• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Servozuleitung verlängern

TSausM

Foriker
Beiträge
321
Reaktionen
56
Ort
München
Hallo,

ich dachte eigentlich, das Thema gab es schon mal, aber ich finde es nicht.
Ich möchte der Zuleitung zu den Servos verlängern. Wie weit ist dies möglich? hat da schob jemand Erfahrungen gemacht?
(ich setze i.A. WA5-Bausteine ein)

Grüße aus dem Süden der Republik
Torsten
 
Die max. Länge ist von vielen Bedingungen abhängig: Servo, Decoder, weitere vorhandene Leitungen, Stabilität der Spannungsversorgung...
Um einen eigenen Test am konkreten Ort wirst du nicht herum kommen.

Als Anhaltswert: nen halber Meter sollte fast immer gehen.
 
Hallo,
ich habe bei einfachen Servo-Weichen Antrieben (Billigservos) 20cm verlängert, bisher keine Auffälligkeiten.
 
Bei mir gibt es auch selbst gemachte Verlängerungen von bis zu einem Meter. Allerdings mache ich mir bei jeder Verlängerung die Mühe, die drei Kabel zu flechten. Funktioniert störungsfrei.

Gruß Jens
 
Hallo,
Allerdings mache ich mir bei jeder Verlängerung die Mühe, die drei Kabel zu flechten. Funktioniert störungsfrei.
Oder wie im Original Drillingsleitung verwenden und dabei auch den impulseführenden Draht in der Mitte zwischen +5V und Masse.
Einfach drei Adern vom 40-adrigen Hosenträger abtrennen, bloß nicht unbedingt die ganz dünnen von SATA- Kabeln.

Viele Grüße Wolfgang
 
Danke für Eure Antworten.
Ich bin einigermaßen beruhigt, da ich "nur" ca. eine halben Meter verlängern will/muss. Ich war etwas beunruhigt, da es die Verlängerungen beim C nur bis ca. 30cm gibt. Da gehe ich jetzt an den Eigenbau.

Danke, Torsten.
 
Hallo! Ich habe erfolgreich Verlängerungen mit passenden Steckern im Einsatz, die es für schmales Geld aus China gab (wie meine Servos).

Daniel
 
Ich bin einigermaßen beruhigt, da ich "nur" ca. eine halben Meter verlängern will/muss. Ich war etwas beunruhigt, da es die Verlängerungen beim C nur bis ca. 30cm gibt. Da gehe ich jetzt an den Eigenbau.

Danke, Torsten.
Ich habe beim Großen C auch Verlängerungen von 1000mm (100cm, 1m) gefunden. https://www.conrad.de/de/servo-verl...5-mm-silikon-verdrillt-modelcraft-233545.html

Wichtig ist, das die Kabel nicht zu dünn sind (beim Beispiel 0.35 mm²) und falls man Stecker und Buchse ans Kabel crimpen will, dass auch ordentlich hinbekommt (Stichwort Übergangswiderstand). Letzteres hat bei mit trotz Zange nicht so richtig geklappt, habe mir daher fertige Kabel besorgt.
 
regel: so kurz wie möglich
normal: max 50cm
Extrem: ca. 2m über mehrere Stecker.
Bei letzteren ist die erfahrung: ein Servo geht, ein anderer nicht! Aber direkt am Dekoder gehen beide!
Also kann man verlängern, aber ob es funktioniert ist nicht immer sicher!
 
Zurück
Oben