• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ks-Signale von Krois

V 300

Foriker
Beiträge
6
Reaktionen
8
Ort
Vogtland
Guten Abend zusammen,

seit kurzem bietet der österreichische Modellbahnhersteller "Krois", wie ja hier im Forum zulesen war, Ks-Signale an.
Ein kurzer Erfahrungsbericht von mir.

Die Preise liegen bei 48,90 € für ein Signal mit den Siganlbildern (Hp 0,Ks 1, Ks 2, Ra 12/Sh1, Zs 7 und Zusatzlicht oben) und 39,90 € für ein Signal (Hp 0, Ks 1, Ks 2) doch ziemlich hoch, jedoch sind an den Signalen auch sehr viele feine Ätzteile verbaut.

Heute kam bei die Lieferung aus Österreich an.
















Achso leuchten können Sie auch [grin]






Also mir gefallen sie sehr gut, könnten nur in der Bauausführung einbisschen stabiler sein, manche Ätzteile fallen doch sehr leicht ab.

V 300
 
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich auch mit diesen Signalen. Sehen sehr gut aus !!
Jetzt hoffen, dass die andere Ks-Modelle auch bald auf den Markt kommen.

Grüße, Jake
 
Schön wäre es...

Super wäre mal ein Vergleichsfoto mit einem Ks-Signal von Alphamodell, wird aber vermutlich niemand machen können. Der abgeknickte Kopf sieht zwar schick aus, aber sonst wirken die Signalschirme sehr groß. Und diese "Blindlöcher" (zu sehen auf diesem Foto) sind auch nicht wirklich ansehnlich und meiner Meinung nach nicht vorbildgerecht.
Ist dieser Plexiglas-Körper fest am Fuß dran? Oder dient der nur dem sicheren Transport?
 
Die Signale gefallen mir sehr gut. Wie lange musstest Du von Bestellung bis Lieferung warten? Oder sind die Signale vorrätig verfügbar? Welchen Decoder willst Du verwenden? Willst Du komplette Signalbilder schalten oder einzelne Lämpchen zu Signalbildern zusammenfassen.

Viele Grüße, Thomas
 
Schön wäre es...

Super wäre mal ein Vergleichsfoto mit einem Ks-Signal von Alphamodell, wird aber vermutlich niemand machen können. Der abgeknickte Kopf sieht zwar schick aus, aber sonst wirken die Signalschirme sehr groß. Und diese "Blindlöcher" (zu sehen auf diesem Foto) sind auch nicht wirklich ansehnlich und meiner Meinung nach nicht vorbildgerecht.
Ist dieser Plexiglas-Körper fest am Fuß dran? Oder dient der nur dem sicheren Transport?


Moin moin,

- Sobald ich Zeit finde, schicke ich nochmal Bilder im direkten Vergleich zu den Alphamodellsignalen.Ich kann aber sagen dass die Größenverhältnisse sehr gut passen für TT, die Alphamodellsignalen haben ja die Signalschirme von HO und sind somit viel zugroß.

- Ja Plexiglas-Körper ist fest mit dem Signal verbunden und wird auch für die Kabelführung benötigt.


Die Signale gefallen mir sehr gut. Wie lange musstest Du von Bestellung bis Lieferung warten? Oder sind die Signale vorrätig verfügbar? Welchen Decoder willst Du verwenden? Willst Du komplette Signalbilder schalten oder einzelne Lämpchen zu Signalbildern zusammenfassen.

Viele Grüße, Thomas

Bestellung hat ca. 14 Tage gedauert, Signale sind akutell vorrätig.
Ansteuerung erfolgt bei mir analog mit Orignalsignalbildern.

Viele Grüße V 300
 
Ich hatte zwischenzeitlich zur Kölner Messe die Möglichkeit, mir die Signale anzusehen.
Sie sind ganz schön, allerdings mit den von mir schon erwähnten "Blindlöchern". Gänzlich gar nicht gefällt mir der Fuß mit dem Plexiglaskörper (der bei den ausgestellten Signalen sogar größer als der eigentliche Fuß war). Da hat Alphamodell trotz der zu großen Schirme auf jeden Fall die schönere und betriebssicherere Ausführung mit dem Steckfuß. Zudem scheint die Verarbeitung bei Krois nicht so gut zu sein, siehe die schiefen Aufstiege und die offenen Kabel hinten am Signalschirm. (dass die Drähte im Übergang vom Signalschirm zum Signalmast sichtbar sind, ist klar)

Mein ganz persönliches Fazit: auch wenn ich jetzt noch keine Alphamodell-Signale hätte, würde ich trotzdem diese gegenüber den Krois-Signalen bevorzugen, da ich für mich nicht den doppelt so hohen Preis gerechtfertigt sehe. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
 
Sinsheim

Hallo zusammen,

Ich konnte gestern in Sinsheim die KS-Signale von Krois bewundern. Und ich kann nur sagen vom Aussehen ein Quantensprung zum Alphamodellsignal.

Es sind jetzt auch Signale mit Geschwindigkeitsanzeiger vorhanden. Diese sind laut dem Messestandmitarbeiters auch bald im Onlineshop konfigurierbar. Mal schauen wann das so weit ist.

Gruß Christian
 
Die Teile wirken filigran.
Im Gegensatz zu Alphamodell findet sich hier auch der seitlich ausgestellte Signalschirm - der ist hier beim Vorbild oft zu finden.

Etwas befremdlich empfinde ich die Neusilberglänzenden Ätzteile - keinerlei Farbgebung.
Meine Erinnerung sagt "zinkgrau" statt "Neusilber-hochglänzend".
Das wäre m. E. ein noch fehlender Arbeitsschritt vor dem Ankleben, und den erwarte ich bei ca. 50 Euro pro Signal.
So ist dies auch schlecht nachträglich anbringbar :-(

Die schwarzen "Klappschieben" passen auch eher zum Biathlon, und wirken hier etwas unvorteilhaft - zumindest auf den Makroaufnahmen.
 
Hat eigentlich in letzter Zeit, also in der 2. Hälfte 2017 oder 2018, Ks-Signale von Krois gekauft? Durch eine geänderte Anlagenplanung brauche ich nun Zs3 und Zs3v, die es nur bei Krois gibt.
Bei den zuletzt wieder in Dortmund ausgestellten Signalen gefallen mir - wie schon mal von mir geschrieben - die Blindlöcher der je nach Ausführung nicht vorhandenen Funktionen nicht, zudem scheinen die LED seitlich aus dem Gehäuse. Nach Krois Aussage sei beides inzwischen bei den verkauften Exemplaren nicht mehr der Fall, außerdem seien die LED viel hell eingestellt - letzteres stimmt.
Kann jemand etwas zu dem seitlichen Lichtschein und den Blindlöchern an kürzlich gekauften Signalen sagen? Und hat sich schon mal jemand dem gigantischen Fuß angenommen?
 
Hallo zusammen...

Habe im Juli 2023 alle mir noch fehlende Signale bestellt, und kurze Zeit später (ca. 2-3 Wochen), wenn jedes Signal fertig produziert ist, werden sie in einer sicheren Verpackung geliefert. Jedes Signal hat ein Sicherheitsgerüst aus laserten Karton um sich und ist so nochmal fixiert. Die Signale wurden in der Zwischenzeit (erste Bestellung war gegen 2016) überarbeitet und sind nun robuster! Ich habe beim verlängernder Kabel dann gleich noch mal den Signalschirm mit matter Farbe behandelt, das die LEDs sonst durchstrahlen. Dann bequem am Qdecoder eingerichtet und auf der Anlage eingebaut, dann kommt das programmieren, damit auch die richtigen Signalbilder zur gewählten Fahrstraße kommen... da können einem schon graue Haare wachsen. Aber wenn es dann passt ist es einfach nur toll!!! ;)

Die Ausfahrsignale bekommen von mir noch Zs3 oben aufgesetzt an den Gleisen wo es nicht mit Vmax rausgeht. Sonst können die Signalbilder Hp0, Hp0 + Zs1, Hp0+Ra12(Sh1), Ks1, Ks+Zp10(Türen schließen), Ks1+Zp9(Abfahrauftrag) gezeigt werden.

Desweiteren habe ich Viessmann Lichtsperrsignale des Mastes beraubt und diese als Zwerge eingebaut.Anhang anzeigen 478597Anhang anzeigen 478590Anhang anzeigen 478596Anhang anzeigen 478589Anhang anzeigen 478598Anhang anzeigen 478591Anhang anzeigen 478592Anhang anzeigen 478593

Anhang anzeigen 478594Anhang anzeigen 478595
 
Hallo,

sind diese signale auch von Krois?
20231013_153612-jpg.478595
auf die website finde ich diese nicht:(
 
Genau Viessmann 4917... durch vorsichtiges drehen kann man Mast, Sockel und Signalschirm lösen... dann muss man die Widerstände und die Diode kurz ablöten das man den Sockel abgekommt und den Mast abzuziehen... wieder anlöten... Signalschirm an den Sockel kleben fertig! Oder die Drähte sind leider auch im Mast durch kleber fest... dann hilft nur Drähte durch schneiden... Signalschirm öffnen... auf der kleinen Platine ist in der Mitte die Diode angelötet, rechts die roten LEDs und links die weißen...
 
Meines Wissens sind die Signalschirme des hochstehenden TT-Lichtsperrsignals eigentlich H0 auf niedrigem Mast.
Ich habe die Lichtsperrsignale ebenfalls von Viessmann bei mir verwendet, aber die der Baugröße N.
Bei älteren Exemplaren muss allerdings leider das Sh1 noch auf weiße Led umgebaut werden, so wie ich es in meinem Thread auch schon gezeigt hab:
Basteleien von krt2711
Ich finde das von der Größe sogar stimmiger.
Bei der Umbauvariante fehlt übrigens dann auch das weiß-rot-weiße Mastschild am Ls, was bei der N-Variante bereits dran ist.
 
Zurück
Oben