• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Detailfrage zu Armee-W50 aus DDR-Zeiten

Ikarus-Fan

Foriker
Beiträge
331
Reaktionen
467 1
Ort
Zwickau
Hallo,
manchmal sind es auch die kleinen Dinge die Einen beschäftigen.
Bei den TT-Modellen die meine Kindheit überlebt haben, ist auch ein W50 in komplett oliv dabei. Das war m. E. damals Massenware. Ich meine, dass es ihn auch mit olivgrüner Plane gab.
Die suche ich seit geraumer Zeit, werde aber weder auf Börsen noch auf eBay fündig. In der Datenbank suche ich bei den Armeefahrzeugen auch vergebens.
Von ses habe ich mir dann später noch Modelle gekauft, die ein schwarzes Fahrgestell und eine dunkelgrüne Pritsche und Plane haben.
Nun meine Frage, gab es meine gesuchte Version überhaupt mit Plane? Wenn ja, hätte ich Interesse an Einer, bzw. auch kompletten Lkw. Vielleicht hat ja jemand noch was in der Bastelkiste über.
Dank und Gruß aus Z, Karsten

W50_TT_NVA_16071002.jpg W50_TT_NVA_16071003.jpg
 
Einen armeegrünen W50 hab ich zu DDR Zeiten nie gehabt und auch nie einen im Geschäft gesehen.
Könnte es sein, das dein Exemplar vielleicht aus Teilen, aus einer s.e.s. Basteltüte entstanden ist? Es gab da nämlich eine Zeit lang auch Tüten die nur armeegrüne Teile beinhalteten. Der grüne Rahmen scheint mir ein Indiz dafür zu sein.
 
Eine Basteltüte kann ich ausschließen. Das Modell stammt definitiv von meiner Spielanlage und war mindestens 25 Jahre in einem Karton mit anderen TT-Sachen verstaut. Vor 2 Jahren habe ich alles Brauchbare gereinigt für eine Vitrine, den Rest entsorgt.
Ich meine, dass ich Mehrere davon hatte. Zum Teil habe ich sie zum Basteln genutzt. Da habe ich dann auch gemerkt, dass meine Stärken woanders liegen müssen.
Aber irgendwo muss ja "der Hase im Pfeffer liegen".
 
Einen armeegrünen W50 hab ich zu DDR Zeiten nie gehabt und auch nie einen im Geschäft gesehen.

Moin Henry,

doch,doch! Hatte von meinen Eltern, als "Gimmick" zur bestanden Fahrschule auf GST W50 (50,-Mark) :), einen solchen für meine Anlage geschenkt bekommen. Kann mich noch gut daran erinnern, da ich in sehr lange aufgehoben hatte.

LG SP
 
Tja, dann weiß ich auch nicht. Wie geschrieben, ich persönlich hatte zu DDR Zeiten keinen und habe auch nie einen gesehen. Und ich hatte eigentlich so gut wie alles was es für TT gab ....... aber so eine Armeeausführung ist dann wohl an mir vorbeigegangen. Ich hab sogar noch etliche in original Verpackung liegen. Die einfache Ausführung Pritsche/Pritsche-Plane/Koffer in der Plastiktüte und die mit Anhänger Pritsche-Plane/Koffer in der Pappschachtel.
Aber um zu deinem Problem mit der Plane zurück zu kommen. Nimm einfach eine graue Plane, die passt auch zu NVA Fahrzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
# Ikarus-Fan
nochmal zum besseren Verständnis
Du suchst ein Modell W 50 mit
Rahmen =Olivgrün
Führerhaus "
Pritsche "
Plane "
Lenkrad "?
Räder anthrazitgrau

P1090870a.jpg P1090868a.jpg
wegen Plane ev. PN.

mfg
fp
 
Na da hätte ich wohl damals andere W50 zum Basteln nehmen sollen...
Mir fällt aber gerade ein, dass ich vor rund 1 Jahr auch noch so einen W50 bei eBay gekauft habe, anbei ein Vitrinenausschnitt.

TT-W50_18052001.jpg

Möglich wäre nun:
- keine Plane,
- olivgüne Plane im gleichen Ton,
- dunkelgrüne Plane.
Mein Favorit ist die 2. Variante.

@ knechtl
Denke, dass Du neuere Modelle hast. In den Alten ist auch kein Lenkrad nachgebildet.

@Spreepaul
Meine Klasse E kam 1989 80,- Mark und 3 Monate GST-Mitgliedschaft. Da das in der Lehre war, blieb mir auch das Wehrlager erspart.

Gruß, Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es an den Lampen als Unterschied festmache welche zu DDR-Zeiten "glubschig" ausgeformt waren und bei s.e.s eine Vertiefung aufweisen, hab ich bestimmt zehn Stück olivgrüne NVA-W50 von Berlin-Plast in der Bastelkiste liegen.
Inklusive olivgrüne Plane und Fahrgestell.
Alles original DDR. Natürlich auch ohne Scheibentrennsteg und ohne Lenkrad.
 
Moin,

bei der ganzen Sache gibts aber ein Problem: Die Armeeausführung des W 50 hatte aber keine mittige, eckige Dachklappe, sondern über dem Beifahrersitz eine runde Dachluke. Dies war notwendig, da hieraus, auch während der Fahrt, mit Fahnen verschiedene Zeichen gegeben wurden.

Ich habe noch jede Menge Führerhäuser und Fahrgestelle liegen. Umspritzen für meinen Kasernenhof ist kein Problem. Aber die Dachluken... Hab schon überlegt, die Dachklappen abzufeilen und die Dachluken aus irgendwelchen Mülltonnendeckeln nachzubilden. Hat schon mal jemand solch einen Umbau getätigt?

Noch ein Tipp zu den s.e.s. Modellen: Lampenvertiefungen mit einem Klecks 2 Komponentenkleber auffüllen. Der formt sich dann meist selbst so halbrund. Anschließend ein Tupfer Farbe drauf. Fertig.

Gruß Frank
 
Moin Henry,

doch,doch! Hatte von meinen Eltern, als "Gimmick" zur bestanden Fahrschule auf GST W50 (50,-Mark) :), einen solchen für meine Anlage geschenkt bekommen. Kann mich noch gut daran erinnern, da ich in sehr lange aufgehoben hatte.

LG SP
Ja das waren Preise! Habe damals auch den LKW Schein so gemacht und für 25,- Mark den Motorradschein gleich mit !

MfG Bandi 60 + 2 !
 
@Nordbahner: ich habe die Dachluken einfach aus Pappe gemacht. Mit der Lochzange ausgestanzt. Gibt es aber auch bei Hädl. Bei den Ballonreifen,die es für den W50 als Zubehör gibt, ist eine Dachluke mit am Spritzling
100_5703.JPG
 
Moin,

bei der ganzen Sache gibts aber ein Problem: Die Armeeausführung des W 50 hatte aber keine mittige, eckige Dachklappe, sondern über dem Beifahrersitz eine runde Dachluke.
Ja, richtig, aber das war ja nur einer der vielen Fehler des uralten W50-Modells, das zuletzt von s.e.s. angeboten wurde. Die gewaltige Luftklappe im Fahrerhaus war schon bei den ersten Ausführungen des Modells völlig überdimensioniert, bei den späteren Überarbeitungen wurde dieser Fehler nur noch größer und dominanter. Es ist aber falsch anzunehmen, dass alle GST-W50 die militärische Dachausstiegsluke hatten. Mein Fahrschul-W50 war militärisch grün und hatte dennoch nur die Zivilausführung der Dachluftklappe. Der Heimhol-W50 für außengelandete Segler des Flugplatz Alkersleben hatte auch keine militärische Dachausstiegsluke und auch keine Vorbereitung für militärisches Fahrlicht. Der LKW hatte die militärischen Sitzbänke, also auch den in der Mitte, aber alles andere war zivil.
Nun war die GST kein Empfänger von Neufahrzeugen. Dort wurden zumeist altgediente Militärfahrzeuge recycled. Unser Flugplatz-W50 war vorher bei der NVA im Einsatz, ergo muss es auch bei der NVA Militär-W50 ohne Dachausstiegsklappe gegeben haben. An dem W50 gab es auch keine Halterungen für die Nachtfahrbeleuchtung. Die hatten unsere Robur aber auch nicht. Die waren zwar militärgrün, hatten das Fahrerhaus mit den Ausstiegsklappen drauf, aber dennoch eine zivile Fensteraufteilung, also keine ausklappbaren Frontfenster, sondern die nicht militärische gebogene Version, aber Allrad, was eingeschaltet sie auf der Straße fast unfahrbar machte.
 
.... aber Allrad, was eingeschaltet sie auf der Straße fast unfahrbar machte.
Auf der Straße bzw. festem Untergrund fährt man ja auch keinen zuschaltbaren Allradantrieb damit sich das Fahrwerk nicht verwindet und Schaden nimmt. Fahrzeuge mit permanentem Allradantrieb, regeln das meistens über Visco Kupplungen, oder elektronisch.
 
Ja klar. Diese Visco Kupplungen war natürlich auch in allen Militär-Lo der DDR verbaut. Warum nur nicht in meinem, den ich mir auf dem Flugplatz abholte und in dem jemand den Allrad unbewusst einschaltete? Nun ja, die Visco-Kupplungen wurden bei der Vorflugkontrolle auch gar nicht erwähnt, denn mein Flugzeug hatte die nicht, aber die hat mir auch keiner bei der Einweisung darauf beigebracht. Hatte der Rückholer sowas? Womöglich, aber ich habe Zweifel, denn er es wusste nichts so erwähnte oder auch nur so zu bezeichnetes. Schlieslich fuhr ich selbst die Fuhre zurück ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht lesen? Da steht "Fahrzeuge mit permanentem Allradantrieb, regeln das meistens über Visco Kupplungen, oder elektronisch.". Gemeint sind damit die modernen Allrad PKW, wo der Allradantrieb nicht vom Fahrer zugeschaltet werden kann.
Das der olle LO so was nicht hatte, dürfte nicht verwundern. Brauchte er ja auch nicht, da zuschaltbarer 4x4 Antrieb. Und weil da alle Räder gleich schnell drehen, wird der Allradantrieb nicht auf trockenen Straßen verwendet.
 
Auf trockener Straße kam man schon mit 4x4 fahren, man sollte nur tunlichst nicht die Sperre vom Längsdiff. einschalten. Konventionelle 4x4 haben ja drei Differentiale die jeweils mechanisch gesperrt werden können. Sind die Sperren eingeschaltet bitte nur auf losem Untergrund fahren. Auf Eis und Schnee geht das auch super.

mfg Bahn120
 
auch als Ladegut sollte man sich am Vorbild orientieren, und da sind die BTTB-ses-Modelle mittlerweile out.

mfg
fp
 
Auf trockener Straße kam man schon mit 4x4 fahren, man sollte nur tunlichst nicht die Sperre vom Längsdiff. einschalten.
Ja solange du nur gerade aus fährst, ist das kein Problem. Die Verwindungen des Fahrwerks entstehen ja beim Lenken und daher sollte man den Allradantrieb auf trockenem, bzw. festem Untergrund, besser nicht einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben