• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig V200 älteres Modell (Anfang 90er) Motor defekt

TTbauer

Hersteller
Beiträge
693
Reaktionen
175 3
Ort
bei Coburg
Hallo, Anfang der 90er hab ich mir die damals gerade neu von Tillg neu herausgebrachte V200 / Taigatrommel zugelegt. Laufeigenschaften und Zugkraft waren wirklich gut. Oft ist das Modell allerdings nicht gelaufen. Letztes Wochenende habe ich sie mal wieder "herausgekramt" und dabei festgestellt, dass sie nur noch sehr langsam lief, dafür aber einen erhöhten "Stromhunger" hatte. Nachdem ich den Motor ausgebaut und ausgemessen habe, bleibt leider kein Zweifel: Windungsschluss, ergo exitus (wurde natürlich vorher gründlich gereinigt!). Nun ergab meine Nachfrage bei Tillig, dass dieser Motor (mit beidseitiger Schwungmasse und Schnecke) schon seit Jahren nicht mehr lieferbar ist. Das ist ärgerlich, ungern möchte ich die Taigatrommel "beerdigen". Vielleicht kennt hier jemand noch eine Quelle oder hat einen anderen Tipp, der mir weiter hilft. Oder kann man einen pasenden Motor nehmen und die beiden "Schwungmassenschnecken" auf dessen Welle stecken? Der Motor der neueren V200 hat zwar Schwungmassen, aber Abtrieb über Kardan an die ebenfalls geänderten Drehgestellgetriebe. Kann ich leider so ohne weiteres auch nicht verwenden....
 
Bist Du sicher, daß es am Motor liegt? Zwar auch möglich, aber Wicklungsschluß "über Nacht" in der Schachtel?

Was zumindest bei dieser alten Antriebsversion auch vorkommt ist Zinkpest am Gußrahmen. Dieser biegt sich dann wie eine Banane nach unten durch (Millimeterbereich), weshalb die Geometrie zur Motorwelle (Schnecke - Schneckenrad) nicht mehr stimmt und es dort klemmt.

MfG
 
Also, als Elektroniker kann ich das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen. Das ist ein Windungsschluss. Wäre eine Wicklung defekt, liefe der Motor gar nicht erst an. Er läuft aber von selbst an, nur bei 5V zieht er schon 1,3A Strom!!!!!
Der Gußrahmen sieht außerordentlich gut aus, hat keine Spuren von Zinkpest.

@TTKoch: Kann leider nicht die exakte Artikelnummer nennen, da ich den "Waschzettel" nicht mehr habe und auf der Tillig- Homepage ich von der alten Version keinen gefunden habe. Im Moba-Shop Sebnitz habe ich auch schon mal gesucht, dort wird aber auch nur der neuere angeboten (mit der Kardan-Ausführung). Der hat die Art-Nummer 201068. Insofern könnte dein Motor passen. Markant daran sind die beiden Schwungmassen mit Schnecke aus einem Stück, jede etwa 5-6cm lang (kann leider nicht nachmessen, da ich erst morgen wieder nach Hause komme). Das wäre super, wenn es der passende wäre.
 
Sch.....ade. Aber könnte man nicht die Schwungmassen umbauen? Motormaße sind 23mm lang, 13 / 17mm Durchmesser. Nur weiß ich nicht, wie man diese von der Welle ziehen bzw. wieder aufstecken kann. Hitze?
 
Also mal nen Abzieher besorgen, kann man dann ja auch für weitere Umbauten verwenden. Kannst du mir eine Quelle dafür empfehlen?
Und Motor, würde dein Angebot von den Maßen her passen?
 
Also brauch ich mir auch nicht den Nachfolger mit oben genannter Nummer bestellen? Leider war die Mailantwort von Tiilig sehr wenig hilfreich:(
 
Hallo,soweit ich informiert bin war die Ersatzteil-Nr. 201380 (Motor mit Schnecke).
Kann aber diesbezüglich leider nicht weiterhelfen,vielleicht hat ja jemand noch einen in der Bastelkiste zu liegen?
Viel Glück und schöne Ostern wünscht
TT-Moppel
 
Ich habe erst vor kurzem einen Motor ohne Schwungmassen bei Tillig bestellt, da passen die Schwungmassen wieder drauf. habe die Wellenenden mit einem Dorn durchgeschlagen, das Loch aufgebohrt, es scheint Kleber drin zu sein, dann wieder draufgedrückt. Es war laut Tillig der Originalmotor nur eben ohne Schwungmasse. Muss mal schauen ob ich die Nummer noch finde

Gruß aus der Pfalz Tilo
 
Hallo, ja Danke für die Info. Ich lass das mal hier so stehen, falls doch noch so ein Teil auftreibbar ist. Inzwischen habe ich einen Bühlermotor mit den gleichen Gehäusemaßen und doppelten Wellenausgang im Netz bestellt. Mal sehen, ob ich den Umbau bewerkstelligt bekomme.
Auch alllen Mitlesern Frohe Ostern!
 
Danke Kalle! Das wäre auch noch eine Option mit dem Faulhaber. Wenn alle Stricke reißen, mach ich das vielleicht. Ist zwar schon etwas "aufwändiger", aber immerhin dann Faulhaber
 
Das würde ich auch meinen.
Die alte Lok bei Ebay versuchen, noch etwas zu Geld zu machen und anstatt in das alte Modell zu investieren, lieber eine neue von Roco anschaffen.
Die bekommt man im Onlineversandhaus schon für ca 100 Euro.
 
Warum Schrott nicht einfach entsorgen? Ca 22 Jahre sind doch eine ordentliche Nutzungsdauer für ein Spielzeug.

Muss man jeden Popel noch verticken wollen?

Womöglich meint jemand, damit eine Modellbahnkarriere zu begründen, wird bitter enttäuscht und säuft nur noch…und landet endlich obdachlos unter einer Eisenbahnbrücke.

Will man daran schuld sein?

Grüße Ralf
 
So sehe ich das auch, ich will an sowas nicht Schuld sein :D
Jetzt lass ich mir erst mal den bestellten Motor kommen und dann sehen wir weiter. Appropos schlechte Getriebeeigenschaften und so weiter: Kann ich eigentlich nicht bestätigen. Lief ziemlich geschmeidig, sichere Stromabnahme, gute Zugkraft, was die Nachbildung auf Original anbelangt, kann ich nicht beurteilen, bin da nicht der Fachmann. Fand sie aber schon gelungen. 22Jahre lief sie auch nicht, den überwiegenden Teil der Zeit fristete sie Ihr Dasein in der OVP. Alles in allem vielleicht 20 Stunden gelaufen....

Aber das aktuelle Roco- Modell werde ich mir sicher auch noch zulegen, hab die 132 und 142 von Roco (unter anderen), sehr gute Fahreigenschaften. Lediglich etwas zu schnell...
 
Baue doch das Getriebe aus und verwende die Lok als Dummy. So macht sie noch in einem BW oder bei einer Doppeltraktion ein gutes Bild. Wegwerfen oder verkaufen würde ich die Lok auch nicht.
 
Hallo,
Tillig hat vor einigen Jahren den Antrieb überarbeitet. Mit etwas Glück findet man auf einer Börse oder im Netz diesen Antrieb beispielsweise in einer von den Grünen V200 und braucht nur den Hut tauschen.
Ich hatte meinen neuen Antrieb im BW Weimar erstanden.
Frohe Ostern
 
Ich habe vor einigen Monaten meiner Taigatrommel einen neuen Motor verpasst. Habe mir den aktuellen Motor mit den Schwungmassen und Kardanantrieb aus der Bucht besorgt. Den Kardanatrieb kannst du ganz leicht rausziehen. ist nus stramm reingesteckt. Dann die Schwungmassen erwärmen. Rutschen dann fast von allein runter. Das gleiche mit den Schnecken am defekten Motor. Vorher aber die genauen Abstandsmasse und die Gesamtlänge der Schnecken notieren. Sonst klemmt hinterher was. Die schnecken erneut erwärmen und aud die neuen Motorwellen schieben. Das ganze dann mit etwas Fett versehen und sie läuft wieder wie neu.
Hab mir hinterher mal die Mühe gemacht und den defekten Motor zelegt. Dieser lief auch nur schwer und zog zuviel Strom. Unter der Lupe konnte ich dann feststellen, daß der Kupferlackdraht einer Wicklung sich von der Lötstelle gelöst hatte. Habe ihn wieder angelötet und der Motor läuft wieder wie neu. Daraufhin habe ich noch zwei zerlegt und bei beiden war der gleiche Fehler.
Muss wohl eine Schwachstelle vom Bühlermotor sein.
Also nicht gleich entsorgen.
 
Hallo, danke für die Tipps. Ich habe mir einen Bühler bestellt (im Netz, nicht bei Tillig), zumindest sind die Maße entsprechend dem originalen. Damit will ich versuchen, die Schwungmassen und Schnecken umzubauen. Der Motor ist auf dem Weg, wenn ich Glück habe, trudelt er morgen schon ein. Ich werde auf alle Fälle darüber berichten, auch Fotos sind machbar.
@Columbus: Deine Beobachtungen sind deckungsgleich mit meinen, es könnte also der gleiche Fehler sein. Ich kann beim Lauf (an einem Labornetzteil mit eingestellter Strombegrenzung auf 1,2A und Spannung von 5,3V) irrsinniges Funkenfeuer am Kollektor sehen. Trotz allem läuft der Motor noch!
Wenn die OP gelingt, werde ich ihn mir dann auch mal näher anschauen
 
Zurück
Oben