• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die neue E94, Tillig 0441x

Mal ne Frage an die Experten, ist die Loknummer der 1020 stimmig zum Gehäuse? Ich meine mich erinnern zu können, die CAD-Bilder würden genau zur 1020.17 passen. Da die Lok neue Lokschilder bekommen soll, aus meine Sicht kein Problem. Mir gefällt die Lok.
 
Mal ne Frage an die Experten, ist die Loknummer der 1020 stimmig zum Gehäuse?
Nicht für die angekündigte Epoche 3. Zumindest nicht die Lüftergitter in der Dachhaube. Das Muster hatte noch die Schrägen mit waagerechten Lamellen und nicht die senkrecht stehenden Lüfter mit Schutzgitter davor.
Auch unpassend für Epoche 3: die Antenne.

ch meine mich erinnern zu können, die CAD-Bilder würden genau zur 1020.17 passen.
Zur 1020.17 (HG) passt IMHO nicht die Farbe.

Da die Lok neue Lokschilder bekommen soll, aus meine Sicht kein Problem. Mir gefällt die Lok.
Wie oft gab's die Kombination der Zugfunkantenne bei flaschengrünem Kasten und liegenden Isolatoren? Sind IMHO die auffälligsten Merkmale und treffen nicht auf die 1020.35 zu; die fuhr noch in Blutorange ohne Antenne umher.
Dazu Kleinigkeiten wie UIC-Dose (hat das Modell, Einbau ab: ???)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tobi05, die Führerstandsnachbildung würde noch passen mit dem Schaft. Meine Umbauloks die die Getriebe von Carsten haben bekommen auch einen Führerstand, der Platz ist schon vorhanden. Es sieht aus als ob der Getriebeblock einseitig aus Zinkguß ist, so bekommt man mehr Masse in die Drehgestelle.

mfg Bahn120
 
Nicht für die angekündigte Epoche 3. Zumindest nicht die Lüftergitter in der Dachhaube. Das Muster hatte noch die Schrägen mit waagerechten Lamellen und nicht die senkrecht stehenden Lüfter mit Schutzgitter davor.
Auch unpassend für Epoche 3: die Antenne.

Wie oft gab's die Kombination der Zugfunkantenne bei flaschengrünem Kasten und liegenden Isolatoren? Sind IMHO die auffälligsten Merkmale und treffen nicht auf die 1020.35 zu; die fuhr noch in Blutorange ohne Antenne umher.
Dazu Kleinigkeiten wie UIC-Dose (hat das Modell, Einbau ab: ???)

Nach Durchsicht der Bilder, die sich im Internet finden lassen, ist die Aussage es handelt sich um eine Lok der Epoche III, verwirrend. Demnach stellt die Lok eher den Betriebszustand zu Beginn der 1970er Jahre bis Mitte der 1970er Jahre dar. HG-Ende 30. September 1968. Im Dezember 1974 noch in grün, eventuell mindestens bis 1976. Spätestens 1978 in blutorange. Korrekt wären für die Dachhauben waagerechte Lamellen. Gibt es was passendes bei Tillig? Dafür hat die Lok auf dieser Seite ihre alten Seitenfenster. Link

Auf der anderen Seite hatte die Lok gummieingefasste Fenster. Nach den Bildern zu urteilen, die im Internet verfügbar sind, hat Tillig dies korrekt dargestellt. Link

Entfernt werden müssten die angespritzten UIC-Steckdosen an den Vorbauten und die Funkantenne. Das kann man mit einem feinen Skalpell erledigen. Weglassen sollte man die Griffstangen am Vorbau, die hatte die Lok damals noch nicht.

Die Isolatoren sind ebenfalls liegend dargestellt wie beim Vorbild.

Insofern passt das schon einigermaßen stimmig zusammen.
 
Was mich wundert, das die Lok als DB Epoche 3 & 4, als ÖBB Epoche 3 & 4, aber als DR nur als Epoche 3 kommt bzw. angekündigt wurde.
Die Varianten, die am wenigsten verkauft wird, kommt zuerst...also ÖBB -> DB -> DR....DR BR 254 Epoche 3 kommt bestimmt 2019 (?). So war es auch mit BR 23.0 dann 23.10 und 35.10....und bei der BR 84, dann BR 95.
 
Kennt jemand einen Hersteller von Ätzschildern in TT, der auch für ÖBB-Loks Beschriftungen anfertigen kann?
 
Nach Durchsicht der Bilder, die sich im Internet finden lassen, ist die Aussage es handelt sich um eine Lok der Epoche III, verwirrend.
Blumig umschrieben, dass die Aussage schlicht falsch ist. Oder wie immer ein Kompromissmodell.

Demnach stellt die Lok eher den Betriebszustand zu Beginn der 1970er Jahre bis Mitte der 1970er Jahre dar.
Eigentlich nicht, denn du verlinkst selber ein Bild von 1973:
Dafür hat die Lok auf dieser Seite ihre alten Seitenfenster. Link
, das die Lok noch mit der AC-Widerstandbremse zeigt. Hier: http://www.bahnbilder.de/1024/102035-steht-dezember-1974-mit-449579.jpg 1974 in grün mit AC-Bremse.
Das Modell hat die Nachbildung der DC-Widerstandsbremse. Das Zeitfenster hierfür ist recht eng - falls überhaupt eine grüne HG-1020 mit DC-Bremse nachgerüstet wurde. Die umgekehrte Kombination Neulackierung in Orange (HG in grün) & AC-Bremse gab's defintiv.

Korrekt wären für die Dachhauben waagerechte Lamellen. Gibt es was passendes bei Tillig?
Noch nicht. Die Haube ist nicht Teil des (mittleren) Lokkastens: http://www.mbs-sebnitz.de/media/cat...33525d08d6e5fb8d27136e95/1/0/10-04413_12_.jpg Also einfach die Haube der DR(B) oder DB-Modelle nutzen, deren Vorbildern keine DC-Bremse erhielten. Da hat TILLIG zwischen Haube und Kasten die Formtrennung an der "richtigen" Stelle und greift zielsicher zum verkehrten Teil. Vorbildrecherche: keine 5 Minuten.
Ausnahme, wenn die Hauben sich nicht tauschen lassen.

Dafür hat die Lok auf dieser Seite ihre alten Seitenfenster. Link

Auf der anderen Seite hatte die Lok gummieingefasste Fenster. Nach den Bildern zu urteilen, die im Internet verfügbar sind, hat Tillig dies korrekt dargestellt. Link
Zu den Fenstern der HG-1020 hatte ich schon was geschrieben: https://www.tt-board.de/forum/threads/die-neue-e94-tillig-0441x.52491/page-4#post-1035112 (und Eigenzitat).

Kennt jemand einen Hersteller von Ätzschildern in TT, der auch für ÖBB-Loks Beschriftungen anfertigen kann?
Wohl jeder, der ätzen kann. Die Frage ist eher: Wer liefert die Vorlage?
 
[QUOTE = "Mika, post: 1003545, member: 152"] Quindi non sarebbe stato così misterioso. ;)

Mancano costantemente (ancora) regolazioni nell'area del tetto. Se esistesse un ermafrodito HG-1020 con tetto parziale E94?
Secondo quale sistema sono pianificati gli steli? In molti casi, pagina 1 (= HS-laterale) hanno ciascuno un lembo / apertura sullo stelo e sul lato anteriore: http://www.bundesbahnzeit.de/bauartunterschiede/Baureihe 194 / jpg immagini / b41-1020.06.jpg A pagina 2 ce ne sono due ciascuno: http://www.eisenbahnhobby.de/Chiemgau/75-30_1020-28_Rosenheim_11-8-77_S.JPG . Assegnazione logica. ;)modello di TILLIGs nel catalogo (1020 042) ha il facile da ricordare mappatura: http://www.bundesbahnzeit.de/bauartunterschiede/Baureihe 194 / jpg immagini / 042.jpg b40-1020 . C'erano altre versioni del prototipo? Pericolo per un piede TILLIG; accanto al fenomeno marginale HG-1020 in epoca 3 . Con fortuna, sarà 1020.42 come HG in abete verde.: Wiejetzt:

fette parabrezza. Quando furono retrofittati? Non prima della conversione HG.
Aveva il DR adattato; ma non otto pezzi per locomotiva, ma solo due: http://www.bahnbilder.de/1024/br-254-106-bf-markkleeberg-390132.jpg .

Sì - al centro c'era la luce di posizione per le locomotive a movimento individuale. Se è presente una fonte di luce, dovrebbe essere almeno possibile illuminare digitalmente la singola luce posteriore. La fabbrica non è stata promessa: segnale di picco a 2 luci dietro .

Potrebbe essere che la stessa CAD Bildchen usato: https://www.tillig.com [....] / Prodotti / [...] 04410_04411 ... jpg Con i carrelli del DB o ÖBB versione. E94 di DRB o DR non ha un indusimagnet.

Le rappresentazioni CAD si sono sfocate su tutti i tetti nell'area del pantografo: tipo o numero di strisce di contatto, posizione e forma degli isolanti. Solo di rado IMHO incontra una combinazione esemplare. Il massiccio blocco del pantografo sarà probabilmente il marchio di fabbrica di TILLIG, così come il massiccio ponte / carrello montato su un (moderno) autobus passeggeri con un carrello. : Sopracciglia:[/ Quote]
 

Anhänge

  • IMG_20180522_174723.jpg
    IMG_20180522_174723.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 510
  • IMG_20180522_170956.jpg
    IMG_20180522_170956.jpg
    67 KB · Aufrufe: 686
  • IMG_20180522_174600.jpg
    IMG_20180522_174600.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 495
Zuletzt bearbeitet:
Passend zur Bahn: Ich verstehe nur Bahnhof! :wiejetzt:
Lobt fleisch man das neue Modell, oder zerreißt er es in der Luft???
 
Zerreißen würde ich nicht behaupten.
Er hat wohl ein paar Unklarheiten zwischen dem Modell und einigen, in Links gezeigten, Originalen.
Also das gleiche Problem wie die viele andere hier, halt die Modellumsetzungen.
 
Mi dispiace, ragazzi; Sono in Italia e conosco poco il tedesco; Aiuto con il traduttore di Google; Ora provo a inviare il mio messaggio in tedesco.
È stato un anno che me lo aspettavo! E qui è in tutta la sua bellezza. Molto ben fatto, dettagli ultra e luce rossa sotto il tetto illuminata dall'ingranaggio in avanti (un bel dettaglio).
Lo tengo con le dita per indicare la luce rossa; Attualmente è ancora analogico.
 
quello che ho cercato di dirti, così felice di come è stato realizzato questo modello. Un saluto a tutti e una grande gelosia di te, perché in Italia la scala TT non viene prestata molta attenzione.
 
Hallo,
ich habe vergangene Woche endlich die RH 1020 der ÖBB geliefert bekommen.
Erster Eindruck war gut. Nach dem Einbau des Decoders Next 18 der Probelauf mit der Grundeinstellung der Cvs.
Ergebnis, enttäuschende Geschwindigkeit. Nach Ausnützung aller CV Möglichkeitenm ergab sich keinerlei Änderung.
Auch nicht mit einem anderen Decoder.
Ich habe dann die Maximalgeschwindigkeit gemessen und kam für 1 Meter Fahrstrecke auf knapp 7 SeKunden. Auch nach einer längeren Einfahrzeit keine Änderung. Beim Service von Tillig erklärte man mir auf Anfrage, daß sie nicht schneller läuft.
Hat jemand das gleiche Ergebnis und kann mir die Aussage von Tillig bestätigen?
Gruß
Werni
 
Ich habe dann die Maximalgeschwindigkeit gemessen und kam für 1 Meter Fahrstrecke auf knapp 7 SeKunden. Auch nach einer längeren Einfahrzeit keine Änderung. Beim Service von Tillig erklärte man mir auf Anfrage, daß sie nicht schneller läuft.
Hat jemand das gleiche Ergebnis und kann mir die Aussage von Tillig bestätigen?
Wie schnell sollte die Lok denn in 1:120 in m/s vorbildgerecht fahren ?
Laut kurzer Suche fährt eine E94 in 1:1 90/100km/h maximal, es ist nunmal kein ICE!
 
Klingt zu langsam, in 4 s sollte sie den Meter schaffen...oder?
Mein Bttb-kroko war früher aber immer sehr schnell, umgerechnet vielleicht 400 Km/h
 
Zurück
Oben