• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zuggarnituren - Zugbildung, Modell & Vorbild

Frage:
Liefen die Vorbilder der 4-achsigen Kesselwagen von Tillig und die 4-achsigen (Knick-) Kesselwagen von Busch in Epoche V/VI zusammen in einem Ganzzug? Die Gefahrgutkennzeichen tragen die gleichen Ziffern. 30-1202
Danke!
 
Hallo matthi,

die kannst du beruhigt zusammen einsetzen, in beiden ist lt. UN -Nummer 1202 Diesel oder Heizöl drin,
die 30 ist die Gefahrklasse und besagt das es sich brennbare flüssige Stoffe handelt.
In meiner Zeit in einem Oiltanking - Tanklager kamen manchmal Züge, wo wir uns gefragt haben wo sie die Wagen ausgegraben haben.
Baujahre der letzten 50 Jahre bis heute in allen möglichen Spielarten gemischt in einem Zug,
von verschiedenen Längen und unterschiedlichen Öffnungssystemen ganz zu schweigen.
Wenn du Kesselzüge mal genau anschaust, wirst du ganz schnell solche gemischten Ganzzüge entdecken (z.B. in Großkorbetha).

Gruß Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Die umgekehrte Variante, Dostos + Wittenberger Steuerwagen sind hier seit Jahren normal - aber an den traut sich ja keiner ran. Die (korrekten) Dostos gäbe es bei Tillig ...

Luchs.
 
Heute melde ich mich mal mit einer Frage wie es sich verhält mit Zuglaufschildern in Zügen wo sich Kurswagen befinden. Wenn ich jetzt z.B. den D370/ 371 Pannonia nachbilden möchte bekommt dann jeder Wagen das Zuglaufgschild Berlin - - - Sofia, oder bekommen die Wagen Schilder mit den tatsächlichen Zuglauf drauf? Also die CSD Wagen dann bspw. Berlin - - - Praha.
Gruß Marcel
 
Heute melde ich mich mal mit einer Frage wie es sich verhält mit Zuglaufschildern in Zügen wo sich Kurswagen befinden.
Jeder Wagen bekommt seinen Lauf auf das "Zug"laufschild, in dem Fall besser passend Wagenlaufschild. Ein Verstärkerwagen mit Start- und/oder Zielbahnhof innerhalb der Strecke des Stammzuges. Bei Kurswagen können Start und/oder Ziel außerhalb des Stammlaufs liegen.

Also genau nicht so, wie es TILLIG beim Balt-Orient-Express-Set gemacht hat: Ein Wagen mit Laufweg Berlin/Leipzig - Prag hat(te) garantiert nicht Bukarest auf seinem ...laufschild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wartburg sind im Bild mit dem Orient-Express (Bild 9, wenn ich mich nicht verzählt habe) am unteren rechten Bildrand.
Wenn man die Flussschleife weiter schaut, dann scheint es da mit verladenen PKWs weiter zu gehen. Leider kann man das nicht so genau erkennen, aber wenn das alles zum selben Zug gehört, dann muss der Ellenlang sein. :ja:
 
na die leeren "Blechbüchsen" machen kein Gewicht, da kann der Zug etwas länger sein.;)
Beeindruckend die Farbenvielfalt, sogar zwei Rote sind dabei.:cool:
mfg
fp
 
Mal ne Frage die zwar nicht ganz zum Thema passt aber zum letzten Post. Wie war denn das wenn man sich einen Wartburg oder Trabbi bestellt hatte. Konnte man da auch die Farbe angeben und man hat dann diese auch wie bei der Bestellung bekommen, oder hat man das bekommen was es gerade gab? Mir hatte damals als Kind auch der Wartburg gefallen, aber wenn ich einen in dem Saharagelb bekommen hätte, nee...
Gruß Marcel
 
In die Bestellung konnte man es wohl eintragen. Bei der Abholung konnte man nur zwischen den Farben wählen, die vor Ort waren, teilweise auch die Ausstattung. Zumindest in der 80er Jahren war es so.

Lüdi
 
Zurück
Oben