• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2018

Beim Railjet gibt's jetzt offiziell Probleme!

Tillig @ Facebook schrieb:
Leider haben wir keine Genehmigung zur Produktion der TT-Reisezugwagensets "RailJet" erhalten. Somit können die für 2018 angekündigten Sets nicht in die Produktion gehen und vorhandene Bestellung werden damit storniert. Dieses betrifft die folgenden Artikel:
  • Art.-Nr. 01780 Reisezugwagenset „Railjet“ der CD, bestehend aus zwei Reisezugwagen, Ep. VI (Neuheit 2018)
  • Art.-Nr. 01781 Reisezugwagenset „Railjet“ der ÖBB, bestehend aus zwei Personenwagen, Ep. VI (Einmalauflage 2018)
  • Art.-Nr. 01754 Reisezugwagenset "Railjet" der CD, bestehend aus einem Steuerwagen und zwei Reisezugwagen, Ep. VI (Neuheit 2017)
Neue Bestellungen für die o. g. Sets werden ab sofort nicht mehr angenommen; diese Sets werden in unseren Stammdaten gesperrt. Weiterhin wurden diese Sets aus der Datenbank der Homepage genommen, diese sind dort nicht mehr ersichtlich.

Vorerst davon ausgenommen ist die angekündigte Einmalauflage:

Art.-Nr. 04968 Elektrolokomotive Rh 1216 „Railjet“ der ÖBB, Ep. VI
Diese Lok wird wie angekündigt produziert werden können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ihr Team von TILLIG Modellbahnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich doch tatsächlich auf die Tillig-Facebookseite geklickt. Und siehe da! Dort gibt es Infos über Neuheitenauslieferungen und und und. Für solche zeitnahen Infos bin ich doch vor fast 20 Jahren mal in den Tillig-TT-Club eingetreten! Also irgendwas läuft doch hier verkehrt, oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so ist, hoffentlich gibt es dann auf die 50.40 auch noch eine Lizenz? :flehan:
 
Eine gute Firma beschafft die benötigten Lizenzen vor der Veröffentlichung der Neuheiten und macht nicht erst die Kunden scharf auf das Produkt, was nicht kommen wird! Hier sollten endlich mal die Konsequenzen gezogen werden! Die Mitteilung zeigt nur wie peinlich die Lage ist und das der Lizenzgeber auch nicht alles freigibt, was machbar wäre!
 
Beim Railjet gibt's jetzt offiziell Probleme!
Manchmal kommen die Neuigkeiten nicht erst im Herbst. Vor allem die nicht so schönen Neuigkeiten wollten offenbar nicht bis dahin warten. Wie man das der ganzzahligen Kundschaft vermitteln will, die doch so sehr nach dem FJ in der Form frag(t)en?
Die Produktion der Lok ist ja nicht davon betroffen! :fasziniert:
Noch nicht! Es liegt in der Hand ganzer Kunden. Zumindest der Theorie "Einmalauflage" folgend. Ob sich die Firma die Blöße, die Lok nicht zu bringen? Nach der überwältigenden Nachfrage 2017?

Und wie stellst du dir das vor?
Etwas mehr Kreativität! Der geerbte Baukasten - so es den überhaupt gab - kann nicht Basis für jede (un)denkbare Neuheit sein.
Man wird seitens TILLIG hoffentlich nicht auch für fehlende Rechte die ganzzahlige Kundschaft vorschieben, die dies so wollte. Oder umgekehrt, TILLIG nicht auf mögliche Schutzrechte hingewiesen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie stellst du dir das vor?

Thorsten
Wenn man ein Unternehmen leitet bzw. Inhaber ist, hat man eine Verantwortung gegenüber seinen Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern und wenn man bereits mehr als 1mal Ankündigungen zurücknimmt, weil man die Modelle nicht fertigen darf, sollte man sich intern über die Konsequenzen Gedanken machen.

Ankündigen ohne Lizenz und dann stornieren ist unprofessionell!
 
Zum Glück gibt es Jemanden, der wieder alles vorher besser wusste. Es steht Euch frei, eine Modellbahnherstellung zu gründen. Da Tillig nichts Weiteres zum Railjet sagt, denke ich auch, dass es an der Umsetzung liegen könnte. Nicht nur die Form, auch die Bedruckung waren je vom Original weit entfernt und damit keine echte Werbung für den Zug.
 
Nochmal, wie sollen deiner Meinung nach diese Konsequenzen aussehen?

Thorsten
Meinst du ich schreibe Tillig vor, wie sie mit der Situation umgehen sollen ? Ich habe meine Meinung dazu und würde entsprechend handeln, da ich aber nicht Inhaber dieser Firma bin, kann ich es nicht. Ich bin ein verärgerter Kunde!

Und frag dich mal, wieviele Stammtischmodelle es in den letzten Jahren gab, welche mit Lizenzen verbunden sind und wieviele davon nicht gemacht wurden ?
 
Es liegt in der Hand ganzer Kunden. ...
Hm, und Du meinst, "halbe" oder "kaputte" Kunden haben es nicht in der Hand? Vielleicht im Fuß, im Kopf, im Gefühl, ...? :gruebel:

K_E_B :winker:
 
Du hast dazu aufgefordert, Konsequenzen zu ziehen. Ich denke, dann ist es auch legitim nachzufragen, an welche Art von Konsequenzen du dabei denkst.

Thorsten
Ich habe nicht geschrieben, das hier im Board diese gezogen werden sollen sondern bei Tillig intern.
 
Der Datensatz zum 3-heiligen Set für den „Rail Jet“ war bei Tillig schon ein Weilchen von der HomePage verschwunden.
Fehler passieren, aber hier wäre ein professionelleres Vorgehen angebracht gewesen.
Gerade solche Lizenzgeschichte können finanziell derbe in die Hose gehen.
 
Es haben doch alle was von der derzeitigen Situation. Die Preise dürften jetzt für die in der Umlaufbahn befindlichen Jets richtig steigen, da das wohl mittelfristg die einzige Möglichkeit ist, die Garnituren zu verlängern. Tillig war sowieso happy über den Verkaufserfolg und Händler sind das Zeugs dann auch los.

Ich würde es zudem vom Stil her begrüßen, wenn manche ihre Gedanken hier zusammen fassen könnten, vorzugsweise in einem einzigen Beitrag mit Inhalt.

Daniel
 
interessant wäre ja zu erfahren, ob die Lizenzverweigerung wegen der vermatschten Form des "Railjets" geschah. Die Produktion der Lok ist ja nicht davon betroffen! :fasziniert:

Die Lizenzen scheinen aber entzogen/gekündigt worden zu sein. Immerhin wurden der erste beiden Sets (01754 = CD, 01755 = ÖBB) produziert und verkauft. Nun darf auch das CD-Set 01754 nicht weiter produziert werden.
 
Könnte sozusagen auch Absicht, von seiten des Herstellers, hinter stecken?
Das glaube ich nicht, je mehr Sets verkauft werden, desto besser ist es für den Hersteller. Keine Verkäufe bringen auch kein Geld.
 
Mal nebenbei gefragt,

mich würde interessierten welcher Moderator meinen ersten Beitrag hier zum Thema Musterschutz Urheberrecht Railjet TT nun gelöscht hat.
Die voreilige Zensurbehörde hier im Board hat endlich bewiesen wie wenig sinnig ihr Handeln mitunter ist.
Schade das es zu so etwas überhaupt kommt.
Also ihr Moderatoren wer war es, mal mit Mut vorgetreten . Ihr werdet schon nicht zerfleischt.
Zumindest bin ich von Euch etwas enttäuscht.
Da das Thema zumindest ein wenig Potential hat, für was auch immer hat, habe ich vorher mehrfach Meinungen und Statements eingeholt.





Warum die Bekanntgabe jetzt auf der Facebook Seite erfolgt, vielleicht weil es hier schon wieder / noch einmal ins Board kam?
Irgendwann müssen sie ja damit raus rücken, dass da nun nichts kommt.
Sicher haben sie noch gezögert.


Zum Rail-Fake-Dilemma
Mutmaßungen warum da die Lizenz entzogen wurden, wenn sogar die Bilder in der hauseigenen Datenbank weg mussten, ob nun Ausführung oder Bedruckung oder beides, ist doch vorerst müßig weil man es so schnell nicht weiter verlauten lassen wird.

Vielleicht gibt es ja beim Railjet Vorbild einen Chef der selber TT mag und mit der Ausführung unzufrieden ist. Somit schickte er die Rechtsabteilung vor ... eine mir sehr gefallende Theorie...
Mitunter sind auch Lizenzen an bestimmte Mengen gebunden die ausgeschöpft waren.
Nicht konkrete Absprachen...nicht daran halten. Vieles möglich.

Ich konstruiere hier Fragen, nicht dass es wieder heißt ich verbreite Gerüchte und mein Beitrag wird gelöscht.


Die moderne Bahn ist die alte Bahn in der Zukunft auf die man in paar Jahren verklärt zurückblickt.
Wer Modellbahnnachwuchs als Kunden der Zukunft generieren möchte darf so nicht patzen.



Wenn Sebnitz jetzt cool wäre, würde man die Lizenzen einholen und danach ein super 1:120 Modell mit allen Finessen auf die Gleise stellen.
Mit neuen Formen etc.
Damit würde man der TT-Welt beweisen dass man Rückrat hat und es kann, aus dem FreeLanceJet einen Railjet machen und abheben auf Schienenhöhe.

Naja zum Glück nicht meine Epoche aber für die Fans der modernen Bahn leider keine guten News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben