• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahn AG

Moin,

wie versprochen mit etwas Abstand, eine Einschätzung meinerseits zu der Ausstellung in Mittenwalde.

Zuerst möchte ich Danke sagen. Danke an die, die uns in den letzten zwei Jahren mit Spenden (man kann auch sagen: Geschenken) unterstützt haben. :huld: Ich möchte keine Namen nennen, weil ich Gefahr laufe, jemanden zu vergessen. Einige Namen wurden schon im Verlaufe des Threads erwähnt. Stellvertretend für alle möchte ich jedoch @constructo nennen. Nach dem Gebäude wurde HIER gefragt. Es ist von ihm und es hat uns erst letzte Woche erreicht und passte so wunderbar auf die Stadt.

Danke auch an Ralf_2, Stako69 und den Erfurter Stammtisch, die uns mit Boostern, Kabel und Fahrreglern u.a. aushelfen, damit wir den Fahrbetrieb auf der Ausstellung überhaupt durchführen können. Die Schmuggelwege nach Mittenwalde sind schon beachtlich. :respekt:

Last but not least. Danke an Euch alle für Euren Zuspruch (und jetzt auch Bewertungen :wiejetzt: ). Wir reichen alles an die Kinder, die Eltern und die Schule weiter. Und auch die sind sehr dankbar und freuen sich über die Unterstützung und die Anerkennung durch Euch.


Nun zur Ausstellung.
Vorweg, es hat allen Beteiligten Spaß gemacht. Den Kindern, einigen Eltern (By the way: Danke an den elterlichen Fahrdienst zur An- und Abfahrt), Richard und mir. Auch wenn ich einigen Besuchern vielleicht etwas unwirsch herüberkam, doch die Kinder brauchten klare Ansagen. Für fast alle war es das erste Mal Spielbetrieb über mehere Stunden, mit Zuschauern und Fahren auf Sicht (zwei von ihnen waren letztes Jahr schon dabei). Ich hatte ja nur wenig Zeit für eine Einweisung zur Bedienung der Fredis, den Regeln der Zugfahrten etc. Dann wollen sie sich ja auch mal umschauen, die anderen Anlagen betrachten, Pause machen, einen anderen Zug fahren, Kinder halt. Aber wenn auf der Strecke was nicht lief, was ich schon einige Male vorher angemahnt hatte, war es nicht einfach ruhig zu bleiben :boeller: . Zum Glück kam dann Richard öfters mit Beruhigungstee. :bia: Und trotzden hat es den Kindern gefallen. Ich habe mich auch nachher beim Abschlußgespräch dafür entschuldigt. :allesgut:


Was gibt es zu verbessern?
Um den Betrieb sicherer zu machen und meine Anspannung etwas geringer zu halten, werden wir ca. 4-6 Signale einbauen müssen. Ein Modul ist ja schon mit Wattenscheider Signalschächten ausgerüstet. Signale haben wir auch schon, es fehlen noch Signalträger, so wie diese oder diese hier. (Weil wir darauf angesprochen wurden, ob wir noch was brauchen) :grinwech: Über die Steuerung muss ich mir auch noch Gedanken machen. Aber ich kenn da einige, die ich fragen kann.

Soweit erstmal dazu. Richard wird bestimmt noch einige Fotos einstellen, auch von dem ganzen Drumherum. Es war schon einiges los in Mittenwalde. Die Veranstalter sagten, mehr als 3000 Besucher in den zwei Tagen waren da. Es war auch die meiste Zeit wirklich sehr voll. Und wer weiß, vielleicht sehen wir uns ja nächstes Jahr dort wieder. Zunächst steht jedoch ein anderer Termin an, der Stammtisch Berlin-Brandenburg in Brück. Auch als Dankeschön für die Unterstützer und .... aber das ist ein anderes Thema.

Bis denne und Euch eine gute Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war Sonntag auf der Rückreise aus Dresden noch kurz in Mittenwalde.

Ok, ein ganz schöner Niveauwechsel könnte man denken, aber letztendlich genau soviel Herz und Stimmung wie bei den alten Hasen und sogenannten Profis.


Was ihr da mit den Kleinen geschaffen habt ist großartig !!!

Die können kaum über die Anlage schauen aber es fährt.
Den Jungs dabei zuzusehen, wie sie mehr oder wenig emsig dann noch beim Abbau mit halfen, ihre strahlenden Gesichter dabei, eine wahre Freude für mich.
Ein sehr großer Erfolg für Euer Engagement.

Auch beachtlich wie Du den kleinen Freunden Deine ganzen eignen Modell anvertraust.


Meinen allerhöchsten Respekt für diese Leistung!
Nachwuchsförderung par excellence.
 
Ich hatte leider nur Sonntag auf der Rückfahrt von Berlin Zeit, in Mittenwalde anzuhalten. Als ich ca 14 Uhr ankam, war es brechend voll ... anders kann man es nicht beschreiben. Erst nach 15:30 wurde es langsam leerer.
Norbert, ganz toll, wie du (und Richard) den Sack Flöhe hütest ... ich hab dich ja eher abgehalten, da ständig hinzuschauen :wiejetzt: Und auch die Kinder waren trotz der bereits stundenlangen Dauer der Ausstellung erstaunlich gut bei der Sache

Wir sehen uns am 17.03.18
 
Moin,

Auch beachtlich wie Du den kleinen Freunden Deine ganzen eignen Modell anvertraust.

ja, das ist wahrscheinlich auch ein Grund für die Anspannung. Es sind, gerade bei den Zuglängen, doch schon einige Euronen, die da rum fahren. Die Kinder sollen ein- und auspacken, allein schon vom Zeitaufwand für mich. Da zeige ich Ihnen auch, wie sie das machen sollen. Mir ist schon bewußt, dass da ein Risiko bleibt (diesmal leider ein Totalschaden an einem Kessel erlitten). Die ganzen Wagen und Loks, die ich aus dem Board erhalten habe, liegen noch nicht aufbereitet in einer Kiste. An meine Loks lasse ich aber noch keinen ran.

Letztendlich geht es ja nicht um die Fahrzeuge. Das zum Fahren welche da sein müssen, ist klar. Aber die Kinder haben ja meist keine Moba zu Hause, und wenn, dann kein TT. Also stelle ich das Rollmaterial.
 
Ich, Loni Kleiner, Leiterin der ITBA, bedanke mich im Namen aller Mitarbeiter unserer Grundschule für all die Aktivitäten, die rund um diese AG stattfinden. Der persönliche Einsatz von Herrn Melzer u. Herrn Göbel sind bewundernswert. Besonders die Kinder haben Freude daran. Vielen Dank auch für die pos.Kommentare von all den Hobbyfreunden.
 
Schön, dass es den Kindern und den Mitarbeiter(innen) gefällt. Auf das es weiter Freude bereitet. Und natürlich ... :welcome:
 
Es ist immer schön, hier mal wieder zu lesen.
Wunderbar, was da auf die Modulbeine gestellt wurde.:respekt:
Die Gesichter der Kinder auf den Bildern sprechen Bände.
 
Hallo Freunde,

ich darf mich dann auch mal kurz zu Wort melden. Nicht daß ihr glaubt, die bilder wären vergessen worden, die kommen noch. aber leider hat mich seit ein paar Tagen eine wirklich heftige Erkältung im Griff und trotz aller guten Vorsätze habe ich es noch nicht geschafft, Fotos einzustellen. Aber heute Nachmittag, versprochen!!!

Norbert hat schon alles Wichtige erwähnt , aber auch ich möchte an dieser Stelle Danke sagen an alle, die uns so kräftig mit ihren Spenden unterstützten.

Mein persönliches Highlight waren übrigens die Kommentare der anderen Aussteller, die unsere anlage noch vom Vorjahr kannten. Wenn man von altgedienten Hobbykollegen so viel Zuspruch bekommt spornt das schon an, weiter zu machen. Und man sieht, wir sind auf dem richtigen Weg.

So, jetzt mache ich mich aber an die fotos.

Viele Grüße und nochmals Danke an alle!

Richard
 
Nach 11 Seiten frag ich mich immer wieder, wieso hatten wir an meiner Oberschule damals nicht euch
als AG-Leiter? Unsere war nach nicht mal 3 Monaten wieder Geschichte.
Ganz ganz starke Leistung die ihr mit den Kindern hier seit Jahren zeigt!

Gruß Andreas
 
Moinsens zusammen,

all eure lobenden Kommentare gehen runter wie guter alter Cognac.

Aber wir wollen auch nicht verschweigen, daß es manchmal doch sehr stressig ist. Vor allem wenn die Jungs alles auf einmal wollen und am besten sofort. Da muß man sich schon ab und an auf die Zehen beißen um nicht zu explodieren. Und trotzdem passiert es manchmal.

Hinzu kommt, daß wir zur Zeit leider nur zu zweit sind, was den Streßfaktoran manchen Freitagen erhöht. Und ganz eng wird es, wenn einer von uns ausfällt. Leider war die Suche nach weiteren Mitstreitern bisher erfolglos.

Aber auch wir haben in den vergangenen Monaten dazu gelernt und versuchen ein wenig Struktur in unsere Arbeit zu bringen.

Daß wir überhaupt schon so weit sind ist in vielen Punkten auch eurer Spendenbereitschaft zu verdanken. So haben wir neben den finanziellen Ersparnissen auch oftmals den Weg zum Händler gespart. Das sind von uns aus auch immer ein paar Kilometer.

Aber wir wollen nicht verschweigen, auch wir sind stolz auf das bisher erreichte und es geh weiter. bleibt uns also gewogen!

VG
Richard
 
Moin,

@Havlard
wie schon irgendwo geschrieben, es war richtiges Glück, dass ich Richard kennengelernt habe. Er hält die Fahne oben, weil er fast jede Woche die AG absichert. Ich kann arbeitsmäßig nur jede zweite Woche. :argh:

Zu Beginn waren die Bedingungen bei mir noch anders. Vielleicht überwog auch der Enthusiasmus und ich habe die Konsequenzen nicht bis zu Ende gedacht, einfach gemacht. Und dann stand ich im Wort. In diesem Punkt bin ein wenig "Old school". Deshalb werden wir auch in Zukunft alles daran setzen, die AG irgendwie am Laufen zu halten. Es macht aber auch viel Spaß. Und die Ideen gehen nicht aus.

Jetzt kommt erst mal der Stammtisch :bia:, und dann ist noch ein Highligt für dieses Halbjahr in Vorbereitung :heiss:, und dann....:gruebel:. Mal sehen wieviel Kinder im neuen Schuljahr kommen.
 
Moin,

heute mal wieder ein kleines Update mit Fotos.
Im Januar hatte ich die Gelegenheit am Begrasungsworkshop in Leipzig teilnehmen zu dürfen. Heute nun bot sich die Gelegenheit, das dort Erfahrene mit den Kindern umzusetzen. Wie ihr seht, mit Erfolg.

Begrasung 1.jpg Begrasung 2.jpg Begrasung 3.jpg Begrasung 4.jpg Begrasung 5.jpg Begrasung 6.jpg

Auch andere Bastelarbeiten werden mit Konzentration und Fleiß durchgeführt. Alles in Vorbereitung des Stammtisches am 17.3.. Dazu gibt es HIER mehr Informationen.

bauen 1.jpg bauen 4.jpg

Und auch mit solchen profanen Dingen wie das Kennzeichnen der Modulschrauben und Muttern beschäftigen wir uns. Schließlich will ja der Eine oder Andere auch mal mit auf ein Treffen.

bauen 3.jpg bauen 2.jpg

Das war es für heute. Wer möchte, kann gerne am 17.3. zum Fahrtag/Stammtisch kommen und sich alles Live ansehen.
Bis denne. :winker:
 
Hallo Brummi,

vielen Dank für die vielen tollen Bilder. Ich habe darauf sogar ein paar meiner Häusschen entdeckt, die ich mal in ein Spendenpaket an eure AG gepackt hatte. Sehr schön zu sehen, dass sie so noch einem guten Zweck dienen und den Nachwuchs an dieses schöne Hobby heran führen können.

Ihr macht da wirklich eine richtig tolle Arbeit!
 
Das wäre wohl pädagogisch nicht sehr wertvoll, denn wenn ich etwas machen muss, mache ich es nicht immer gern.
 
Moin,

ein paar Bilder vom heutigen Tag.
Endlich habe ich Zeit gefunden, die Kinder ins Schottern einzuführen. Ja, normalerweise macht man das vor der Gestaltung der Landschaft. Das hat sich heute gleich wieder gezeigt. Es ist wirklich schwieriger später zu schottern, als wenn das Glelände noch nackt ist. Nur leider waren andere Baustellen wichtiger und vordringlich zu erledigen. Zum Beispiel die technische Betriebsfähigkeit, die Wendemodule,.....
Nun denn, heute ging es los und die Kinder waren wieder konzentriert bei der Arbeit.

Schottern 1.jpg Schottern 2.jpg Schottern 3.jpg Schottern 4.jpg

Nicht alle wollten schottern, das Gras musste ja auch weiter wachsen.

Begrasung 07.jpg Begrasung 08.jpg Begrasung 09.jpg Begrasung 10.jpg

Und dann haben wir ja auch noch andere Baustellen.

Basteln 1.jpg Basteln 2.jpg

Nächstes Etappenziel ist der Stammtisch am 17.3., gleichzeitig Fahrtag für die Kinder. :yipie:
 
Norbert, ich finde es toll, wie ihr es schafft, die Kinder zum professionellen Modellbahnbau zu führen, ohne dass sie dabei die Lust verlieren. Ich wünsche Euch weiterhin großes Gelingen, beim Modellbahnern mit den Jungs (und Mädels?).
 
Die Kinder waren wieder gut dabei ... und als sie weg waren, wurde auch allerlei anderes Zeugs auf den Modulen gefahren.
Danke an Norbert und Richard fürs organisieren!

Es gab wieder einige Spenden an die Modellbahn AG - bei mir z.B. stand eine 246 der HVLE nur rum (nicht meine Epoche), die ist jetzt dort im Einsatz.
Vielen Dank auch an der Stelle an ELRIWA, die den Decoder dazu spendierten!
 
Moin,

heute wieder eine kleine Wasserstandsmeldung von uns.
Doch bevor ich ich zu den Bauberichten komme geht ein Dank an BR 53 0001, der ttopa-Familie, Railfan2000, Janosch und hgwrossi für die Spenden, die uns beim Stammtisch in Brück, bei den letzten Modultreffen und per Post erreicht haben. (Sollte ich jemanden vergessen haben, bitte hier schreien und Nachsicht haben) Vielen Dank, wir werden vieles in irgendeiner Weise nutzen. :huld:

Nachdem bedingt durch die Osterferien zwei Wochen Pause war und letzte Woche Brummi allein zurecht kommen musste, war diese Woche ich der Alleinunterhalter mit den Kiddis. Richard durfte krankheitsbedingt mit Muttizettel zu Hause bleiben.:wiejetzt:

Ich hatte verschiedene Sachen vorbereitet, um die Kinder in kleineren Gruppen zu beschäftigen.
Einige haben Gleise gealtert für zukünftige Module.



Dann wurde auch weiter begrast und geschottert.


Und für die Wagen wurden Rohlinge für Kohleladungen angefertigt.


Am Ende der AG-Zeit habe ich den Kindern vorgeschlagen, die Gruppe zu teilen, so das die Kinder nur abwechselnd jeden zweiten Freitag kommen. Es ist trotz der Vorbereitung einiges an Leelauf vorhanden, ehe alle etwas zu tun haben. Wenn Brummi oder ich allein da sind.

Was war die Antwort: NEIN.

All zu viel machen wir offensichtlich nicht verkehrt. Das freut mich sehr.:freude:

Soweit für heute. Demnächst etwas mehr zu unseren Zukunftsplänen. Aber erst, wenn unser Brainstorming ausgegoren ist. Bis denne.

Tante Edit meint: Bilder sind wieder da. Sorry
 

Anhänge

  • April 2018 1.jpg
    April 2018 1.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 268
  • April 2018 2.jpg
    April 2018 2.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 198
  • April 2018 3.jpg
    April 2018 3.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 219
  • April 2018 4.jpg
    April 2018 4.jpg
    167 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann keine Bilder sehen, nur ein eingerahmtes IMG.
Was mache ich falsch?
Fragt Bernd
 
Heute hatten Norbert und ich einen "Praxistag am Bahnhof Brück(Mark)" mit den Jungs aus der Arbeitsgemeinschaft vereinbart. Ich bin also standesgemäß mit der RE 7 nach Brück(Mark) gefahren und wurde am Bahnhof mit großen Applaus empfangen. Das war auch für mich neu.
Nach einer kurzen "Arbeitsschutzbelehrung" ging es an die Ladestaße in Brück wo viele abgestellte Güterwagen auf uns warteten. Wir konnten Verwendung der einzelnen Waggons sowie Anschriften und Besonderheiten erläutern. Die Jungs waren begeistert und hatten viele Fragen, die wir gemeinsam alle beantworten konnten.
Danach ging es zu einer Weiche im Ortsteuerbereich, an der wir die Teile einer Weiche und deren Funktion erklärt haben. Sie lag sogar noch auf Stahlschwellen. Auch die Bedeutung des Grenzzeichens (Signal So 12) wurde Thematisiert.
Währenddessen grüßten alle vorbeifahrenden Triebfahrzeugführer von DB Regio als auch vom Güterverkehr die Kindergruppe mit einem langen Achtungspfiff. Die Kinder winkten zurück.
Womit ich nicht gerechnet habe, war die Sammelwut der Kinder. Jede herumliegende Schwellenschraube, Rippenunterlagsplatte, Mutter wurde unter großem Getue gesammelt und wieder zum Bahnsteig geschleppt.
Das Schrottsoll wurde erfüllt.
Zum Schluss guckten wir uns noch den Bahnübergang genau an und erläuterten anhand von YouTube-Videos (mit bösen Chrashs am BÜ) das korrekte Verhalten an einer Schranke.

Der Tag heute hat mir mit den Jungs viel Spaß gemacht. Ich unterstütze sie weiterhin.



Mathias
 
Zurück
Oben