• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Planung 100x170cm

G

Gelöschtes Mitglied 19539

Hallo,

ich sitze an der Planung einer kleinen Anlage und habe mich derzeit auf Idee 4 versteift. Und frage mich was machbar bzw. sinnvoll ist. Habe diverse Threads bisher gelesen, weiß das man eigentlich nur 3% Steigung bauen soll usw. Ein einfaches Oval sieht aber auch blöd aus.

Dadurch bedingt kam mir die Idee mit einer 1 und 3/4 Wendel zwischen a und b. Würde 3,1% Steigung verursachen. Wäre erstmal gut. Allerdings mit der Nebenwirkung das ich danach zu hoch bin und wieder mehr runter muss wie nötig. Wobei das eigentlich machbar sein sollte. Aber genau weiß ich das eben nicht. Zuglänge soll sein 69cm. BR118 mit 3 Rekowagen. Mit 4 Rekowagen wäre schön aber kein muss, macht dann 86cm Zuglänge. Etwas Luft für Haltesignale muss schließlich auch noch bleiben. Zwischen den Gleisen im Bahnhof sind 5cm Platz. Ein Kästchen entsprechen 10cm.

Baue ich keine Wendel sondern nur ein 3/4 Kreis auf 6cm Höhe, macht das 4,1% Steigung. Hätte allerdings den Vorteil, ich muss nicht blind im Berg fahren, alles außen sichtbar um den Berg, Zug kann nicht nach innen wegkippen und ich kann jederzeit von außen ans Gleis. Die Tunnelstrecke des rechten unteren Bogens wäre auch kürzer.

Auf der rechten Seite hatte ich mir ein Bahnhofsgebäude vorgestellt. Dort kann ich wegen dem Tunnel unten drunter nach hinten rausbauen. Wegen dem Tunnel müßte ich von unten ein Loch lassen.

Wovon ratet ihr generell ab?
Was wäre noch vertretbar?

Wegen den Wendel bauen noch eine spezielle Frage. Die Fertigbausätze haben doch immer diese 90° Rundbögen. Wenn man die jedoch mit Steigung zusammensetzt baut man sich doch automatisch eine Überhöhung ein. Geht laut meiner Logik gar nicht anders. Sobald ich eine Ebene im Raum schräg stelle sind die Stirnseiten nicht mehr horizontal in Waage zubekommen. Man müsste es theoretisch erwärmen und nachbiegen. Wie würde man das dann überhaupt ohne Überhöhung bauen? Wäre ja beim 3/4 Kreis das gleiche Problem.

___________________________
Tschau
TT Veit
 

Anhänge

  • Gleisplan 1_.jpg
    Gleisplan 1_.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 631
  • Gleisplan 2_.jpg
    Gleisplan 2_.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 620
  • Gleisplan 4_t_.jpg
    Gleisplan 4_t_.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 634
Warum soll eine Gleiswendel eine Überhöhung haben? Das ist eine schiefe Ebene, die aufgewickelt wurde.

Die diversen Gleispläne erinnern mich stark an Fertiggelände. Ob die auf Dauer viel Spaß bringen?
 
Mir wuerde Bild 3 zu sagen , allerdings ohne den Abzweig in der Acht. ich würde noch 1-2 Abstellgleise mit einbauen.
Erinnert mich an die Platte meines Sohnes , die in ein Klappbett passte 165x 86
 
Hallo,

@EIBahn:
nimm einen Winkelmesser oder sonstwas winkliges was in der Ebene waagerecht ist, dann hälst du das oder stellst es schräg in den Raum und schaust dir die Stirnflächen an. Sind die bei dir immer noch in Waage zum Boden oder zum Tisch?

@ all:
Die Größe lässt nicht viel Spielraum. Wer schönere Bsp. für die Größe findet nur her damit, schau ich mir gern an.
Wenn Platz da ist kann ich noch ein Rangiergleis einfügen, dass ist erstmal zweitrangig.
Mir geht es im Moment um die Fragen zur Wendel und Steigung. Der Rest ist davon abhängig.
 
nimm einen Winkelmesser oder sonstwas winkliges was in der Ebene waagerecht ist, dann hälst du das oder stellst es schräg in den Raum und schaust dir die Stirnflächen an. Sind die bei dir immer noch in Waage zum Boden oder zum Tisch?
Äh...was? Tut mir leid. Aber sowas verstehe, wer will...
Die Größe lässt nicht viel Spielraum. Wer schönere Bsp. für die Größe findet nur her damit, schau ich mir gern an.
Ich hatte auf fast identischer Grundfläche vor paar Jahren mal mit stark eingeschränktem Kühn-Gleissortiment angefangen zu planen. Mittlerweile gibt es dort auch Flexgleis und Bogenweichen. Aber auch ohne geht da was.
Siehe hier.
Die Anlage wurde auch gebaut.
 
Hallo,

ohne jetzt irgend jemanden zu nahe treten zu wollen, etwas Vorstellungskraft und räumliches denken setze ich in einem Modellbauforum voraus. Aber gut, war eh nur eine Nebenfrage. Ist scheinbar noch niemanden aufgefallen.

Deine Anlage schau ich mir näher an.
 
Hallo,

habe umgeplant. Was ich erhalten möchte ist eine "Wendel" aber nicht im klassischen Sinne, sondern eine Wendel mit stetig größer werdenden Radius. Sodass sich ein Zug um den Berg jederzeit sichtbar herumschlängeln kann.

Was mir noch Sorgen bereitet sind die beiden Abstellgleise in grün.
Eigentlich soll das eine Pendelstrecke für einen Triebwagen werden. Nur ist mir das innen irgendwie zu kurz.
Beim äußeren würde der Triebwagen immer außen auf dem Bahnhof parken. Auch blöd.

Tunnel rechts.
Würdet ihr den als Schatten-Wartestelle missbrauchen? Für 2 entgegenkommende Züge.
Maximal sollen 2 Züge gleichzeitig fahren bzw. den Bahnhof links und rechts verlassen.
Oder kann man mit ruhigen Gewissen auf der Steigung warten lassen?

Ungefähr dort wo "Höhe 0cm" steht müßte das Bahnhofsgebäude hin. So richtig zufrieden bin ich damit noch nicht. Oder ich lasse ein von drei Bahnhofsgleisen wieder weg?

Ideen?

(1 Kästchen = 10cm)
 

Anhänge

  • Gleisplan_6_.png
    Gleisplan_6_.png
    523,9 KB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Anlage wird frei stehen. Die Anlage im Link sieht zwar nicht schlecht aus, ist mir jedoch zu wenig sichtbares Gleis.
 
Zurück
Oben