• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Dampflok 86 1501-5 entsteht

reko-dampfer

Foriker
Beiträge
4.365
Reaktionen
6.728 46
Ort
Schuppen 2
IMG_4954.jpg IMG_4955.jpg IMG_4957.jpg IMG_4958.jpg IMG_4959.jpg IMG_4960.jpg Im Zuge der Überarbeitung des Modells der BR 86 seitens Tillig bekam das Modell ein schickes und wie ich finde zeitgemäßes Fahrwerk.
Leider entschied sich die Firma Tillig für die Beibehaltung des alten "Hutes", welcher den in meinen Augen nicht mehr zeitgemäßen Formenbau längst vergangener Tage widerspiegelt.
Also hieß es selbst die Initiative zu ergreifen, um das Modell filigraner zu gestalten.
Dazu habe ich die Pumpenimitationen sowie sämtliche Leitungen am Kessel mittels Skalpell und feinem Schleifpapier entfernt.
Die Kesselringe entstanden neu aus 0,2x0,4mm Evergreen Streifen.
Als nächstes wurden die neuen freistehenden Pumpen angepasst und verbaut.
Seit letzter Woche habe ich begonnen den Kessel neu zu verrohren.
Vorbild für meinen Umbau ist die 86 1501-5 im Zustand der 80-er Jahre, als diese Lok auf der Crottendorfer Schiene unterwegs war.
Hier nun erste Bilder vom Umbau.
Werde nach und nach hier weiter berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr schönes Projekt! Ich kenne die Maschine noch im Einsatz bei uns vor der Haustür. Es war eine sehr schöne Zeit.Ich bin auf die weiteren Fortschritte gespannt.
 
Inspirierendes Projekt! Danke für das Teilhaben lassen :)

Helge
 
Hallo Reko-Dampfer

beim Bilder stöbern erkenne ich bei der "1501" keine Kesselringe. Liegt dir hierzu ein Bild vor? Der "neue Hut" sieht viel versprechend aus. Viel Erfolg!
 
Hallo Altbau 01er.
Die 1501 hatte auch Kesselringe. Habe da ein sehr schönes Bild von D. Wünschmann im Netz gefunden.
Diese Kesselringe waren beim ursprünglichen Kessel mit angeformt, fielen aber dem Schleifpapier und dem Skalpell beim Entfernen der angespritzten Leitungen zum Opfer.
Die Anregung zur Nachbildung der Kesselringe mittels dieser dünnen Evergreen Profilen hatte ich von Holly.W auf nem Stammi in MD bekommen.
Er hatte eine Schirmer 64er in ähnlicher Weise "nackig" gemacht und so die neuen Kesselringe nachgebildet.
Final schwarz lackiert sah das sehr überzeugend aus.

Oder meintest du goldenfarbige Kesselringe analog der 03 001 oder 50 849 ? Also wenn alles am Modell neu angebaut und verrohrt ist werden die weißen Evergreenringe mit dem gesamten Kessel schwarz lackiert.

@Mike.
Danke für den Link. Gute Vorlagen für das spätere Lackieren, aber sonst so manch Detail.
 
Da fiel mir auf den Bildern nicht auf...

Ich kenne es zwar von vielen geputzen Kesseln, aber hier hab ich es nicht erkannt. Noch dazu wenn Sie schwarz sind....

Anders bei 86 457....hier fallen Sie richtig auf.
 
:)Hallo Altbau-01er.
Wie wahr.

Wie schon bei meinem Umbau der Tillig Altbau-01 mit dem Tauschkessel von D. Heede ist es gar nicht so einfach gute und aussagekräftige Bilder des entsprechenden Vorbildes zu finden.
Und Licht und Schatten lassen so manches anders erscheinen, als es in Wirklichkeit ist.
Ich versuche bei meinem Umbau dieses konkreten Vorbildes soviel Details wie möglich umzusetzen. Aber gerade bei der Verrohrung kommt man echt ins Grübeln, wo denn welche Leitung nun konkret hinführt. Habe mir aus dem Netz etliche Bilder der 1501 geladen. Aber zum Beispiel gerade der Bereich um die Speisepumpe heizerseitig - man war das ein Blättern und Suchen im Netz und in etlichen meiner Bücher, um eine halbwegs vernünftige bildliche Vorlage zu finden.
Am besten eignen sich hierfür wirklich gut gemachte Schwarz/Weiß - Bilder.
Selbst das Baureihenbuch vom EK-Verlag zur 86er war nicht unbedingt aufschlussreich.
Ein bisschen orientiere ich mich beim Leitungsverlauf aber auch am "Original-Tilligkessel".
Aber ebenso wie das Basteln am Modell macht die Vorbildrecherche unheimlich viel Spaß - ist aber teils genau so "anstrengend" wie das Bauen selber.
Heute habe ich Augen und Fingern mal eine Pause gegönnt, da anderes zu erledigen war.
Weiter geht es die Tage am Modell mit dem Frokeln der neuen freistehenden Sandfallrohre.
Ich denke mal, Ende der Woche gibt es das dann bildlich.
Ausführlich zum Vorbild und zu den für den Umbau verwendeten Bauteilen und ihren Quellen schreibe ich dann, wenn das Modell lackierfertig komplettiert ist.

Das Fahrwerk der Lok wurde bereits zerlegt, neu lackiert und teilweise zusammengebaut.
Interessant fand ich Vorbilder der 86er mit unterschiedlichen Vor-/Nachlaufradsätzen.
Der Speichenradsatz der 86er wurde mit einem Scheibenradsatz einer 50.35 getauscht (ein Modell seitens Tillig mit zwei unterschiedlichen Radsätzen gab es "damals" noch nicht).
Wenn das Oberteil fertig ist und keine Anpassungsarbeiten und Stellproben mehr stattfinden wird die Steuerung wieder komplettiert.
Die Puffer wurden gegen Metallpuffer von Modmüller getauscht.
Das Basismodell für den Umbau war ein Modell aus der ersten Überarbeitungs-Serie mit dem ersten aber extrem häßlichen Versuch einer LED-Beleuchtung seitens Tillig (die Vorgängerlampen der berühmt berüchtigten Spiegeleierlampen).
Diese Beleuchtung wurde ausgebaut und durch solche der Firma Fischer-modell ersetzt.
Anregungen, Meinungen und natürlich Kritik zu dem Umbau sind absolut erwünscht.
Vielleicht lernt man so wieder etwas, was man beim nächsten Projekt anders oder besser machen kann.


In dem Sinne nen schönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst beim Orginal schaut man oft Wo Was hinführt...gerade Ölleitungen und co
Bei den Pumpen ist es dann leichter Frischdampfleitung vom Dampfferteiler Abfampfleitung oft zum Oberflächenvorwärmer/MV ....Speiseleitungen natürlich je nach BR...
Meine 86er hatte ein hier anwesender Boarder im Gehäuse erschwert. Der lauf wurde damit auch 100% verbessert.

Es bleibt spannend... ;-)
 
Guck mal bei Heba-Zander.de. Dort sind die Musterblätter von fast allen deutschen Dampfloks für wenig Geld auf CD erhältlich. Dazu gehören auch die Rohrpläne.

Gruß Siggi
 
Ich versuche bei meinem Umbau dieses konkreten Vorbildes soviel Details wie möglich umzusetzen. Aber gerade bei der Verrohrung kommt man echt ins Grübeln, wo denn welche Leitung nun konkret hinführt.
Da die 86 ne Einheitslok ist, sollten als Vorlage auch andere Loknummern passen. Da war die Verrohrung meist identisch. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel, z.B. die Elektroleitungen am Tender weisen manchmal unterschiedliche Verlegewege auf.
Ich bin schon mal gespannt, wie es mit dem Modell weiter geht!

Mike
 
Aber ebenso wie das Basteln am Modell macht die Vorbildrecherche unheimlich viel Spaß - ist aber teils genau so "anstrengend" wie das Bauen selber.
Ja, das sehe ich genauso. Bei mir entstehen dann auch meist noch mehr Fragen, so das es scheinbar kein Ende nimmt. Aber das macht ja den Reiz aus. Ansonsten schöne Arbeit. :schleimer:
 
Das Fahrwerk der Lok wurde bereits zerlegt, neu lackiert und teilweise zusammengebaut.
Das is natürlich Schade!
Keine 86 hatte den Einheits-Treibradsatz der 52, die früher TILLIG-Modelle schon. Früher musste ich einen richtigen (mit sichelförmigen Gegengewicht) selber anfertigen, seit ein paar Monaten hat TILLIG diesen Punkt geändert und eine vorbildgerechte Radsatzgruppe in den Modellen. Da du ausgiebig Zeit der Vorbildrecherche gewidmet hast und doch recht ins Detail gehst, würde ich das auch noch ändern.
 
Danke für den Hinweis.
Auf die Radsatzgruppe habe ich ehrlich gesagt bis auf den Tausch des einen Vorläufers erstmal nicht so geachtet sondern mich mehr mit den Leitungen am Kessel beschäftigt.
Der Radsatz ist als Ersatzteil bestellbar. Da werd ich bei einer meiner nächsten Einkäufe mal einen ordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird einer eventuell nicht reichen. Die aktuellen Radsätze sind deutlich filigraner als die anfangs verbauten. Ich glaube, dein Modell hat noch die ursprüngliche Ausführung.
Soll nochmal einer sagen, Tillig betreibe keine Produktpflege :applaus:

Andi
 

Anhänge

  • IMG_20180222_191600.jpg
    IMG_20180222_191600.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 533
Hallo alle miteinander,
schönes Thema.
Man kann aber auch mit vorliegender Zeichnung noch Fehler machen. Mein Modell sollte die Epoche IV darstellen. Die Zeichnung stellte den Auslieferungszustand dar. Da hatte die 86 noch vier Sandrohre pro Sanddom auf jeder Seite, später waren es nur noch 3. Dies stellte ich aber erst nach der Grundierung fest. Ich habe es dann so gelassen. Mir war es wichtig, dass die Proportionen stimmig sind.

86 grundiert 1.jpg 86 grundiert.jpg
 
Hallo Loktom
Na das sieht ja richtig schick aus. Hattest du hier im Board schonmal über deinen Umbau berichtet ?
Wenn nein - schön, das dich dieser Thread hier animiert hat, deine Superung der 86er vorzustellen.
Welche Grundierung hast du genommen?
Ich hatte bei meinen ersten Arbeiten für die 01 und 42er die Tamia genommen.
Oder ist aber die von Weinert besser ?
 
Hallo reko-dampfer,
nein über diesen Umbau hatte ich noch nicht berichtet.
Die Grundierung ist von Weinert. Ob sie besser ist wie andere kann ich nicht beurteilen, da ich bis jetzt keine andere verwendet habe. Sie hat mich von Anfang an durch ihren kurzen Trocknungsprozess überzeugt. Für deinen Umbau hätte ich da noch einen Tip für das Fahrwerk. Die Stromaufnahme ist nicht so ganz perfekt. Ich habe die kleinen Stromabnahmefedern mit Kupferlackdraht verbunden. und der letzten Achse noch eine zusätzliche Stromabnahmefeder zugeteilt.
DSCF3036.JPG ohne Hut.jpg
 
... krasser Unterschied!
Da gibt's aber noch Abstufungen dazwischen. Bei TILLIG hat man nich spontan von dem einen auf den anderen Radsatz gewechselt.
@Loktom
Deinem Modell würden noch neue Führerhausaufstiege gut steh'n. Da gibt's wesentlich feinere Sachen, auch unter Die Digitalzentrale (Art.Nr.: 402452). Und wenn die Lok gerade mal zerlegt is, nutze ich die Gelegenheit auch gleich zu einer kleinen optischen Retusche am Schwingeisen.
 
Da gibt's aber noch Abstufungen dazwischen. Bei TILLIG hat man nich spontan von dem einen auf den anderen Radsatz gewechselt.
Hinsichtlich der Speichen"tiefe" gab es soweit mir bekannt keine Abstufungen dazwischen. Der rechte Radsatz in meinem Bild stammt von einer Altbau 50 von 2008 oder 2009, der linke Radsatz ist die aktuelle Ausführung, allerdings schon lackiert.

Andi
 
Ich hab wenigstens drei verschiedene Qualitätsstufen hier rumliegen. Such ich bei Gelegenheit raus und mach ein Foto. Wie oft das Material (die Farbe) dann noch gewechselt hat, keine Ahnung.
 
Zurück
Oben