• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Güterwagen-Beladungsbeispiele

Hallo,

danke für die Antwort.
 
Mal wieder ein paar Bilder zum Thema Beladung. Vor Jahren auf dem Bahnhof Bad Kleinen.
 

Anhänge

  • P1050568.JPG
    P1050568.JPG
    222,8 KB · Aufrufe: 578
  • P1050573.JPG
    P1050573.JPG
    244,6 KB · Aufrufe: 578
  • P1050570.JPG
    P1050570.JPG
    245,7 KB · Aufrufe: 571
  • P1050571.JPG
    P1050571.JPG
    263,6 KB · Aufrufe: 554
  • P1050577.JPG
    P1050577.JPG
    222,9 KB · Aufrufe: 565
Etwa 20 Sekunden Arbeit pro Bild und man erkennt plötzlich was.
 

Anhänge

  • P1050568.JPG
    P1050568.JPG
    536,2 KB · Aufrufe: 541
  • P1050577.JPG
    P1050577.JPG
    548,5 KB · Aufrufe: 538
  • 20180412_172304.jpg
    20180412_172304.jpg
    361,5 KB · Aufrufe: 550
DSC00347.JPG
Das Kraftwerk Klingenberg bekam erst 1990 seine Rauchgasentschwefelungsanlage nach dem Wellman-Lord-Verfahren. Das dabei entsehende Schwefeldioxod wurde aber in normalen Druckgaskesselwagen abgefahren.

Es waren Wagen von "Grillo" ( hatte Tillig schon als Modell )später dann Wagen von "wascosa".
Wurden im Gebäude beladen, falls beim beladen was schief geht.
 

Anhänge

  • DSC00348.JPG
    DSC00348.JPG
    176,8 KB · Aufrufe: 521
  • DSC00349.JPG
    DSC00349.JPG
    157,4 KB · Aufrufe: 519
  • DSC00346.JPG
    DSC00346.JPG
    172,6 KB · Aufrufe: 520
Mal ein paar Bilder aus der Vergangenheit im BSW Kalender 2018 gefunden. Kabel Verlegung gegen 1930- 1947.20180414_095951.jpg
 

Anhänge

  • 20180414_100129.jpg
    20180414_100129.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 500
  • 20180414_100137.jpg
    20180414_100137.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 497
  • 20180414_100151.jpg
    20180414_100151.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 501
Habe noch mehr Bilder gefunden zum Thema Kabelverlegung. Aus der Zeit wo mein Vadder noch Jung war und bei der Berliner-S - Bahn gearbeitet hat. Ca. 60 Jahre. Auch die 52 ist mit der Beschriftung am Windleitblech nicht schlecht.Kabelverlegung (11).jpg
 

Anhänge

  • Kabelverlegung (1).jpg
    Kabelverlegung (1).jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 459
  • Kabelverlegung (4).jpg
    Kabelverlegung (4).jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 458
  • Kabelverlegung (5).jpg
    Kabelverlegung (5).jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 461
  • Kabelverlegung (6).jpg
    Kabelverlegung (6).jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 460
  • Kabelverlegung (7).jpg
    Kabelverlegung (7).jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 465
  • Kabelverlegung (9).jpg
    Kabelverlegung (9).jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 462
  • Kabelverlegung (10).jpg
    Kabelverlegung (10).jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 461
  • Kabelverlegung (15).jpg
    Kabelverlegung (15).jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 459
Habe noch mehr Bilder gefunden zum Thema Kabelverlegung. Aus der Zeit wo mein Vadder noch Jung war und bei der Berliner-S - Bahn gearbeitet hat. Ca. 60 Jahre. Auch die 52 ist mit der Beschriftung am Windleitblech nicht schlecht.Anhang anzeigen 282282


Tolle Bilder. Danke!!!
Kannst Du evtl. sagen, wo genau die Bilder aufgenommen wurden?

Lüdi
 
das untere konnte ich allerdings nicht entziffern.

Sieht aus wie am nördlichen BAR (Berliner Außenring) zwischen Bergfelde und Berlin-Blankenburg. Und es muß sich um ein Berliner BW handeln (Wappen), da liegt Pankow halt am nächsten, paßt auch zur Länge der Wörter. Das erste in der 2. Zeile scheint recht kurz zu sein. Man könnte noch in die Stationierungsliste als zusätzliches Indiz gucken.
 
Die Bilder sind aus dem Kalender 2018, den die Firma KKP für Kunden auflegt, in Zusammenarbeit mit der BSW Gruppe Bahnstrom S-Bahn.

Vielleicht mal da nachfragen. Früher hat die Firma LAT diese Kalender gesponsert, aber nach dem Tod von Herrn Laternser war da Schluß.
 
Die Bilder sind aus dem Kalender 2018, den die Firma KKP für Kunden auflegt, in Zusammenarbeit mit der BSW Gruppe Bahnstrom S-Bahn.

Auch hier die besorgte Frage: Hat der hiesige Verbreiter der Kalenderbilder die Rechte zu deren Verwertung erworben? Ich meine, bevor jemand wie empfohlen bei der Firma KKP in Schöneweide anfragt und die ihren Anwalt anruft ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war damals schon und ist auch heute noch eine ganz schöne Plackerei.
Nur dass damals im Unterschied zu heute jede Menge helfende Hände mit zupackten.
In der heutigen Zeit gibt es zwar zugkräftige Winden, aber damit kommt man nicht um jede Ecke und dann ist man froh wenn noch jemand vom Tiefbau mit dabei ist...
Das Kabel ist das Eine - da ja nicht allzuviele Meter bei diesem Querschnitt auf der Rolle sind sind auch noch jede Menge Verbindungsmuffen einzufügen.
Tolle Fotos - war denn bei solchen Arbeiten die Stromschiene geerdet und kurzgeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
P1090475.JPG Bretterladung für ein Rns mir normalen Rungen. ( nicht wie Tillig sein RCW Wagen )
31 81 3504 413-5 RIV A-RCW Rns-z
 

Anhänge

  • P1090476.JPG
    P1090476.JPG
    167,1 KB · Aufrufe: 249
  • P1090477.JPG
    P1090477.JPG
    150,2 KB · Aufrufe: 247
Hallo,

@TT-Pille: Danke für das Bild und noch für die Bilder zur Kabelverlegung- Kabeltrommeln vom Kabelwerk Meißen, da gab es auch ein TT-Modell: http://www.modellbahneck-kloppe.de/...n/psk-tt-1741-flachwagen-kabeltrommel-dr.html.

Anhang anzeigen 283434 Bretterladung für ein Rns mir normalen Rungen. ( nicht wie Tillig sein RCW Wagen )
31 81 3504 413-5 RIV A-RCW Rns-z

Meinst Du dieses Tillig-Modell: https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-18119.html? Hältst Du die Rungen für zu massiv? Mich würden eher die niedrigen Stirnwände stören, wobei man beim Tillig-Wagen nicht genau weiß, wie sich die beiden "Klötzer" verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wagen von TT-Pille hat die alten Rungen, welche schon die alten Modelle hatten, die neuen Rungen sind deutlich massiver. Finde das Vorbild aber richtig gut, so kann man prima vorbildgerecht ein Ladegut nachbauen.
 
Meinst Du dieses Tillig-Modell: https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-18119.html? Hältst Du die Rungen für zu massiv? Mich würden eher die niedrigen Stirnwände stören, wobei man beim Tillig-Wagen nicht genau weiß, wie sich die beiden "Klötzer" verhalten.
So ein Produktfoto auf der Firmen-Internetpräsenz. Schiefe Rungen und links angeknickte Stirnwandhalterungen. Vielleicht soll es auch ehrlich die aktuelle Qualität wiederspiegeln, bevor sich jemand aufregt....
sieht man jedenfalls was man bekommt.
 
Sand- Ladung mal anders. Eckiger. Stahlplaten auf Schwerlast- Wagen.

P1090797.JPG P1090786.JPG
 

Anhänge

  • P1090787.JPG
    P1090787.JPG
    179,9 KB · Aufrufe: 150
  • P1090798.JPG
    P1090798.JPG
    196,3 KB · Aufrufe: 146
Zurück
Oben