• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Stammtisch Südthüringen 2018, 28.04.2018 - Nachlese

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hai...;)

...also vor 3 Jahren sah Keher sooo aus... das ging mal garnicht... gleich wieder "geköpft" den Wagen (Kohle vor'n Arsch)...:eek:

Gruss OLAF:D:cool:

>>> im Übrigen, Bildbeschreibung ist gut... muss aber nicht unbedingt - man kann ja nachfragen... meine Meinung dazu:rolleyes::)
 

Anhänge

  • Kehrer Fronansicht.PNG
    Kehrer Fronansicht.PNG
    277,7 KB · Aufrufe: 318
  • Kehrer Seitenansicht.PNG
    Kehrer Seitenansicht.PNG
    279,8 KB · Aufrufe: 320
Wittenberger Kopf von Kehrer oder Keher.....

Die Umsetzung scheint in der Nahaufnahme nicht so toll gelungen zu sein.

Gibt es Alternativen als Fertigmodell? Nach meinem Wissen wohl nicht.
Ein Bausatz aus dem 3D-Druck scheitert bei mir an der Lackierung.
Eine Anfrage bei Tillig ergab, dass zurzeit nicht an ein Modell mit Wittenberger Kopf zu denken ist.
Bleibt dem "Normalbahner" nur das Modell von Herrn K.
 
...also vor 3 Jahren sah Keher sooo aus...
Und auf dem Bild sieht man dann auch, dass Herr Kehrer sogar den doppelten Scheinwerfer (rot und weiß getrennt) umgesetzt hat. Bei der DR-Variante gibt es nur einen Scheinwerfer. Die Farben hat Herr Kehrer perfekt getroffen, die Spachtelarbeiten sind auch auf höchstem Niveau. Jetzt muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er das selber besser hinbekommt oder das Modell eben nicht hat.
 
Tja, leider offenbart die sehr gute Qualität des Bildes die bescheidene selbige des KSH - „Wittenbergers“.
In dem Zusammenhang in Richtung Tillig gedacht - wäre sicher ein sehr interessantes Modell für die Sebnitzer, da ja die passenden Wagen als auch genügend „Zugpferde“ im Programm dieses Herstellers sind.
Und auf der Wunschmodell-Liste vieler rangiert dieser Wagen auch ganz weit oben.
 
Die Farben hat Herr Kehrer perfekt getroffen, die Spachtelarbeiten sind auch auf höchstem Niveau. Jetzt muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er das selber besser hinbekommt oder das Modell eben nicht hat.
Die ''Qualität'' des Kopfes überzeugt mich nicht, egal wieivel Spachtel dran ist oder nicht. Ich behaupte auch nicht, das ich es besser hinbekommen würde, aber ich würde sowas nicht als Hersteller anbieten. Mit der Zeit wird man als ''Bastler'' auch besser und die Anfänge sehen deutlich schlechter aus, aber es ist und bleibt eine Bastelei und kein Kleinserienniveau. Wer sich zutraut sowas zu verkaufen ist mutig, sollte aber mit der Ablehnung der Modelle rechnen.
Die Fa.Tillig hat zum aktuellen Clubheft wieder eine Umfrage eingefügt, diese könnte man ja auch nutzen, um den Wunsch nach dem Wagenmodell in Großserie auszudrücken.
 
Ironie oder vergiftetes Lob?
Weder noch. Es war tatsächlich so, dass man die Trennkante zwischen Spenderwagen und angeklebten Steuerkopf nicht finden konnte. Weder farblich noch formtechnisch war da ein Übergang sichtbar. Lacktechnisch hat Herr Kehrer den originalen Farbton und dessen Mattierung perfekt getroffen. Der Wagen wirkte wie "aus einem Guß" und da er im Wesentlichen aus dem Tilligmodell bestand, fiel der drangebastelte Steuerkopf gar nicht so auf. Im Fahrbetrieb musste man schon genau hinsehen, um zu erkennen, dass der Steuerkopf nicht der Qualität des Wagens entsprach. Und genau darum ging es.
Sicher, auf dem zweiten Blick gibt es reichlich Potential zum kritsieren. Das fängt sicher nicht erst bei den im Wagen herunterhängenden und von außen sichtbaren Drähten an. Auch war der Wagen im Schiebebetrieb etwas unzuverlässig, was aber wohl eher nicht dem Steuerkopf anzulasten ist.
Meiner Meinung nach sollte Tillig den Wagen bringen, auch wenn er nicht meinem Beuteschema entspricht und ich ihn nicht kaufen würde, sind doch solche Steuerwagen seit Jahrzehnten allgegenwärtig bei der Bahn. Der Wagen lässt auch Formvarianten mit drei oder fünf Scheinwerfern zu.
 
Ironie oder vergiftetes Lob?
Eher grauer Star - die Pinsellackierung aus der eigenen Bewertung heraus zu nehmen gehört nicht unbedingt zu einer objektiven Betrachtung.
Der Kopf ließe sich mit verhältnismäßig geringem Aufwand - sowohl baulich als auch finanziell - sauberer herstellen. Könnte sein das an Herrn Kehrer das PC-Zeitalter vorbeigezogen ist.
Ich meine keinesfalls irgendwelche Grusellösungen aus dem Plastedrucker sondern die Herstellung von Decals in Sonderfarben (silber) und der Fensterscheibenimmitation in Form einer Decallösung auf geeigneter Klarsichtfolie. Danach könnte man Unebenheiten angehen. Die haben über die letzten Jahre in der Tat deutlich abgenommen.
 
Das mit dem nicht vorhandenen Übergang kann ich bei meinem mintgrünen Exemplar ebenfalls bestätigen.
Auch wirkt die Lackierung keinesfalls wie eine Pinselarbeit vom Malerlehrling Klecks.
Allerdings hab ich meinen Waggon auch noch nicht per Supermakro fotografiert, was das bewirkt wissen wir alle.
Da fallen mitunter noch ganz andere Kandidaten durch.
Herr Kehrer ist halt ein gebranntes Kind, besonders hier. Da ist es manchmal auch schwer unparteiisch zu urteilen, oder?
Im Großen und ganzen bin ich bei E-Fan, ein Flächendecal und ordentliche Schleiferei samt besserer Scheibenlösung würden im Makro natürlich besser wirken, klar...
 
Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass dies ein sehr altes Modell des Steuerwagens ist. Als ich Herrn Kehrer das letzte Mal mit seinen Modellen sah, war die Zeit der Gußfenster auch bei ihm lange vorbei. Die dort gezeigten Wagen hatten kristallklare Fenster, allerdings war kein Steuerwagen zu sehen.

@Simon
Ja, Herr Kehrer ist ein gebranntes Kind, daran aber auch nicht ganz unschuldig. Für ihn ist jede Kritik ein Niedermachen, gerne droht er auch mit dem Anwalt. Ich hatte da in Erfurt mit ihm eine letztendlich nette Diskussion an seinem Stand, bei dem er mir das Fotografieren glaubte verbieten zu können. Nachdem er wusste, wo ich arbeite, verzichtete er auf die Anwaltskosten und am Ende war ihm klar, dass er als Aussteller jedes Recht am eigenen Bild und erst recht an Bildern der ausgestellten Produkte verloren hat. Ich habe dennoch keine Bilder gemacht, aber nicht, weil er es mir verboten hätte, sondern weil er mich darum gebeten hat. Ich sage es ganz offen, da waren Modelle dabei, mit denen er sich nicht verstecken musste, klare Fenster, keine verzogenen oder schiefen Wagenkästen, keine eingefallenen Dächer. Letztlich braucht Herr Kehrer aber auch keine Werbung, da er mit dem Produzieren eh kaum hinterher kommt.

@Sbahner
Im Eventordner findest mehr Bilder und keine überflüssigen Kommentare oder Däumchen. Ich sehe gerade, ich habe für die ersten, dokumentierten, Bilder von TT-BW ein "Alt" bekommen. TT-BW, ein User mit NULL eigenen Beiträgen, aber Däumchen geben ... jau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erkläre es Dir:
Er ist beim Wischen über das Handy oder Tablet auf das Symbol gekommen.
Das muss man jetzt bei Dir jedes mal schreiben.
Und ob er Beiträge geschrieben hat oder nicht, ist uns und Dir, völlig egal. Er darf trotzdem bewerten, wenn hier auch nicht mit Absicht.
Und nun los, führen wir eine Diskussion zum Thema Bewertungen, die Dich, wie mehrfach geschrieben, eh nicht interessieren...:kotz:
 
:wiejetzt: Harka?
Du schreibst vom Eventordner, anschliessend, dass deine ersten Bilder mit Alt bewertet wurden.
Ich seh da nix, hab's aber mal ausprobiert und Dir 5 von 5 möglichen Punkten fürs Foto gegeben.
Du meinst sicher, dass dein erster Beitrag hier mit Alt bewertet wurde. Sicher, dass das mit Absicht geschah und nicht nur versehentlich langgewischt wurde?
Aber irgendwie muss es ja weitergehen, nachdem die persönlichen Meinungen zu Kehrermodellen zum zigsten Male wiederholt wurden.
Es wurde doch nur gefragt, ob's das Kehrermodell ist, oder etwas Gedrucktes verbastelt wurde.
Und damit Du mir als Nichtstammtischbesucher nicht vorwirfst, ich hätte gar nix zum Thema beigetragen, ich besass auch mal so'n Kehrer-Steuerwagen, die mintgrüne Keksvariante. Ich konnte mich nicht mit soundsoviel Metern Abstand auf der Anlage herausreden, auch ohne Makro sah er in der Vitrine bescheiden aus.
Richtig ist, die verspachtelten Übergänge sind weniger auffällig, als beispielsweise der Spalt an Tilligs Mod-Wagen, der gefühlt mit jeder neuen/ wiederaufgelegten Variante grösser wird. Richtig ist auch, dass Herr Kehrer den Wechsel der Lackierung (eigene und Tillig Grundmodell) an eine eher unauffällige Stelle gelegt hat. Dennoch war sie bei meinem ehemaligen Modell ohne Makro ebenso auffällig, wie auf deinem hervorragenden Foto der DR-Variante.

Bei den Lasercutteilen könnten die Ziegel des Schornsteins noch versetzt angeordnet werden, aber das ist eine unbedeutende Kleinigkeit bei den feinst detailierten Teilen.
 
Es interessiert keinen was Ihr über Bewertungen denkt. Trotzdem schreibt Ihr es laufend... Die Threads sind dadurch kaum noch lesenswert und werden immer aufgeregter.
Ich sehe gerade, ich habe für die ersten, dokumentierten, Bilder von TT-BW ein "Alt" bekommen. TT-BW, ein User mit NULL eigenen Beiträgen, aber Däumchen geben ... jau.
Und nun los, führen wir eine Diskussion zum Thema Bewertungen, die Dich, wie mehrfach geschrieben, eh nicht interessieren...
Jetzt weiß ich endlich wer die beiden sind, die hier ständig über das Bewertungssystem diskutieren ......
 
Ich kenne noch einen. :totlach:
 
Eine Frage an die Experten.
Was bedeutet "Alt" ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben