• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gute Modellfotos?

ja, aber wenn es 300 auch tun, warum Platz verballern....
 
Hi,

auch von mir vielen !Dank! für die ausführliche Erklärung. Sehr Nett von Dir. :):)
LG SP
 
Das ist der Schlüssel - hohe Blendenzahl (=kleine Blende) und lange Belichtungszeit. Ich habe mich bisher immer abgemüht mit 2 Lampen und kurzen Belichtungszeiten, um Schatten zu vermeiden, aber das ist trotzdem nicht ganz einfach. Mit Tageslicht und mehreren Sekunden bei der Belichtung können anscheinend bessere Ergebnisse erzielt werden.

@tt-ker Was hast Du denn speziell mit Photoshop an den Bildern gemacht? Was geht denn damit besser als mit Picasa?.
 
...Dazu benutze ich ganz einfach Picasa. Das sollte fast auf jedem Windows-Rechner vorhanden sein denke ich...

...Ich möchte hier keine schlechten Bilder mehr sehen ...
...Einspruch, Euer Ehren.
ich habe im priv. Umfeld fünf Rechner - drei PS's und zwei Laptops. Alle mit Windows - "7" bzw. "10" ausgestattet.
Auf keinem konnte ich "Picasa" finden - wat nu? :gruebel:

...kannst ja weg gucken... :totlach:
 
Viele werden erstaunt sein, wie einfach das geht.
Bestimmt. Ich würde dir unabhängig davon zu einem Polarisationsfilter raten. Du brauchst unbedingt einen zirkularen. Der würde die Reflexionen an den schrägen Flächen massiv unterdrücken.
Zum Bild: Die Schärfe ist perfekt, allein der Farbton wirft Fragen auf. So grell hellrot war das Vorbild nicht und auch nicht das Modell. Das geht ja farbtechnisch fast schon hin zu dunklen orange.
 
Der Farbton stimmt schon. Die Lok war eine Sonderauflage für SpieleMax. Ob das Vorbild jemals so eine Lackierung hatte, kann ich allerdings nicht sagen. Hier in Neubrandenburg fuhren keine DR 250iger.
 
@Harka,

der Farbton stimmt ganz genau. Habe extra darauf geachtet weil du es das letzte mal schon kritisiert hattest. Überprüfe bitte mal deine Bildschirmeinstellungen. Eventuell ist dein Kontrast zu stark eingestellt. Solch einen Polarisationsfilter besitze ich. Diese Reflexionsflächen an den Schrägen möchte ich gar nicht unbedingt unterdrücken, weil es exakt dem entspricht was man augenscheinlich sieht.

Wenn ich mich nicht irre, waren genau drei Lokomotiven in diesem Farbton lackiert.

MfG
tt-ker
 
Zuletzt bearbeitet:
@AG_2_67,

ich besitze einige Objektive, alle Original Nikon. Diese sind zwar oft relativ schwer, aber das hängt damit zusammen, das es sich um echte Glaslinsen handelt welche dort verbaut sind, und nicht etwa um geschliffenes Plastik. Das ist aber kein Nachteil, denn die insgesamt etwas schwerere Kamera (habe eh den zusätzlichen Batterie-Griff mit den beiden Akkus montiert) liegt einfach vom Gefühl her besser (satter) in der Hand. Das spielt allerdings hier keine Rolle, weil ja ein Stativ verwendet wurde. In diesem konkreten Fall war das AF-S NIKOR 16-85mm 1:3,5-5,6 GED im DX-Format mit VR draufgeschraubt: https://www.amazon.de/Nikon-AF-S-Nikkor-16-85mm-bildstabilisiert/dp/B0013A1XDE/ref=sr_1_fkmr2_1?ie=UTF8&qid=1525817531&sr=8-1-fkmr2&keywords=nikorr+16-85+1:3,5 Ein wirklich guter Allrounder!! Dieses Objektiv entspricht nicht dem typischen Kit-Objektiven mit der man die Nikon D90 damals meistens verkauft hat. Sehr gut für solche Macro-Fotos eignen sich aber auch Objektive mit einer Festbrennweite von um die 30-60 mm. Ein richtig gutes Macro-Objektiv für das DX-Format und passend für die Nikon D90 ist dieses: https://www.amazon.de/Nikon-AF-S-DX-Micro-Nikkor-40mm/dp/B005C50H2Y/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1525818604&sr=1-1&keywords=AF-S+DX+Micro-NIKKOR+40+mm+1%3A2%2C8G
Genau dieses lichtstarke Objektiv befindet sich gerade im Zulauf zu mir. Ich bin sehr gespannt was für Ergebnisse sich damit erziehlen lassen werden. Die Testberichte sprechen von "knackscharfen" Fotos. Schaun wir mal ...


MfG
tt-ker
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der "hellroten" 250 gab es 16 Stück, 250 226 und 234 bis 248.

Die LEG-Lok 250 247 trägt wieder diesen Farbton.
Das SM-Modell ist farblich deutlich leuchtender als seinerzeit die entsprechende BTTB-Lok.

MfG
 

Anhänge

  • 155 247 - LEG 250 247-4 1 re..JPG
    155 247 - LEG 250 247-4 1 re..JPG
    225,5 KB · Aufrufe: 82
@152 032-9, wobei deine gezeigte noch eher "hell-orientrot" aussieht. Hier habe ich mal ein Bild aus DDR Zeiten von der 250 240 in Dresden Neustadt.
Gruß Marcel

Edit: Siggi war schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@F-Rob_S,

der Funktionsumfang von Photoshop gegenüber Picasa ist ungleich höher! Picasa bietet nur wichtige Grundfunktionen mehr nicht. Ein "Freistellen" der Motive ist in Picasa gleich gar nicht möglich. Es muss aber nicht zwingend Photoshop sein. Das Nikon-Bildbearbeitungsprogramm NIKON CAPTURE NX 2 steht Photoshop im Bedienungsumfang kaum nach. Reine Geschmacksache. Man muss sich mit den Programmen beschäftigen und dann entscheiden, mit welchem man am besten klar kommt.

MfG
tt-ker
 
nur ein Tamron 18-270
Na dieses sogenannte "Suppen-Zoom" ist aber sowas von ungeeignet für Moba-Foddos, es macht ja selbst bei normalen Aufnahmen nur bei Blende 8 gute Bilder. Da solltest Du Dich schon mal nach einer anderen Linse umschauen, die Makros von Tamron (z. B. das 60er oder 90er) sind nicht nur lichtstark, sondern bilden auch sehr gut ab bei richtig gutem Preis-/Leistungsverhältnis. ;)

proxy.php
 
Zurück
Oben