• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Test-/Spiel-/2-Jahreszeiten-Anlage

Zilli

Foriker
Beiträge
2.504
Reaktionen
1.278 44
Ort
Sachsen
Hallo,
um meinen Spieltrieb zu befriediegen oder einfach einmal etwas fahren zu lassen und um digitale Komponenten, im Zusammenspiel mit Steuerungssoftware (wahrscheinlich Rocrail), zu testen, habe ich mir aus allen Resten die zu Hause herumlagen 2 Segmente zusammen gebaut.
Ist, und soll auch nichts großes werden, eine kleine Anlage 180 cm x 80 cm (2 mal 90 cm x 80 cm).
Gleismaterial und DKW sind aus einem Rückbau von anderen Modulen vorhanden und da diese auf meinen neuen Modulen keinen Platz finden werden, sie aber auch zu gut sind zum weg hauen, kommen die Teile auf diese Art zum Einsatz. Bei der kleinen Anlage war es allerdings notwendig doch eher auf EW1 zu setzen. Diese sind ja nun inzwischen polarisierbar, als Bausatz gar nicht mehr mit den alten EW1 vergleichbar und bringen doch noch ein paar Zentimeter mehr Spass.:p
Gefahren und geschalten wird, wie eingangs erwähnt, digital. Um auch mal automatischen Betrieb zu testen (zu erlernen) werden gleich entsprechende Belegtmelder mit vorgesehen. Die Anlage wird komplett mit Produkten von Digikeijs aufgebaut werden. Für die einzelnen Komponenten werde ich dann wohl noch einen zusätzlichen Blog eröffnen, um dort meine Erfahrungen mit den Komponenten darzustellen. Dann kann ich in Zukunft auf den Blog verweisen und muss mir nicht immer wieder die Finger wund schreiben, auf Grund der vielen Nachfragen die ich hier bekomme :D. Zum Einsatz kommen Zentrale DR5000, Schaltdecoder DR4018, Servodecoder DR4024 mit billigen Chinaservos, Belegtmelder DR5088RC (railcomfähig, Loconet) und Belegtmelder DR4088LN-CS.

Testanlage.jpg

Wenn dann alles mal schön fährt, ich mit nem Bierchen in der Hand davor sitzen und einfach mal nur etwas kreiseln lassen kann, kommt anschließend eine abnehmbare Trennwand, von unten links über die Mitte nach oben rechts, drauf. Diese optische Trennung deshalb, weil 2 verschiedene Jahreszeiten dargestellt werden sollen. Auf die eine Seite wird eine Sommerlandschaft und die andere eine Herbstlandschaft kommen.
Um auch etwas Abwechslung in die kleine Anlage zu bringen gibt es einen Anschluss an den vorhandenen Fiddle-Yard.

Spielanlage.jpg

SpielanlageFiddle.jpg

Wie gesagt nicht Großes, nur eine Spiel- und Testanlage. Die Loks brauchen ja während der Bauphase der neuen Module auch etwas Auslauf und diese Bauphase wird krankheitsbedingt und somit auch aus finanziellem Grund leider etwas länger dauern.
 
Hallo Zilli, na dann viel Spaß beim Spielen und Testen. Ich habe auch gerade wieder meine Fußbodenanlage aufgebaut, um meinem Spieltrieb zu frönen.
 
Hey,

ist mir zu 0815...

Vorschlag: Die Gleisführung etwas geschwungener, den (die) HP bzw. Bahnhof in einem !leichten! Schwenk setzen und/oder leichten Bogen dort vorsehen... geht auch auf dem vorgesehen Platz. Auch wenn es nur eine Bierrunde werden soll, grad da sitzt man erfahrungsgemäß länger vor...

LG SP
 
Segment 1 ist nun im Rohbau fertig und verdrahtet, erste Testfahrt lief erfolgreich, vor allem im Schleichgang über die Baeseler-DKW. Die neuen EW1 gefallen mir sogar, auch hier ist durch Polarisation ein Schleichgang mit der V15 möglich. Zur Polarisierung und zum Schalten der Wechen sind MP1/MP5 (unter der DKW) verbaut. Digitalsierung unter Segment1 Weichendecoder LS150 Lenz und Belgtmelder DR4088LN-CS Digikeijs.
Jetzt geht es an den Test ob die Belegtmelder auch funktionieren, dazu demnächst mehr.

Segment_Testanlage_1.jpg
 
Hast Du wohl noch nicht gewusst? :p
Nein, den habe ich beim Aufräumen noch in der Schublade gefunden und bei genau 6 Weichen auf dem einen Segment passt er doch genau drunter.

P.S.: Nika jetzt passt es, fehlte das "nicht"
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Uwe,
die Idee mit den Jahreszeiten finde ich gut. Könnte mir das für ganz später mal als Modul-Idee vorstellen mit allen Jahreszeiten. Schön das Du zu Digikeijs einen zusätzlichen Blog eröffnen möchtest, ich habe auch vor diese Komponenten zu verwenden. Kaufst Du alles bei Digikeijs oder schaust Du im Internet nach günstigen Angeboten? Die DR 5000 habe ich schon für 139 statt 159 gesehen!
Viel Spaß bei der Bierrunde.

Gruß Thomas
 
Nur soviel mal zum Kauf der Produkte.
Wo Du kaufst ist natürlich immer deine Entscheidung, aber von den beiden "Geiz ist Geil"-Anbietern kann ich nur abraten, da hat es in der Vergangenheit und auch sehr aktuell massive Probleme mit der Gewährleistungs-/Garantie-Abwicklung gegeben.
Ansonsten solttest Du dir die Frage stellen ob nicht die 20 oder 30 Eur mehr trotzdem ein super Preis für diese Zentrale sind?
 
Mal wieder ein kleines Update.
Nach dem die Testanlage elektrisch gesehen erst einmal funktioniert, die ersten automatischen Fahrten wurden ebenfalls erfolgreich unternommen, habe ich die letzte Woche meine 3 Kurvenmodule mit 1000mm-Radius heraus gekramt und versucht diese irgendwie aufzustellen.
Da das natürlich platzmäßig nicht funktionierte, wurde kurzerhand das Eckmodul soweit eingekürzt, dass nur noch ein 45 Gradbogen mit Radius 353mm übrig blieb. Mit den nun verbliebenen 60cm Modullänge passt es gleich viel besser. Zur besseren Montage der "Ecke" wurden gleich noch 2 Modulkopfstücken dran gebaut.
Spielanlage.jpg

Heute nun war dann Stellprobe , ist dann doch im Raum stehend etwas platzintensiv, aber ich dickes Ding komme zwischen den Anlagenteilen durch.:p
uebersicht1.jpg

uebersicht2.jpg
 
Hey,

langweilig, hättest mehr draus machen können... ;)
( meine nur den "Testkreis", nicht die Module!)

LG SP
 
Bei uns sagt man immer - meckern erst wenn es fertig ist - vorher gibt man gedankliche Hinweise.
BW - gefällt mir schon mal, was bestimmt der Spielteil werden soll
Das 2 Jahreszeitenmodul - wenn nicht mehr Platz ist, dann muss es reichen, man kann auch darauf einiges machen, bin da schon mal neugierig, welche Jahreszeiten - mit Winter? (die hohe Schule? richtig mit Wehen, ....)
Die Verbindung (Module) BW und 2 Jahreszeiten - schon mal auch nicht schlecht, bin da auch ganz gespannt ob ich neugierig bin, wie es weiter geht.
 
Bei uns sagt man immer - meckern erst wenn es fertig ist - vorher gibt man gedankliche Hinweise.

Moin,
doch, Doch! Er hat mit dem GLEISBAU fertig…..also ;) Siehe meinen „gedanklichen Hinweis“ in #4
Als Testkreis I.O. nur wenn er sich da auch noch landschaftlich Austoben will, wäre mein Vorschlag, die Sache etwas weniger statisch zu gestalten...
Alles Gut, wenn es ihm so gefällt.

LG SP
 
Moin,
doch, Doch! Er hat mit dem GLEISBAU fertig…..also ;) Siehe meinen „gedanklichen Hinweis“ in #4
Als Testkreis I.O. nur wenn er sich da auch noch landschaftlich Austoben will,.....
Mit dem geschwungenem im Testkreis aus #4 hast Du so wie es jetzt aussieht ja auch irgendwie Recht - aber Trennwand und 2 verschiedene Landschaften, da könnte es auch so gehen, man sieht es ja dann nicht mehr so wie jetzt - wie schon erwähnt - bin gespannt, ob ich neugierig bin.
Beim noch einmal durchsehen der Entwürfe habe ich nun auch noch einmal gesehen - Herbst und Sommer soll es werden - schade, kein Winter. Bin aber ehrlich, Winter würde ich mir auch nicht vorbildgerecht zu trauen. Wehen, das schieben des Winterdienstes, Eiszapfen, ....... sind eine riesige Herausforderung und wie erwähnt -> die große hohe Schule in der Modellbahn. Es ist halt nicht nur bissel 'Mehl' drüber und fertig.
 
100_2408.JPG 100_2409.JPG 100_2290.JPG 31-12-04 009.jpg 31-12-04 001.jpg

Bin aber ehrlich, Winter würde ich mir auch nicht vorbildgerecht zu trauen. Wehen, das schieben des Winterdienstes, Eiszapfen, ....... sind eine riesige Herausforderung und wie erwähnt -> die große hohe Schule in der Modellbahn. Es ist halt nicht nur bissel 'Mehl' drüber und fertig.

Hi Lutze,

ach, alles halb so wild..;) ist zwar "N", aber....

LG SP
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja so unterschiedlich sind halt die Ansichten und das ist auch gut so.
Diese abgrundhässlichen Flaschenputzer kommen bei mir never ever auf irgendein Segment/Modul.:p
 
Tja so unterschiedlich sind halt die Ansichten und das ist auch gut so.
Diese abgrundhässlichen Flaschenputzer kommen bei mir never ever auf irgendein Segment/Modul.:p
Richtig - aber auch etwas Ansichtssache - wenn die Flaschenputzer als kleine Bäumschen unten drunter verwendet werden, dann fallen sie nicht so auf und man bekommt auch etwas 'Unterholz' daraus.
Hi Lutze,
ach, alles halb so wild..;) ist zwar "N", aber....
LG SP
Naja, genau das ist es was ich meine - Winterlandschaft und Vorbild. Auf den ersten Blick gut, es sieht nach Winter aus, aber beim genaueren hinsehen fehlen ein paar Details oder sind nicht richtig ausgeprägt. Genau das war auch der Grund damals im Club, sich nur für einen leichten ersten Schneefall entschieden zu haben, der ist noch nicht ganz so schwierig (aber reicht auch schon).
Bild 2: 2 saubere frisch geputzte Autos bei dem Schnee - wie kommen die denn dahin? Wenn sie länger standen, dann wären sie mit eingeschneit oder wenn sie gerade erst gekommen sind, dann würde man auch Spuren vom Schnee an ihnen finden. Wieso ist rings um die Kapelle gekehrt und wohin ist der Schnee vom kehren? Wo sind die Fußspuren vom Einkäufer, .....? Gestreut ist auch noch nirgends - weder Sand, noch Splitt, noch Salz. Na gut, hat gerade erst aufgehört. Will Dir Deine Arbeit nicht kaputt schreiben - ist ja auch alles Ansichtssache und wie man sich selbst damit zufieden gibt - mir persönlich ist es nicht na genug am Vorbild, ist meine Meinung, andere sehen das bestimmt schon wieder anders. Trotzdem auch etwas 'Hut ab' dafür dass Du Dich überhaupt an das Thema Winter heran gewagt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will Dir Deine Arbeit nicht kaputt schreiben
Hi Lutze,

alles Gut, und keine Sorge, so Eitel bin ich nicht!

Die Aufnahmen stammen aus der Bauphase von vor über 13 Jahren. Eine Momentaufnahme...:snowman:

Die fertige Anlage hat dann für viel Geld den Besitzer gewechselt. Es war damals eine Auftragsarbeit. Daher kann ich hier leider keine Bilder vom fertigen „Wintermärchen“ Einstellen. Im finalen Schuss hatten die Autos auch eine leichte Frost Patina, die Regenrinnen Eiszapfen und die Wege waren zum Teil auch gestreut. ;)
Der jetzige Besitzer holt die Anlage nur zur Weihnachzeit vom Speicher. Kann Dir aber, bei Interesse Bilder auf meiner Website, per privaten Zugang, anbieten. KLICK

Diese abgrundhässlichen Flaschenputzer kommen bei mir never ever

Ahhjaaa, daher ;)

LG SP
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spreepaul
Interessant wären die Bilder schon mal, wie erwähnt, ist Winter ja auch nicht einfach darzustellen. Wenn, dann könnte man ja eine Unterhaltung öffnen um den Beitrag nicht zu sehr zu verwaschen.
Viele denken ja, Landschaft vorspachteln, bissel Pulver und Glitzer drauf und Winter ist, dem ist ja nicht so. Die speziellen Sachen, unterschiedlich Schnee an den Bäumen, Verwehungen um Hecken und Bäume, abrutschender Schnee vom Dach (noch dazu meist ungleichmäßig), ..... , da gibt es sehr viel zu beachten.
Das ich Dir nicht auf den Schlipps getreten bin, das habe ich gehofft, dass es so ist, nicht auf den Schlipps getreten zu sein, freut mich.

Aber nun gehen wir mal langsam wieder zum originalen Beitrag von Zilli zurück, mal sehen was da nun so passieren wird - vielleicht haben wir ihn ja angesteckt mit dem gerede und geschreibe über eine Winteranlage, was bei ihm dann vielleicht eine Teilanalge wäre.
 
@Per
Da hab ich gar nicht dran gedacht - klar, im Winterland wäre kein Schnee auf dem Zug und im Sommerland wäre Schnee auf dem Zug wieder zuviel - da ist irgendwie was wares dran.
Na gut, dann lassen wir uns halt von Herbst und Sommer überraschen.
 
Also irgendwie muss ich jetzt mal versuchen euren Enthusiasmus für meine Zwecke zu missbrauchen.:D
Mir fehlt im Moment so die zündende Idee, wie ich die mittlere Trennwand so baue, dass ich diese bei Demontage gefahrlos entfernen kann.
Die Landschaft an die Trennwand sollte ja nicht das Problem sein, da gibt es genug Mittel etwas "weg" zu tarnen. Aber die Trennung an sich ist nicht einfach nur eine "Platte" die dazwischen geklemmt werden soll, es muss auch ..., ja was genau.
Kennt einer von euch einen literarischen Ratgeber oder den einen oder anderen Link im Internet, zu einem solchen Projekt?
 
Zurück
Oben