• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nordische TT-Modelle - Versuch einer skandinavischen Anlage

Hallo Skandinavienfreunde,

ich habe nun mit der Anlage angefangen. Nach etwas hin und her habe ich jetzt folgenden Platz:
Teil A: 3m x 0,75m, auf dem linken Meter verengt auf 0,63m (wegen Tür).
Teil B: am rechten Ende 0,85m x 1,20m.

Einen Gleisplan für die Hauptstrecke habe ich nur im Kopf. Auf dem ersten Meter links "schraubt" sich die Bahn eingleisig auf 20 cm Höhe (und kommt hinten an der Wand an). Wegen der Tür musste ich zurückweichen und da passt leider kein Doppelgleis auf die Wendel. Aber so habe ich vielleicht auch mehr Fahrspaß, muss ja immer sehen, welcher Zug zuerst die Strecke nehmen kann/darf.

Von oben geht es 2-gleisig über die "Öresundbrücke", die die restlichen 2m von Teil A überspannt. Die Brücke baue ich selbst, wie im Original fährt die Bahn im "Untergeschoß". Es ist auch Platz, eine Autobahn "anzudeuten".

Auf Teil B wird oben der Bahnhof Myrdal nachgestellt, leider ohne Flåmbahn bzw. wird das Gleis nicht weit reichen und als Nebengleis zu einem Holzdepot führen. Der Rest der Platte wird dann genutzt, die 2 Gleise wieder nach unten zu führen.

Auf den übrigen 2m von Teil A kommt im Vordergrund ein 5-gleisiger Bahnhof hin, mit ein paar Abstellgleisen, Lokschuppen, etc. Im hinteren Teil wird (sozusagen unter der Brücke) das Meer angedeutet und eine kleine Hafenanlage soll den Güterverkehr rechtfertigen. Ich dachte an ein kleines Containerterminal und Holzverladung.

Ja, ich musste ein paar Kompromisse eingehen und ich nehme die Anlage, um mich im Modellbau einzuarbeiten. Von "Realität" bleibt zwar wenig übrig, aber ich hoffe, den skandinavischen Charakter einfangen zu können. Selbst im Wunderland Hamburg, wo viel Platz zur Verfügung steht, musste man Kompromisse eingehen. ;-)

Falls jemand eine Idee hat, was man anders/besser machen könnte, nur zu, ich bin für Vorschläge offen.

2 Fragen hätte ich, vielleicht kann mir jemand helfen?

1. Früher konnte man die T-Träger und diese durchsichtigen Plastikdächer für Bahnsteige separat kaufen und selbst Bahnsteige basteln. Gibt es das noch und wenn ja, welcher Hersteller bietet das an? Bei Auhagen habe ich bis auf Bahnsteigkanten leider nichts gefunden.

2. Hat vielleicht jemand ein Bild von einem skandinavischen 2- oder besser noch 3- ständigen Lokschuppen aus Holz? Das wäre super!

LG,
Jens

PS zu den Bildern: Habe "Auflagen" von meiner Frau bekommen. ;-) Wenn ich fertig bin, muss ich mit Schranktüren die Unterseite verkleiden, damit die Anlage auch "Wohnzimmertauglich" wird.
 

Anhänge

  • 27.jpg
    27.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 270
  • 28.jpg
    28.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 239
  • 29.jpg
    29.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 278
Hallo Jens,
vielleicht kannst Du das alles mal in einen Gleisplan zaubern und hier online zur Diskussion stellen. Aus der Beschreibung lässt sich das Alles nur schwer ableiten.
 
keine Bilder

Hallo TT Freunde ,
wie schon an anderer Stelle berichtet -so hatte ich ja bisschen Probleme mit 2 Providern -deshalb musste ich jetzt meine Hausseite ganz neu machen -auch wenn es in der Aufmachung und Themen wie bei der alten Hausseite geblieben ist -
Doch leider -trotz gleicher Adresse bilder die verlinkt waren zur Hausseite sind deshalb nicht mehr ersichtbar .
Betrifft also nicht bilder die hier hinterlegt sind.
Die neue Hausseite ist zwar noch nicht fertig aber für die meisten Themen habe ich von der alten Seite es als PDF Dokument reingelegt-so das 2 Jahre Freizeit nicht ganz im Eimer ist.
Also wir sind wieder online.
mit freundlichen Grüssen
Jürgen (S)
 
Ich möchte hier zum Thema Skandinavisches Rollmaterial etc. mal etwas einstreuen:

Printle Thing Moose - 1/120 - wob
https://www.shapeways.com/product/2UMQFHQAL

NEU - SJ Litra Ge (sæt)
https://www.shapeways.com/product/MUNYP332T

Fammoorr 050
https://www.shapeways.com/product/57HRZJW4U

DSB Hj
https://www.shapeways.com/product/B988FRGW5

Frichs Firkant LJ M9
https://www.shapeways.com/product/8G7UJU6QD

NSB Bm87
https://www.shapeways.com/product/7QRY7T96J

MZ III Diesel Electric locomotive DSB
https://www.shapeways.com/product/QFRV2TPJE

MZ III locomotive
https://www.shapeways.com/product/PXUGNYQ27

DSB Me Locomotive
https://www.shapeways.com/product/NVPMQWR79

LB Trinbræt Vindeby
https://www.shapeways.com/product/D3PEN2Y8W

DSB IC3
https://www.shapeways.com/product/YMFJTHVHU

DSB IR4 TT [4x body]
https://www.shapeways.com/product/S72A4VTNC

2 Replacement Cabs For Scania 140
https://www.shapeways.com/product/PA8MYDFVX

DSB class N kit for TT scale BR 50
https://www.shapeways.com/product/669M5ZFY2

DSB Hims
https://www.shapeways.com/product/LHW95EVSN

VR Sr1
https://www.shapeways.com/product/C3RG4FHYC

VR Gbln
https://www.shapeways.com/product/932G2Q84G

VR Shmmns-tw
https://www.shapeways.com/product/JEGNRA92K

MV16F Strv 103B
https://www.shapeways.com/product/FRFVGW3EC

MV14F Pbv 301
https://www.shapeways.com/product/HLQS8D6WC

PV116F KP-bil m/42 APC
https://www.shapeways.com/product/SW5KQXSJ2

Gehäuse Re460
https://www.shapeways.com/product/EHQNSFUN9

DSB Bn car
https://www.shapeways.com/product/7J7CZ9DAV

und zum Schluß etwas eigenes dazu:
https://www.shapeways.com/shops/ioredm3?section=Skandinavien&s=0


IoreDM3
 
Wow...nach 9 Jahren ein neuer Beitrag und dann mit solche Schätzen, Danke für die Link's. Hast Du Dich mal damit beschäftigt, wie es um die Druckqualität aussieht und wie man am Ende zu einem funktionierenden Fahrzeug kommt? Gerade die MZ ist ja schon ein geniales Teil. Und - irgendwo gab es auch mal eine IORE in TT.
 
Ergänzungen:

IORE Gehäuse-Assembly_v6 TT 1:120
https://www.shapeways.com/product/58QMHLPWZ

IORE Fahrwerksrahmen_v2 TT 1:120
https://www.shapeways.com/product/YXNMZKKLA

IORE Unterbau_v1 TT 1:120
https://www.shapeways.com/product/G93FYNM8G

IORE Schneepflug_v1 TT 1:120
https://www.shapeways.com/product/BDRCZFNSZ

IORE Cockpit_v1 TT 1:120
https://www.shapeways.com/product/E53WXPESU

IORE Schneepflug für Kupplung_v1 TT 1:120
https://www.shapeways.com/product/PXPVMBG63

IORE Uebergang mit Deichsel_v1 TT 1:120
https://www.shapeways.com/product/QECXBPNPH

IORE 101 TT 1:120
https://www.shapeways.com/product/FMPGHKJGB

IORE Lichtleiter V2
https://www.shapeways.com/product/8JA2WU3YG

IORE Fenster_v1 TT 1:120
https://www.shapeways.com/product/7M2YMH5SL

Skifte Tractor
https://www.shapeways.com/product/HXAGAD8CS

TT scale Old style Buffers/ Kurvepuffer 8 pairs
https://www.shapeways.com/product/QZ82NVRPC

DSB Hj Vogn (Part 1/2)
https://www.shapeways.com/product/VF36V6FS6
DSB Hj Vogn (Part 2/2)
https://www.shapeways.com/product/CN68DQT2L

MZ 2 & MZ 3 Tank and battery boxes TT scale
https://www.shapeways.com/product/QPXFJV3Q5

IoreDM3
 
Es gibt wieder neue Modelle für TT:

Swedish railcar Y6 / Y7 TT-scale - Räsbuss/Triebwagen Y6/Y7

Swedish TGOJ electric locomotive type Ma - TT-scal

Swedish SJ diesel locomotive type T41- TT-scale

IoreDM3
 
Bei dem schwedischen Schienenbus (Y7) bin ich interessiert.
Was für ein Fahrwerk würde denn dort passen?
Mit der Schmalspur Variante bin ich erst kürzlich unterwegs gewesen.
 

Anhänge

  • 229E322D-B51A-4EA4-A0B1-E7D21F428FFE.jpeg
    229E322D-B51A-4EA4-A0B1-E7D21F428FFE.jpeg
    284 KB · Aufrufe: 62
  • 88133E14-DA67-4E47-A06F-B8A4538B15A1.jpeg
    88133E14-DA67-4E47-A06F-B8A4538B15A1.jpeg
    145,6 KB · Aufrufe: 58
  • CC834FAD-1650-4385-B67B-C06F927B491F.jpeg
    CC834FAD-1650-4385-B67B-C06F927B491F.jpeg
    191,6 KB · Aufrufe: 60
Y6 - möglicherweise(!) könnten hier Teile vom Desiro gehen.

IoreDM3
 
Diesmal Fahrzeuge aus Finnland:

0-120fs-finnish-vr-dm7-railcar

0-120fs-finnish-vr-dm7-railcar-trailer

0-120fs-finnish-vr-dm7-railcar-goods-trailer

IoreDM3
 
...
Mit der Schmalspur Variante bin ich erst kürzlich unterwegs gewesen.

Ich habe da vor Jahren schon mal experimentiert, nachdem wir hier als TT-Board-Reise 2008 im südschwedischen Västervik einen solchen Schmalspur-Triebwagen gemietet hatten. Ich war damals auf die N-Fahrwerke von KATO, TOMYTEC und TOMIX gestoßen, wo man sich brauchbar bedienen kann bzw. eine gute Grundlage für den Eigenbau hat. Die gibt es meines Wissens immer noch zu kaufen, z.B.:

 
Zurück
Oben