• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Roco BR 44 Sound fehlt

mani

Foriker
Beiträge
9
Reaktionen
1
Ort
Leutenbach
Hallo, bin neu im digitalbereich. Ich habe mir die Roco 36022 gekauft und das z21 Set mit Multimaus. Bekomme die Lok zwar soweit zum Fahren, aber der Sound fehlt. Kann mir jemand sagen was ich noch programmieren muß, dass die Lok "Geräusche" von sich gibt ? Es tut sich nix auf den Tasten 1 -10.
Danke im Voraus.
 
Nach der Artikelnummer gegoogelt, sollte es sich um die Kohlenstaubvariante mit Henning Sound handeln.
Eventuell ist an der Zuleitung vom Lautsprecher was nicht i.O. ich glaube F5 oder F8 schaltet Sound an, steht aber in der Beschreibung.
Fehlersuche schwierig, an den Absender zurück zur Fehlerbehebung.
 
Jap mit Zimo Decoder. Hab auch schon auf zimo Seite gelesen, CV 49 auf wert 8 stellen ( 3 zyl sound ) hat aber nicht geholfen.
 
Sound geht mit F1 an ... echter Henning Sound von Henning mit F8.

Meine Kohlestaub hat kein Sound rausgebracht, als Tip wurde gegeben am Tender ziehn ... hat natürlich nix gebracht. Hab die Lok dann zurückgeschickt und der Händler hat sie dann "eingezogen".

Bisher kann man dort auch noch keine Kohlesatub mit Sound wieder kaufen.

Gruss
Marco
 
Nein keine versuche am Tender gemacht. Hab ja noch Garantie. Wenn nichts hilft, werde ich sie wie Marco schreibt wieder zurück senden.
 
Der Lautsprecher könnte kein Kontakt zur Platine haben da sind ja keine Kabel also Deckel hochnehmen nachschauen ob der Lautsprecher festsitzt da gabs Probleme mit der Verklebung.
 
Jap mit Zimo Decoder. Hab auch schon auf zimo Seite gelesen, CV 49 auf wert 8 stellen ( 3 zyl sound ) hat aber nicht geholfen.
Laut Decoderunterlagen ist CV49 die HLU Beschleunigung und nicht die Auswahl des Sound-Sets. Die Auswahl des Sound-Sets erfolgt über CV265 - und da ist bei Henning-Sound nur der Wert 1 oder der Wert 2 möglich.
Damit ist es logisch, das die Änderung der CV49 keine Auswirkung auf den Sound hat.
Ansonsten mit ein und ausschalten hat @alffrommars Recht - bei Henning-Sound mit F8 Sound ein.
Könnte aber auch an der Mute-Taste liegen (glaube F16), wenn die an ist, dann geht der Sound auch nicht an (ist für ein und ausblenden des Sounds zuständig). Eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich - Soundkabel ab oder Lautsprecher defekt und auch nicht unmöglich - die Steckverbindung zwischen Tender und Lok sitzt nicht richtig.
 
Nicht fahren, weil ich keine Ahnung von digital hatte. Fahren tut sie. Stellt auch kein Problem mehr dar.
F16 wäre dann die zweite Ebene? Aber da ist auch nichts gedrückt. Werde morgen mal nach CV 265 schauen. Also wenn ich das hier richtig lese, Lok speichern und sie läuft und Sound ist über Taste 8 einschaltbar. Werde ich morgen nochmal testen. Danke mal vorab an alle.
 
Hast du der Lok eine Neue Adresse verpasst?
Sonst mal CV 8 mit wert 8 eingeben.
Das ist der Reset vom Decoder, das Soundprojekt geht dabei nicht verloren
 
Nicht fahren, weil ich keine Ahnung von digital hatte. Fahren tut sie. Stellt auch kein Problem mehr dar.
F16 wäre dann die zweite Ebene? Aber da ist auch nichts gedrückt. Werde morgen mal nach CV 265 schauen. Also wenn ich das hier richtig lese, Lok speichern und sie läuft und Sound ist über Taste 8 einschaltbar. Werde ich morgen nochmal testen. Danke mal vorab an alle.
Sound geht bei F1 ein so ist es zumindestens bei meiner 44 Kohlerückbau von Roco.
 
Schrieb ich ja schon oben ... Sound an mit F1 ... "echter" Henning Sound mit F8.
Also Roco / Henning mit F1.

Aber hab bei meiner auch am Tender rumgemacht und es hat nix geholfen.
Und da eben flamm neu ging sie wieder zurück.

Hab mir dann die Kohle Variante geholt ... da ich nur nen Dampfer mit Sound haben wollte, beide haben mir so oder so gefallen.
Die Kohle war dann i.o. bis auf die vertauschten Achsen, was mich als Spielbahner aber nicht stört drum bleiben die auch vorerst so.

Gruss
Marco
 
So das Tenderoberteil war’s. Ansonsten passt jetzt alles. Danke an alle für die Hilfe. Melde mich wenn ich noch was brauche. Gruß und schönes Wochenende euch.
Mani.
 
Laut meinen Eisenbahnfreund sind alles im Tender. Bei ihm ist dadurch die Zugkraft erheblich gesunken gegenüber dem Modell ohne Sound. Leider
 
hi ich bin neu hir und über dieses Thema zu euch geraden hab aber schon öfter gestöbert wenn ich nah Lösungen gesucht hab, das Saund pro plem mit der 44 Kohlestaub hatte ich auch nach den hervorragenden tipp von 6510Fan den Deckel vom Tender zu lösen war der Lautsprecher gut verklebt aber die kontakte habe ich ein wenig nach gebogen funktioniert nun alles ganz toll danke schön
 
Zurück
Oben