an - da gibt es dutzende von Typen über deren für und wider man diskutieen könnte.
Die Faustregel ist aber doch: je teurer dest schöner (oder eben Bausatz)

Man kann aber auch billig und teuer bzw Bausatz mischen. Die simplen Bäumchen eher nach hinten oder in den vollen Wald.... die tollen Modellbäume dann nach vorne oder als Einzel-Attraktion.

Wenn man bei den wichtigsten Herstellern (Noch/Woodland, Heki, Aber auch Auhagen und (in maaßen Faller etc) mal in den diversen Internet-Katalogen schaut, dann sieht man schon einige Unterschiede, die bei EBAY angebotenen gehören aber meist in die einfachste Kategorie

mfg
Michael
 
Hallo Menki,

die derzeit wohl besten aber leider (wahrscheinlich) auch teuersten Nadelbaumnachbildungen kommen von silhouette / silflor. Insbesondere Fichten, Tannen und Kiefern dieses Herstellers sind an natürlichem Aussehen nicht zu übertreffen. Die Ausstattung einer Anlage mit diesen Bäumen empfiehlt sich angesichts der exorbitanten Preise allerdings nur, wenn man großen Wert auf eine möglichst authentische Landschaftsgestaltung legt. Es kommt auch der deutlich preisgünstigere aber zeitaufwändige Selbstbau von Bäumen aus silflor-Begrünungsmaterial und selbstgefertigten Baumrohlingen in Frage.
 
Habe auch das Noch Set, hat den Vorteil, das du genau den Baum bauen kannst den du brauchts.

Jetzt im Spätherbst kannst du auch schön bestimmte Pflanzen draußen sammeln. Gab es mal ein Thread drüber in dem Sorten gennat worden. Dann sparste dir das Noch Set.

Stofffuchs
 
Servus Menki,

ich hab mal nen paar Bilder von den Noch Bäumen gemacht, ich denke die sehen recht ordentlich aus. Außerdem kann man damit auch noch Büsche und Sträucher etc. machen
 

Anhänge

  • PICT0035.JPG
    PICT0035.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 292
  • PICT0051.JPG
    PICT0051.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 282
  • PICT0042.JPG
    PICT0042.JPG
    78 KB · Aufrufe: 287
  • PICT0052.JPG
    PICT0052.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 273
  • PICT0054.JPG
    PICT0054.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 272
Hi Leute,

die Noch / Heiki / jetzt auch Auhagen - Seemossbäume sind wirklich sehr filigran und super zu verarbeiten.

Für Kiefern nehme ich Naturprodukte (zb.Goldrut).Da werden die blütenstämme je nach geschmack lackiert, der stiel braun/grau gefärbt und schon lässt sich für fast null-euro ein ganzer Kiefernforst darstellen. Auch für Laubbäume gibt es naturprodukte wie kleine Wurzeln, kleine Äste welche man beim "Sonntagsspaziergang" einsammeln kann. Ein wenig Farbe und Woodland/Heiki Flocken sowie etwas Fantasie, mehr braucht man nicht.
Gruß Marcus
 
948CBE94-74B2-4C00-8FED-C9AC49A353F0.jpeg 948CBE94-74B2-4C00-8FED-C9AC49A353F0.jpeg

F5B23AF5-FBF8-4164-BF33-1B5DFE8AA4E0.jpeg Bäume für Faule

Moin,
auf der Suche nach preiswerten und ansehbaren Bäumen bin ich auf folgende Produkte gestoßen:

Freon Handarbeitsbäume bei Modelleckpeter:
http://www.modelleckpeter.de/lanschaftsbau-tt/1/40/

Preise ab 2,60€ pro Stück, da kann man wirklich nicht meckern.
Sehr schön auch das Modell „Trockene Lärche“! echt ein Hingucker...

Grüße Achim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt's auch bei ELRIWA
 
Was man bei gekauften Bäumen hinnehmen muss und bei selber gebauten Bäumen beeinflussen kann - man kann im Vorbild durch die Bäume hindurch sehen, das Laub ist also nicht soooo dicht.
@VT-Fan und @KraTT
Optisch auf den Fotos gute Bäume - werde wohl mal welche kaufen um zu sehen, ob sie auch im Modell wirklich so aussehen. Wenn sie wirklich so aussehen wie auf den Bildern, dann kann man sich den Selbstbau zum Teil sparen. Danke für den Hinweis dahin.
Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Lieber Lutz,
die Bilder täuschen nicht. Klar, perfekter geht (fast) immer - aber 19 Bäume für 75€ finde ich vom Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar.
Laubbäume selber zu machen ist auf Basis von Naturmaterial aus meiner Erfahrung heraus betrachtet relativ unproblematisch, aber bei Kiefer, Fichte und Co. kann man sich das Gewurschtel mit dem Drahtgestell durch solche käuflichen Dinger schon sparen.
Viele Grüße Achim
 
@Lutz61
Habe auch diese Bäume und möchte behaupten, dass sie in Natura noch besser aussehen, als auf den Fotos. Und das Schöne ist, es ist auch im Grunde kaum einer wie der andere, da wohl Handarbeit.
 
Na dann mal danke für Eure Hinweise - werde auf alle Fälle paar Nadelbäume bestellen - das gewusel mit den Nadeln ist nicht so prickelnd, das sauber hinzubekommen. Laubbäume gehen ganz gut selber zu bauen, vor allem wenn man welche als hingucker will, dann wird es gekauft do schon recht ordentlich.
Klar ist auch -selber gebaut ist selber gebaut und dafür ist es ja auch Hobby - aber warum mehr ausgeben und noch selber bauen wenn die gewünschte Qualität auch preiswert ist.
Bin jedenfalls schon mal gespannt auf die Teile - ähm - meine natürlich die Bäume.
Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Ich hab mich schon ordentlich eingedeckt mit den Bäumen. Nun brauch ich nur mal ein halbes Jahr Urlaub um die Teile auch mal zu verbauen.
 
Ich habe ein Problem!
Gut, nich nur eins, aber das is gerade wichtig. Meine Eltern nehmen das mit dem Virus und dem Abstand sehr ernst, allein schon wegen verschiedener Vorerkrankungen. Wie auch immer, mein Vater is öfter drin und muss beschäftigt werden. Nun baut er fleißig Häuser für mich, was prinzipiell nich schlecht is, aber vorerst gebremst werden muss. Genug is genug!
Da ich dutzendweise Bäume brauch, würde ich ihm ganz gern das auf's Auge drücken. Zum Einen brauche ich viele und er hat reichlich zu tun, zum Anderen habe ich darauf wirklich keine Lust (es fehlt mir auch die Zeit) und es würden viele verschiedene entsteh'n.
Lange Rede - kurzer Sinn ... welche Bausätze könnt ihr empfehlen? Laubbäume, Nadelbäume, alles schön gemischt, aufgrund der Menge sollten es nur nich gerade Premium-Bausätze sein,
Ich bin gespannt ...
 
Modellbaum-Manufaktur
Austro Modell
Haben halt auch so ihren Preis - die Bausätze.
Alternativ eben auch Drahtgestell selber bauen - da ist man bis zum ersten guten Beumgestell auch paar Tage aufgeräumt. Dann werden sie aber auch Stück für Stück besser.
Anleitungen zum Bau gibt es ja im Board so einige.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund, haltet Abstand
Lutz
 
kommt auch immer drauf an wo die Bäume hin sollen--einzeln Vordergrund oder Wald am ran/Hintergrund--
selbst aus den alten Plastefichten kann man da noch was machen
fb.
 
@Poldij + FB
Köntet ihr bitte mal ein zwei Bilder zeigen, wie ihr die Plastefichten präpariert habt.
Ich hatte mich auch schon mit dem Gedanken getragen, bin mir aber nicht sicher,
ob das Ergebnis befriedigt.
 
Bilder sind gerade nicht
-einfache Übung: Baum auseinander bauen
-------Stamm mit braun matt und ein paar tupfen schwarz behandeln
die Sterne mit Mattlack ---versch. Grüntöne- eventuell ein wenig zurechtbiegen damit sie nicht alle gleich sind
-weitere Möglichkeit mit sehr feinem grünen Streumaterial überziehen

zum Schluß mit etwas Mattlack abstumpfen

einfach mal versuchen -die Dinger kosten ja nicht viel .
fb.
 
Bei mir ist es eigentlich genauso.
Ich werd mal schauen, was an Material greifbar ist, vielleicht mach ich demnächst eine Bildergeschichte draus und zeig das live und in bunt :)
 
Es kommt, wie die Vorposter schon schreiben, auf die eigenen Ansprüche an.

Bei mir lautet das Ziel "Ich will die auch im Makro nicht von echten Bäumen unterscheiden können!"
Die Freon-Teile sind wirklich nicht schlecht. Gerade was Preis-/Leistung angeht. Obiges Kriterium erfüllen sie aber noch lange nicht, die Verästelung und der Flock sind dafür nicht fein genug und nicht naturgleich ausgerichtet.
Die Bäume von Silhouette finde ich noch mal besser. Eine weitere richtig gute Quelle finde ich MBR ModelScene (verkauft u.a. bei Modellnatur oder auch AustroModell). MBR hat meiner Ansicht nach den derzeit besten Flock, Freon dafür die schöneren Stämme.

Je nach Mengenbedarf kommt man da ganz schnell in drei- und vierstellige Preisregionen. Ob man das für den eigenen Anspruch braucht muss jeder selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben