• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rail 2017 vom 17. bis 19.2. in der Expo Houten/NL

Klein_Elektro_Bahn

*Ehrenmitglied*
Beiträge
1.126
Reaktionen
217 18
Ort
Nettetal-Lobberich
Werte TT-Bahner,

vom 17. bis 19. Februar 2017 findet in der Expo Houten / Niederlande die Modellbahn-Ausstellung Rail statt. Geöffnet ist die Veranstaltung an allen drei Tagen von 10:00 bis 17:00 Uhr.

Die ROKAL-Freunde Lobberich zeigen ihre 7 m lange ROKAL-Modulanlage auf einem Gemeinschaftsstand (Stand 3.12) mit dem TT Nederland, der ebenfalls eine TT-Modulanlage präsentieren wird.

proxy.php



Vielleicht sieht man sich dort? :winker:

K_E_B
 
Kurze Nachlese von der Rail in Houten

Hallo ROKAL-Freunde,

hier ein kleiner Nachtrag zur Rail 2017 in Houten.

Es war eine bestens organisierte und sehr gut besuchte Veranstaltung. Viele Besucher aus NL und D kannten die ROKAL-Bahn noch von früher ...

proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


Der rote Schienenbus und die schwarze BR 80 fuhren während der drei Ausstellungstage ca. 14 Stunden, ohne Wartung und Probleme: An diesem Wochenende unsere besten Pferde im Stall! ;)

K_E_B

PS. Und hier berichten Ede und Walter von unserer Teilnahme mit einer alten Lünenschloss-TT-Anlage an der Tischbahn-Ausstellung eine Woche zuvor in Gaggenau. Lesenswert!
 
Rail 2018 vom 23. bis 25. Februar in der Expo Houten / NL


Auch in diesem Jahr nehmen die ROKAL-Freunde Lobberich vom 23. bis 25. Februar als Aussteller an der Rail 2018 in der Expo Houten / NL teil.

Auf einem Gemeinschaftsstand mit dem TT Nederland (wie schon im letzten Jahr, am gleichen Standort) präsentieren wir dieses Mal die ROKAL-Modellbahn "Waldkirch", die von ihrem Eigentümer inzwischen per neu gestalteter Modelllandschaft überarbeitet wurde. Der TT Nederland zeigt seine große TT-Modulanlage ("TT modern").

Die Rail 2018 ist damit eine internationale Modellbahn-Messe in den Niederlanden, deren Besuch sich auch für TT-Bahner lohnt!

Vielleicht sieht man sich dort?

K_E_B :winker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rail 2018 vom 23. bis 25. Februar in der Expo Houten / NL


Werte TT-Bahner und ROKAL-Freunde,

übermorgen ist es soweit, die Expo Houten öffnet von 10:00 bis 17:00 Uhr Ihre Tore zur Rail 2018.

Entgegen meines bisherigen Kenntnisstandes hat der Gemeinschaftsstand des TT Nederland und der ROKAL-Freunde Lobberich in diesem Jahr nun doch einen neuen Standort in der Halle 3 erhalten ...

proxy.php



Vielleicht sieht man sich dort am Wochenende?

K_E_B :winker:
 
Ein kleiner Bericht von der Rail 2018


Nach drei anstrengenden, aber interessanten Tagen ist die Rail 2018 nun auch schon wieder Geschichte.

Die ROKAL-Freunde Lobberich repräsentierten in Houten gemeinsam mit den niederländischen Kollegen des TT Nederland die TT-Spur. Die eigens für diese Ausstellung landschaftlich überarbeitete ROKAL-Schauanlage "Waldkirch" habe ich schon hier vorgestellt ...

proxy.php


Der TT Nederland zeigte in Houten seine ca. 5 m lange TT-Modulanlage. Hier einige Impressionen von dieser Modellbahn ...

proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php
proxy.php


proxy.php


Darüber hinaus stellte der TTN ein interessantes "Gimmick" aus. Es handelt sich hier um Hans Kessels' "Hin-und-her-Automatik", ein kleines Demonstrationsbrett mit Minimalgleisanlage (ROKAL-Vollprofilgleis), auf dem drei Piko-Loks im raschen Wechsel ihre Positionen wechselten. Gesteuert wurde der Pendelzug-Fahrbetrieb von einem Commodore C64 mit Relaiskarte, der in "Basic" programmiert wurde ...

proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


Der Homecomputer Commodore C64 war populär zwischen den Jahren 1982 und 1990. Dieser Heimcomputer ermöglichte die ersten Ergebnisse einer digitalen Steuerung von Modelleisenbahnen. Der Demo-Aufbau war fortlaufend von Interessenten belagert.

Ein programmierter Fahrwegzähler zeigte am Ende eines jeden der drei Ausstellungstage einen Zählerstand von etwas über 4.000 Lokbewegungen an, über alle drei Ausstellungstage also mehr als 12.000 Lokfahrten von einem auf ein gegenüberliegendes freies Abstellgleis. Die verbauten alten ROKAL-Elektroweichen wechelten damit gut 6.000 mal problemlos ihre Weichenstellungen und bewiesen damit ihre Qualität "Made in Western Germany" ...

K_E_B :winker:

PS. Diese kleine Pendelzug-Steuerung wird auch am 17./18. März 2018 während der Total ROKAL 2018 in Nettetal-Hinsbeck zu sehen sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben