• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Moderne Ausstattung für Cafe und Gaststätte gesucht

73funki

Foriker
Beiträge
410
Reaktionen
24
Ort
bei Dresden
Hallo!

Ich habe einen Modernen Bahnsteig ziemlich fertig, u.a. mit den modernen Sitzreihen, wie sie auf DB-Bahnhöfen zu finden sind. Den Bahnhof "Dosse Nord" fummele ich gerade zum moderen DB-Bahnhof um.
Dabei habe ich folgendes Problem: Einige Räume habe ich mit Auhagen Zubehör ausgestattet, aber ich suche eben noch weitere Einrichtungen, wie Cafe, Gaststätte,....

Wer mir helfen kann, meinen Bahnhof weiter auszurüsten...her mit den Tips! :applaus:

Vielen Dank! :huld:
Peter.
 
Hallo,

mein Tipp: Per CAD-Software selbst modellieren und z.B. bei Shapeways ausdrucken lassen und selbst lackieren. Eine kostenlose CAD-Software, die mir persönlich sehr gefällt, ist OpenSCAD (http://www.openscad.org/) Da Möbel, Tresen usw. in der Regel aus wenigen Grundkörpern bestehen, sollte das nach relativ kurzer Einarbeitungszeit möglich sein.

Gruß, Jörg
 
Danke Jörg für deine Empfehlung! Ich habe zwar mein Leben lang mit Computern und Netzwerken zu tun gehabt, aber CAD war mir immer etwas fremd!
Ich weiß gar nicht, wie ich damit anfangen soll... Es gibt zwar ne Anleitung... naja...
 
Alles, was man mit den beschriebenen „einfachen“ geometrischen Figuren kombinieren kann, schafft ein Bastler auch aus den gängigen Halbzeugen.
Grüße Ralf


Hallo Ralf,

1. hast du grundsätzlich recht, wenn die Ausstattung des Cafés IKEA-style, also rechtwinklig sein soll.
2. sind Fähigkeiten in unserer Gemeinschaft verschieden verteilt (was ich gut finde). Viele hier sind wahre Götter mit nem Stück Draht, einer Sperrholzplatte, nem Lötkolben und einer Drehmaschine. Ich bin eher ein Grobmotoriker, aber komme ganz gut mit Computern klar.
3. habe ich, seit ich deinen Post gelesen habe, mal eine Espresso-Maschine für ein Café in OpenSCAD im Maßstab 1:120 designt und bei Shapeways durch den Checkup gejagt. Die Form kann man mit mehr Aufwand noch verbessern, aber als Schnellschuss demonstriert es schon mal, dass man mit OpenSCAd nicht nur eckig kann. Die Maschine war als einzelnes Druckstück zu klein (sie ist gerade mal 5 mm breit), also habe ich mal zwei davon mit kleinen Stegen verbunden, und so würde es Shapeways drucken. Anbei mal ein paar Bilder.

Grüße, Jörg

einzeln_openscad.jpg doppelt_openscad.jpg checkup_shapeways.jpg
 
Naja, wenn es dann gedruckt ist, muss man es ja noch weiterverarbeiten, und da übe ich noch. Das klassische Basteln macht mir schon auch Spaß. Ich bin besonders an modernen Straßenfahrzeugen interessiert, und da ist Shapeways beinahe alternativlos, wenn man von den hier vielzitierten japanischen Getränkebeigaben absieht, die ich aber noch nie live gesehen habe.

Grüße, Jörg
 
Hier übrigens die STL-Datei, falls sich jemand zwei Espressomaschinen drucken will. Da der Versand bei Shapeways ganz schön reinhaut, lohnt sich das eigentlich nur, wenn ihr da noch etwas anderes bestellt. Einfach im eigenen Account als Modell hochladen und dann Frozen Extreme Detail auswählen (angeblich geht es auch in anderen Materialien, aber da wird das Ergebnis nicht so toll werden). !!! Darauf achten, dass Millimeter als Einheit ausgewählt ist, dann wird es auch TT !!!
 

Anhänge

  • espressomaschine_doppelt.zip
    1,5 MB · Aufrufe: 31
Hallo.

Die Idee mit Luetke hatte ich auch. Wenn mehrere bestellen, macht er sie vielleicht auch für TT.
Ich habe heute einen modernen Spingbrunnen bekommen, von Diorama Oberrhein. Der Brunnen, wurde für mich kleiner hergestellt.
Der ist zwar für einen Markt oder Bahnhofsvorplatz gedacht. Der könnte aber auch in einer Bahnhofshalle oder Passage platziert werden.
Der Brunnen ist beleuchtet. Hier der Orginal Brunnen. Mein Brunnen ist etwas kleiner. https://www.ebay.de/itm/kleiner-Bru...uchtet-H0-DioramaOberrhein-9617-/152547584035

Gruß ATTB.
 
Danke, danke!!!

Das waren ja tolle Beiträge! Da ist ganz bestimmt was dabei! Besonders der Architekturbedarf kommt wohl in Betracht, da annähernd TT.

Also danke ATTB, knechtl, Passivbahner, Ralf und Janosch!
 
bei Innneeinrichtungen ist der Maßstab nicht ganz so problematisch,
entweder kürzen der Beine (H0) oder untersetzen (N). Sitz- u./o. Tischflächen passen meistens.
Meine TT-Bauarbeiter/ Passagiere sitzen an N-Tischen und trinken aus H0-Flaschen.
Es hat sich noch keiner beschwert:).

mfg
fp
 


Das glaub ich gern! :);)
 
Zurück
Oben