• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MAN- LKW in der ehemaligen DDR? Fotos gesucht!

matthi

Foriker
Beiträge
127
Reaktionen
36
Ort
zu Hause
Ich möchte wissen, ob jemand Fotos über den Einsatz von MAN-Kippern (Kurzhauber, Farbe blau) aus dem Bau- oder Deponiebereich besitzt. ???

Ich meine nicht die Fahrzeuge von Deutrans und auch nicht die Mercedes-Kipper aus dem Autobahnbau.

Vielen Dank!
 
Die Roman-Diesel in verschiedenen Varianten kenne ich.
Mir geht es aber um Fotos der vermutlich älteren MAN-Kipper, die im Bereich des ehemaligen Bezirkes Potsdam gelegentlich zu sehen waren. Nach meiner Erinnerung transportierten diese blauen Kipper Bauschutt und waren mit DDR -(Potsdam?) Kennzeichen versehen.
Nicht zu verwechseln mit den LKW, die aus dem ehemaligen Westberlin Bauschutt in die ehem. DDR brachten.
 
Ja, es gab sie. Nach der Leipziger Messe wurden diese Fahrzeuge hin und wieder in der DDR belassen. Das STK Erfurt besaß MAN- und Mercedes-LKW. Besonders beliebt waren die aber eher nicht. Die LKW hatten keinen Allradantrieb und rutschten im Gelände leicht ab. Es gab den Spruch, dass man ihnen nur vor die Hinterräder pinkeln müsse und sie bleiben liegen. Nicht selten wurden sie mit W50LA freigeschleppt. Bei etwas fairerer Betrachtung hatte der W50LA sicherlich eine bessere Gewichtsverteilung, aber auf die MAN und Mercedes wurde auch bedeutend mehr raufgekippt und ihnen mehr zugemutet. Zudem gab es nötige Ersatzteile nur sehr schwierig. Unbeliebter waren beim STK nur die Roman, von denen immer die Mehrzahl in Leinefelde zur Reperatur rumstanden, mitunter über hundert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotos werden gesucht, siehe Post 1 und 4. Keine Geschichten.
Und auch keine Links zu anderen Fahrzeugen...
 
@Dikusch
Entschuldige. Ich kann weder Bilder noch von dir gescholtene Links zu irgendwas dazu beitragen und habe das bisher auch nicht getan. Es war in der DDR nicht so üblich, während der Arbeit Bilder zu machen. Die Leute waren üblicherweise mit ihrer Arbeit ausgelastet. Ich kann nur Fakten beitragen, Fakten die von den anwesenden Arbeitern berichtet wurden. Mein Fehler. Ich werde mich ab sofort damit wunschgemäß zurückhalten, denn mein Vater hat da hin und wieder doch Bilder gemacht. Die zeigen zwar keine MAN und Mercedes, aber ich erfülle deinem Wunsch nach Zurückhaltung, insbesondere wenn der Sachzusammenhang nicht für jeden stringent erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, zumindest hat matthi auch zwei mal (!) darauf hingewiesen.
 
@matthi: meinst du die MAN mit MK-/ oder allgemein MAN, wie z.B. die Rundhauber?
Ich würde mal das Baumaschinenforum und die LKW-Infos durchblättern.

@Dikusch: die Anzahl deiner Links/Bilder ist auch nicht wirklich größer! Fahre doch mal (und bitte nicht nur du!) deinen Harka-Beissreflex runter. Lebt sich ruhiger.
 
@Per
Es wird nichts nützen. Sieh mal, Dikusch erfindet inzwischen Argumente und unterstellt mir, ich würde exessiv mit Links arbeiten, dabei mache ich das so gut wie nie. Er hat sein Feindbild halt zementiert. Schade, wie sich das entwickelt, aber - nicht meine Entscheidung..
.
@Dikusch
Such jetzt bitte nicht Beitrag zu den Modellen von Herrn Koch heraus ... (da habe ich tatsächlich einen Link drin)
.
zum Thema
Wie schon geschrieben übernahm die DDR Leipziger Messe - Fahrzeuge verschiedener westlicher Hersteller, auch Baufahrzeuge. Diese wurden zumeist erst gründlich untersucht und danach im Einsatz getestet. Diese Einsätze wurden dokumentiert und die Vor- und Nachteile genau analysiert. Es wurde nach Schwachstellen gesucht und wie man die Vorteile und technischen Neuerungen in die eigenen Produkte einfließen lassen könnte, ohne die Markenrechte zu verletzen. Die Fahrer dieser Fahrzeuge mussten immer mal wieder Berichte abliefern.
Diese Praxis gab es auch bei PKW. Da konnte einem verdienstvollen Mitarbeiter auch schon mal ein westlicher PKW für den Urlaub zur Verfügung gestellt werden. Auch die DEFA konnte auf diesen PKW-Fahrzeugpool zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weise an dieser Stelle trotzdem noch einmal darauf hin, dass der Threaderöffner Fotos zum Thema sucht.
Angebliches Feindbild oder Beißreflex hin oder her.
Ist doch erlaubt, oder?
Und wer nicht alles auf sich bezieht erkennt, dass ich auch andere Posts gemeint hatte.
Naja, nun ist der Thread wieder aufgewärmt.
 
Fahre doch mal (und bitte nicht nur du!) deinen Harka-Beissreflex runter. Lebt sich ruhiger.
Sieh mal, Dikusch erfindet inzwischen Argumente und unterstellt mir, ich würde exessiv mit Links arbeiten, dabei mache ich das so gut wie nie.
Er hat mich gemeint, weil ich in meinem Beitrag zwei Links integriert habe, die zu einen Roman Kipper und einen Roman Betonmischer führen. Also ruhig Blut ........
 
Auch hier gilt: Nicht alles ausschließlich auf sich beziehen. :wech:
Es hat auch niemand, mich eingeschlossen, einen Erziehungsauftrag.
 
@matthi
Ich bedauere, dass du inzwischen meinst rumbrüllen zu müssen (auch wenn du dein Posting dahingehend inzwischen geändert hast). Ich bedauere deine Entscheidung. Auch wenn ich nicht sofort mit konkreten Bildern aufwarten kann, da die Durchsuchung des Fotoarchivs meines Vaters recht aufwändig ist, glaubte ich, dir mit Informationen zu tatsächlichen und belegten Einsätzen solcher Fahrzeuge ein wenig helfen zu können. Mein Fehler. Das kommt nicht wieder vor (und erspart mir auch die Durchsuchung dieses Bildarchivs, welche nur aus Kisten von Papierbildern besteht).
Nur, eines solltest du dringend lernen: Die Kraft der Argumente wächst nicht mit der Lautstärke, mit der sie vorgetragen werden.

@Frontera
Ich bin tief entspannt und habe seinen Fehler auch sofort erkannt, aber da er ihn mir vorwirft, wollte ich das so nicht auf mir sitzen lassen.

Angebliches Feindbild oder Beißreflex hin oder her.
Ist doch erlaubt, oder?
Selbstverständlich. Dies ist ein freies Land. Wenn ich mir dann aber die Frage stelle, mit wem ich mich unterhalten möchte, mit wem ich Gedanken, Erkenntnisse oder Erfahrungen austauschen möchte, dann frage ich mich, ob das wirklich jemand ist, mit dem das möglich ist. Ich habe mich mit islamischen Fanatikern austauschen können und beide Seiten haben etwas gelernt, ich habe selbst mit Märklinisten konstruktive Gespräche gehabt. Nur, wenn das gar so weit unter dem allgemeinen Niveau bleibt, hat das nicht funktioniert. Du wirfst mir vor mit Links zu argumentieren. Das ist schlicht eine Lüge. Das sind deine alternativen Wahrheiten, denn in all meinen Postings hier habe ich das nur in homäopatischen Mengen getan. Du kannst dich gerne rausreden, aber du wirst akzeptieren müssen, dass ich deine Einwürfe dahingehend nicht mehr Ernst nehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte wissen, ob jemand Fotos über den Einsatz von MAN-Kippern (Kurzhauber, Farbe blau) aus dem Bau- oder Deponiebereich besitzt. ???
Sorry wenn ich das jetzt so sagen muss, aber bevor du dich hier jetzt aufregst das keiner was vorweisen kann, solltest du deine Fragestellung dem wirklich gesuchten anpassen.
In Beitrag #1 suchst du einen Kurzhauber in der Farbe blau. Jetzt verlinkst du ein Bild das einen Rundhauber zeigt.
Also präzisiere erst einmal deine Fragestellung ...... vielleicht findest du dann ja jemanden der dir weiterhelfen kann.
Bezirk Potsdam im Jahr 1978ff. gesehen.
Auch die Angabe hätte schon in Beitrag #1 gehört. Dann brauchen sich Leute die nicht aus Randberliner Gegenden stammen, gar nicht erst beteiligen.

Man Harka nun lass es doch mal gut sein. Er hat geschrieben es werden keine Geschichten gesucht .... das ging an deine Adresse.
Dann Absatz, neuer Satz und keine Links zu anderen Fahrzeugen ...... das ging an mich (und wohl auch an F-Rob_S - nicht das es nachher wieder heißt ....).
Und nun lass es gut sein. Sonst kommt noch einer auf die Idee du würdest es nicht begreifen .... :ja:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut er doch auch nicht, wenn man eventuell Fotos hat, kann man das auch kurz und knapp schreiben, auch wenn die Suche etwas dauert. Mit wem er schreiben will oder nicht, wen interessierts?
 
@Henry
Mach dir keine Sorgen. Ich bin hier raus.
@mcpilot
Das ist der Unterschied. Ich entscheide, mit wem ich mich unterhalten möchte. Manch einer gehört zu denen, mit denen ich das nicht möchte. Gründe? Muss ich hier nicht nennen. Der Ton macht die Musik und das Forum hier ist nicht mein Lebensinhalt. Ich bekomme auch mein Helfersyndrom zunehmend in den Griff.
 
Ich entscheide, mit wem ich mich unterhalten möchte. Manch einer gehört zu denen, mit denen ich das nicht möchte. Gründe? Muss ich hier nicht nennen. Der Ton macht die Musik und das Forum hier ist nicht mein Lebensinhalt.
Dann lass das Schreiben darüber doch einfach sein! Es wurde hier nach Bildern gefragt und nicht nach Palaver!
 
Dann lass das Schreiben darüber doch einfach sein! Es wurde hier nach Bildern gefragt und nicht nach Palaver!
Ja, das wäre wünschenswert. Allein du du hast hier so überhaupt nichts zum Thema beigetragen, nichts zielführendes gepostest, nur Polemik. Nur dummes Posting. Vielleicht fängst du mal an dich an deinen eigenen Kriterien zu beurteilen, bevor du hier nur heiße Luft postest? Es ist ja nicht so, dass deine Postings hier zum Thema irgendetwas zur Fragestellung beigetragen hätten hätten. Sie sind nur Müll und sie sind die Steigerungsform von flüssig - überflüssig ....
 
Ich bin ja nur in den Epochen V und VI unterwegs und hatte eine Nachfrage nach Fotos aus der Epoche IV gestellt, in der ich mich kaum auskenne. Gleiches gilt auch für die verschiedenen Fahrzeuge von MAN.
Nun weiß ich, dass der gesuchte LKW ein Rundhauber und kein Kurzhauber ist.
Im weiter oben genannten Forum habe ich Fotos des gesuchten Modells gefunden, allerdings nicht aus der ehemaligen DDR, dies war auch kaum zu erwarten.

Es könnte ja auch möglich sein, dass solche Fahrzeuge in anderen Teilen der ehem. DDR im Einsatz waren.
Mir ist bekannt, dass hier natürlich überwiegend Kipper von KRAZ, Tatra, Roman, Kamaz und Mercedes (Autobahnbau) im Baustelleneinsatz waren.

Ich finde es schade, dass das Thema so verwässert wurde.

Wenn also jemand ein Foto eines in der ehem. DDR beheimateten dreiachsigen (blauen) MAN-Rundhaubers mit quaderförmiger Kippmulde (keine Überhöhung/keine Überbauung im Bereich des Fahrerhauses) zur Verfügung stellen könnte, würde ich mich freuen.

Vielen Dank!
(Mit dem Smartphone geschrieben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zum eigentlichen Problem kann ich auch nicht beitragen, außer dass es wohl äußerst schwer sein wird, entsprechende Bilder zu finden. Habe mehrere Jahrgänge Last und Kraft sowie Historischer Kraftverkehr durchgesehen, ebenso zehn Jahrgänge Motorjahrbuch. In letzterem gab es öfter mal Berichte über Verkehrsgroßbaustellen, und da konnte man dann die eingesetzten Fahrzeuge sehen. Ein MAN war leider nicht dabei. In L&K und HiK gibt es regelmäßige Rubriken, wo Leser alte Bilder aus dem Schuhkarton einschicken können, meist Bilder der LKW, die ihre Väter oder Großväter gefahren haben. Obwohl es da einige Beispiele für westliche Exoten mit DDR-Zulassung gab, war da leider auch kein MAN dabei.

Eigentlich wollte ich aber Begriffe klären, die oben ein wenig durcheinander gingen. Bei MAN spricht man eigentlich weder von Rund- noch von Kurzhauber, da beide Begriffe in der LKW-Oldtimer-Szene geprägt wurden, um Fahrzeuge zweier anderer Marken auseinander zu halten. Bei MAN gab es aber nach dem Krieg (zumindest fahrerhausmäßig) eh nur zwei Generationen ziviler Hauber, von denen eine Ende der 50er abgelöst wurde und die andere dann bis nach der Wende (natürlich mit immer modernerer Technik darunter) gebaut wurde. Die Haube des neueren Modells ist weder viel runder noch viel kürzer als die des älteren, daher ergibt diese Unterscheidung hier keinen Sinn. (Update: Der Wikipedia-Artikel gibt dieser Generation aber trotzdem den Namen Kurzhauber...) Dieser sah so aus:
1963man635-002.jpg
Sein Vorgänger war der:

1955man515l005.jpg

@Frontera: Diese Bauform heißt Frontlenker, da er keine Haube hat, denn der Motor ist ja unter der Kabine:
man16-320u002.jpg

Die Bezeichnung Kurzhauber war eigentlich für einen Mercedes geprägt worden, um ihn von seinem Vorgänger zu unterscheiden:
1960mb-lk338-006.jpg

Der Vorgänger hatte eben eine längere Motorhaube:
1954mb-l3500ruthmann-steiger1958-004.jpg

Der Rundhauber war der Vorgänger des Eckhaubers, und beide Bezeichnungen sollten helfen, zwei Varianten einer Magirus-Generation auseinanderzuhalten:
1954magirus-s3500-001.jpg magirus230d22eckhauber002.jpg
(Alle Fotos von mir)

Tut mir leid, dass auch ich keine Bilder beitragen konnte, aber vielleicht waren die Infos ja trotzdem hilfreich.
Apropos: Der Ton in diesem Thread wurde ja schon etwas rauer. Da niemand ein Bild eines MAN-Haubers mit DDR-Kennzeichen beibringen konnte, finde ich das Harka-Bashing sehr unpassend. Seine Infos könnten den Suchenden nämlich einem passenden Bild durchaus näher bringen. Mit seinen Angaben hat Google immerhin die Info ausgespuckt, dass das Landesarchiv Thüringen über 3,6 laufende (Regal-)Meter Archivmaterial über den VEB Straßen- und Tiefbaukombinat Erfurt und das Stadtarchiv Gera sogar explizit nur über Fotos des VEB (B) Straßen-, Brücken- und Tiefbaukombinats Gera verfügt.
Link 1
Link 2
Dorthin könnte man sich also wenden, um die gesuchten Fotos eventuell doch noch zu bekommen.

Ein schönes Wochenende wünscht
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben