• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

über sieben Brücken ... (und die baut Klötze)

Hallo Andi,
ich arbeite mit Ponal oder Ponal Express.
Meistens nutze ich den Express. Nur wenn ich längere Abbindezeiten brauche, nehme ich den normalen.
Gruß Klötze
 
Hmm - das wird ziemliches Gefummel. Wie groß hast Du die Überlappung gewählt? Bei mir wäre sie nur ca. 0,5 mm.

Andi
 
Hallo,
die Schrift habe ich noch nicht geändert aber mich erstmal um die Straße vor dem Haus gekümmert.
Die Pflastersteine sind im Original 15x15cm groß. Also maßstabsgerecht gezeichnet, ausgedruckt und 3 Lagen Druckerpapier übereinander geklebt und Steine ausgeschnitten.

haus_am_weinberg_053.jpg

Dann reihenweise aufkleben.

haus_am_weinberg_054.jpg

Auf so einer kleinen Fläche kann man das mal machen. Für ganze Straßen ist das sicher eine Strafarbeit.

haus_am_weinberg_055.jpg

Danach mit Vallejofarbe eingestrichen und mit Pulver etwas gealtert.

haus_am_weinberg_056.jpg

Die Fugen dann mit einer sehr flüssigen Paste aus ASOA-Sand und Cenic-Cement von Woodland die Fugen aufgefüllt und schön mit dem Finger eingerieben. Zwei, drei Steine mussten dann noch einmal nachgefärbt werden.

haus_am_weinberg_057.jpg

Die Wand vom Vorbeet ist aus Moltofill entstanden. Geritzt und gefärbt. Die Abdecksteine fehlen noch.

haus_am_weinberg_058.jpg

Gruß Klötze
 
Wem sagst du dass mit der Strafarbeit.....:(...davon kann ich ein Lied singen.

Sehr gut gefällt mir die Verfugung. Die Idee nehm ich mir mal für kleine Wege mit auf.
 
Sehr schön, obwohl mir persönlich der Weg durch das Verfugen insgesamt schon wieder etwas zu sandig aussieht. Nach einem ordentlichen Regenschauer können geflasterte Wege schon einmal so aussehen, aber ansonsten ? Ich fände es schöner, wenn die einzelnen Steine wieder mehr zum Vorschein kommen und wirklich nur die Fugen gefüllt sind. Ich hatte damals für meine Straße auch derartige Tests gemacht, aber die Fugen hatten sich auch stets wie nach einer Überschwemmung herrlich über die Steine gezogen ;) ...
.
 
Hallo Mirko, Du bist gemein. Du willst doch nicht ernsthaft von mir verlangen, dass ich die Steine alle nochmal anpinsele. Auch wenn es nur ein paar sind. :mad:;)
Ich verschiebe die Entscheidung mal auf's Finish. Bis dahin ist ja noch so einiges zu bauen.
Gruß Klötze
 
Was mich grad interessiert:
Du baust doch nach direktem Vorbild, gelle?
Stimmt denn die Pflastersteinreihenanzahl auf dem Wegstück? ;)
 
Hallo Oli,
nicht ganz. Von der Ecke Vorbeet bis zur Hauskante sind es im Original 35 Reihen. Ich habe nur 30 dargestellt. Die Fugen sind also etwas zu groß. :(
Gruß Klötze
 
Aha. Auf mich wirkt das absolut oberklasse und perfekt kopiert.
Dass da fünf Reihen weniger sind, hätte ich nicht gedacht.
 
...sind es im Original 35 Reihen. Ich habe nur 30 dargestellt. Die Fugen sind also etwas zu groß...
Auch wenn du jetzt im Maßstab 1:103 baust, es ist mal wieder ein Fest dir dabei zusehen zu dürfen!
Zum Fugensand muss ich Mirko allerdings beipflichten. Wobei das natürlich kritisieren auf allerhöchstem Niveau ist...
Es kann durchaus so bleiben um bleibenden Eindruck zu hinterlassen. :)
 
Hallo Torsten,
Auch wenn du jetzt im Maßstab 1:103 baust
Das liegt bestimmt daran, das ich in Gedanken schon bei meinem Spur 0 Modul bin.
Im März in Spur 0 basteln, im April weiter am Jägerheim in TT und dann zum 1. Mai nach Rastede zum Modultreffen. Teilnahme in zwei Spurweiten. :)
Ach, und eine kleine Überraschung für den Rainer muss ja ausch noch fertig werden. Ich glaube, ich muss mich langsam ranhalten.
Gruß Klötze
 
Meine Herren, augenscheinlich scheint das in höchst bedenklichem Pflegezustand befindliche Haus bald einzustürzen, aber Ihr habt nur Augen für das Kleinpflaster davor. Ich alarmiere gleich die Baupolizei, und dann wird das Gebäude von Amts wegen konfisziert, und zwar mitsamt Kleinpflaster und Klötzes Spuren im Sand!
 
Hallo Klötze,
mir fehlen die Worte. Einfach Oberklasse.
Bei der Reihenanzahl hätte ich noch einen Tip. Statt des Großpflasters mit den Abmaßen 15 cm x 15 cm wäre gemäß zulässigen Abweichungen nach DIN auch 14 cm x 14 cm denkbar. Damit könnte bei der nun mal schon sehr winzigen Fugenbreite die Reihenanzahl passend hinzubekommen sein.
Aber was sag ich, mach bitte weiter so und erfreue uns mit Deinen Bastelleien.
Gruß Volker.
 
So, habe gestern Abend festgestellt, dass ich ja mit der Hauswoche dran bin. Habe mir dann, obwohl die Bauarbeiten noch laufen und bestimmt noch eine Menge Dreck dazukommt, den Besen geschnappt und ein bisschen gefegt.

haus_am_weinberg_059.jpg

Gruß Klötze
 
Mir gefällt das wieder einmal super.
 
Einfach wieder irre!

Mathias
 
Hallo,
die Fassade auf der Straßenseite ist jetzt fertig. Fehlt nur noch das Dach auf dieser Seite. Zusammengeklebt sind die beiden Haushälften schon, so dass es jetzt wie ein Haus aussieht.

Ich hatte ja schon mal Bilder mit Fensterläden (noch weiß) hochgeladen. Diese mussten aber noch einmal gemacht werden. Am Rand hatte ich Papierstreifen als "Metalleinfassung" aufgeklebt. Diese trugen aber so dick auf, dass die Schaniere nicht mehr ordentlich dargestellt werden konnten. Bei der neuen Version sind die Streifen an der Seite angeklebt und somit bündig in der Oberfläche. Das nur nebenbei.
Während die Fensterläden aus Evergreen bestehen, ist dei Tür komplett Papier.
Die Schaniere entstanden alle aus Papier.
Dann noch ein bisschen Kabel an die Fassade und ein Abflussrohr, alles dem Originalbild entnommen.

Und jetzt die Fotos der fertigen Straßenseite.

haus_am_weinberg_060.jpg

haus_am_weinberg_061.jpg

haus_weinberg_01.jpg

haus_am_weinberg_062.jpg

Gruß Klötze
 
Wie irre muss man denn sein!,,,,Welches Bild ist denn eigentlich das Original?
Die Tür u.die Fensterläden sind doch wohl zu öffnen,oder??
Einfach nur genial,meine Hochachtung!
 
Zurück
Oben