• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

FKTT Klein- und Nebenbahntreffen in Borsdorf 2018

Oder eine schöne Serie in der Mediengalerie ;)
 
danach ging es wieder an die Strecke. Bis zum großen Triebwagentreffer gegen 16:00 Uhr war noch Zeit auf den Umleiterzug Lg 56440 zu warten. Für den wurde wieder ausgeschwärmt um den Zug aus möglichst vielen Perspektiven zu photographieren.
Das interessante an dem Abschnitt Randemünde - Püttkow ist ja, daß dort die Stecken nach Rokytnice und Hängersdorf nebeneinander verlaufen.
Aber seht selbst.
IMG_7626.jpg IMG_7708.JPG IMG_7713.jpg IMG_7714.jpg
 
und der, der weiter weg durfte bekam in Randemünde noch einen zweiten 172'er am Schluß beigestellt.
Einmal leider erst in Görzke. Da hat die Jugendbrigade nicht aufgepasst und die "Vereinigung" sozusagen verpennt. Aber das bleibt hier unter uns. Der Reichsbahnpräsident hat's nicht gemerkt. ;)
War ein wirklich schönes Treffen. Und wenn ich hier die Bilder sehe, so sind sie eine prima Entschädigung für den Kampf mit den Verspätungsminuten, den die Fotohalte so mit sich brachten.
Randemünde und sein Personal war dieses Mal voll gefordert. Nix mit gemütlichem Endbahnhof in der Provinz. Man kam während die Uhr lief kaum von den Stellwerkshebeln weg. Aber dafür fuhren außer den Zügen nach Frauenwald alle Verbindungen durch RDE. Nur den Trafotransport habe ich nicht live gesehen. Der muss in der Nachtschicht dort vorbei gekommen sein, oder? Dabei hätte ich gleich sagen können, dass er für die Betonmaststation viel zu groß ist. :D
 
Soviel "Gefällt mir" kann man gar nicht drücken, wie es die vielen tollen Bilder verdient hätten.
Man verliert sich regelrecht in den vielen kleinen Szenen links und rechts der Strecke und ist immer wieder erstaunt, welch Detailtreue in 1:120 mittlerweile möglich ist.
Und was so mancher mit geschicktem Finger und perfekter Alterung noch aus den Modellen rauskitzelt - grandios.
Tja und dann noch die mit viel Liebe gestalteten realen vorbildgetreuen Landschaften, durch welche sich selbige bewegen.

@Hallenser - auch dieses Mal wieder hast du mit einem unglaublichen Gespür für das Motiv diesen fantastischen Modellbau für die "breite Masse" sehr schön in Wort und Bild präsentiert.
Dafür und vor allem deine Zeit, die du dafür geopfert hast von mir ein ganz großes Danke.
Ich weis, kannste dir nichts für kaufen aber das wollte ich einfach mal gesagt haben.
Und die Bilder machen, bearbeiten, hier hochladen und dann auch mit einer tollen Story auszukleiden ist auch mal nicht in 5min gemacht.
Gleiches gilt aber auch für die anderen Bildberichterstatter hier im Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nicht zu vergessen ... die Module werden ja nicht speziell für Fotozwecke erstellt, sondern um damit ein schönes Arrangement zu erstellen auf dem dann planmäßiger Verkehr nach Fahrplan stattfindet.

Mathias
 
auch einen Nachschuss haben wir riskiert.
IMG_7743.jpg

danach ging es zum Höhepunkt des Tages . Zum großen Triebwagentreffen in Randemünde Seebad gegen 16:00 Uhr.
IMG_7635.jpg
ganz rechts der bekannte 5 - Teiler T 8411 Kleinschattwitz - Hängersdorf. in der Mitte der T 16410 vom Hängersdorf nach Kleinschattwitz. Der wurde in Randemünde geteilt. Der vordere 172 161/761 fuhr alleine weiter nach Kleinschattwitz. Der hintere 172 160/760 als T 17357 nach Rokytnice.
Und ganz links wieder der 4 Teiler 172 007/607 mit 172 009 / 609 von und nach Kleinhagen.

jetzt ein Blick vom Bahnhofsvorplatz.
IMG_7637.jpg IMG_7644.jpg IMG_7643.jpg IMG_7653.jpg
 
die anschließende Parallelfahrt der Züge T 17357 und T 8411 haben wir an der Strecke nicht mehr geschafft. Deshalb hier nochmal ein älteres, schon mal gezeigtes, Bild
IMG_7797.jpg

böse Zungen behaupten ja, auf diesem Streckennetz wären nur LVT unterwegs. Mehr noch, selbst Güterzüge würden mit LVT gefahren....;-))
Dem ist natürlich nicht so.
hier mal der P 16412 der Abweichend mit BR 119 bespannt wurde.
IMG_7632.jpg

und noch der Nahgüter 60841 Kleinschattwitz - Hängersdorf
IMG_7740.jpg
nach dem Bild hieß es gaaaanz schnell zu verschwinden bevor und noch ein aufmerksamer Bürger beobachtet....
 
böse Zungen behaupten ja, auf diesem Streckennetz wären nur LVT unterwegs. Mehr noch, selbst Güterzüge würden mit LVT gefahren....;-))
Dem ist natürlich nicht so.

Ja, der TmG war ja kurzzeitig mal in der Diskussion. :eek: :dummes:

Micha
 
Oh weia, der Hallenser wurde verhaftet weil er 2 T55 geknippst hat. Die 4 Punkte (....) waren wohl das letzte was wir von ihm gesehen haben. :confused: Jetzt schmort er in der Ruschestr.

Brücke hat sich nicht geändert (Pulsnitztalbrücke isses aber). Aber es wurden Abkommen zur Verwirklichung von Bergünungsmaßnahmen getroffen. Außerdem wurden am Sonntag noch die Stützmauern der Widerlager aus einem Leipziger Steinbruch geliefert. Die Sandsteinblöcke für den Mühlgraben wurden inzwischen auch wieder entdeckt.
 
Oh weia, der Hallenser wurde verhaftet weil er 2 T55 geknippst hat.

Naja, mutig war er schon... Man soll aber eben keine der Landesverteidigung dienenden Objekte und sonstige miltärische Fahrzeuge ohne Genehmigung fotografieren. :rotekarte: Das gibt nur Ärger...
Nun hoffen wir mal, dass hier nicht noch Anklage wegen Spionage für den Klassenfeind und Geheimnisverrat erhoben wird.
 
Hallo

keine Angst, ich hab gerade mit ihm telefoniert, nach einer kurzen Aussage durfte er wieder gehen. Merkwürdig war die Geschichte mit den Panzern schon, eine Gruppe von jungen Pionieren (vllt. sogar Timur und sein Trupp) haben die beiden Panzer bei SERO als Schrott abgegeben, auf wundersame Weise wurden diese dann über Nacht auf einen Schwerlastwagen der DB verladen und über Hängersorf in Richtung BRD abgefahren. Gerüchten zu Folge war das Unterfangen noch einmal in Gefahr, als die Panzer durch Beerow rollten, der dortige Bahnhofsvorsteher soll wohl etwas gegen jegliches Kriegsgerät haben. Es wurde gemunkelt, das dieser den Zug stoppen würde und die Panzer in der MTS zu Raupenschleppern umbauen lassen würde.
Da die Panzer aber unversehrt an ihrem Ziel angekommen sind, war der Bahnhofvorsteher wohl abgelenkt oder hat bei der Durchfahrt beide Augen zugedrückt.

Grüße Marko

PS Matthias hat ja noch nicht die Strecken nach Beerow ---> Hängersdorf und nach Rokytnice bereist, es bleibt al weiter spannend
 
keine Angst, ich hab gerade mit ihm telefoniert, nach einer kurzen Aussage durfte er wieder gehen.
Da hat er aber Glück gehabt.
Merkwürdig war die Geschichte mit den Panzern schon, eine Gruppe von jungen Pionieren (vllt. sogar Timur und sein Trupp) haben die beiden Panzer bei SERO als Schrott abgegeben
Jaja, Timur und sein Trupp, die waren immer schon auf Zack.:applaus:

auf wundersame Weise wurden diese dann über Nacht auf einen Schwerlastwagen der DB verladen und über Hängersorf in Richtung BRD abgefahren.
Mit der Bahn in den Westen?
Das wäre ja ein echter Vertrauensbildender politischer Vorgang zwischen beiden deutschen Staaten. Ob es bald auch Reiseerleichterungen geben könnte?
 
Kleiner Tipp fürs nächste Treffen und den nächsten Panzertransport. Die Panzer wurden nie ohne Begleitmannschaft transportiert. Selbst beim Transport ins Reparaturwerk, waren die Besatzungen in Mannschaftswagen dabei.
 
nach dem Schreck über die Schießgeräte im Zug fuhren wir direkt ins Quartier nach Beerow.
Na ja, nicht ganz direkt. Wieder mutiger erwarteten wir noch den T 16411 Kleinschattwitz - Hängersdorf am Hp. Püttkow

IMG_7588.jpg

auf der Fahrt nach Beerow kamen wir durch Großwagenstadt und überquerten am Hp. Hängersdorfer Tor die Bahn.
Dort sah es recht gut aus, obwohl die Straßen dort sehr schlecht bis kaum vorhanden waren. Aber wir sind ja auf dem Land. Also beschlossen wir am Folgetag dorthin zu fahren.

Der erste Zug dort war dann wieder der bekannte T 8408 Hängersdorf - Kleinschattwitz. Der Fünfteiler schien sehr zuverlässig zu laufen, denn es war wieder der gleiche.
IMG_7536.jpg

gleich hinterher kam die Bedienung der dortigen Dampfmolkerei. Was dort wohl gemolken wird ????

IMG_7732.jpg

IMG_7728.jpg
IMG_7729.jpg

dann kam wieder der Umleiter mit dem Päarchen 111. Schon wieder mit leeren Ucs. Ob wohl auch schön, hätten wir uns doch etwas Abwechslung gewünscht. Wir hörten von einem Kühlwagenzug und E - Wagen soll es auch gegeben haben.
Na ja, nächstes Mal.
IMG_7704.jpg

auf einmal war es schon wieder Zeit für den T 16410. Der ja immer vierteilig bis Randemünde daher kommt.
Wie die Zeit vergeht. Aber Großwagenstadt ist auch ein schöner Ort.
IMG_7792.jpg

wir wollten schon fast wieder aufbrechen, da kam noch die Lzv 78440. Na klar , daß Päarchen 111 mußte ja wieder zurück.
IMG_7727.jpg
 
:applaus::applaus::applaus:Ganz TOLL! Man sollte sich wirklich einmal die Zeit nehmen, um dieses "Bauwerk" näher zu bestaunen. Also bitte demnächst etwas zeitiger auf Ausstellungs.- bzw. Besichtigungstermine aufmerksam machen. Ansonsten bleibt mir nur, Euch meinen Respekt und Achtung vor dieser Modellumsetzung zu zollen! :fasziniert:

Lothar
 
Zurück
Oben